Silver Sonett III Teilrestauration

Soo, ging heute mal wieder weiter...
Radio eingebaut,
Tankabdeckung eingebaut,
Lautsprecher in der Frontabdeckung des Tanks eingebaut,
Überrollbügel-Schrauben?,
Lautsprecher wieder ausgebaut,
Überrollbügel eingebaut,
Lautsprecher eingebaut,
SOundcheck, Is OK,
Gurte montiert,
Kofferraumauskleidung montiert (das war die Hauptarbeit heute) und nein, es ist kein weiß sondern ein helles grau und das schwarze ist perforiertes Kunstleder,
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Heckscheibe wieder eingesetzt,
neue Hub-Dämpfer montiert,
SCheibe geputzt,
Bier getrunken,
sinniert, wie bloß die Feder von der Fensterkurbel montiert wird, mehrere Lösung gefunden, aber wie ist es richtig? Hat einer nen Tipp?!?!?
Noch nen Bier getrunken und den Feierabend eingeläutet. War lange genug.
Ups, war beim Bilder einfügen mit dem Cursor an der falschen Stelle ;o((

Hat jemand eine Idee mit der Feder bei der Fensterkurbel?
Gruß,
Stefan:beer::bath:
 
Die Feder.... wie war das doch gleich...???? Gehört die nicht zwischen Türblech und Türpappe?

Alle sehr schön, bei Deiner Sonett. Aber das Radio..... :hmpf:
Du hast je geschrieben, dass du zwei Bier getrunken hast. Offensichtlich waren es noch ein paar Bierchen mehr und das mit dem Radio geschah nach den Bierchen...
 
:rolleyes: Hast ja gesehen, wie zerstört das Blech um das Radio herum schon war. Habe versucht zu retten, was zu retten war. Da ja auch schon das dashboard angesägt war hatte ich nicht so viele Möglichkeiten. Aber dieses Radio finde ich noch unauffälliger als eines mit dickem Display oder Drehreglern...
Also heute die Türpappen und dann noch die Ausstellfensterbefestigung . Wie soll ich an den ausgefransten Löchern nur irgendetwas fest bekommen:confused::confused::confused:
 
Durchschrauben, von aussen mit Flügelmutter..... :biggrin:
 
Hey, gut Idee, ich gehe gleich mal bohren...
Aber ich glaube mit Panzertape einfach von außen festkleben geht auch. Da spare ich mir dann die Löcher, sonst kommt da noch Wasser rein ;o))
 
Ah, ich merke schon, dass auch Du handwerklich sehr geschickt bist und gute Ideen hast :-)

Und denke stets daran: wenn du z.B. ein achter Loch bohren willst, aber keinen 8er Bohrer hast, kannst du auch erst mit nem 2er und dann noch einmal mit einem 6er bohren. Alternativ kannst du auch 2x mit 'nem 4er bohren, dann sparst du sogar das Umspannen in der Bohrmaschine....

Und wenn Du mit 120Nm eine Schraube fixieren sollst, Dein Drehmomentschlüssel aber nur bis 100Nm geht, dann einfach mit 100Nm festdrehen und dann noch einmal mit 20Nm.....

So, das waren meine praktischen Handwerkertipps für heute :hello:
 
Ohja! Und so viele Produkte, die man nur aus Erzählungen kennt! Danach habe ich immer gesucht...
 
Soooo, mal wieder ein Arbeitstag vorbei (ab 13.00Uhr):
Türdichtungen drin (sitzt aber noch sehr stramm, setzt sich hoffentlich noch, habe die Tür etwas freier gestellt),
Chromleiste im Einstieg angebracht,
Türverkleidungen nachgearbeitet und eingepasst,
obere Abdeckung ran und Tür komplettiert.
Die vorgesehene Dichtung passt nicht an den Ausstellfenstern, eben noch eine andere bestellt.
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Beim Radio stimme ich dem Kollegen aus #248 zu. Da wäre mein Weg eher gewesen, das fehlende Blech im Armaturenbrett zu ersetzen, als noch mehr heraus zu schneiden.
Aber sehr ich dabeben, zugegebnermaßen, auch mit Deinen aufgesetzten Karosserieblechen hadere, so sehr gefällt mir, was Du aus dem Innenraum machst. Sitze, Türverkleidungen, Kofferraum, ... - wirklich schick!
 
Das Problem mit dem Radio war, dass auch aus dem dashboard schon ein großer Teil rausgeschnitten/gebohrt war. Aber so ein Radio wie jetzt ist wenigstens unauffällig :redface:
SIcherlich kann man über die Vorgehensweise mit den Übersatzblechen geteilter Meinung sein, aber nichts desto trotz war und ist es immer noch gang und gebe. Bei hochwertigeren Fahrzeugen wäre das allerdings auch nicht meine Vorgehensweise. Aber warum sollte man Blech heraustrennen, was noch gut ist? Egal, es ist jetzt wie es ist.
Zum Innenraum, es sind alles Materialien, die dem Original sehr nahe kommen, allerdings in "meinen" Farben, die viel besser zu der Außenfarbe passen als das 70er beige/braun. So bleibt der Stil der 70er erhalten... Hoffentlich sieht der Tüv das bei der H-Zulassung auch so ;o)
So long,
Stefan
 
Zum Innenraum, es sind alles Materialien, die dem Original sehr nahe kommen, allerdings in "meinen" Farben, die viel besser zu der Außenfarbe passen als das 70er beige/braun. So bleibt der Stil der 70er erhalten... Hoffentlich sieht der Tüv das bei der H-Zulassung auch so ;o)
NaJa, die Faben jetzt sind nicht gerade Stil der 70er. Aber ich empfand das originale Braun auch immer als wirklich häßlich. Und ja, das hätte sich damals sicher auch schon jemand so machen lassen können, kann ein wohlwollender Prüfer sich dabei sagen.
 
Ich finde die Inneneinrichtung auch sehr schön gemacht, wenn auch es nicht meine Farben sind!
Meine Sonett wird von Aussen ja bekanntlich BAJA-RED werden und der dann folgende Innenraum wird garantiert nicht wieder in diesem Braun/Beige neu gemacht werden. Allerdings auch nicht schwarz/weiss/grau....
 
Hab ich ein Glück daß mein Sonett II V4 innen ab Werk schon schwarz ist... :tongue:
 
Sooo, was geschah heute?
Da die Sonett ja aus dem Jahr 1974 ist hat sie ja eigentlich die großen Stoßstangen, die wollte ich aber auf gar keinen Fall. Nun habe ich die kleinen dran aber da sind ja dann noch die Löcher von den alten Stoßstangen-Streben. Ich dachte mir, diese zu nutzen und daran dann den GFK Vorbau zu befestigen und gleichzeitig noch eine Abdeckung für die Löcher zu befestigen. Doch nach 4 Stunden musste ich aufgeben... Die Schächte für die Stoßstangenstreben waren so verzogen, dass ich keine Möglichkeit hatt, da etwas anzupassen. Nun habe ich eine andere Lösung gefunden, die mir aber auch nicht so wirklich zusagt... Vielleicht doch lierber einfach nur das selbe Gitter reinmachen wie oben hinter dem Grill?
Dann war da noch das Problem mit der Scheinwerferabdeckung der Zusatzscheinwerfer. Das sieht da ja mit dem Chromring eigentlich ganz gut aus, wenn da nicht diese hässlichen Plastikeimer wären... Also ich stell mal beide Ansichten rein, mal sehen, was ihr sagt. Dann noch mal die Fenster geputzt und die Zusatzteppiche reingelegt. Hoffentlich kommen morgen die Dichtungen für die Ausstellfenster:redface:

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Ich würde die Stosstangenhalter-Schächte einfach offen lassen,
das sieht weniger gebastelt aus.

Ein sehr gelungenes Projekt!
 
Ob die Stoßfänger-Schächte offen oder zu sind, ist relativ egal. Man sieht die sowieso normalerweise nicht, weil die so weit unten sind...
 
Soo, auf geht es zur allabendlichen gute Nacht Geschichte:
Heute wurde ich ziemlich vom Baustellentourismus aufgehalten, also nur den TÜV-Termin geregelt, EVB Nummer geordert, Lenkrad mit Leder bezogen, und bei das Ausstellfenster auf der Fahrerseite eingebaut.
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Da auf der Beifahrerseite die Löcher des Ausstellers so ausgefranst sind, dass selbst Schrauben, die nur mit Hängen und Würgen durch den halter gehen nicht mehr greifen, wird das etwas aufwendiger ;o((
 
Ach so: Für die Ausstellfenster hatte ich noch extra ne neue Dichtung bestellt, die perfekt passt, für die Türen muss ich wohl noch einmal eine andere bestellen, die jetzige ist einfach zu dick, denn die SCheibe wird oben herausgedrückt.:mad:
 
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