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Die IA ließe sich easy ändern ....
wenn das alles sein sollte ... :)
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Wozu? Gib hier einfach ne Suchannonce auf, dann dürftest du mit diesen Felgen überschüttet werden...
Vielleicht ruf ich den Verkäufer mal wegen der TRX an....
Wozu? Gib hier einfach ne Suchannonce auf, dann dürftest du mit diesen Felgen überschüttet werden
Wenn Geld keine "Rollex" spielt...frag mal beim TÜV nach.Ich bezog mich auf die Frage ob 190/65R390 statt 180/65R390 eintragungsfähig sind oder nicht. Die 190er kosten aktuell 277,-
Keine Probleme, passen super, schleifen nicht, sehen aber bissl wie Spielzeug im Radhaus aus.Wegen des Abrollumfangs (bei 190/65R390 = 1.945 mm) sollte es keine Probleme geben, wenn man auch 165R15 (= 1.981 mm) bzw. 165/80R15 (= 1.961 mm) eingetragen hat. Dass da wegen der Breite etwas schleift würde mich wundern, die Variante 195/60R15 passt ja auch problemlos, ist noch etwas breiter und hat nur ca. 12 mm weniger Radius. Hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Millimeter statt Zoll, siehe Hardy's BeispielWas ist der Unterschied zu den sonstigen Größen?.
Richtig, ganz gut erklärt, wobei der grosse Unterschied die Wulstauflage ist, die in mm statt "-zoll angegeben wurde und leicht geneigter war, aber bei Gleichbehaltung des äusseren Felgenhornsdurchmesser, d.h. das Felgenhorn ist bei mm-Felgen halb so hoch wie bei herkömmliche Zoll-Felgen!Im Prinzip ist die Schreibweise bei den TRX Reifen die Gleiche wie bei den Reifen für Zollfelgen ... die Maße halt in Millimeter:
340 entsprechen etwas mehr als 13 Zoll
365 entsprechen etwas mehr als 14 Zoll
390 entsprechen etwas mehr als 15 Zoll
415 entsprechen etwas mehr als 16 Zoll
... deshalb wurde gem. ETRTO -Norm dieser Unterschied gemacht!TRX-Reifen haben bei der Breitenangabe hinten eine xx0 statt der „normalen“ xx5.
Hast es schonmal probiert? Wenn schon dann wird es reingewürgt, denn 15" kommt nicht auf 390mm!
@Stromberg
ALLE Mechaniker sind nicht traurig, daß es diese Rad-Reifen-Kombi nicht mehr gibt.
Denn die Montage ist ähnlich ätzend, wie die heutigen ROF...run on flat...
...190/65 R390 ...Technisch ist es kein Problem, die auf der Saab-Felge (135 TR 390) zu montieren. Allerdings erfordert der Abrollumfang eine Einzelabnahme. .
auf die Saab-Felge passen aber nur ..."R390" Reifen und da sieht es so aus:
190/65 HR 390 Abrollumfang: 1945 mm
210/55 VR 390 Abrollumfang: 1918 mm.
Dass da wegen der Breite etwas schleift würde mich wundern, die Variante 195/60R15 passt ja auch problemlos, ist noch etwas breiter und hat nur ca. 12 mm weniger Radius. Hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Es geht absolut nicht um dessen direkten Vergleich, sondern um dessen Wulsttechnik, die ursprünglich von den Steilschulterfelgen im LKW-Bereich stammt, deren Wulstsitz 15° Neigung aufweisen; d.h. es betrifft alle LLKW+LKW Raddurchmesser in Halbzollmassen.@Gi.Pi.PKW mit LKW zu vergleichen...ist schon grenzwertig.
Denn da liegen die Gesetzmäßigkeiten schon ein bißchen anders.
Daher möchte ich mich nicht zwischen 15" PKW und 22.5" LKW prügeln..
Interessant Dein taugliches Wissen …@Gi.Pi.Fakt ist einfach nur, daß die TRX-Technik im PKW-Bereich nichts taugte....
… weil anderen Reifenhersteller quadratische bzw. rechteckige Wulstringe hatten, somit war der Reifen steifer und erreichte nicht die gewünscht flexible Spannung in Karkassenflanke … jedenfalls waren mehrere Reifen- sowie Felgenhersteller an dieser Technik interessiert, nur die Erstausrüstung tat sich zu dieser Zeit schwer und stellte auf stur… kurz darauf war es zu spät, denn Sparmassnahmen verlangten tiefere Rollwiederstände, in der Forschung fehlte das nötige Geld, also limitierte man sich auf das wesentliche und folgte das politische Thema Energieeinsparung, somit war das Thema TR-Einführung archiviert.@Gi.Pi....andere Reifenhersteller dieser Technik nicht traute .
… der Mehraufwand bezog sich auf die Erstausrüstung, da fehlte vielen Herstellern die finanziellen Mittel dazu, denn die Forschung betraf nicht nur die Radkombination, sondern auch das anpassen dessen Fahrzeugfahrwerke, da die Reifenspannungen und Druckverhältnisse die Fahreigenschaften beeinflussten und somit sicherheitsbedingt Spurangleichungen bevorstanden, was zeitintensive Vorprüfungen in Anspruch nahm.@Gi.Pi.oder den Mehraufwand scheute..
… und dank dieser Technik konnten auch die Zollreifen der nachfolgenden Generationen davon profitieren, denn es handelte sich nicht nur um die Wulständerung auf das metrische Mass, sondern dessen Materialien sowie interne Formgebung im Wulstkerninnern inbegriffen der Reifenflanke die bei Nachfolgeprodukte abgeändert und erfolgreich eingeführt wurden.@Gi.Pi.DAS ist Technik von vor 40 Jahren!!!.
Vermutlich die Reifenstudie dessen Reifenwulst nach aussen platziert wurde, dabei Innenwulst und Aussenwulst verschiedene Durchmesser aufwiesen, war optisch eine schreckliche Ansicht; die Montage war eigentlich durch seine Flexibilität recht einfach, aber von der Druckverteilung der Karkasse absolut unneutral. Die erste Schritte zum Reifen mit Notlaufeigenschaften der später mit dem Run on Flat eingeführt wurde, dessen Problematik nicht fehlen und sich auf eine andere Thematik basieren!@Gi.Pi.AUDI hatte ja auch mal einen Ausflug in die Prärie mit ihren besonderen Felgen/Reifen...die keine Reifenbude ohne speziellem Gerät tauschen konnte. Das war erst vor rund 20 Jahren (mir fällt nur der Name nicht mehr ein)..
genau deswegen die Fortsetzung@Gi.Pi.Bleiben wir beim SAAB und deren TRX-Felgen der 80er Jahre..
so ist es@Gi.Pi.Auf diese Felgen DÜRFEN keine normalen Reifen montiert werden..
… aber lassen sich nicht oder mit viel Mühe auswuchten … und spätestens hier müsste sich die Frage stellen wieso … und wenn nicht, fragte man sich spätestens beim losfahren wie auf Steinpflasterstrasse wieso?@Gi.Pi.Kriegt man montiert....
Mag mich nicht erinnern, dass Du bei den Testvorstellungen dabei warst, aber wenn Du anwesend warst würdest Du es genauer erklären indem:@Gi.Pi....aber die Reifen rutschen vom Hump, sobald die Quer-Kräfte zu hoch werden..
akzeptiere Deine Ironie, hat jedenfalls nichts mit einer einteiligen Felge zu tun, dessen Felgenhorn bei der Steilschulterfelge bewusst niedriger ist, sowie mit stärker gewinkelten 15° Wulstschulter gegenüber die Übung einer leichte Montage, wie z.B. von Hand, den Unterschied zur herkömmlichen Schrägschulterfelge mit nur 5° Neigung veranschaulichen.@Gi.Pi.Und einen LKW-Reifen lege ich sogar ohne Schmiere auf die Felge, wenn die Felge einen Aussenring mit Sprengring hat..
anscheinend wolltest Du doch, sonst hättest Dich mit Deinen Irrtümliche Kommentare nicht gemolden! Ist auch gut so, wenigstens sind tech.Fragen dieser TR-Radkombination auch für Laien unter uns verständlicher@Gi.Pi.Aber darüber wollen wir ja nicht diskutieren..
Schlechtes Gewissen musst nicht haben, einfach lernen keine verfälschte Informationen zu übermitteln genügt!@Gi.Pi.Du kannst mich jetzt schlagen und beschimpfen..
Die Preise hängen vorerst von der bevorstehenden Forschungarbeiten ab, um überhaupt eine Homologation zum entsprechenden Produkt zu erhalten. Bis diese gedeckt sind, sobald die gefragte Stückzahl erreicht wurde, gleichen sich die Preise automatisch an; ist in allen Sektoren ähnlich, sowie auch im Interesse des entsprechenden Herstellers!@Gi.Pi.Vor 40 Jahren waren diese Felgen und Reifen ein Novum...was sich nicht durchsetzen konnte, weil Michelin die Preise diktierte.
Übertreibe Mal nicht, gem.Preislisten logischerweise Grössen abhängig und je nach Nachfrage im Durchschnitt von 5 bis 15%, es gab sicher auch Ausnahme bis 20-25%, aber nicht in unser gefragten Dimension.@Gi.Pi.
Die passenden Reifen kosteten damals schon das Doppelte!!!.
absolut nicht, die Probleme waren anderer Herkunft, einerseits das Desinteresse gewisser Fahrzeughersteller die nur vom Profit lebten und leider nicht die finanzielle Mittel hatten oder wollten, zugunsten der Zukunftsforschung in der Automobilindustrie beizusteuern, war das einte und fehlenden Sponsoren die dem positiven Image beisteuern konnten war das andere … die Zeiten begannen sich bereits damals langsam Schrittweise im negativen zu ändern.@Gi.Pi.
Und allein dieses Kriterium hat das Projekt auslaufen lassen..
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