Silver Sonett III Teilrestauration

Wichtig ist, daß es ein Hypoid-Öl ist!

Saab schreibt dafür ein EP80 vor.
 
Ich fahre schon seit 100000KM Syngear 70-90! Schaltet sich butterweich und äusserst niedriger Geräuschpegel:top:
 
Hypoid is nur fürs Differential wichtig wegen der hohen Drücke auf den Zahnflanken. Synt-öl hält höherem Druck stand!!!
 
Hypoid is nur fürs Differential wichtig wegen der hohen Drücke auf den Zahnflanken. Synt-öl hält höherem Druck stand!!!

Kann man so pauschal nicht sagen. Nur weil synthethisch drauf steht, kann man nicht per se sagen, daß es die hohen Drücke für Hypoid aushält.
 
Bla bla bla was soll das?? Ich kann das Gewäsch nicht mehr hören. Immer noch einen draufsetzen oder? Nach gut 100000 KM in über 10 Jahren ist die Eignung doch erwiesen oder nicht. Da lobe ich mir HFTs ehemalige Signatur: Mein Respekt gilt Leuten die wenn sie nichts zu sagen haben das auch tun.
 
Bla bla bla was soll das?? Ich kann das Gewäsch nicht mehr hören. Immer noch einen draufsetzen oder? Nach gut 100000 KM in über 10 Jahren ist die Eignung doch erwiesen oder nicht. Da lobe ich mir HFTs ehemalige Signatur: Mein Respekt gilt Leuten die wenn sie nichts zu sagen haben das auch tun.
Lieber Ulrich!

Wieso so aggressiv??? Ist ja sonst nicht Deine Art. Solche Wortmeldungen würde ich hier im Forum eher von anderen erwarten...
 
Synt-öl hält höherem Druck stand!!!
Jein: ein gutes synthetisches Grundöl kann einen deutlich besseren VI-Index haben, als ein mineralisches. Dann benötigt es zur gleichen Spreizung der Viskosität natürlich weniger VI-Verbesserer. Und da gerade die langen Ketten letzterer durch die o.g. hohen Drücke zerstört werden, wirkt sich dies dann natürlich bei einem entsprechend guten Grundöl weniger aus.

Allerdings reden wir beim Hypoid-Getriebe ja von Grenzreibung, also einen Zustand, bei welchem wir aufgrund des hohen Druckes keinen entsprechenden Ölfilm mehr zw. den Bauteilen haben. Und dazu braucht's halt EP-Additive.

(klar, natürlich alles auch nur kürzlich angelesen: http://www.oldtimer-markt.de/node/4138)
 
Soo, nachdem ich nun das Öl gewechselt habe musste ich leider feststellen, dass schon ein erheblicher Abrieb im Öl unterwegs war. Die Ablassschraube (magnetisch) klebte ganz schön voll.
Leider ist es so, dass die Geräusche immer lauter werden. Man kommt sich vor wie in einem Rallywagen. Beim Gasgeben / Beschleunigen heult er, beim Gaswegnehmen ist es weg. Also eigentlich eindeutig Differenzial. Nun wurde das Getriebe aber von einem Ami vor zwei Jahren überholt und der Wagen eigentlich in Amerika kaum bewegt. Ich habe mittlerweile mehr Kilometer zurückgelegt als der Vorbesitzer in den Staaten.
Wird wohl darauf hinauslaufen, nen neues Getriebe suchen zu müssen, oder mit dem Geheule zu leben (Auspuff lauter machen).
Hat jemand noch zufällig ein leises Getriebe liegen?
Gruß,
Stefan (der heute mal wieder mit dem Wagen zur Arbeit gefahren ist) :hello:
 
Onno Kempink überholt Getriebe zu einem absolut fairen Preis.

Wenn Du in anderes Getriebe kaufst, wirst Du höchstwahrscheinlich eines von einem 96er kriegen, dass zwar passt, aber eine kürzere Primärübersetzung hat. = gute BEschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit.
 
Da in meinem Wagen ja ein "überholtes" Getriebe drin ist, und das "originale" in den USA verblieben ist, da der Vorbesitzer Angst hatte, es in den Kofferraum zu legen, weiß ich überhaupt nicht, was für ein Getriebe drin ist. Kann man Äußerlich erkennen, welches Getriebe drin ist? Aber auch fast egal, da es ja revidiert wurde weiß ich eh nicht welche Zahnräder drin sind.
Aber mir kommt es jetzt schon sehr kurz vor und beschleunigen tut er auch sehr gut. Den ersten Gang brauche ich eigentlich nur zum Anfahren, wenn überhaupt... Ist eh viel zu kurz.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man das Heulen nicht so sehr, aber in der Stadt und bei Landstraße schon sehr deutlich, allerdings nur beim Gasgeben.
Gruß,
Stefan
 
Klingt sehr danach, als hättest Du bereits ein 96er Getriebe drin.
Von außen kann die Primärübersetzung meines Wissens nicht erkennen.
 
Sieht man das nicht an einer Zahl im Differentialkorb, wenn man durch die Ölablassschraube guckt?
Scheiss-Alzheimer.

Ciao!
 
Ich fahr jetzt erstmal, dann halt auch mit dem Gefühl in einem Rally-Wagen zu sitzen, zumindest von den Geräuschen her :ciao:
Wenn es das Diff ist, dann ist es jetzt eh im A.... und es müsste ein neuer Ring and Pinion Satz her.
:beer: Schönes Wochenende!
Und wenn mal einem ein Getriebe auf die Füße fällt, HER DAMIT sonst:boxing:
 
dass zwar passt, aber eine kürzere Primärübersetzung hat. = gute BEschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit.

mal so gefragt: was darf eine sonett laufen, wenn ein 96 schon gefährliche 160km/h schaft..?
 
Irgendwie gehört eine Sonett nicht auf die Autobahn. Das ist ein Landstrassen-Feger.

Trotzdem nervt mich das Drehzahlniveau in meiner Sonett mehr als im 96er.

Ciao!
 
Im Brief ist die Höchstgeschwindigkeit mit 170km/h angegeben.
Vielleicht ist ne Sonett ja auch schneller, weil sie aerodynamischer ist ;o))
Auch auf der Landstraße ist die Drehzahl schon sehr hoch. Und wenn man mal zu einem Treffen unterwegs ist, dann ist es auf der Autobahn echt anstrengend bei 4500 RPM unterwegs zu sein.
Ich möchte glaube ich gar nicht wissen, wie hoch die kleine drehen würde, wenn ich die Hacke auf´s Gas stellen würde:redface:
Und mit dem Meilentacho hat man immer das Gefühl eigentlich doch recht langsam unterwegs zu sein:rolleyes:
Gruß,
Stefan
War am Wochenende auf zwei Treffen und es ist schon echt lustig zu beobachten, wie die Leute um die Sonett schleichen und versuchen heraus zu bekommen, wer der Hersteller war/ist.
 
So der Riesen-Unterschied ist das mit dem Sonett-Differential nicht. Ich glaube 3%.
165er-Reifen mit dem größeren Abrollumfang bringen auf jeden Fall was.
Der größte Segen wäre natürlich ein 5. Gang. :)

Ciao!
 
Zurück
Oben