Smart Electric Drive

Nicht jedes Elektrofahrzeug ist ein Renault Twizy. Dem BMW i3 traue ich durchaus zu, daß er das Segement der Elektrofahrzeuge definiert:

http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/#bmw-i3-concept-kompakt-agil-nachhaltig

Der Kaufpreis ist sicher "premium" aber wenn man das Gerät als sehr netten ÖPNV-Ersatz sieht: Es gibt sicher attraktive Leasingkonditionen, da zahlt man auch monatlich wie bei den Öffentlichen. Klar ist ein gebrauchter Klein- oder Kompaktwagen mit Verbrenner aktuell günstiger, aber schon mit der nächsten Ölkrise könnte sich das erheblich verschieben.
 
also den Twizy finde ich als Zweitwagen für den Sommer gar nicht so verkehrt, also Sympathie und Technologie Träger hat er sicher auch seine Berechtigung.
Der Smart Roadster ist und bleibt das beste spritspar Auto, wer den einmal gefahren ist weiß wovon ich rede.
Wenn es sowas wie den Tesla Roadster für 40.000€ gäbe wäre er sicher auch ein Erfolg.
 
Wie weit ist denn eigentlich Dein 9000er Elektrifizierungsprojekt?
 
Es wird doch ein E-Thema (Lancia)... :rolleyes: weil...

1. der Thema um einiges leichter ist
2. weil es den mit elektronisch gesteuertem Automatikgetriebe gab...

:smile:
 
Vermutlich für den Hersteller nicht wirklich... :rolleyes:

wieso nicht?
Muss ja nicht auf irgendwas basieren, billigen leichten Sportwagen bauen kann ja nicht so schwer sein.
Elektromotor rein, Akkus mit 100km Reichweite und ab geht die Luize...
 
Der Tesla basiert auf der Elise.
 
Natürlich muss der auf etwas basieren, eine komplette Neuentwicklung sprengt doch jeden preislichen Rahmen.
 
Natürlich muss der auf etwas basieren, eine komplette Neuentwicklung sprengt doch jeden preislichen Rahmen.

ok falsch formuliert.

Er muss nicht auf so etwas exklusivem wie der Elise basieren.
Nehmen wir doch einfach den Twingo als Basis, daraus wird sich sicherlich was feines ala Renault Sport Spider basteln.
 
Muss ja nicht auf irgendwas basieren, billigen leichten Sportwagen bauen kann ja nicht so schwer sein.
Elektromotor rein, Akkus mit 100km Reichweite und ab geht die Luize...

Du hast aber im gleichen Satz den Tesla erwähnt, der ja nun schon in die Richtung Super-Sportwagen geht und alles andere als billig ist, und das, obwohl er auch nicht von Grund auf entwickelt wurde. Den oder ähnliches für 40.000 Euro anbieten würde wohl jeden Hersteller ruinieren... :redface:
 
Also ich finde den Smart ED (zusammen mit dem MiEV) vom Konzept her bis jetzt am stimmigsten.
Reine E-Autos für die Stadt, als Ergänzung zu einem vorhandenen Langstreckenfahrzeug.
Wenn die Fahrzeuge zum halben Preis angeboten würden, gäbe es auf breiter Front kein halten mehr und Bestelleingänge ohne Ende.
Aber das wird höchstwahrscheinlich alles noch.
 
Vor zwei Wochen habe ich mir mal den Opel Ampera zur Brust genommen. Hintergrund ist der, dass sich mein Vater (schon 5 Jahre Prius-Fahrer) eigentlich den Prius Plug-in kaufen will. Aber irgendwas sagte mir, das sei das falsche Pferd, auf das man stetzen sollte... jetzt weiß ich auch warum... :biggrin:

Ich muss sagen, auch wenn ich eher die zeitlosen, eckigen Formen mag, finde ich die Optik durchaus ansprechend. Im Showroom begutachtet in weinrot, über 2 Tage und mehrere 100 km probegefahren dann in weiß... :rolleyes:

Die Techniktheorie überzeugt mich. Die lässt sich vielerorts nachlesen und wiederhole ich hier nicht. Besonders daran gefällt mir, dass der eigentliche Antrieb praktisch verschleißfrei ist.

Das Fahrerlebnis ist durchweg positiv, fühlt sich an wie ein gut motorisiertes Auto, keineswegs untermotorisiert wie ein Toyota Prius. Alltagstauglichkeit ist fast voll gegeben, wenn man mal von der lächerlichen Zuladung von <280 kg absieht. Nun wiegt das Auto leer schon 1.7 t. Den 5. Sitzplatz könnten manche vermissen, dafür sitzt man auch auf den hinteren Einzelsitzen deutlich besser als auf einer durchschnittlichen Rückbank.

Zwar nachvollziehbar aber dennoch störend empfinde ich die Abregelung bei 161 km/h (genauer bei Tacho 170, vielleicht könnte man da mit den Reifengrößen etwas spielen... :biggrin: die genaue Logik der Abregelung hat sich mir nicht erschlossen, ich hatte ihn auch mehrmals bei 178, bis er erst abregelte). Gedacht wohl als Strombremse zwecks Schonung der Batterie über die 8-jährige Garantiezeit spürt man, das Auto könnte einiges mehr. 200 km/h wären wohl locker drin, vermutlich mit gar nicht mal so viel Anlauf.

Gar nicht gefällt mir die trendige und hoffnungslos überladene Mittelkonsole mit blauer Beleuchtung... :redface:

Insgesamt aber ein sehr wertiger Eindruck, überzeugendes Konzept und Fahrleistungen und bequemes Fahren. Meinen täglichen Arbeitsweg könnte ich mir so schon vorstellen. Allerdings ist meiner seit Jahren ca. 60 km einfach, und da wäre der Vorteil mit der (auch realistisch gut erreichbaren) E-Reichweite von 80 km schlicht nicht ausreichend.

Zum Konzept fehlt meines Erachtens eine variable Akkukapazität und ein kompakterer Generator...
 
Der Ampera gefällt mir von den Übergangskonzepten auch am besten.
Die E-Reichweite von 80 Kilometern deckt ja immerhin einen großen Teil deines Arbeitswegs, rechnet man noch die 40-50km dazu die du mit dem Range Extender fährst, wärst du wahrscheinlich immer noch sehr sparsam unterwegs oder?

Ich denke der Wagen regelt bei 160 ab damit der Verbrauch nicht so hoch geht, sonst würden die Revolver Autoblätter wieder titeln: böse Elektroauto verbraucht bei 200km/h 20 Liter :smile:

Audoblöd
 
Dann käme ich auf ca. 4 Liter Durchschnittsverbrauch - Superbenzin. Schon ansehnlich, aber auch mit einem "normalen" Diesel zu erreichen. Und dafür ist mir der aufgerufene Preis zu teuer, und die Einschränkungen zu groß. Wenn, dann soll mein üblicher Arbeitsweg 100% abgedeckt werden. Die Ladelektronik sorgt übrigens dafür, dass die Batterie nie unter 20% entladen wird, um die Batterie zu schonen. Rein theoretisch wären also auch über 100 km drin mit genau dem Setup. Ich nehme an, bei allen Einschränkungen es geht im Wesentlichen darum, die Garantieansprüche gering zu halten... :redface:
 
Das mit der Garantie vermute ich auch. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen warum es die E-Autos nicht mit verschiedenen Reichweiten gibt. Mein Arbeitsweg beträgt nur 7km von daher würde es für mich reichen. Aber 100km hat man an einem Tag trotzdem fix zusammen. Ein E- Auto für den Einsatz vor Ort müsste schon 200km Reichweite haben um mein Dienstauto zu ersetzen. Um als vollwertiger PKW zu gelten müssen es schon 400km sein, dann aber mit Diesel Range ext. Später dann mit Brennstoffzelle.

Send from my Google Nexus 4 with Tapatalk V2
 
Zurück
Oben