Softturbo optimieren

Registriert
26. Feb. 2007
Beiträge
59
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1980
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle Saab-Fahrer,

bin gerade im Begriff ein schwarzes Softturbo-Coupé 104 kw von 1992 mit original 108tkm zu kaufen und denke über technische Optimierung nach, wie z.B.

-längere Übersetzung
-Ladeluftkühler
-Aufrüstung von E2 auf Euro 2

Hat jemand noch Vorschläge, was noch Sinn machen würde, oder was man auch lassen kann? Will den Wagen während des Sommers im Alltag und auch auf längerer Strecke fahren.

Außerdem wäre ich dankbar für Hinweise, wo ich an die Teile komme.

Möchte das alles abgeschlossen haben, bevor ich den Wagen im Frühjahr 2008 anmelde.
Danke für Eure Antwort!

Viele Grüße von hobietiger
 
1. Den Wagen vernünftig einstelllen lassen!!!!! Das ist das A und O. Mancheiner erkannte sein eigenes Auto nicht mehr wieder, nachdem die Werte wieder stimmten.....

2. Wo ist dein Standort? (zwecks Teile und Werrkstatt falls Du es machen lassen willst)
 
Hallo Kevin, danke für Antwort!
Mein Wohnort ist Hannover.
 
...strategisch günstiger Standort genau zwischen HH und Bonn... :rolleyes: mit der Möglichkeit die Werkstattbesuche gleich mit einer ausgiebigen Probefahrt zu kombinieren :smile:
 
Frag mal hier im Forum aero270 ob er dir helfen kann (Neustadt am Rbg.). Er ist eigentlich ehr auf die Modellreihen ab 9000 aufwärts spzialisiert.

Ansonsten kann ich dir eine kleine Reise nach HH ans Herz legen: Die jungs von A&K wissen wo der Frosch die Locken hat. Oder solltest Du Freunde oder Verwandte in Köln und Umgebung haben, besuche diese und lege deinen Wagen in die meisterhaften Hände von HFT in St.Augustin.

Einzelteile solltest Du hier übers Forum bekommen (Ladeluftkühler und evtl. Primärritzel). Für Euro 2 kontaktiere unseren "Forums"-Klaus. Beste Möglichkeit für deinen S: Edelstahlkat. Gut fürs Ohr und deinen Steuerbescheid.
 
Softturbo optimieren? Vollturbo machen - Anleitung in der Knowledge Base. Das heißt außer dem, was du schon geschrieben hast: APC-System nachrüsten. Vor dem Einstellen könnte man noch Verschleißteile wie Zündung (Kabel Kerzen Verteilerkappe und -Finger), Unterdruckschläuche, alle Filter, ev. Kühler usw. tauschen (mal nach "Anfangswartung" suchen). Das heißt erst mal guten Serienzustand wiederherstellen.
Und am Fahrwerk willst du nichts machen? mit den 16S-Federn kommt er nicht viel tiefer, je nach Laufleistung sind neue Stoßdämpfer nicht schlecht, neue Gummibuchsen wären auch mal wieder was usw., kommt halt drauf an wie perfekt mans haben will.
 
Ladluftkühler und Metallkat von Klaus. Ansonsten halt vielleicht ein neuer Kühler. Ob APC und längere Übersetzung sein müssen, muß jeder selbst entscheiden.
Höchstgeschwindigkeit Softturbo zu Vollturbo: 195 km/h zu 215 km/h. Drehmoment: 20,6 kpm zu 27,5 kpm. Beschleunigung auf 100: 11,0 zu 8,9 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des Vollturbo liegt so um einen halben bis einen Liter höher.
Ich hab's mir gespart, das Drehmoment zerrt an der Mechanik und wann will ich schon mal 215 km/h fahren.
 
Häppchenweise

Das Böse ist ja die Gewohnheit. Deshalb mein Tip: Kleine Portionen. Ich bin jetzt bei Offenbarungsstufe-Stufe 2. OS 1: Edelstahlkat
OS 2: LLK; momentaner Zustand mit meinem Softturbo: sehr glücklich. Danach kommt (ich befürchte das) die Gewohnheit und die Sehnsucht nach OS 3. Und was kommt dann? Es gibt Automarken, da ist die neue OS ein neues Auto. MfSGFR
 
Ladluftkühler und Metallkat von Klaus. Ansonsten halt vielleicht ein neuer Kühler. Ob APC und längere Übersetzung sein müssen, muß jeder selbst entscheiden.
Höchstgeschwindigkeit Softturbo zu Vollturbo: 195 km/h zu 215 km/h. Drehmoment: 20,6 kpm zu 27,5 kpm. Beschleunigung auf 100: 11,0 zu 8,9 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des Vollturbo liegt so um einen halben bis einen Liter höher.
Ich hab's mir gespart, das Drehmoment zerrt an der Mechanik und wann will ich schon mal 215 km/h fahren.

...wer viel bahn fährt, wird die höhere übersetzung zu schätzen wissen - weniger geräuschpegel, da niedrigere drehzahl und WENIGER verbrauch!!

permanent höhere drehzahlen sind ebenso verschleissfördernd...

erste maßnahmen aus MEINER sicht:

llk, ordentliche einstellung von zzp, tauschen aller verschleisskomponenten zündung...

dann - in naher zeit umrüstung auf apc...
 
Und was kommt dann? Es gibt Automarken, da ist die neue OS ein neues Auto.

Es gibt ja dann noch rote Büchs mit stärkerem BDR, größerer Lader usw. . . . Wems dann nicht reicht, der möge sich beim 9000 umsehen. Aber weniger Verbrauch werden entsprechende Renner auch nicht bei vorsichtigerem Gasfuß entwickeln - also 900T16 immer noch optimale Lösung.
Zum Thema: Bisher hieß es eigentlich immer, der FPT verbrauche weniger als der LPT!? kommt natürlich drauf an, wie oft man die mögliche Leistung dann auch abruft.
 
das hatten wir doch schonmal, trotzdem hier gefragt: Die haben doch schon 3 Bar, wäre aber nicht bei mehr Ladedruck trotzdem ein höherer Benzindruck gut?
 
höher als Serie, steht doch ganz oben :biggrin:

Jedenfalls, auch kein schlechtes Tuning ist ein nachgerüsteter Kühlwasserstandswarner, näheres siehe Suche oder bei Bedarf nachfragen, dann such ich. . .
 
höher als Serie, steht doch ganz oben :biggrin:

Jedenfalls, auch kein schlechtes Tuning ist ein nachgerüsteter Kühlwasserstandswarner, näheres siehe Suche oder bei Bedarf nachfragen, dann such ich. . .

...umbau auf apc ist doch serie...:rolleyes: aber der hinweis auf das kühlwasser-"ei" ist gut...
 
sagt mal - was kostet das denn ca. also einstellen des ZZP und eigentlich dem ganzen Motor? (NUR EINSTELLEN!!!)

wieviel bringt mir eigentlich der wechsel von 6er auf 7er primär? ratsam? ich verstehe diese Listen mit den Übersetzungswerten nicht.

würde wenn, nur folgendes machen wollen:
1. LLK
2. Edelstahlkat
3. (?) 7er Primär

nix mit APC bzw. umrüstung auf Vollturbo,...!

//Jens
 
sagt mal - was kostet das denn ca. also einstellen des ZZP und eigentlich dem ganzen Motor? (NUR EINSTELLEN!!!)

...musst du dir ne blitze besorgen - dann können wir das recht schnell in gosen machen...also zzp...
ach ja - gld bzw max ld bei deinem softie sollte auch mal geprüft und ggf. eingestellt werden...auch in gosen möglich...

wieviel bringt mir eigentlich der wechsel von 6er auf 7er primär? ratsam? ich verstehe diese Listen mit den Übersetzungswerten nicht.

...was heisst ratsam...??? irgendwo geschmackssache finde ich... mit 6er eben "untenrum" besserer anzug, dafür aber bei höheren geschwindigkeiten höheres drehzahlniveau... würde ohne apc-umrüstung das 6er drin lassen...
 
Vielen Dank erstmal für all die Antworten. Hier im Forum ist ja richtig "heavy traffic".

Edelstahlkat und LLK sind nun fest im Plan, Übersetzung noch fraglich wegen des Aufwandes.

Danke und gruß an alle Saabisten!

hobietiger
 
Zurück
Oben