Silver Sonett III Teilrestauration

Ebenfalls Glückwunsch, ich hab das diesen Monat noch mit dem Wagen meiner Frau vor mir ( Fiat 500).
 
Sehr cool! Glückwunsch!
Dann halt morgen noch der Kampf mit der Zulassungsstelle wegen des kleinen Kennzeichens....
Ich drücke die Daumen!
Ich hatte da einen wohlwollenden Beamten, der mir nach Anschauen der Sonett sofort die Ausnahmegenehmigung erteilte.
 
Soo, Zulassung war wie immer: Keine kleinen Kennzeichen, das ist nicht erlaubt... Kotzsmiley.
Aber was soll´s, liegen die Kuchenbleche halt im Kofferraum...
Dann noch mal Spur einstellen lassen und ab über die Dörfer und mal geschaut, wie viele Kurven ich räubern kann...
War echt lustig.
Morgen wird mal geschaut was aus dem Weber noch rauszuholen ist...
Gruß,
Stefan20150311_153716.jpg 20150311_153755.jpg 20150311_153844.jpg 20150311_153923.jpg 20150311_153948.jpg
 
Das mit dem kleinen Kennzeichen halte ich echt nicht aus!
Als ich damals zum Verkehrsamt fuhr, fragte ich nach einem kleinen Kennzeichen, da ich halt keinen Platz für ein normales Kennzeichen habe.
Antwort: "Das geht nicht, nur mit Ausnahmegenehmigung."
"Dann hätte ich gerne so eine Ausnahmegenehmigung".
"Nein, das können sie nicht bekommen, nur mit einer Ausnahmegenehmigung".
Dieser intellektuell sehr anspruchsvolle Dialog wiederholte sich in diesem Sinne noch einige Male, bis mir der Kragen platzte und ich zum Leiter der Zulassungsstelle ging.
Der erklärte mir sehr nett, dass das normalerweise nicht ginge, es sei denn, es sei wirklich kein Platz vorhanden, dann würde es eine Ausnahmegenehmigung geben.
Er kam mit raus, schaute kurz und dann kam der große Moment: zurück im Büro der interessanten Dialoge sagte er kurz: "Herr Ziehm bekommt die Ausnahmegenehmigung."
Die Sachbearbeiterin war nicht mehr sonderlich gesprächig.... :biggrin:
Und so habe ich halt seit 2006 das begehrte Papier im Handschuhfach liegen!
 
So, habe gerade einmal gemessen und gelesen:

Bei der Sonett 3 ist der Platz am Heck sehr begrenzt: Breite absolutes Maximum 400mm, Höhe maximal 180mm - dann beginnen die ersten Rundungen, Kanten, so dass ein Kennzeichen nicht mehr plan anliegen kann.

- Damit fällt ein einzeiliges Kennzeichen schon mal aus, da man das nur mit einer extrem kurzen Kombination hinbekäme. Die werden aber im Regelfall nur Zweirädern zugeteilt.
- Somit sind wir bei den zweizeiligen Kennzeichen. Maximale Breite 340mm (je nach Kombination) - das passt also
Die Standardhöhe liegt aber bei 200mm - das sind also 2 Zentimeter zu viel!

Fazit: es muss ein kleineres Kennzeichen werden, da man die Länge zwar regeln könnte, aber nicht die Höhe!

Da gibt es das "verkleinerte zweizeilige Kennzeichen" mit einer Höhe von 130mm!

"Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen."

Also eine Sonett als Kraftrad zuzulassen dürfte aufgrund der Mehrspurigkeit unmöglich sein. Dann müsste man das Getriebe mechnisch blockieren, so dass man nur noch 40km/h fahren kann...
Hmmm... auch keine gute Idee asdf

Aber es gibt noch folgende Option:
Schon VOR der Zulassung von einem Sachverständigen den zu kleinen Kennzeichenplatz dokumentieren lassen, z.B.:
„Ausnahmegenehmigung am (Datum) von (Behörde) Aktenzeichen ( ) gem. § 70 StVZO bzw. § 47 FZV von der Vorschrift des § 60 StVZO bzw. § 10 FZV erteilt: verkleinertes Kennzeichen gem. Anlage 4 Abschnitt 1 Nr. 1 c zulässig, Beschränkungen und Auflagen: keine“

Ferner:
Wann sind Ausnahmen möglich? Ausnahmen von diesen Standardwerten bedürfen einer behördlichen Genehmigung. Auch die Kriterien hierfür sind gesetzlich geregelt. So wird für die Erteilung einer derartigen Ausnahmegenehmigung regelmäßig gefordert, dass der Platz für das Anbringen eines normal großen Kennzeichens nicht ausreicht und dass ein Umbau am Fahrzeug entweder technisch nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist. Hierfür wird in der Regel das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr gefordert.

Aber:
In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass auf die Erteilung einer derartigen Ausnahmegenehmigung grundsätzlich kein Rechtsanspruch besteht.

Man wird also immer ein wenig auf das Wohlwollen beim Amt angewiesen bleiben. Da kann man nur hoffen, auf jemanden zu treffen, der den Ermessungsspielraum vernünftig zum Einsatz bringt.
Da bin ich immer wieder froh, dass man sich in meinem Zulassungsbezirk allgemein sehr nett, flexibel und vernünftig zeigt! Mal ein großes Lob an das zuständige Verkehrsamt bei uns :top::top::top:
 
Also hier in B haben sie mir zwar die Gnade des kurzen einzeiligen Kennzeichens mit B-S97H erwiesen, da sie eher kurze Nummern raus geben, als kleine Kennzeichen zu erlauben. Allerdings ging es damit noch immer etwas in die Rundungen, so dass ich gern Schmalschrift genommen hätte. Es führte alsolut kein Weg auch nur ansatzweise dort hin! :mad:
 
Ich habe festgestellt, dass in Deutschland oder jedenfalls hier in Bayern eigentlich alles geht, wenn man jemanden kennt und/oder bereit ist, eine gehörige Verwaltungsgebühr zu bezahlen.
Mein Citroen 11CV von 1948 hat noch die geschwungene vordere Stoßstange des Vorkriegsmodells, an die das Kennzeichen geschraubt wird. Manche Besitzer schrauben nun ein ein hundsgewöhnliches normales Kennzeichen hin, was häßlich ist, weil der Schwung der Stoßstange verloren geht/nicht mehr sichtbar ist. Deshalb habe ich bei meinem 11CV das Kennzeichen seitlich hingesetzt, wie es z.B. die Opel der 30er Jahre hatten. Geht einigermaßen, der Schwung der Stoßstange bleibt jedenfalls sichtbar.
Aber: Es gibt Wunder (von denen ich bei der Zulassung meines 11CV noch nichts ahnte). Bei der Regierung von Oberbayern gibt es einen Oberregierungsrat S., bei dem man gegen Geld alle möglichen Ausnahmen kaufen kann. So auch ein geschwungenes Kennzeichen für den alten 11CV oder eines mit Wölbung für den Bug des Citroen ID/DS19. Neulich sah ich auf einem Ententreffen (Citroen 2CV) einen 2CV Kombi, der sogar ein geteiltes Kennzeichen nach französischem Muster hatte, bei dem nur eine Kennzeichenleuchte mittig sitzt und das Kennzeichen nach beiden Seiten beleuchtet.
Toll, was? Wie das woanders ist, weiß ich nicht. Aber in Bayern gilt offensichtlich nach wie vor der alte Spruch: "Ein bisserl was geht immer:"
Für mein 901CV USA/CA habe ich für ein kurzes Kennzeichen, das vorn in die Aussparung der Stoßstange paßt, mir von der Zulassungsstelle aber verweigert wurde, folgenden Trick benutzt: Ich habe ein Saisonkennzeichen beantragt und hinterher die Saisonkennzeichen wieder abgemeldet. Die Nummer des Kennzeichen bleibt erhalten, das Kennzeichen wird aber um eine Stelle - Saisonbezeichnung - verkürzt. Nun paßt e in die Aussparung der Stoßstange.
 

Anhänge

  • 11CV vorn-2a.jpg
    11CV vorn-2a.jpg
    117 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Für mein 901CV USA/CA habe ich für ein kurzes Kennzeichen, das vorn in die Aussparung der Stoßstange paßt, mir von der Zulassungsstelle aber verweigert wurde, folgenden Trick benutzt: Ich habe ein Saisonkennzeichen beantragt und hinterher die Saisonkennzeichen wieder abgemeldet. Die Nummer des Kennzeichen bleibt erhalten, das Kennzeichen wird aber um eine Stelle - Saisonbezeichnung - verkürzt. Nun paßt e in die Aussparung der Stoßstange.
Da vorn paßt doch bequem ein 6-stelliges (M-SB 900 oder M-S 9000) rein. Nur die max. 7 Stellen, die es in M oder B gibt, sind als 520er dann incl. Unterleger zu lang. Und die Dinger bekommt man ja selbst hier in B per kostenpflichtigem Wunschkennzeichen absolut problemlos.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden, und 480 ist für Deinen Zweck am 900er auch noch zu lang?
 
Och ja,
was in anderen Bundesländern so alles geht...
Aber ich brauche gar nicht so weit zu schauen... In Hamburg geht auch alles anders, in Pinneberg und in Ratzburg auch... Der einzige Kreis, der sich ins Hemd macht, ist Stormarn (OD).
Am tollsten finde ich, dass selbst wenn du ein Gutachten von einem Sachverständigen hast, das belegt, dass es nicht möglich ist ein Kennzeichen anzubringen, dass größer ist als ein amerikanisches, weil es technisch einfach nicht möglich ist (Kühlung, Mindestabstand vom Boden, nicht ausreichende Auleutung, schlechte Sichtbarkeit, ...) die Zulassungsstelle entscheidet, ob das stimmt, was der Sachverständige aufgeschrieben hat und dann darüber entscheidet, welches Kennzeichen sie dir zuteilen. Durch das teuer bezahlte Gutachten erwirbst du keinen Rechtsanspruch.
Mein Folierer hat mir schon angeboten es umzulabeln, aber ich fahre ohne Stempel, das ist nur eine Ordnungswidrigkeit (25.-€)
Gruß,
Stefan
 
Ich habe wegen meinem Sonett II V4 auf der Zulassungsstelle in Mainz nachgefragt, unter welchen Vorraussetzungen man ein kurzes Kennzeichen oder Kuchenblech bekommen kann mit Verweis auf zu wenig Platz.

Aussage der Mitarbeiterin: "Wenn der TÜV das so ins Gutachten schreibt, dann machen wir das. Punkt."

Bin gespannt, wenn es soweit ist...
 
@ Thorsten: Da das zweizeilige normale Kennzeichen zu hoch ist hat mir die Amtsleiterin gesagt, dass ich einen 2cm dicken Abstandshalter zwischen Karosse und Schild bauen soll. Das dadurch das Kennzeichen viel schlechter ausgeleuchtet wird sah sie anders.....
Gruß,
Stefan
 
@Rene: So einfach geht das in München nicht. Kennzeichen mit nur einem Buchstaben sind München-Land zugeordnet, bekommst Du also nicht, wenn Du im Zulassungdbereich München-Stadt wohnst. Kennzeichen mit zwei Buchstaben aber nur drei Ziffern werden Dir ohne Begründung verweigert, auch nicht als Wunschkennzeichen. Mir wurde auf der Zulassungsstelle bei dem Versuch, für meinen Sonett II ein kleines Kennzeichen zu bekommen, wörtlich gesagt: "Wenn Sie prominent wären, ja dann ...". Aber es geht natürlich doch. Ein Bekannter von mir, der im Bayerischen Wirtschaftsministerium für die Kfz-Kennzeichnung zuständig war, regelte das. Ihm wurde mein bisheriges Kennzeichen für den Sonett in kleiner Ausführung (wie US-Fahrzeuge) abgestempelt ins Büro gebracht und ich mußte nur die Stempelmarke bezahlen. Als ich ihn fragte, warum das nicht gleich möglich gewesen wäre, war seine Antwort: "Die Leute in der Zulassungsstelle haben einfach keine Lust".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist manchmal schon echt alles sehr, sehr traurig. Da fahren irgendwelche vergammelten Allerweltsautos, so ein alter Corsa durch die Gegend mit 'nem Kennzeichen ...-S 1 - kürzer geht's ja wirklich nicht. Und warum? Und wie? - Keine Ahnung!
Wenn du dann aber kommst und wirklich einen Exoten hast, bei dem es wirkliche Gründe für eine besondere Regelung gibt, dann stellt man sich auf stur.
so sind sie halt die Deutschen Entscheidungsträger.... Beamtenwillkür in Vollendung.
Aber, wie schon gesagt, bisher hatte man hier in meinem Bezirk bei besonderen Konstellationen auf für ungewöhnliche Lösungen immer ein offenes Ohr!
Und wir sind auch in der charmanten Situation, dass TÜV und Zulassungsstelle direkt nebeneinander liegen, so dass im Notfall kurze Wege vorhanden sind.
 
Und wir sind auch in der charmanten Situation, dass TÜV und Zulassungsstelle direkt nebeneinander liegen, so dass im Notfall kurze Wege vorhanden sind.
Dieses ist bei der von mir genutzten Berliner Zulassungstelle ebenfalls der Fall. Allerdings hat letztere noch einmal eine eigene Halle incl. eigenen Gutachtern. :mad:
 
Soo, ich beende die Diskussion über die Kennzeichen-Willkür der Zulassungsstellen mal mit der Feststellung, dass die Sonett ja doch gar nicht so klein ist wie gedacht...:biggrin:
20150312_172659.jpg
Gruß,
Stefan
 
Ich hatte Dich bisher größer in Erinnerung.... :biggrin::ciao:
 
Sooo, die ersten paar hundert Kilometer sind dank des tollen Wetters geschafft.
Bremse zieht jetzt super, Macht Spaß zu fahren, aber man muss ja echt aufpassen, dass man nicht übersehen wird:eek:
Jetzt mal ne Frage an die Weberspezialisten: Von meinen anderen Autos kenne ich den Registervergaser so, dass man es merkt, wenn die zweite Stufe aufgeht. Hier macht sie zwar auch auf, aber ich merke da nicht viel:confused: Normal???
Wenn ich so gemütlich mit kurz über Standgas durch die Stadt zuckel fängt der Wagen an leicht zu ruckel, als würde er mir sagen wollen: GAS, GAS !! Er verschluckt sich nicht beim Gasgeben und gar nichts, läuft super sonst. Vorschläge?? Zündung ist elektronisch und steht ohne Vakuum auf 10 Grad. Klingelt auch nicht!
Gruß,
Stefan
Ach so, der Unterfahrschutz ist mittlerweile schwarz. War mir einfach zu sehr ins Auge fallend.
 
Vergaser war schon drin? Oder hast du den drauf gebaut?

Ggf. wäre es sinnvoll, das Auto auf der Rolle einmal vom Spezialisten richtig einstellen / bedüsen zu lassen.
 
Zurück
Oben