sind alle gebrauchten so schlecht ???

Ich muß mich noch mal melden.
Für mich ist die Suche beendet.
Ich suchte einen 9-3 Cabrio bis max € 5.000, mir hätte die 150 PS Version ausgereicht da ein
Saab mit 150PS viele Modelle anderer Hersteller mit mehr PS alt aussehen lässt.

Nun gab es zwei Kriterien die mitentscheidend waren :

1. der Gesamtzustand des Fahrzeugs ( aussen, innen, Technik, Serviceheft etc )
2. mein Sohn ist 2,06m und sollte noch einigermaßen bequem sitzen können.

zu 1. es gab Schrott beim Türken und es gab sehr gepflegte bei Privatleuten. ABER : trotz offensichtlich bester Pflege funktionierte bei keinem Fahrzeug alles. Bie KEINEM funktionierte z.B. das Display, oder die Spiegel.

zu 2. für einen so großen Menschen taugt der Saab nicht. Jedoch hätte ich ohne viel Aufwand die Sitzschiene versetzen können und es hätte gepasst.

Nun ist es aber anders gekommen.
Bevor ich einen Saab finden konnte der o.k gewesen wäre, habe ich nun einen anderen Schweden gefunden und gekauft. Einen Volvo C 70, scheckheft lückenlos gepflegt, alles funktioniert. Natürlich ist ein 15 Jahre altes Auto ein gebrauchter, technischer Gegenstand, aber die Substanz entscheidet mit über dessen Zukunft.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier.

take care

Rick
 
Ich kauf auch keine Autos bei denen man n Schalter putzen muss...ihhhh...Man koennte sich die Finger schmutzig machen...:rolleyes: baeh pfui.
Naja, dann sind wir das Thema ja auch wieder los :biggrin: bin ja gespannt wann beim Volvo dann das Display pixelig wird :cool:
 
Hallo, ich bin erst einige Tage im Forum unterwegs. Wenn ich mir auch ein Urteil erlauben dürfte ??? Ein Kumpel von mir hat einen Volvo V40 und V70 gefahren. Beide Autos hat er abgegeben weil die Volvos von den Ersatzteilpreisen so teuer waren......geschweige von der Zuverlässigkeit ....Gruss von Thomas.
 
klar darfst du. Aber wie schon geschrieben kommt es bei dem Alter mehr auf den Zustand des einzelnen Exemplars an. Zuverlässigkeit ist bei mir der V70 bisher der beste. Nur die Qualität vieler Innenraumteile ist miserabel. Insbesondere sich auflösende Gummierungen.

Selber Hand anlegen ist nicht jedermanns Sache. Da sucht man eben bis etwas passendes vorbei kommt. Ob das sich dann auch so bewahrheitet ist eine andere Frage, aber da sind wir wieder beim ersten Satz. Mancher legt halt Wert darf nicht gleich mit Mängeln anzufangen.
 
Wie kann man nur ein 15 Jahre altes, mängelfreies Fahrzeug suchen? Bitte verschwinde und kauf dir nen VW. Dann haben deine Beschwerden wenigstens ne Grundlage.
 
Leute, Leute...

...spätestens auf Seite 3 wird man also dämlich angemacht ?
Scheint so zu sein, egal in welchem Forum !

Nein, ich habe nicht ein "mängelfreies" gesucht. Das ist beim Alter der Fahrzeuge auch nicht möglich.
Wenn mir aber bei einem bestimmten Fahrzeugtyp gleich reihenweise die nahezu identischen Probleme
auffallen, dann kann ich ja für mich entscheiden das ich dafür kein Geld ausgebe.
Wenn die von mir regelmäßig gefundenen Mängel nur Lapalien sind drängt sich doch die Frage auf warum die bei ALLEN Fahrzeuge NICHT behoben wurden sondern die Fahrzeuge mit samt Mängeln verkauft werden ?
Macht eine Braut nicht hübsch vor der Hochzeit ???

Also, man muss nicht gleich ausfällig und beleidigend werden weil sich jemand gegen einen bestimmten Typ Auto entschieden hat.

Anmerkung zum Thema KDF-Wagen :
Vor meiner Tür steht ein 190PS TDI Passat 4 Motion Kombi.
Ausgeleifert am 01.04.2015, jetzt 35.000km auf der Uhr.
Ich habe die Gurke mit 13 Mängeln ausgeliefert bekommen, diverse Dinge ließen sich bisher beheben, das meiste wird jedoch schlimmer. Die gesamte Elektronik ist unbrauchbarer Pfusch.
Am vergangenen Donnerstag sollte in der Werkstatt ein "Update" für verschiedenen Dinge aufgespielt werden.
Im Ergebnis stand der Wagen den ganzen Freitag in der Werkstatt.... Rückrufaktionen !
Von VW wird dem Kunden das als "qualitätsverbessernde Maßnahmen" untergejubelt.

Gestern sind wir 580km gefahren, jetzt ist die Bremsanlage defekt, der Passat steht vor meiner Haustür und wird morgen abgeschleppt, ich bewege das Ding mit den Gerâuschen aus der Bremse keinen Meter mehr.

Ein Auto das 57.200 € gekostet hat, 35.000km und 4 Monate alt ist ! Noch Fragen ?
Gott sei Dank ist es ein Dienstwagen und nicht mein Eigentum.

take care

Rick
 
Und, warum regst du dich da über nicht funktioierende Spiegelverstellungen bei 15 Jahre alten Autos auf, die man mit ein paar Handgriffen wieder selbst in Ordnung bringen kann?! Genau darum fahre ich solche alten Autos! Und solltest du eins meiner Autos in die Finger kriegen, würdest du daran nichts finden, was nicht funktioniert. Waraum das so ist? Weil ich vorhabe, meine so lange irgend möglich zu fahren und (zumindest dem CV) vielleicht sogar eines Tages das H zu gönnen.
Leider (oder glücklicherweise - kommt immer auf den Blickwinkel an) sind unsere Autos aber zum großen Teil in einem Preissegment angekommen, in dem sie auch, wenn nicht gar überwiegend (ich denke, unser Forum ist da nicht repräsentativ) von Leuten gekauft werden, die a) keinen großen finanziellen Spielraum haben oder/und b) kein großes Interesse an (diesen) Autos haben und sie als Überbrückung nutzen, bis der TÜV sie scheidet. Klar, dass weder von dem einen noch dem anderen, und schon gar nicht, wenn a) und b) zusammentreffen, irgendwelche Sachen in die Autos investiert werden, die nicht vom TÜV geprüft werden. Und wenn, dann werden nur "zeitwertgerechte" Reparaturen vorgenommen (gegen die ich prinzipiell nichts habe, wenn sie den ordentlich gemacht sind), die oft genug aber nur schlimme Bastellösungen sind. Das nur zur Erklärung.
Wenn du Autos in der gleichen Preiskategorie in gleichem Alter nimmst, bin ich überzeugt, dass du auch bei anderen Marken kaum ein mängelfreies findest! Jüngstes Beispiel: VW Polo von 2009(!) - Heckscheibenwischer funktioniert nur sporadisch.
 
Leute, Leute...

...spätestens auf Seite 3 wird man also dämlich angemacht ?
Scheint so zu sein, egal in welchem Forum !

Nein, ich habe nicht ein "mängelfreies" gesucht. Das ist beim Alter der Fahrzeuge auch nicht möglich.
Wenn mir aber bei einem bestimmten Fahrzeugtyp gleich reihenweise die nahezu identischen Probleme
auffallen, dann kann ich ja für mich entscheiden das ich dafür kein Geld ausgebe.
Wenn die von mir regelmäßig gefundenen Mängel nur Lapalien sind drängt sich doch die Frage auf warum die bei ALLEN Fahrzeuge NICHT behoben wurden sondern die Fahrzeuge mit samt Mängeln verkauft werden ?
Macht eine Braut nicht hübsch vor der Hochzeit ???

Also, man muss nicht gleich ausfällig und beleidigend werden weil sich jemand gegen einen bestimmten Typ Auto entschieden hat.

Anmerkung zum Thema KDF-Wagen :
Vor meiner Tür steht ein 190PS TDI Passat 4 Motion Kombi.
Ausgeleifert am 01.04.2015, jetzt 35.000km auf der Uhr.
Ich habe die Gurke mit 13 Mängeln ausgeliefert bekommen, diverse Dinge ließen sich bisher beheben, das meiste wird jedoch schlimmer. Die gesamte Elektronik ist unbrauchbarer Pfusch.
Am vergangenen Donnerstag sollte in der Werkstatt ein "Update" für verschiedenen Dinge aufgespielt werden.
Im Ergebnis stand der Wagen den ganzen Freitag in der Werkstatt.... Rückrufaktionen !
Von VW wird dem Kunden das als "qualitätsverbessernde Maßnahmen" untergejubelt.

Gestern sind wir 580km gefahren, jetzt ist die Bremsanlage defekt, der Passat steht vor meiner Haustür und wird morgen abgeschleppt, ich bewege das Ding mit den Gerâuschen aus der Bremse keinen Meter mehr.

Ein Auto das 57.200 € gekostet hat, 35.000km und 4 Monate alt ist ! Noch Fragen ?
Gott sei Dank ist es ein Dienstwagen und nicht mein Eigentum.

take care

Rick

Ich habe das Gefühl, daß alte Saabs in der Tat nur noch seltenst vor der Hochzeit hübsch gemacht werden – die Gründe: alt, Marke gibt es nicht mehr, niedriger bis lächerlicher Gebrauchtwagenpreis = Verbrauchsauto. Gerade die 900-II und 9-3-I-Limos wurden/werden reihenweise als billige Häuslebauerkarren zerrieben, großer Kofferraum, ordentliche Anhängelast, 500 Euro mit Rest-TÜV und dann in die Presse. Oder sie fliegen im TV im Wechsel mit alten Jaguars in die Luft. Bei den Cabrioeignern ist entweder die Kasse zu schmal für einen Erhalt oder es wird bei solventeren Erstbesitzern nichts gemacht, „weil das Auto ja schon alt ist, das lohnt sich nicht mehr“ oder „den Händler gibt es nicht mehr“. Es ist halt noch kein Kultklassiker wie der 900-I, sondern noch eine alte Karre, die nichts wert ist. Das kann sich in ein paar Jahren ändern, wenn kaum noch Substanz übrig ist.

Mein 94er 900-II (auch ursprünglich so ein Übergangsauto mit Rest-TÜV…) war übrigens beim Kauf vor knapp drei Jahren dermaßen auf den Hund gekommen, daß die meisten Leute wohl gar nicht erst mit dem Reparieren angefangen hätten… aber er fährt immer noch und der Elektrokram (Spiegel, ESSD, SID, Fensterheber, selbst beide Sitzheizungen) ist tatsächlich einwandfrei, nur den Lichtschalter mußte ich damals ersetzen (9 Euro bei ebay, alten rausziehen und neuen reinstecken). Und der Rest war von normalen Schraubern bislang gut beherrschbar. Ich werde ihn auch dieses Jahr wieder über die HU bringen, auch wenn jetzt die Bremsen endgültig gar sind, so teuer ist der Opelkram ja nicht… Wenn ich pro Jahr 500 Euro in das Auto pumpe, ist das doch immer noch vergleichsweise ein Witz.

Aber: Deine Passat-Geschichte ist ja noch deutlich übler, als das, was Bekannte mit ihrem Exemplar erlebt haben! Mein Beileid, vielleicht kann Dein Arbeitgeber ja auch mal einen Toyota Avensis leasen…?

Warum verkauft VW eigentlich immer noch so viele Autos?! Von dort kommt doch seit ca. 15 Jahren nur noch Schrott. Ich bin ehrlich entsetzt, vor allem darüber, daß die Marke offenbar nach wie vor von der Motorpresse protegiert wird. Ein Auto wie den Golf II, Passat 32b oder Polo 86C würde ich jederzeit kaufen, den Krempel von heute hingegen nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Und so etwas Interessantes wie unser Audi A2 (Auto meiner besseren Hälfte) kommt aus dem Konzern auch nicht mehr. Den wollen wir auch einfach weiterfahren, wenn der einfache 1,4 l/ 75 PS-Standardbenzinmotor mal den Geist aufgeben sollte, gibt es auf dem Schrott billig einen anderen… Die Fensterheber sind aber schon nicht mehr so präzise wie die des abgerockten Saabs, haha.

Und Volvo ist doch total ok, selbst die etwas neueren noch.

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch unfair, die kleinen Mängel diesen alten Autos vorzuwerfen, wenn man im Billigpreissegment sucht.
Da gibt es auch 9-3I Cabrios auf dem Markt, die um 10tausend € liegen, bei denen findet man dann auch keine Pixelfehler usw.
Man muß bereit sein, für gute Autos gutes Geld auszugeben, sonst muß man mit den Mängeln leben.

Wenn der 9-3I von seinen Platzverhältnissen zu klein ist , dann käme eher ein 9-3II in Frage.
Da gibt es für 5000 € allerdings ebenfalls nur runtergerittene Exemplare.
 
Hallo Nils.

Ich glaube Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Die 9-3er die ich gesehen habe werden entweder von Enthusiasten gefahren, dann sind sie ganz sicher top in Schuss, oder aber ungeliebt bei Seite geschoben.
Die Enthusiasten verkaufen nicht, die anderen lassen die Autos erst verkommen und verschleudern dann den traurigen Rest von dem was mal ein tolles Auto war.

Da es die Marke nicht mehr gibt wird jeder "vor Opel" Saab ganz sicher ein Klassiker.
Ebenso wird es den Volvo C70 ergehen für den ich mich nun entschieden habe.
Das waren die letzten echten, schwedischen Volvos vor der Ford-Übernahme und erst Recht bevor nun die Chinesen
( Geely ) die Bude aufgekauft haben.

Wir brauchen beides, Leute die Ihre Saabs pflegen und Leute die Ihre Volvos pflegen.

Ich bedanke mich für Eure Tips und verkrümel mich in's Volvo Forum. Solange, bis ich doch noch mal einen guten Saab finde und nicht an mich halten kann... ;-)

take care

Rick

PS der Passat steht heute wieder in der Werkstatt da beim 30.000er Service die Bremsbeläge nicht gemacht wurden und am Samstag dann Metall auf Metall knirschte. Also nicht nur Pfusch im Werk, sondern zusätzlich Murks beim Service. Aber die Menschen scheinen das irgendwie zu lieben, das man ihnen Schrott andreht, sonst wären die Basatzzahlen nicht so gut :-( Privat habe ich mit Toyota, besser gesagt LEXUS, bisher die besten Erfahrungen gemacht. 1x Lexus LS 430, 1x Lexus RX 330 und 1x Lexus RX 300 aber niemals Probleme.
 
Den C70 mit Stoffdach finde ich auch schön, wird auch weniger Probleme als mit Blechklappdach haben.
Viel Spaß damit, finde auch gut, dass du versöhnliche Schlussworte gefunden hast.:top:
 
Wir brauchen beides, Leute die Ihre Saabs pflegen und Leute die Ihre Volvos pflegen.

Den C70 mit Stoffdach finde ich auch schön, wird auch weniger Probleme als mit Blechklappdach haben.
Viel Spaß damit, finde auch gut, dass du versöhnliche Schlussworte gefunden hast.:top:

+1

Ich kenne übrigens auch einen, der alte Toyotas sammelt. Und ja, ich kann auch ihn verstehen.
 
Wir haben auch länger gesucht, für 4500,- inkl Investitionen haben wir ein prima Auto, es gibt eigentlich genug Autos, das mit dem Spiegel scheint eine typische Macke zu sein. Das Cabrio hatte es und auch mein neuer Anniversary hat es....
 
Vielleicht ticke ich etwas anders, aber ich habe meinen Aero vor dem Verkauf noch durchrepariert. Den schwitzenden Kühler, die schwitzende Lenkung getauscht, dem SID eine neue Leiterfolie spendiert, eine Roststelle am Radlauf beseitigt, den Unterboden/Federbeine/Radhäuser nochmal frisch konserviert und auch noch einen kürzlich geplatzten Klimaschlauch ersetzt. (Saugen, waschen und wischen sind obligatorisch)
Sicherlich will ich dadurch die Verkaufschancen erhöhen, zum anderen möchte ich aber auch, daß der Käufer ein mängelfreies Auto bekommt, an dem er lange Spass hat ohne gleich investieren zu müssen.
Denn wenn schon jemand zur Besichtigung kommt, möchte ich denjenigen nicht mit vielen kleinen Mängeln die doch recht leicht zu beheben sind abschrecken.
Sicher wäre es einfacher, stressfreier und billiger gewesen ihn einfach so für günstig zu verscherbeln. Aber das hat er nicht verdient. Auch wenn ich ihn abgeben will, mag ich ihn dennoch sehr. Deshalb soll halt alles funktionieren. So kommt er hoffentlich in Hände die ihn nicht nur herrunterreiten sondern lange erhalten.

Er steht jetzt sehr gut da, alles funktioniert und trotzdem kommt nichtmal jemand zur Besichtigung vorbei...

Ob ich das wieder so machen würde? Ja. Ich kann das nicht haben wenn an (m)einem SAAB etwas nicht funktioniert!
 
Er steht jetzt sehr gut da, alles funktioniert und trotzdem kommt nichtmal jemand zur Besichtigung vorbei...!
das liegt dann wohl eher an der Zeit (Urlaub) od am Preis..;-))

Ob ich das wieder so machen würde? Ja. Ich kann das nicht haben wenn an (m)einem SAAB etwas nicht funktioniert!
dann solltest Du ihn auch weiterhin bewegen, denn durchrep. in die Ecke stellen und warten das sich jemand erbarmt,...............?
ansonsten sehr guter Ansatz, aber die Käufer von heute wollen keine Mängelfreien......sie suchen bis sie finden, das ist zum Volkssport geworden, denn diese dummen TV - Sendungen ala Det Müller od Panajotta (oder wie die heißen mögen) vermitteln nichts anderes! Wenn ich dort immer die Preise höre wie zB eine Aufbereitung für 50€........usw!!

egal..........
wichtig bleibt, das Du den Verkauf nicht bereust !
 
Das kann natürlich sein, zum Glück habe ich es nicht allzu eilig. Aber verschenken bzw. verramschen werde ich ihn sicher nicht, dann bleibt er halt noch bei mir.
Bewegt wird er noch wöchentlich, sonst kann ich ihn gleich nochmal durchreparieren wenn mal jemand kommt.
Bereuen.... nein. Wobei es natürlich immer schade ist sich von einem SAAB zu trennen, allerdings haben wir ja noch das Aero Cab.

Hm, die Leute wollen keine mängelfreien?
Also ich persönlich würde mich freuen wenn mal ein SAAB für den ich mich interessiere wirklich mängelfrei wäre. Kleinigkeiten machen mir nichts aus wenn der Rest passt. Größere Dinge eigentlich auch nicht, weil ich selbst sehr viel machen kann, aber dann muß der Preis passen oder das Auto etwas besonderes sein.
Für mich sind in erster Linie Blech, Motor und Getriebe wichtig, den Rest kann ich problemlos reparieren.
Könnte ich das nicht, wären sicher auch andere Mängel Kaufkriterium. Wüsste ich nicht, daß sich das SID so einfach reparieren lässt... usw...

Aber oft ist es doch so, daß sich das Inserat gut anhört, man auf Nachfrage auch nicht alles zu hören bekommt, aber dann bei der Besichtigung eher frustriert wird weil man eins nach dem anderen entdeckt. So zumindest meine Erfahrungen.

Tja.... sind nun wirklich alle gebrauchten so schlecht? Nein, ein gebrauchter SAAB ist nicht automatisch schlecht weil er Mängel hat. Aber auch ein Mängelfreier muß nicht automatisch gut sein (z.B. Wartung).
Das Auto muss auch insgesamt für den Käufer passen. Für den einen passt der technisch perfekte, aber ziemlich zerbeulte. Für den anderen der frisch lackierte mit Kupplungsschaden. Für den dritten ein durchschnittlich gepflegter, für den vierten das toprestaurierte Liebhaberexemplar. So hat jeder seine Kriterien und seinen Preisrahmen. Vielleicht passt beides manchmal nur nicht zusammen. Zudem ist die Auswahl auch nicht so groß. Da geht es selten ohne Abstriche...
 
Perfekt wäre es dann noch, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis immer stimmen würde.
Also je teuer das Auto angeboten wird, umso besser sollte es vom Zustand her sein.
Da allerdings insgesamt gesehen wenige Saab auf dem Markt angeboten werden, stimmt nicht
immer das Verhältnis von Preis und Zustand. Und jeder Verkäufer kalkuliert für sich, wie er will.
 
Da hast du allerdings recht. So sollte es normalerweise sein.
Keine Ahnung wie manche Verkäufer ihre Preise machen.
Ich persönlich ziehe folgendes in Betracht:
-Fahrzeugzustand
-Preise für vergleichbare Fahrzeuge am Markt
-wieviel ich bezahlt habe
-wieviel ich investiert habe
-wieviel Verlust ich in Kauf nehmen möchte/kann um das Auto für einen möglichst fairen und realistischen Preis anzubieten

Da ist aber immer ein Unsicherheitsfaktor drin. Sind die inserierten Fahrzeuge wirklich so wie beschrieben? Werden sie für den Preis auch gekauft? Was habe ich investiert? Die normale Wartung hat da sicherlich einen anderen Stellenwert als z.B. ein neuer Turbo o.ä.
Klar hätte ich gerne soviel wie ich ausgegeben habe, oder mehr. Aber das ist utopisch. Da brauch ich das Inserat gar nicht erst einstellen. Schließlich will ich den SAAB nicht ewig herumstehen lassen und auch keinen über den Tisch ziehen. Die Preise gehen halt noch nicht aufwärts.
Kein einfacher Spagat.
 
.
Für mich sind in erster Linie Blech, Motor und Getriebe wichtig, den Rest kann ich problemlos reparieren.
...
na dann bleibt ja nicht mehr viel übrig...:tongue:
-Preise für vergleichbare Fahrzeuge am Markt
-wieviel Verlust ich in Kauf nehmen möchte/kann um das Auto für einen möglichst fairen und realistischen Preis anzubieten
Da ist aber immer ein Unsicherheitsfaktor drin. Sind die inserierten Fahrzeuge wirklich so wie beschrieben? Werden sie für den Preis auch gekauft? Was habe ich investiert? Die normale Wartung hat da sicherlich einen anderen Stellenwert als z.B. ein neuer Turbo o.ä.
Kein einfacher Spagat.
Tja dort trennt sich eben die Spreu vom..........
ein Liebhaber dieser Modelle sucht meist bis zu 1-2 Jahre, versucht das beste vom besten zu finden, stört sich bei Anbeginn seiner Suche an einer nicht funktionierenden SID, 2j. später u 600€ ärmer (Reisekosten), findet er eben seine funktionierende SID u bleibt auf dem Heimweg m Motorschaden liegen.

Es bleibt wie es ist!....ein 15j +- alter Saab,
als Verkäufer sollte man einem Interessenten genau das, nach einer Probefahrt, vor Augen halten und wenn dein Auto nicht nur in deinen Augen überzeugt hat, wirst du sehen wie dem Interessenten ein leichtes Lächeln aufkommt, ein Lächeln der Erleichterung, denn etwas was sich nach 15j noch so gut anfühlt, kann in den nächsten Jahren nicht wie Staub zerfallen.
 
Zurück
Oben