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...so´n früher 8v Turbo könnte wohl noch ganz gut dagegenhalten...
Ja, ja. gemeint waren die Turbo16-Versionen...
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...so´n früher 8v Turbo könnte wohl noch ganz gut dagegenhalten...
Ein Garett Lader ist zwar anfangs träger....
... bringt laut Messung gegenüber den Mitsubishilader 0,2 bar mehr Ladedruck mit Direktverbindung des Wastegates .
Mitsubishi 0,35 bar
Garett 0,55 bar
...
wieviel bringt mir eigentlich der wechsel von 6er auf 7er primär? ratsam? ich verstehe diese Listen mit den Übersetzungswerten nicht.
...
ja, etwas.
quatsch: Lader oder Druckdose sind im Eimer.
Es ist kein Problem auch den MHI auf 0,55 einzustellen,
nur wozu?
Sowohl für en 900S (ohne APC) als auch als GLD-Einstellung des TU16 ist es zuviel.
Und mit APC erreicht der TE05 nicht weniger LD als der T3
Mein Lader oder meine Druckdose ist alles andere als kaputt und mein Motor nach 8 Monaten auch kein Stück ....
...Für die Liste unter www.forum-auto.de in der Rubrik Technik (gibt's die eigentlich auch hier? Habe sie nicht gefunden)
...
Kann ich machen, kein Problem. Muss es denn unbedingt M$ Excel sein, oder geht auch ein OpenOffice Calc Spreadsheet? Habe nämlich eine Linux-Maschine, da müsste ich erstmal nach vernünftigen Konvertierungsmöglichkeiten Ausschau halten.Xavalon schrieb:du hast nich zufällig lust sowas mal in excel zu machen?
ich spreche zwar 4 sprachen aber mathe war noch nie mein ding :(
//Jens
Was muss man für eine APC nachrüstung in einer Saabkundigen Werkstatt rechnen.
Zusammen mit den benötigten Teilen und der Einstellung etwa 1.500 €.
Was willst Du für das Geld alles tun? Neuteile verbauen? In 4-6 std. ist das alles angeschlossen, wenn man sich Zeit läßt, ein Kit mit Gebrauchtteilen kostet ca 200-300 Euros. Dazu TÜV-Eintrag, da kommt man mit der Hälfte aus.
Was willst Du für das Geld alles tun? Neuteile verbauen? In 4-6 std. ist das alles angeschlossen, wenn man sich Zeit läßt, ein Kit mit Gebrauchtteilen kostet ca 200-300 Euros. Dazu TÜV-Eintrag, da kommt man mit der Hälfte aus.
...
Was mir bei Deiner Tabelle auffällt, ist, dass meiner ja demnach auch eine 6er statt ein 7er Primärübersetzung haben müsste, da sich für das entsprechende Modelljahr88 Kat- und Non-Kat-Versionen unterscheiden. Da steht:
900T16 Kat: GM 55602
900T16 : GM 55702
Kann das sein?
Geschwindigkeit [km/h] = (Motordrehzahl [1/min] x 60min x Primärübersetzung x Umfang Rad [mm]) / (Getriebeeinzelübersetzung x Achsübersetzung x 1000000)
wobei: Umfang Rad = 2 x Pi x dyn. Abrollradius des Rades.
Einheiten sind in eckigen Klammern angegeben.
Das Ganze wird in M$ Excel oder OpenOffice Calc sehr übersichtlich.
du hast nich zufällig lust sowas mal in excel zu machen?
ich spreche zwar 4 sprachen aber mathe war noch nie mein ding :(
//Jens
Habe das mal als Excel Blatt gemacht. Für Leute, deren Ding Mathe noch nie wirklich war, ist sogar ne Möglichkeit vorgesehen, sich aus den Größenbezeichnungen auf dem Reifen dessen Umfang berechnen zu lassen.
Problem ist nur, dass man *.xls Dateien nicht hochladen kann, ich das Ding nicht zippen kann, und wenn ich es als *.txt oder so abspeichere, hat man nichts mehr davon...
Okay, war zwar schneller, aber Deine Tabelle ist deutlich besser und umfangreicher.
Interessieren würde mich, woher die Werte für den "dynamischen Radius" oder wie das heißt kommen. Wird da nach einer bestimmten Faustregel der Radius etwas verkleinert, weil der Reifen sich durch das Gewicht etwas zusammendrückt? Hatte zwar an das Problem gedacht, es bei meinen Berechnungen aber nicht berücksichtigt, da ich nicht wusste, wie ich das machen sollte. Entsprechend hätten sich bei mir zu große Werte für den Radumfang ergeben.
Höchstgeschwindigkeit Softturbo zu Vollturbo: 195 km/h zu 215 km/h.
Wie hoch ist eigentlich die Tachoabweichung beim 900? Mein Softturbo schafft mit LLK und Edelstahlkat laut Nadel etwas über 210 km/h.
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