Smart Electric Drive

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
12.013
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebes Forum.

heute ist es passiert, ich bin das erste Mal E-Smart gefahren, und wisst ihr was, ich bin begeistert!


Aber erst mal der Reihe nach … Unsere Firma hat einen neuen Pool-Wagen den sich jeder leihen darf wenn er ihn mal dienstlich braucht, einen Smart Electric Drive. Mit "Zapfsäule" Öko-Strom in der Tiefgarage, sonst macht das ja alles keinen Sinn, es lebe die Nachhaltigkeit!

Ich das Ding heute das erste Mal geliehen, gehe in unsere Tiefgarage, da steht er, sieht aus wie ein normaler Smart, mal von den Firmen-Logo's abgesehen … Aber was ist das, da hängt ein Stecker dran, abgefahren … Abgezogen, die "Zapfsäule" signalisiert irgendwas, den "Tankdeckel" verschlossen und die "Tankklappe" zu gemacht.

Okay, aufmachen, einsteigen, Zündschloss an der richtigen Stelle, in der Mitte, wie in meinem alten Saab, toll! Zündschlüssel drehen, kurzes aufleuchten aller möglichen Lampen, Radio geht an und im Display steht "P". Ist er jetzt an??? Ich höre nichts, außer das Radio … Bremse treten, "D" einlegen, im Display erscheint "D" aber hören kann ich noch immer nichts … komisch … Ich schalte erstmal das Abblendlicht ein, und gehe auf das "Gas", und da, ein Surren und das Ding bewegt sich vorwärts.

Raus aus der Tiefgarage und rein in das Getummel des Hamburger Stadtverkehrs, einfach großartig. Der Smart bewegt sich fast lautlos durch den Verkehr, dank des Elektromotors ist auch diese krankhafte "Automatik" des Smarts Geschichte, denn er fährt super sovereign ohne Schaltvorgänge und immer am Gas, egal mit welcher Geschwindigkeit, ein richtiger Ampelräuber!

Also für die Stadt wirklich ganz großes Kino und macht richtig Laune!

Nachteil, naja, der erste Smart hat 50km gehalten und war dann Kernschrott ("Motorschaden"), wurde getauscht, und natürlich die Reichweite mit einer "Tankfüllung", 150km, für die Stadt aber völlig ausreichend.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Alex P.
 
Für die Stadt gibt's die Öffentlichen.
 
Urban ist hier nichts.
 
Ach so.



Du wohnst aber auch nicht gerade großstädtisch...
 
Deswegen streiche Stadt ;-)
 
Urban heißt für mich U- und S-Bahn, fünfstöckige Altbauwohnbebauung, wildes Plakatieren und statt Sperrstunde die Müllabfuhr. :cool: :smile:
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Gelegenheit, den Smart EV zu fahren. Vor dem Mercedes-Museum hatten sie ein paar stehen und ich bin eine Runde um den Block gefahren. Und auch mein Urteil lautet: Wenn Auto in der Stadt, dann elektrisch.
 
Urban heißt für mich U- und S-Bahn, fünfstöckige Altbauwohnbebauung, wildes Plakatieren und statt Sperrstunde die Müllabfuhr. :cool: :smile:

sprich: keine Lebensqualität :biggrin:

aber mal wieder zum Thema: Würd mir auch gut gefallen, so ein E-Smart. Reichweite ist völlig i.O. Für längere Fahrten kann man sich dann ggf. ein Auto mit Verbrennungsmotor leihen.
 
also ich halte den smart für ein häßliches etwas, wenn dann schon dann e-saab,...ggf würde ich auch nen trabi nehmen. aber e-fahren ist immernoch die umweltunfreudlichste variante. nicht nur die stromproduktion und verteilung auch die teile des antriebes.
 
Bei uns auf dem Firmengelände werden anstatt Smart mhd nun ebenfalls auch die Electrics angeboten. Und noch so ein Kleintransporter im Doblo-Format.
Für die betriebsinternen Fahrten absolut ausreichend und allemal besser als die Diesel.

Über Wasserstoff wird bei uns auch nachgedacht. Aber bisher ist da nichts weiter passiert. Vielleicht kommt das noch.
 
Bei uns auf dem Firmengelände werden anstatt Smart mhd nun ebenfalls auch die Electrics angeboten. Und noch so ein Kleintransporter im Doblo-Format.
Für die betriebsinternen Fahrten absolut ausreichend und allemal besser als die Diesel.

Über Wasserstoff wird bei uns auch nachgedacht. Aber bisher ist da nichts weiter passiert. Vielleicht kommt das noch.

Und nicht zu vergessen die Fuel-Cell Merser, die hier seit einiger Zeit rumfahren! Auch sehr interessant!
 
ich bin ende August auch eine Runde mit dem Ed gefahren, war mein erstes Elektro Auto und hat mich ziemlich beeindruckt.
Auf der IAA bin ich dann Renault Fluence Z.E. und Kango Z.E. gefahren.
Die waren noch beeindruckender, der Smart ist rumpelig und hat einen laut surrenden Elektro Motor, die Renault Modelle sind so leise gewesen das wir einige Messe Besucher fast umgefahren hätten :smile:
Mit dem Fluence habe ich einen Ampera abgehängt und mit dem Kango eine C-Zero, war auch ganz nett :tongue:
Für die beiden Autos könnt ich mich echt erwärmen, gut das man meist im Auto sitzt :biggrin:
 
Und nicht zu vergessen die Fuel-Cell Merser, die hier seit einiger Zeit rumfahren! Auch sehr interessant!
Ich hatte schon Gelegenheit, so einen zu fahren. B-Klasse Fuel Cell. Wirklich beeindruckend. 100 kW, 350 km Reichweite, das nenn ich alltagstauglich...
(abgesehen von den Wasserstofftankstellen!)
 
Ich hatte schon Gelegenheit, so einen zu fahren. B-Klasse Fuel Cell. Wirklich beeindruckend. 100 kW, 350 km Reichweite, das nenn ich alltagstauglich...
(abgesehen von den Wasserstofftankstellen!)

meine Freundin is den von der Arbeit aus gefahren, abgesehen davon das sie die B-Klasse an und für sich pervers findet :smile: war sie sehr begeistert vom F-Cell

ist ja auch das beste Konzept, wobei ein reines E-Mobil für den Standart Pendler reicht ...
 
Zurück
Oben