Soll heißen - für die meisten aller Fahrten ist ein kleines E-Auto sicher völlig in Ordnung. Es ist eher die Frage: will ich den Sprung machen und elektrisch unterwegs sein, oder nicht.
Mir stellt sich dabei eher die Frage, ob man dann nicht gleich Mopped fahren sollte. Da kann ich dem LKW auf der BAB evtl. noch etwas besser ausweichen. Ja, ist sicher bewußt übertrieben. Aber Knautschzone im Sinne von Platz und Raum läßt sich halt durch nichts ersetzen, auch nicht durch gefühlte 2.487 Luftsäcke. Und bei manchen Unfällen, wie Christianes auf der A10, ist ja auch garnicht so die max. (neg.) Beschleunigung der wunde Punkt, sondern einfach wirklich der verbleibende Platz. Und wenn es dann gleich die Türen zerfetzt (hat schon mal jemand diesen offenbar aus Folie gefertigten Schatten einer Tür beim Sandero angefaßt?), hilft auch kein Folienbeutel mehr.
Ja, eine aktuelle 2t S-Klasse mit Rundumluftsack ist sicher sicherer als ein 9k, aber keinesfalls diese rollenden Einkaufstaschen. Und gerade bei e-Antrieb spielt Gewicht noch mehr eine Rolle. Ich habe aber lieber 9k-Türen, als jene vom Thema oder noch leichteres Gelumpe. DAS ist für mich einfach der Punkt. Er war es schon seit rd. 20 Jahren, und er ist es seit Frauchens Unfall noch viel mehr.
(wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind, dann müssen wir unseren Kindern auch erklären, warum wir jeden Tag mit einem Saab 900 mit der Fahrgastzellenstruktur von vor mehr als 20 Jahren (und dem über 20 Jahre ermüdeten Stahl) und ohne ABS und Airbag herumfahren und nicht mit einem aktuellen KFZ mit einer aktuell konstruierten Fahrgastzelle und ABS und Airbag) - aber das hat nicht unbedingt was mit E-Antrieb zu tun.
OK, meine 900er haben auch ABS. Aber da ich damit größtenteils bei gutem Wetter unterwegs bin, sehe ich darin nichteinmal einen Sicherheitsvorteil. Und da es im 900er hinten (gerade mit dicken Kindersitzen) recht eng ist und entweder die Schuhchen an der Vordersitzlehne schrammen oder ich das Lenkrad auf dem Schoss habe, sind längere 900er-Fahrten mit den Kindern auch eher die Ausnahme. Da bietet der 9k halt doch um Welten mehr. Aber davon ab, habe ich im Zweifel im 900er immer noch ein besseres Gefühl, als in irgend wo einer Brotbüchse, wo bereits mir nach 15 geknautschten cm dann, je nach Einbaulage, langsam der Motorblock oder gleich die Stossstange an die Knie möchte.