josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.106
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Klar, der Verbrauch klettert und die Beschleunigung sowie der Geradeauslauf leidet, aber was tut man nicht alles. Zum Ausgleich fahre ich ja im Winter das schmälste, was es gibt: 195/65 15 auf Stahlus.
Das aus Deiner Sicht im Ausnahmefall schmälste ist bei all meinen Karren - übrigens seit einer Dreiviertelmillion Saab-Kilometern - das maximal jemals breitest gefahrene, mit Ausnahme des Aero, der hate damals 205er - Mehr brauchte der aber auch nicht.
Den Federungskomfort lasse ich mal außen vor. Ich fahre meine 195er derzeit mit über 3 bar. Spart wiederum Kraftstoff. Die federn bestimmt nicht besser als irgendwelche 18-Zöller. Nur die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen haben sie nicht so.
Fehlverstandene Interpretation des Wortlautes "...etwas höherer Druck schadet nicht..." - Wünsche aber dennoch weiterhin viel Spaß.
@all
Wenn ihr mit Euren Need-For-Speed-Bereifungen und Gotham-City-Felgen weiterhin auf den Marketing-Firlefanz reinfallt, der Euch versucht weiszumachen, daß man so etwas heutzutage braucht, dann mault bitte nicht über ausgeschlagene Querlenker und gebrochene Federn, zerschlagene Domlager - oder Haarrisse in den karosserieseitigen Aufnahmen der Fahrwerkskomponenen. Offensichtlich war die Hirnwäsche durch Spielekonsolen und amerikanische Billig-Comics, die Ihr in Eurer Kindheit durchlaufen habt, überaus erfolgreich. Die Reifenindustrie lacht sich übrigens einen Ast - Kann sie Euch doch bei fast identischen Produktionskosten für Eure krankhaft übertriebenen Reifendimensionen mehr als das doppelte abziehen, was ein hinreichend guter Reifen tatsächlich kostet.