Softturbo optimieren

Ein Garett Lader ist zwar anfangs träger....

ja, etwas.

... bringt laut Messung gegenüber den Mitsubishilader 0,2 bar mehr Ladedruck mit Direktverbindung des Wastegates .


quatsch: Lader oder Druckdose sind im Eimer.


Mitsubishi 0,35 bar
Garett 0,55 bar


Es ist kein Problem auch den MHI auf 0,55 einzustellen,
nur wozu?

Sowohl für en 900S (ohne APC) als auch als GLD-Einstellung des TU16 ist es zuviel.

Und mit APC erreicht der TE05 nicht weniger LD als der T3
 
...
wieviel bringt mir eigentlich der wechsel von 6er auf 7er primär? ratsam? ich verstehe diese Listen mit den Übersetzungswerten nicht.
...

Je nachdem, wie die Werte in den Listen angegeben sind. Für die Liste unter www.forum-auto.de in der Rubrik Technik (gibt's die eigentlich auch hier? Habe sie nicht gefunden) gilt:

Geschwindigkeit [km/h] = (Motordrehzahl [1/min] x 60min x Primärübersetzung x Umfang Rad [mm]) / (Getriebeeinzelübersetzung x Achsübersetzung x 1000000)

wobei: Umfang Rad = 2 x Pi x dyn. Abrollradius des Rades.

Einheiten sind in eckigen Klammern angegeben.

Das Ganze wird in M$ Excel oder OpenOffice Calc sehr übersichtlich.

Ein Wechsel des Primärgetriebes von 6er nach 7er erhöht die Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl somit um den Faktor

(Neue Primärübersetzung / Alte Primärübersetzung) = (1,24 / 1,192) = 1,04

Also so um etwa 4%.

Dagegen müsste sich das Drehmoment, das bei gleicher Drehzahl an der Straße ankommt um den entsprechenden Faktor verkleinern. :frown:

Viele Grüße,
Nibohr
 
du hast nich zufällig lust sowas mal in excel zu machen?
ich spreche zwar 4 sprachen aber mathe war noch nie mein ding :(

//Jens
 
ja, etwas.




quatsch: Lader oder Druckdose sind im Eimer.





Es ist kein Problem auch den MHI auf 0,55 einzustellen,
nur wozu?

Sowohl für en 900S (ohne APC) als auch als GLD-Einstellung des TU16 ist es zuviel.

Und mit APC erreicht der TE05 nicht weniger LD als der T3



Mein Lader oder meine Druckdose ist alles andere als kaputt und mein Motor nach 8 Monaten auch kein Stück ,aber das Thema hatten wir ja schon mal mit dem 8V Lader also weiter im Text mit Optimierungen.
Was muss man für eine APC nachrüstung in einer Saabkundigen Werkstatt rechnen.
 
Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen?

Mein Lader oder meine Druckdose ist alles andere als kaputt und mein Motor nach 8 Monaten auch kein Stück ....

Von Deinem Motor war NICHT DIE REDE und EINGEBAUT hast Du derzeit ja wohl einen
Garrett und keinen MHI.

Der MHI jedoch den Du "verglichen" hast und hier als "Massstab" Deiner Bewertung heranziehst, war NICHT IN ORDUNG oder einfach nur FALSCH eingestellt.

Sonst wärst Du sicherlich nicht auf die Idee gekommen ihn eben mal durch einen TU8 (!)-T3 zu ersetzen, oder??:rolleyes:
 

nein...die meinte ich nicht. Die kann man zwar genauso gut nehmen, man braucht dann sogar weniger rechnen. Die unter www.forum-auto.de Rubrik Technik/Drehzahl-Geschwindigkeitstabelle ist etwas ausführlicher und entspricht eher meinem Geschmack, da ich das Zustandekommen der Werte verfolgen kann.

Was mir bei Deiner Tabelle auffällt, ist, dass meiner ja demnach auch eine 6er statt ein 7er Primärübersetzung haben müsste, da sich für das entsprechende Modelljahr88 Kat- und Non-Kat-Versionen unterscheiden. Da steht:
900T16 Kat: GM 55602
900T16 : GM 55702

Kann das sein?

Xavalon schrieb:
du hast nich zufällig lust sowas mal in excel zu machen?
ich spreche zwar 4 sprachen aber mathe war noch nie mein ding :(

//Jens
Kann ich machen, kein Problem. Muss es denn unbedingt M$ Excel sein, oder geht auch ein OpenOffice Calc Spreadsheet? Habe nämlich eine Linux-Maschine, da müsste ich erstmal nach vernünftigen Konvertierungsmöglichkeiten Ausschau halten.
Übrigens: 4 Sprachen? Beeindruckend. Würde mir ungemein helfen wenn ich das auch könnte. Ich schätze, diesbezüglich sind wir ziemlich komplementär.

Viele Grüße,
Nibohr
 
@superaero

Ein paar Umdrehungen am Wastegate vom Mitsu und der bringt auch 0.55 Bar - also wo ist das Problem? Mach einfach den Schlauch von der Dose ab und vergleiche dann, welcher Lader mehr Druck bringt :biggrin:.
Aber mit 'nem neuen Motor würd ich das nicht machen, und die Ladedruckanzeige sollte dann auch min. bis 2 Bar gehen (ok, fuel cut muss noch raus).

Wo ich grad dabei bin - kennt eigentlich jemand den Ladedruck für die 8V Turbos ohne APC? Hab das Manometer im Kombiinstrument mal durchgemessen (Schlauch vorn ab, Luftpumpe mit Rückschlagventil und Manometer dran), da fängt der rote Bereich auch bei 0.85 Bar an :eek:.
Anfangs ging er auch immer schön an rot ran, als ich dann den Schlauch zur Wastegatedose getauscht hab, nur noch so 1..2mm davor. Dann hab ich nachgemessen, und so wie's jetzt ist klingt das schon besser (vll 0.65 Bar, der hat die 0.85Bar ja nicht nur bei 3000rpm gebracht, sondern immer).

Passt irgendwie in den Thread, ist ja auch 'ne art Softturbo :biggrin:
 
Bisschen teuer

Zusammen mit den benötigten Teilen und der Einstellung etwa 1.500 €.

Was willst Du für das Geld alles tun? Neuteile verbauen? In 4-6 std. ist das alles angeschlossen, wenn man sich Zeit läßt, ein Kit mit Gebrauchtteilen kostet ca 200-300 Euros. Dazu TÜV-Eintrag, da kommt man mit der Hälfte aus.
 
Was willst Du für das Geld alles tun? Neuteile verbauen? In 4-6 std. ist das alles angeschlossen, wenn man sich Zeit läßt, ein Kit mit Gebrauchtteilen kostet ca 200-300 Euros. Dazu TÜV-Eintrag, da kommt man mit der Hälfte aus.

gemäß selbstgemachter Erfahrung (ausser TÜV, war nicht mein Auto) kann ich dem nur zustimmen!
 
Was willst Du für das Geld alles tun? Neuteile verbauen? In 4-6 std. ist das alles angeschlossen, wenn man sich Zeit läßt, ein Kit mit Gebrauchtteilen kostet ca 200-300 Euros. Dazu TÜV-Eintrag, da kommt man mit der Hälfte aus.

Er fragte nach einer sachkundigen Werkstatt.

Bei Self Made Aktionen, also ohne Personalkosten und mit fairen Gebrauchtteile Preisen von Privat (Also ohne MwSt.) gebe ich Dir recht. Da sind 300 € möglich.
 
@nibor:
Die Tabelle erscheint mir vollständig, die in forum-auto.de ist lediglich für EINE Getriebeversion exemplarisch durchgerechnet.


...
Was mir bei Deiner Tabelle auffällt, ist, dass meiner ja demnach auch eine 6er statt ein 7er Primärübersetzung haben müsste, da sich für das entsprechende Modelljahr88 Kat- und Non-Kat-Versionen unterscheiden. Da steht:
900T16 Kat: GM 55602
900T16 : GM 55702

Kann das sein?

Ja, natürlich das kann sein.

Die Kat-Version (wie Deine, ab Werk) hat die "mittlere" Übersetzung, also JE NACH MY die 6er mit langem Differential ODER eben die 7er mit kurzem.

Diese 6er hat also nichts mit der Übersetzung eines 900S/LPTs zu tun, da dieser MY-bedingt IMMER ein kurzes Diff hat.

Aber sieh der Einfachheit haber doch einfach selbst nach,
die Getriebenummer findest Du vorn auf dem Primärgehäuse und vergleiche dann mit der Tabelle.
 
Geschwindigkeit [km/h] = (Motordrehzahl [1/min] x 60min x Primärübersetzung x Umfang Rad [mm]) / (Getriebeeinzelübersetzung x Achsübersetzung x 1000000)

wobei: Umfang Rad = 2 x Pi x dyn. Abrollradius des Rades.

Einheiten sind in eckigen Klammern angegeben.

Das Ganze wird in M$ Excel oder OpenOffice Calc sehr übersichtlich.

du hast nich zufällig lust sowas mal in excel zu machen?
ich spreche zwar 4 sprachen aber mathe war noch nie mein ding :(

//Jens

Habe das mal als Excel Blatt gemacht. Für Leute, deren Ding Mathe noch nie wirklich war, ist sogar ne Möglichkeit vorgesehen, sich aus den Größenbezeichnungen auf dem Reifen dessen Umfang berechnen zu lassen. :biggrin:
Problem ist nur, dass man *.xls Dateien nicht hochladen kann, ich das Ding nicht zippen kann, und wenn ich es als *.txt oder so abspeichere, hat man nichts mehr davon...:frown:
 
Habe das mal als Excel Blatt gemacht. Für Leute, deren Ding Mathe noch nie wirklich war, ist sogar ne Möglichkeit vorgesehen, sich aus den Größenbezeichnungen auf dem Reifen dessen Umfang berechnen zu lassen. :biggrin:
Problem ist nur, dass man *.xls Dateien nicht hochladen kann, ich das Ding nicht zippen kann, und wenn ich es als *.txt oder so abspeichere, hat man nichts mehr davon...:frown:

oh..da war jemand schneller als ich. Habe meine Tabelle jetzt auch fertig.
Dateien liegen im Anhang, sowohl für Excel, als auch für OpenOffice. Die Auswahlwerte und Getriebedaten müssen der zweiten Tabelle des Dokuments entnommen und in die erste Tabelle, welche die Rechnungen beinhaltet, an den entsprechenden Stellen eingesetzt werden. Die Tabelle ist exemplarisch für ein GM55602 Getriebe gerechnet.

Bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Grüße,
Nibohr
 

Anhänge

Okay, war zwar schneller, aber Deine Tabelle ist deutlich besser und umfangreicher. :congrats:
Interessieren würde mich, woher die Werte für den "dynamischen Radius" oder wie das heißt kommen. Wird da nach einer bestimmten Faustregel der Radius etwas verkleinert, weil der Reifen sich durch das Gewicht etwas zusammendrückt? Hatte zwar an das Problem gedacht, es bei meinen Berechnungen aber nicht berücksichtigt, da ich nicht wusste, wie ich das machen sollte. Entsprechend hätten sich bei mir zu große Werte für den Radumfang ergeben.
 
Okay, war zwar schneller, aber Deine Tabelle ist deutlich besser und umfangreicher. :congrats:
Interessieren würde mich, woher die Werte für den "dynamischen Radius" oder wie das heißt kommen. Wird da nach einer bestimmten Faustregel der Radius etwas verkleinert, weil der Reifen sich durch das Gewicht etwas zusammendrückt? Hatte zwar an das Problem gedacht, es bei meinen Berechnungen aber nicht berücksichtigt, da ich nicht wusste, wie ich das machen sollte. Entsprechend hätten sich bei mir zu große Werte für den Radumfang ergeben.

Das ist natürlich eine sehr gute Frage. Da ich nicht aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik komme, habe ich keine Ahnung, wie sowas genau berechnet wird. (Ich könnte mir zwar etwas überlegen, aber ob das stimmt?) Die Werte habe ich mit den anderen Werten aus dem anderen Forum entnommen, man findet sie jedoch auch im Saab 900 Werkstatthandbuch im Kapitel "Kraftübertragung" bei den entsprechenden Tabellen.

Möglicherweise gibt es eine Berechnungsmethode, aber ich vermute, dass diese ebenfalls bestenfalls eine Näherung darstellt. So aus dem Stehgreif heraus würde ich nämlich sagen, dass der real effektive Radius nicht nur vom Fahrzeuggewicht, sondern auch vom Reifenluftdruck, dem Grad der Reifenabnutzung, der Geschwindigkeit des Fahrzeuges (Fliehkräfte aufgrund schnellerer Raddrehzahl) und wahrscheinlich auch den Reifeneigenschaften (Material, Abmessungen,etc.) abhängt.

Das alles kann (und will) keiner in irgendeine anwendungsfreundliche (!) Formel packen können, daher erscheint mir der "dynamische Radius" eher eine (vermutlich empirische) Näherung zu sein. Wenn die verbleibenden Abweichungen genügend gering sind, ist es ja durchaus gerechtfertigt.

Man könnte den Wert wahrscheinlich experimentell ermitteln, indem man ein Rad/Reifen mit definierten Eigenschaften unter vergleichbaren Bedingungen einfach eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen rollen lässt und dann die zurückgelegte Strecke misst.

Vielleicht haben wir ja Mitleser/-Schreiber aus der entsprechenden Branche die uns hier weiterhelfen können?

Viele Grüße,
Nibohr
 
Wie hoch ist eigentlich die Tachoabweichung beim 900? Mein Softturbo schafft mit LLK und Edelstahlkat laut Nadel etwas über 210 km/h.

Das kommt schon hin:

Mit der Serienübersetzung und 15" Rädern erreicht der 900S bei 6.000 umin im 5. Gang
ca. 210 km/h, der Drehzahlbegrenzer setzt dem Vortrieb dann bei ca. 6.200 umin (=217km/h) ein Ende...
 
Zurück
Oben