Silver Sonett III Teilrestauration

Leider habe ich mit polnischer Arbeit nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht.
Ich auch nicht. Gerade über die Blecharbeiten da kann ich aber ( als vermutlich einzigen Bereich ) nichts Negatives sagen...
 
Ach so: Die Panzerplatten sind die Schweller von Ashcraft.
 
Ich sehe das genauso wie Eric.

Das Video zeigt schon recht deutlich, dass da nicht mehr viel gesunde Substanz vorhanden ist.
Wenn man das Chassis strahlen würde, bliebe wenig übrig.

Natürlich will man sowas nicht hören. Hier will Dir auch niemand Dein Projekt madig machen.
Warum auch?

Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte!

Ciao!
 
Ach so: Die Panzerplatten sind die Schweller von Ashcraft.

Ja und?

Die sind über die faulen Reste der alten Schweller drüber gebraten, oder ggf. geklebt. Bei den Amis gibt es da ja viele Methoden. Jedenfalls ist das eine denkbar schlechte Lösung, da der alte Gammel darunter immer noch da ist. Auf dem Video sieht man ja auch, daß es da anscheinend Spalte gibt zwischen Bodenblech und den "Panzerplatten". Die sind also noch nichtmal mit dem Bodenblech anständig verbunden. Ich denke, der TÜV wird damit nicht einverstanden sein.

Die Schwellerbleche gibt es beim Sonett-Club oder man kann sie sich auch einfach passend abkanten lassen. Sind ja ein recht simple Bleche. Hat Papa so machen lassen für den Außenschweller, bei einem Anhängerbauer. Das Schwellerblech zur Fahrzeuginnenseite ist auch sehr simpel und kann ebenso abgekantet werden (Rechteckiges Blech, 2 Knicke, mehr nicht).

Gruß,
Erik
 
Klar,
so sieht es aus (drübergebraten). War früher hier auch gang und gebe, wenn bei irgendeinem Ford, VW oder Opel die Schweller durch waren...
Dass das nicht gut ist ist klar, war aber probates Mittel um die nächsten 2 Mal über den Tüv zu kommen.
Ich werde die Schweller natürlich abnehmen und auch vernünftig verschweißen und damit die Teile auch Lasten aufnehmen können und nicht nur Deko sind, so wie jetzt.
Hat noch einer nen Kofferraumboden liegen? Soll ja der aus dem 96er sein.
Aber es ist schon erstaunlich, dass der Ami, dem der Wagen vor dem Verkäufer gehörte eine dokumentierte Resto gemacht hat, die lediglich optischer Natur war. Steckt da Tausende in den Lack und schraubt die Schweller fest:eek::hmpf::frown:asdf
Was soll´s. Ich bin froh, dass die Sonett da ist, dachte zwar, dass der Zustand besser wäre, aber wenn man das Geld abzieht, dass ich zurück bekommen habe, dann stimmt der Kurs allemal.
CU,
Stefan
 
Ich werde die Schweller natürlich abnehmen und auch vernünftig verschweißen und damit die Teile auch Lasten aufnehmen können und nicht nur Deko sind, so wie jetzt.
Nicht Dein Ernst Stefan, oder? Du willst die Dinger doch nicht etwa woeder 'drüber brutzeln?
... aber wenn man das Geld abzieht, dass ich zurück bekommen habe, dann stimmt der Kurs allemal.
NaJa, wenn Du alles selbst machst, magst Du noch halbwegs aus der Sache raus kommen. Machen lassen wäre wahrscheinlich schon ohne Kaufpreis teurer, als eine komplette weitgehend rostfreie Nette.

Ist schon komisch: Diese Jahr suchen oder kaufen alle irgendwelche doch nicht gerade HU-fähigen Netten, und letzten Herbst wollte meine (in dweitaus besserem Zustand) niemand haben.
 
Ist schon komisch: Diese Jahr suchen oder kaufen alle irgendwelche doch nicht gerade HU-fähigen Netten, und letzten Herbst wollte meine (in dweitaus besserem Zustand) niemand haben.
Tja - die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort........
 
Tjaja, als "rostfrei" habe ich sie ja auch gekauft ;o))
ZU den Schwellern hatte ich geschrieben, dass ich sie abnehmen werde...
Aber eines ist doch klar: Die Sonett ist zwar ein tolles Auto, wird aber nie ein Oldtimer mit einer bemerkenswerten Wertsteigerung sein. Deshalb werde ich auch nicht auf "original" restaurieren und dadurch die Kosten in die Höhe treiben.
Wartet mal ab, wird schon werden.
Lasst mir doch meinen Optimismus:smile:
LG,
Stefan
Aber nen Kofferraumboden wär schon schöner, als wenn ich da andere Bleche nutzen müsste... HUHU, hat noch jemand einen???
 
Ist schon komisch: Diese Jahr suchen oder kaufen alle irgendwelche doch nicht gerade HU-fähigen Netten, und letzten Herbst wollte meine (in weitaus besserem Zustand) niemand haben.


Hätte ich mitbekommen, dass Du verkaufen willst, wären wir uns sofort einig geworden - das, was Du für Deine Nette bekommen hast, habe ich bis jetzt schon reingesteckt in meine.... Und da ist der Kaufpreis noch nicht mitgerechnet und meine ist noch zerlegt, nicht lackiert und der Innenraum war noch nicht beim Sattler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nen Kofferraumboden wär schon schöner, als wenn ich da andere Bleche nutzen müsste... HUHU, hat noch jemand einen???

Da bin ich noch dran - da ist aber noch jemand auf der Rückreise vom Treffen in Polen! Ich hoffe, dass er sich diese Woche bei mir melden wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Kofferraumboden und andere Reparaturbleche gibt es beim Saabklubben in Schweden sowie Sonett-Spezifische Bleche beim Sonett-Club. In beiden Fällen ist Mitgliedschaft im Club erforderlich soweit ich weiß.
 
Ja, die Seite ist ein gutes Beispiel, wie schlimm es sein kann. Der hat es - besonders für amerikanische Verhältnisse - ziemlich gut und konsequent angegangen.
 
ja, finde ich auch. Das Auto scheint vernünftig saniert.
Was ich so gesehen habe, wurde das auch so gemacht, dass es nicht nur über den nächsten TÜV hält, sondern von Dauer ist.

Ciao!
 
Sieht gut aus!
 
Also Stefan,

hopp hopp, ab ans Schweiss-Gerät :-)

Viele Grüße
Phil
 
Ja mit Hopp Hopp ist es dann doch nichts geworden, sondern erst fehlte die Zeit und jetzt ein wenig die Motivation für die Dreckarbeiten.
Deshalb musste ich mich erstmal mit etwas netter Arbeit motivieren:
20141018_161805.jpg 20141018_182334.jpg
 
Das kenne ich nur zu gut! Meine Motivation besteht darin, dass ich in der Garage schon mal vor und zurück gefahren bin!
 
20141020_173936.jpg 20141020_173946.jpg Keine Löcher in den Innenschwellern. Man, mit was hat der bloß den Teppich angeklebt, ich war kurz davor ne Winde zu holen ;o)
 
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Ist das eine optische Täuschung, oder ist die gelochte Rückwand bei Dir "geschwungen" - sieht auf dem Bild so aus, als sei sie in der Mitte unten weiter nach vorne?!?!?!
Bei mir ist das alles ganz gerade!
 
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