sind alle gebrauchten so schlecht ???

Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab-Gemeinde.

Ich möchte mir gerne ein Ssab 9-3 Cabrio kaufen und habe mir auch schon ein paar angesehen.
Während ich z.B. die Motorleistung der 150PS Varianten unfassbar gut finde bin ich total erschrocken über die sonstigen Details.

Ich habe bisher nichtmal einen einzigen gefunden bei dem die elektrischen Aussenspiegel noch funktionierten.
Bei Zweien war die elektrische Sitzverstellung defekt, bei einem ging das Cabriodach nicht mehr auf,
fast alle hatten Pixelfehler am Display.

Mich schreckt das im Moment ziemlich ab.
Ja, ich weiss, die Fahrzeuge haben jetzt alle so 13-14 Jahre auf dem Buckel, aber ich habe mir auch Volvos angesehen, da treten zwar auch vereinzelt Mängel zu Tage, aber nicht so geballt.

Ich dachte immer ein Saab wäre ein zuverlässiges Fahrzeug.
Was ratet Ihr mir ?
Ist das einfach nur Zufall, oder ist das eben so und als Saab- Fahrer muss man damit leben ?
Die Krönung war heute ein "Japan-Import" bei dem ausser dem Motor und dem Getriebe gar nichts mehr ging. Der sollte trotzdem noch € 8.900 bringen.... Traumtänzer sage ich nur.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Rick
 
SAABs sind zuverlässige Autos. Mit ein bißchen Fürsorge sogar sehr zuverlässig. Aber viele fahren ihren SAAB nur und machen nichts dran, weil sie meinen, das lohnt nicht.
Als Käufer hat man dadurch den Vorteil, an billige Autos zu kommen. Natürlich ist der Kurs, den du da genannt hast Illusion des Verkäufers.
Meine Devise ist, SAAB mit guten inneren Werten (Motor, Getriebe, Lenkung, rostfrei) für ca € 1.500 kaufen (Cabrioaufpreis ist ca € 1.500) und dann € 1.000 reinstecken (Stoßdämpfer, Querlenker und so die Kleinigkeiten). Dann hat man ein gutes, originelles Auto.
Ohne die 1.000 bis 1500 Euronen reinzustecken, kommt aber selten nach dem Kauf Freude auf.
 
Ich möchte mir gerne ein Ssab 9-3 Cabr...

Ich dachte immer ein Saab wäre ein zuverlässiges Fahrzeug.
.

Zumindest nicht unzuverlässiger als andere Gebrauchtwagen.
Also einfach mit etwas Geduld weitersuchen. Viel Erfolg!
 
..........viele fahren ihren SAAB nur und machen nichts dran, weil sie meinen, das lohnt nicht.
Als Käufer hat man dadurch den Vorteil, an billige Autos zu kommen.

Stimmt

viele kann man mit meisten ersetzen :redface:

einfach aus dem Grund, das die Fahrzeuge schon in 3te, 4te oder 5te Hand sind und die Besitzer
a) sich nicht leisten in Werkstatt zu gehen
b) ein SAAB ist genau so ein gebraucht gegenstand das sowieso bald verschrottet wird

Es besteht kaum nachfrage, da der Käuferschicht bzw. Otto Normalverbraucher hat von SAAB Situation Wind bekommen ich hat angst das es keine Ersatz Teile
 
Na ja, so ganz kann ich Eurer Argumentation nicht folgen.

Natürlich ist der Pflege- und Wartungszustand ein entscheidendes Kriterium.
Ich gebe aber zu bedenken das die von mir beobachteten Probleme -Elektrische Sitzverstellung, Dach öffnet nicht, Pixelfehler, elektrische Spiegelverstellung etc. - haben mit Ölwechsel und Co nichts zu tun.
Elektrische Teile werden bei einem Service nicht gewartet, entweder die taugen was, oder die taugen nichts.

Ich gebe mal ein Beispiel :
Wenn ich nach einem gebrauchten Lexus sehe, dann funktioniert da auch nach 20 Jahren die gesamte Elektrik ohne
Probleme. ( Die haben aber leider kein 4sitziges Cabrio :redface: )

Ich habe jetzt mal einen mit lückenlosem Scheckheft in's Auge gefasst.
Wenn da auch wieder die Hälfte nicht funktioniert beende ich das Thema Saab für mich.
Wer Spass am Basteln hat wird sich über die Marke freuen, wer eher ein funktionstüchtiges Fahrzeug mit wenig Bastelei sucht wohl eher nicht. Jedenfalls ist das derzeit mein Fazit.

Gruss

Rick
 
Also unsere Volvos hatten nach 10 bis 15 Jahren trotz Pflege und Scheckheft auch ihre Macken...bei beiden Saabs hatte ich Glück bzw. war der Wartungszustand sehr gut...also kritisch bleiben und weitersuchen.
 
Also wirkliche Elektronische Probleme gibt es beim 9-3 I eigentlich (noch) keine. Treten eher bei sehr frühen Baujahren des Nachfolgers auf.
Wirst wohl Pech gehabt haben. Display ist eine Alterserscheinung, damit haben alle Marken Probleme.
 
Schaue Dich nach einem 9-3III CV um - davon gibt´s viele und gut erhalten.....
 
Die genannten Probleme sind wahrscheinlich halb so wild.
Die Außenspiegel funktionieren nicht, wahrscheinlich weil der kleine Schalter korrodiert ist und zudem so selten benutzt wird. Die Spiegel selbst sollten funktionieren. Lässt sich ganz leicht beheben.
Womöglich das gleiche mit den Sitzen? Schätze das Thema Feuchtigkeit und Korrosion im Innenraum ist in den Cabrios größer.
Cabriodach, da habe ich keine Ahnung von, aber eventuell sind es da auch nur Mikroschalter die ein falsches Signal geben. (aufgrund von Korrosion...?)
Stehen die Autos schon länger rum?

Schaue Dich nach einem 9-3III CV um - davon gibt´s viele und gut erhalten.....
Ich frage mich, was ein 9³ Cab (ab 2007) mit dem 9³I Cab zu tun haben soll? Aber du meinst wohl eher 9³II? (ab 2002). Denn die 9³II(I) (Modellpflege des 9³ II) gibt es erst ab rund 13.000-14.000€.

Die (ab 2007) sind nicht einmal entfernt miteinander verwandt mit dem alt herkömmlichen 9³I. :rolleyes::biggrin: Und eigentlich sehe ich in den modernen Fahrzeugen größere Probleme aufkommen als an einem leicht zugänglichen 9³I ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was ein 9³III Cab mit dem 9³I Cab zu tun haben soll?
Die sind nicht einmal entfernt miteinander verwandt. :rolleyes:

Da gebe ich Dir recht - aber bei dem Preis, der o.g. ist (Der sollte trotzdem noch € 8.900 bringen.), würde ich nach einem 9-3III schauen - besseres Verdeck, neuerer und moderner Wagen, ect. .... alternativ einen 900 I Cabrio - das wäre dann top.
 
Ein 9-3er Cabrio für 1500Euro? Ich glaube kaum, dass du dafür einen finden wirst. Ich habe lange gesucht und nie einen unter 2500Euro gesehen, jetzt im Sommer wollen die alle meist über 3500Euro haben bei uns in Berlin bei autoscout und mobile.de
 
Ein 9-3er Cabrio für 1500Euro? Ich glaube kaum, dass du dafür einen finden wirst. Ich habe lange gesucht und nie einen unter 2500Euro gesehen, jetzt im Sommer wollen die alle meist über 3500Euro haben bei uns in Berlin bei autoscout und mobile.de
Geht schon.. :biggrin: Nur ist das dann eine Ranzkarre (Rost an Radläufen) mit ungebliebter Motorisierung und Automatik plus hohen Kilometerstand. :smile::smile: Fahren lassen die sich aber trotzdem gut und lange, Papa hat es vorgemacht. :biggrin: (da hatte er 3 Saab gleichzeitig) Ich glaub seiner lag sogar unter 1000...Motor lief einwandfrei :eek: 300.000 waren lange geknackt. Als....Cabrio.....
Aber sowas sollte man sich nicht unbedingt antun. :hello:
 
Tja bei mir sind die Pleuellager breit und ich werde wohl einen ATM reinmachen müssen da es sonst zu teuer wird, der der Motor komplett raus muß.
 
Tja bei mir sind die Pleuellager breit und ich werde wohl einen ATM reinmachen müssen da es sonst zu teuer wird, der der Motor komplett raus muß.
soweit ich weiß, lassen sich die Pleuellager ganz gut von unten (Ölwanne ab) erneuern.
 
Fass Deine Mängellistensammlung gerne zusammen.... können wir dann hier an eine Kaufberatung anhänger
 
man sollte bei diesen Fahrzeugen beim Kauf immer eins im Auge behalten. Warum werden sie denn verkauft? Saab dieser Generation werden überwiegend unter Wert gehandelt. Man macht also eher Minus beim Verkauf. Daher werden hier mehr Leute den Wagen halten bis es triftige Grunde gibt. Das kann ein Firmenwagen sein, Nachwuchs, ... aber häufig sind es zunehmende Mätzchen und Probleme. Gerade wenn ein Wagen nur noch gehalten wird weil man eh nix mehr für ihn bekommt führt das dann gerne zu einem Reparaturstau.
Es gilt dann einen mit gesunder Basis zu finden und den Kleinkram bei Bedarf zu fixen. Spiegel liegt fast immer am Taster. War bei meinem bis zum zerlegen und neu fetten such so. Da fast nur ich den Wagen fahre wurden die nie benutzt und es fiel auch nicht auf. Im Kombi werden sie ständig genutzt und machen keine Zicken.
 
Hallo Saab-Gemeinde.

Ich möchte mir gerne ein Ssab 9-3 Cabrio kaufen und habe mir auch schon ein paar angesehen.
Während ich z.B. die Motorleistung der 150PS Varianten unfassbar gut finde bin ich total erschrocken über die sonstigen Details.

Ich habe bisher nichtmal einen einzigen gefunden bei dem die elektrischen Aussenspiegel noch funktionierten.
Bei Zweien war die elektrische Sitzverstellung defekt, bei einem ging das Cabriodach nicht mehr auf,
fast alle hatten Pixelfehler am Display.

Mich schreckt das im Moment ziemlich ab.
Ja, ich weiss, die Fahrzeuge haben jetzt alle so 13-14 Jahre auf dem Buckel, aber ich habe mir auch Volvos angesehen, da treten zwar auch vereinzelt Mängel zu Tage, aber nicht so geballt.

Ich dachte immer ein Saab wäre ein zuverlässiges Fahrzeug.
Was ratet Ihr mir ?
Ist das einfach nur Zufall, oder ist das eben so und als Saab- Fahrer muss man damit leben ?
Die Krönung war heute ein "Japan-Import" bei dem ausser dem Motor und dem Getriebe gar nichts mehr ging. Der sollte trotzdem noch € 8.900 bringen.... Traumtänzer sage ich nur.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Rick
Wie schon erwähnt sind die deinerseits entdeckten Mängel mitunter nur Kleinigkeiten die mit geringem Aufwand beseitigt werden können...das sollte in der Verhandlung einen preislichen Abschlag ermöglichen...
Die Auswahl bei mehr oder weniger 4 Sitzigen Cabrios im Bereich 4.000-8.000€ ist überschaubar...BMW 3er...naja wenn das Image nicht wâre, Mercedes CLK...Opaauto, Volvo C70...schön ...gerade als T5...aber teure Altersmacken , Chrysler Stratos...groß aber gruselige Verarbeitung..., Audi 80...irgenwie bieder, ...Saab 900...da sind 8.000€ eher Untergrenze...und halt Saab 9-3I/902...preislich unterbewertet, relativ gut verfügbar ,gute Qualität bei Technik und Materialien ,ansprechendes Design, und meist sehr gute Ausstattung zu einem schmalen Preis...da kann man schon mal etwas suchen um ein gutes Exemplar zu finden..Kleinstmängel würde ich im Sinne Verhandlungsspielraum nutzen und den Guten Wagen dann mit vertretbarem Aufwand zu einem Sehr Guten machen...viel Erfolg!
 
Wie schon erwähnt sind die deinerseits entdeckten Mängel mitunter nur Kleinigkeiten die mit geringem Aufwand beseitigt werden können...das sollte in der Verhandlung einen preislichen Abschlag ermöglichen...
Die Auswahl bei mehr oder weniger 4 Sitzigen Cabrios im Bereich 4.000-8.000€ ist überschaubar...BMW 3er...naja wenn das Image nicht wâre, Mercedes CLK...Opaauto, Volvo C70...schön ...gerade als T5...aber teure Altersmacken , Chrysler Stratos...groß aber gruselige Verarbeitung..., Audi 80...irgenwie bieder, ...Saab 900...da sind 8.000€ eher Untergrenze...und halt Saab 9-3I/902...preislich unterbewertet, relativ gut verfügbar ,gute Qualität bei Technik und Materialien ,ansprechendes Design, und meist sehr gute Ausstattung zu einem schmalen Preis...da kann man schon mal etwas suchen um ein gutes Exemplar zu finden..Kleinstmängel würde ich im Sinne Verhandlungsspielraum nutzen und den Guten Wagen dann mit vertretbarem Aufwand zu einem Sehr Guten machen...viel Erfolg!


da kann ich 93SaabCabrioHirsch nur zustimmen. was machen muss man aber,ohne geht es auch bei Saab nicht, dann aber alles tacko und er läuft und läuft und läuft....
 
Ich habe bisher nichtmal einen einzigen gefunden bei dem die elektrischen Aussenspiegel noch funktionierten.
Bei Zweien war die elektrische Sitzverstellung defekt, bei einem ging das Cabriodach nicht mehr auf,
fast alle hatten Pixelfehler am Display.

Elektrische Teile werden bei einem Service nicht gewartet, entweder die taugen was, oder die taugen nichts.

Ich habe jetzt mal einen mit lückenlosem Scheckheft in's Auge gefasst.
Wenn da auch wieder die Hälfte nicht funktioniert beende ich das Thema Saab für mich.
Wer Spass am Basteln hat wird sich über die Marke freuen, wer eher ein funktionstüchtiges Fahrzeug mit wenig Bastelei sucht wohl eher nicht. Jedenfalls ist das derzeit mein Fazit.

die frage ist, in welcher preisklasse hier überhaupt gesucht wird...
für 1500,- € verschenkt niemand ein in allen komponenten funktionstüchtiges cabrio...
da ist egal ob volvo, vw oder saab drauf steht
und ja, es gibt auch total überteuerte grotten, das ist aber ein anderes thema
in den unteren preisklassen (pauschal erste 2 seiten auf mobile.de) finden sich bei allen marken grotten / fahrzeuge mit mängeln...

bei anderen marken gehen andere sachen kaputt, vor allem im alter...
ein rundumsorglos fahrzeug (die eierlegendewollmilchsaufüreintaschengeld) bei den über 10 jährigen ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, selbst bei toyota (lexus) nicht!

pixelfehler im display ist auch keine reine saabkrankheit, das zieht sich durch alle marken, inkl. audi, bei denen im alter übrigens auch gern die e-sitze ausfallen, dito mercedes

fazit: toyota paseo suchen?
 
Zurück
Oben