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Du hast in mir einen Abnehmer des NTCs . Würde mich freuen......Den blöden NTC werde ich entfernen. Verwirrt nur! Das Kabel brauch ich ja nicht...
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Du hast in mir einen Abnehmer des NTCs . Würde mich freuen......Den blöden NTC werde ich entfernen. Verwirrt nur! Das Kabel brauch ich ja nicht...
Brauchst Du sowas?Du hast in mir einen Abnehmer des NTCs . Würde mich freuen.
Ja. Und du hast beide in dem Schaltplan. Die Schaltung für den Beifahrersitz (LHD) zeigt den automatischen Sitz mit dem Thermoschalter No. 64, in Reihe mit dem Sitzbelegungsschalter 121. Mehr außer Plus und Minus braucht's dafür nicht.Oder gibt es da Unterschiede zwischen geschaltet und auto heatet?
Laut Bentley waren die Thermostatschalter/Knöpfe schon ab 1985 verbaut.In dem Schaltplan ist das Bauteil 64 als Thermoschalter genannt.
Lese ich das richtig, daß das vor und nach 91 eingebaut wurde? Oder gibt es da Unterschiede zwischen geschaltet und auto heatet?
Hab da bisher noch keine anderen Nummern oder so gefunden.
Gruß aeroflott
Ja gerne. Ich nehme auch kpl. defekte Heizmatten die rausgerissen werden, wenn man auf Carbonmatten umrüstet (z.B. vom 9000er)Brauchst Du sowas?
JeinJ......Den Thermosensor kann man aber ebenso wie den Thermoschalter nicht einfach weglassen - oder verstehe ich in deiner #99 was falsch, @JanH123 ?
Jein
Den Thermosensor brauchst Du nicht bei einer automatischen Sitzheizung ohne die Reglereinheit/Rheostat im A-Brett. Umgekehrt brauchst Du nicht, bzw. solltest Du den Thermostatschalter/Knopf ausbauen, wenn auf die regelbare Heizung umgebaut wird.
Selbstverständlich braucht man eins von beiden, je nachdem was verbaut ist, auf jeden Fall und sollte bei einer funktionierenden Heizung nicht entfernt werden.
Ja, der muss raus und dafür 254 rein.Ich dachte immer man muß 64 austauschen?
Deshalb steht der Hobel seit über einer Stunde mit dem überarbeiteten Sitz draußen vor der Tür!Ganz wichtig ist die Temperatur des Schalters/Knopfes. Da kenne ich den ein oder anderen, der schon an sich gezweifelt hat, weil die Heizung nicht getan hat, nachdem er aus der warmen Garage rausgefahren ist.
Siehe auch rechts oben auf der ersten Seite des PDF in #96.
Den Thermoschalter (den Knopf) habe ich aus der alten Matte genommen und in der neuen Matte in die + Leitung eingeschleift.Den Thermosensor kann man aber ebenso wie den Thermoschalter nicht einfach weglassen - oder verstehe ich in deiner #99 was falsch, @JanH123 ?
ja, hatte ich auf den Sitz gepackt um den Durchgang auf dem Wohnzimmertisch zu testen. Das ging auch. Die Probefahrt hat mich aber so ein bisschen enttäuscht. Ich glaub zwar das beide Matten gehen, zumindest wurde es während der irgendwie doch ein bisschen warm und am ende der 10 min Fahrt auch irgendwie wieder kälter, aber ich bilde mir ein, dass die Sitzmatte gestern besser geheizt hat. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. Der NTC war zwar gestern an Masse, aber der dürfte doch gar nix machen, oder?Für diese Arbeiten ist es immer gut, wenn man ein Kühlpad im Gefrierfach hat. Eiswürfel im Plastikbeutel gehen natürlich auch. Der Knopf heißt Thermoschalter, weil er an- und ausschaltet. Das andere ist ein Sensor; der schaltet durch seinen temperaturabhängigen Widerstand ein Relais im Schalter des Armaturenbretts.
Ich weiß ja nicht ob es am dicken Leder im 901 liegt aber die SH in meinem 901 mit Stoffsitzen empfinde ich deutlich schneller heizend und wärmer als die in meinem 08er 9-3III mit LederHeute hat's 4 Grad und die Heizleistung hat mich gerade nicht vom Hocker gehauen.
Meine Erwartungen beschränken sich auf das was mein Po den Abend davor an Heizleistung abbekommen hat. waren nicht all zu hoch. Am Abend vorher war sie aber deutlich spürbar. Jetzt fragt man sich, ob sie läuft oder ob man es sich einbildet dass sie läuft. Naja.. ich beobachte das mal.Eher nicht - die Lötverbindung ist besser vom Übergangswiderstand her, bricht aber leichter . Nur, was erwartest Du von einer 40 Jahre alten Lösung? Die Heizleistung moderner Karbonmatten ist deutlich höher.
Das Gefühl hab ich generell. Stoff heizt besser. Auch bei neueren Fahrzeugen.Ich weiß ja nicht ob es am dicken Leder im 901 liegt aber die SH in meinem 901 mit Stoffsitzen empfinde ich deutlich schneller heizend und wärmer als die in meinem 08er 9-3III mit Leder
Ja richtig. Ich meinte das eher in die Richtung, dass die Heizleistung so gut ist und auch bei Leder spürbarer sein sollte als "ein bisschen lauwarm" zumindest bei einer Lederqualität wie im 9-3III.Das Gefühl hab ich generell. Stoff heizt besser. Auch bei neueren Fahrzeugen.
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