sind alle gebrauchten so schlecht ???

Fass Deine Mängellistensammlung gerne zusammen.... können wir dann hier an eine Kaufberatung anhänger
bloß nicht dann wird nachher jede an gegammelte schraube angeführt.
Bei dem Alter unserer Autos und einem eventuellen Interessenten, sollte dieser eher in der Lage sein, abzuschätzen in welchen Bereich er durch Eigenleistung ein derartiges Auto aufrecht erhalten kann!
Technik, Blech bzw Rost oder eben Kosmetik und dazu gehören für mich so alberne Spiegelbedienschalter oder ein Schaltknauf.
 
knuts das halbe Internet meint, dass man die Pleuellager von unten wechseln kann, ich weiß nicht wo diese Geschichte entstanden ist.

Wenn die Pleuellager defekt sind und man diese tauscht, muß man die Kurbelwelle schleifen und das geht nur wenn der Motor zerlegt ist. Die Leute die meinen das sie die von unter gewechselt haben, sind nicht ganz bei der Wahrheit um es mal sanft auszudrücken und mich nervt es schon langsam das immer zu lesen und alle Werkstätten wo ich war, meinen der Motor muß raus.

In Bezug meiner Kette werde ich mal den Spanner wechseln, vielleicht habe ich mal Glück.

Ich frag mich nur, wie die Leute immer an die Lager Nr 5 oben rankommen wenn die Welle dazwischen ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Robert400
Bestimmt nerven dich da einige Sachen. Kann passieren. Vllt lässt du die Finger von SAAB, denn da braucht man schon etwas Nerven. Schon alleine, weil kaum einer die Autos kennt, aber jeder eine Meinung hat.
Aber wenn du doch einen haben willst, kaufe ihn bei einer Werkstatt. Dann hättest du Garantie.
Ein Bekannter wollte letztens keinen SAAB mehr haben,weil das zu unkalkulierbar wäre. Er kaufte einen KDF Wagen für 5tausend. Am nächsten Tag kam ein Pleuel durch seine Ölwanne. Jetzt repariert er doch seinen SAAB (der noch in der Garage steht).
Kurbelwelle schleifen? Kann es sein - entschuldige - daß du Kurbelwelle und Nockenwelle verwechselst?
 
Ich kenne auch einen, der sich einen KDF-Wagen mit 1,4 TSI-Wundermotor neu gekauft hat. Da frage ich mich: Sind alle Neuen wirklich soo schlecht? :rolleyes:
 
Aber wenn du doch einen haben willst, kaufe ihn bei einer Werkstatt. Dann hättest du Garantie.

Grundsätzlich: Nein! Weil:

1.: der Gesetzgeber nur die Sachmängelhaftung vorschreibt --> beinhaltet nur Mängel die zum Zeitpunkt des Kaufes schon vorlagen
2.: Gebrauchtwagengarantie = freiwillig --> egal wann Mangel auftaucht, ggf. Baugruppenbegrenzt, sowieso zeitlich begrenzt
3.: Klauseln im Vertrag wie z.B. "Gekauft wie gesehen" ,"Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" sind ungültig
4.: Händler haben die Möglichkeit im Kundenauftrag zu verkaufen, wenn im KV dann Auftraggeber = Verkäufer --> keine Sachmängelhaftung

Hoffe das bringt etwas Licht in den allgemeinen Aberglauben einer Garantie bei Kauf vom Händler / Werkstatt.
 
Ja @turbo_forever
Ich meinte einen Gebrauchten, mit entsprechender Garantie/Haftung und ohne die von dir aufgezählten Ausnahmen. Einfach die gute alte Art. Wenn man danach sucht, findet man sowas auch heute noch. Könnte auf Anhieb 3 solche Werkstätten/Händler nennen. Kostet natürlich extra. Aber wer billig und pokern will, soll sich nicht beklagen.
 
@Robert400
Bestimmt nerven dich da einige Sachen. Kann passieren. Vllt lässt du die Finger von SAAB, denn da braucht man schon etwas Nerven. Schon alleine, weil kaum einer die Autos kennt, aber jeder eine Meinung hat.
Aber wenn du doch einen haben willst, kaufe ihn bei einer Werkstatt. Dann hättest du Garantie.
Ein Bekannter wollte letztens keinen SAAB mehr haben,weil das zu unkalkulierbar wäre. Er kaufte einen KDF Wagen für 5tausend. Am nächsten Tag kam ein Pleuel durch seine Ölwanne. Jetzt repariert er doch seinen SAAB (der noch in der Garage steht).
Kurbelwelle schleifen? Kann es sein - entschuldige - daß du Kurbelwelle und Nockenwelle verwechselst?


Warum soll ich die verwechseln, die Kurbelwelle sitzt doch bei den Pleuelllagern?

Eben hat bei Facebook mich wieder jemand blöd angemacht das der Motor raus muß. Ich glaube ich bin bald reif für die Klapse, kann doch nicht wahr sein das keiner weiß wie man es richtig macht.
 
das sollte jeder für sich entscheiden ob motor raus oder nicht, wer viel zeit hat und entspannt arbeiten will baut den motor aus, wir haben bei opel immer die lager ob grundlager oder pleullager immer ersetzt wenn kurbelwelle nicht auffällig war von unten, ging schneller wenn auf aw gearbeitet wird, das wird bei saab auch klappen von unten
 
nur, wenn die Lager fertig sind, ist die Welle zu 90% auch kaputt...... also spar dich die mühe und Geld für neue Lager und investiere in ATM
 
Ich habe schon einen Austauschmotor im Auge mit 93T km und 12 Monaten Gewährleistung für 850Euro.

Der Motor ruckelt nicht und fährt sonst aber noch schön leiste. Momentan fahre ich nicht mehr als 2500 Umdrehung.
 
Was wie repariert werden kann richtet sich nach den Vorgaben im WIS und den Fähigkeiten der Person die schraubt. Es gibt auch Leute die bauen den ganzen Motor aus um die Krümmerbolzen zu wechseln...Ich habe den Tausch gerade hinter mir. Alle langen Bolzen waren abgerissen, dennoch habe ich den Wagen morgens abgegeben und am Nachmittag zurückbekommen. Alle abgerissenen Bolzen schön sauber ausgebohrt von jemandem der weiß was er tut. Krümmer und Turbo raus und schon kommt man gut ran wenn man weiß wie es geht.
 
Ein 9-3er Cabrio für 1500Euro? Ich glaube kaum, dass du dafür einen finden wirst. Ich habe lange gesucht und nie einen unter 2500Euro gesehen, jetzt im Sommer wollen die alle meist über 3500Euro haben bei uns in Berlin bei autoscout und mobile.de

Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:
 
Da kann ich 93SaabCabrioHirsch auch nur zustimmen, hatte auch so meine Mühe einen ordentliche Saab Cabrio zu finden für einen fähren Preis.....also ab nach England und wurde da recht schnell fündig.
Auch mit kleinen Mängeln wie Spiegel und Sip-anzeige die einfach zu beheben sind.
 
Bitte weiter zum Thema……

Gruß, Thomas
 
....

Ich frag mich nur, wie die Leute immer an die Lager Nr 5 oben rankommen wenn die Welle dazwischen ist.

Du schraubst selbst?
Dann versteh ich die Frage nicht.

Eine Kurbelwelle wird sicher nie mit montierten Kolben und Pleuelen in den Block gesetzt.
Ob man sich fragt oder nicht, eine Kolbe/Pleuel Kombination lässt sich wunderbar nach Entfernung zweier Muttern von der Kurbelwelle weg bewegen.
 
Und da lustig gelöscht wurde:
Ich werde mir sicher kein neues Profil anlegen wegen Leute wie Sie....
...aber vielleicht wegen Leuten wie uns.
Ehrlich?!!
Bleibe doch im Frazenbuch.
Hier gehe ich nicht mehr davon aus, dass es Infos gibt.
Und zum "Wert", das entscheiden wir gemeinsam und dabei jeder für sich.

Und ich konnte mich einen weiter oben doch her ringen auch nach dem xten Nick ein sinnigen Beitrag zu senden.

Die Penetranz verstehe ich jedoch nicht mehr.

Zum TE:
Es gibt verdammt viel schlechte Saabs, die aber mit Zuwendung wieder zuverlässig werden.
Das hängt jedoch sehr oft mit bisherigen Besitzern und Werkstätten zusammen.
Grundsätzlich ist so ein Wagen immer wieder zuverlässig auf die Beine zu stellen, er braucht danach selbstverständlich "Zuneigung". Oft wurde das im Vorfeld versäumt, einfach fahren, bis der Arzt kommt.
Das mit den Displays ist so, selbst da gibt es dauerhafte Verbesserungen.
Letztlich unterscheidet sich ein Saab nicht von XY außer, dass er Spaß macht, grundsolide und wertig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager wurden heute gewechselt und die Welle sah noch gut aus, aber das mit dem Öldruck ist immer noch wenn er warm ist, dann sind es sicher die Hauptlager und die werde ich sicher nicht machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager wurden heute gewechselt und die Welle sah noch gut aus, aber das mit dem Öldruck ist immer noch wenn er warm ist, dann sind es sicher die Hauptlager und die werde ich sicher nicht machen lassen.
Wen interessierts ?!
Es wird kaum noch jemanden geben die Dir Hilfestellungen geben, wenn sie verfolgt haben wie Du dich benimmst und gegen die Regeln verstößt, abgesehen von deinen zahlreichen Nicks, welche aber immer erkannt werden.
Schweinchen am Gang erkennen - Du wirst Dich erinnern.

Schade das Du dich nicht ins Forum einbringst, Mod Wizard hatte einige Nicks schon auf unbestimmte Zeit gesperrt, Dir dennoch die Tür offen gelassen um Dich einzubringen.
Was ist passiert?
Nichts !!
Du kommst lieber mit neuen Nicks an den Tag, Herr Mariano W. aus Nauen bei Berlin, aka redline78, BlueSaab, Saab150, bewi, turrican, Robert400 usw. !

Schade um den Saab, diesen Besitzer hat er nicht verdient !!!
 
Ausnahmen bestätigen die Regel :cool:
Dito! Ich habe ja auch einen gefunden, mitten im Sommer und gut und günstig! Und bei einem gebrauchten Saab sollte man schon ein wenig selbst schrauben können, oder ein wenig in die Unterhaltung des schwedischen Fortbewegungsmittels investieren können.
 
Zurück
Oben