"Sie fahren doch auch SAAB?"

Klar, der Verbrauch klettert und die Beschleunigung sowie der Geradeauslauf leidet, aber was tut man nicht alles. Zum Ausgleich fahre ich ja im Winter das schmälste, was es gibt: 195/65 15 auf Stahlus.

Das aus Deiner Sicht im Ausnahmefall schmälste ist bei all meinen Karren - übrigens seit einer Dreiviertelmillion Saab-Kilometern - das maximal jemals breitest gefahrene, mit Ausnahme des Aero, der hate damals 205er - Mehr brauchte der aber auch nicht.

Den Federungskomfort lasse ich mal außen vor. Ich fahre meine 195er derzeit mit über 3 bar. Spart wiederum Kraftstoff. Die federn bestimmt nicht besser als irgendwelche 18-Zöller. Nur die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen haben sie nicht so.

Fehlverstandene Interpretation des Wortlautes "...etwas höherer Druck schadet nicht..." - Wünsche aber dennoch weiterhin viel Spaß.

@all

Wenn ihr mit Euren Need-For-Speed-Bereifungen und Gotham-City-Felgen weiterhin auf den Marketing-Firlefanz reinfallt, der Euch versucht weiszumachen, daß man so etwas heutzutage braucht, dann mault bitte nicht über ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn, zerschlagene Domlager - oder Haarrisse in den karosserieseitigen Aufnahmen der Fahrwerkskomponenen. Offensichtlich war die Hirnwäsche durch Spielekonsolen und amerikanische Billig-Comics, die Ihr in Eurer Kindheit durchlaufen habt, überaus erfolgreich. Die Reifenindustrie lacht sich übrigens einen Ast - Kann sie Euch doch bei fast identischen Produktionskosten für Eure krankhaft übertriebenen Reifendimensionen mehr als das doppelte abziehen, was ein hinreichend guter Reifen tatsächlich kostet.
 
Ich habe auch rein gar nichts gegen die 195er. Das Fahrverhalten ist immer noch gut. Habe aber nur einen Vergleich zu den 215/55 16. Die Frage zu der Sommerbereifung soll auch nicht lauten, ob ich diese brauche, sondern ob ich diese will. Klar, dass da der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Sicher habe ich die 215/45 17 auf meinem 900 II Sauger auch nicht gebraucht, um dem Fahrverhalten Herr zu werden. Aber schöner fand ich sie allemal.

Und zum Thema NSF: Ja, sie haben mich gekriegt :)

Manch einer zahlt im Reifenfachhandel sowieso fast das doppelte vom günstigsten Preis im Netz. Ein Pirelli Cinturato P7 in 225/40 18 kostet mich 101,00 EUR und aufziehen/wuchten tu ich sie selber. Das zahlen andere für ihre 195er dann auch.
 
Also rein optisch finde ich, sieht alles größer 17" und kleiner 16" am 9-5 unproportional aus
 
Manch einer zahlt im Reifenfachhandel sowieso fast das doppelte vom günstigsten Preis im Netz. Ein Pirelli Cinturato P7 in 225/40 18 kostet mich 101,00 EUR und aufziehen/wuchten tu ich sie selber. Das zahlen andere für ihre 195er dann auch.

Dann marschier ab - und beschaff zum Super-Duper-Großeinkaufs-Sonderpreis eine Wagenladung Michelin Alpin A4 oder ContiContact TS830 in 196/65 R15 91V und verteile sie einschließlich Aufzieh- und Wuchtservice im Forum. - Mehr als 60 Tacken Brutto werden sie ja dann, Deinen Pirelli-Preisvergleich als Berechnungsbasis eingesetzt, ganz bestimmt nicht kosten.

Du wirst sie *bestimmt* los...

Die Pirellis darfst Du gerne behalten. Bei denen waren damals - selbst bei meiner zwar zügigen, aber nicht übertriebenen Fahrweise - nach 5tsd Kilometern die Flanken derart weggehobelt, daß ich ohne restverbliebene Seitenführung nur noch durch dir Kurven gedriftet bin oder die Fuhre quer über die eingeschlagenen Vorderräder nur noch nach geradeaus wollte. Die Michelins sind übrigens nach knapp 40tsd immernoch gut...
 
War nur ein Preisbeispiel. Der Reifen lässt sich zu diesem Preis im Netz finden. Man muss halt nur wissen, wie man richtig sucht.

Meine TS830 in 195 65 15 habe ich letztes Jahr Anfang Oktober für 56 EUR/St. gekauft. Ohne irgendwelche Schwarzgeschäfte, noch bevor die Winterreifenpflicht eingeführt wurde und alle zum spinnen angefangen haben.
 
Die Pirellis darfst Du gerne behalten. Bei denen waren damals - selbst bei meiner zwar zügigen, aber nicht übertriebenen Fahrweise - nach 5tsd Kilometern die Flanken derart weggehobelt, daß ich ohne restverbliebene Seitenführung nur noch durch dir Kurven gedriftet bin oder die Fuhre quer über die eingeschlagenen Vorderräder nur noch nach geradeaus wollte. Die Michelins sind übrigens nach knapp 40tsd immernoch gut...

Zuviel Luftdruck schadet nicht...(s.o.)......:wink:
 
Die Konsequenzen sind mir schon bewusst. Aber es sieht halt so gut aus ;)

Als ich damals einen Fiat Multipla fuhr (ja der, wo die Designer Urlaub gemacht haben...und die Kinder weitergemalt haben) sagte ich den Leuten: sitzt du im ...oder vor dem Auto? Design wird meines erachtens überbewertet.
Der meiste Schnulli befindet sich rings um die Kiste-selten eher innen...leider.

Nichts desto trotz, war der Multipla ein geniales Konzept.
Schade nur eben, dass die Designer das so verkackt haben.
 
Zuviel Luftdruck schadet nicht...(s.o.)......:wink:

Ab einem bestimmten Luftdruck - der Grenzwert liegt, nur mit Fahrer, ansonsten unbeladenem Wagen, bei etwa 2,5 [bar] - verschlechtert sich der Federwert des Reifens derart heftig, daß hierdurch die Gesamtfederkennlinie des gesamten Fahrerkes erheblich beeinflusst wird - Klugscheissermodus aus - heißt kurz und knapp: Die Fuhre beginnt massivst zu hoppeln, weil die Dämpfer mit den vielen kurzen, aber harten Stößen bei unebener Fahrbahn nichts mehr anfangen können.

Das Ausknabbern der Reifenflanken wird dagegen vielmehr durch Einflüsse wie Verschiebung des Reifenlatsch zum rechnerischen Radaufstandspunkt beeinflusst. Dies lässt sich auch mit exorbitant hohem Druck nicht verhindern.
 
War doch nur Spaß............aber danke für die ausführliche Erklärung............Reifen die auf der Laufflächenmitte abgelaufen sind, sind ja genauso im A...., deswegen halte ich es auch mit den Herstellerangaben, da allerdings eher den höheren Wert reingepumpt........
 
Ab einem bestimmten Luftdruck - der Grenzwert liegt, nur mit Fahrer, ansonsten unbeladenem Wagen, bei etwa 2,5 [bar] - verschlechtert sich der Federwert des Reifens derart heftig, daß hierdurch die Gesamtfederkennlinie des gesamten Fahrerkes erheblich beeinflusst wird -

Das hängt immer noch vom Reifenformat ab. Bei einem 40er Querschnitt auf einer 18 Zoll Felge wirst du mit 2,5 bar nicht glücklich. Da liegen die Serienangaben schon darüber. Bei meinen 195ern kann ich den von dir beschriebenen Effekt, gefahren auf mehreren Fahrzeugen mit dieser Bereifung, übrigens nicht bestätigen.
 
Das hängt immer noch vom Reifenformat ab. Bei einem 40er Querschnitt auf einer 18 Zoll Felge wirst du mit 2,5 bar nicht glücklich. Da liegen die Serienangaben schon darüber. Bei meinen 195ern kann ich den von dir beschriebenen Effekt, gefahren auf mehreren Fahrzeugen mit dieser Bereifung, übrigens nicht bestätigen.

Ich sprach von normalen, nicht durchgeknallten Bereifungen. Wer Monster-Schlappen schön findet, sollte diese auch entsprechend unter Druck setzen - logisch.

Wer einen schnöden 195er ohne einen zwingenden Grund, wie maximale Beladung, auf 3 [bar] oder mehr hochjagt, übertreibt dagegen es ein wenig. Den hieraus resultierenden Effekt wirst Du schon irgendwann spüren, durch die Werkstattrechnung. Der Komfortverlust durch Verzicht auf das federnde Absorbtionsvermögen des Reifens und ein dadurch subjektiv empfundene "sportlicheres" Abrollverhalten spielt für jemanden, der dies wissentlich tut, vermutlich eher eine untergeordnete Rolle - Jemand, der dagegen Wert darauf legt, daß das Fahrzeug möglichst wenig harte Schläge zum Fahrer durchleitet, merkt den zu hohen Luftdruck allerdings sofort.
 
So kann man das stehen lassen.
 
Wenn ihr mit Euren Need-For-Speed-Bereifungen und Gotham-City-Felgen weiterhin auf den Marketing-Firlefanz reinfallt, der Euch versucht weiszumachen, daß man so etwas heutzutage braucht, dann mault bitte nicht über ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn, zerschlagene Domlager - oder Haarrisse in den karosserieseitigen Aufnahmen der Fahrwerkskomponenen. Offensichtlich war die Hirnwäsche durch Spielekonsolen und amerikanische Billig-Comics, die Ihr in Eurer Kindheit durchlaufen habt, überaus erfolgreich. Die Reifenindustrie lacht sich übrigens einen Ast - Kann sie Euch doch bei fast identischen Produktionskosten für Eure krankhaft übertriebenen Reifendimensionen mehr als das doppelte abziehen, was ein hinreichend guter Reifen tatsächlich kostet.
Endlich mal was, wo ich dir unbegrenzt zustimme. Mir reichen auch die 17er auf dem 9.3 (und die Winter-16-Zöller sehen auch gut aus!)
 
Ja, bei Neuschneelage waren meine Asphalttrennscheiben (185/65 R 15) auf dem Aero schon geil, von innen betrachtet. Da sie aber den Schnee immer so zügig wegräumen fahre ich im Winter die Serienalus mit 205ern auf 16" => optisch okay, wenn am Vortag nicht gerade noch die Sommerpneus mit 205ern auf 18" drauf waren, denn die passen richtig schön ins Radhaus, ohne überdimensioniert aus zu sehen. Lauftechnisch haben sie natürlich die bekannten Fehler, allerdings drehen beim Überolen die Räder nur im 2ten statt schon statt noch im dritten Gang durch.........d.h. dann so gut wie nie, da ich noch nicht mal hinter Landmaschinen in den 2ten zurück gehe.
 
Was mir bei schmaler Bereifung immer wieder auffällt, ist die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Da haben breite NfS-Felgen im Gotham-Citiy Look echte Vorteile ...

Gruß
Martin
 
Was mir bei schmaler Bereifung immer wieder auffällt, ist die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Da haben breite NfS-Felgen im Gotham-Citiy Look echte Vorteile ...

Gruß
Martin

Eh...bei mir war die Seitenwindempfindlichkeit mit der Überholung des Fahrwerks gegessen....
 
Was mir bei schmaler Bereifung immer wieder auffällt, ist die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Da haben breite NfS-Felgen im Gotham-Citiy Look echte Vorteile ...

Gruß
Martin

Dann fahr mal einen Fiat Ulysse & Co mit Wohnwagen(am besten über die Fehmarnsundbrücke)....dann weißt du was Seitenwind ist. :-)
Mit meinem Saab konnte ich weder Gegenwind noch Seitenwind in irgendeiner Form vernehmen. Weder auf 15" noch auf 17 " Rädern.
Rückenwind ist allerdings reichlich vorhanden....
 
Was mir bei schmaler Bereifung immer wieder auffällt, ist die erhöhte Seitenwindempfindlichkeit. Da haben breite NfS-Felgen im Gotham-Citiy Look echte Vorteile ...

Gruß
Martin

if exist /dev/daempfer

from 1 to 4
do
fsck /dev/daempfer
until function=1
done

if function=0
unmount /dev/wheels

for stossdempfer in $CAR/.sidewind.trashcan/
do
mv $daempfer /dev/null
done

mv sachs.new /dev/fahrwerk
mount /dev/wheels

end.
shutdown -r now
 
if exist /dev/daempfer

from 1 to 4
do
fsck /dev/daempfer
until function=1
done

if function=0
unmount /dev/wheels

for stossdempfer in $CAR/.sidewind.trashcan/
do
mv $daempfer /dev/null
done

mv sachs.new /dev/fahrwerk
mount /dev/wheels

end.
shutdown -r now

Also ich kann, nach dem Wechsel der knapp 60tkm alten Sachs Dämpfer an der HA eher die Funktion mv bilstein_B4.new /dev/fahrwerk empfehlen....
 
Tatsache ist, dass mir immer beim Wechsel von Sommerrädern auf Winterräder die erhöhte Seitenwnindempfindlichkeit auffällt.
Das war bei meinem 9-3I schon so (215/45R17 auf 195/65/15) und der Wagen war ein Neuwagen.
Mir fällt das an unserem Cab (215/45R17 auf 205/50R16) aber genauso auf, ebenso an dem Aero.

Es mag sein, dass sich das bei einem neuen Fahrwerk verbessert, aber wie gesagt: Das Neufahrzeug verhielt sich ebenso.

Und Tobi: Fahr mal mit den 17" Dingern morgens im Windschatten eines LKW über die Ruhrtalbrücke - und am nächsten Tag das ganze nochmal mit 195er. Ich bin sicher, Du wirst den Unterschied feststellen, auch mit neuem Fahrwerk.


Gruß
Martin
PS: Meine Programmiertätigkeit endete bei Turbo Pascal und Cobol, daher habe ich jetzt mal analog geantwortet. Oder könnt Ihr auch Cobol? :biggrin:
 
Zurück
Oben