Softturbo optimieren

Mit der Serienübersetzung und 15" Rädern erreicht der 900S bei 6.000 umin im 5. Gang ca. 210 km/h, der Drehzahlbegrenzer setzt dem Vortrieb dann bei ca. 6.200 umin (=217km/h) ein Ende...
Und nicht nur der Drehzahlbegrenzer "setzt dem Vortrieb ein Ende", sondern gelegentlich auch das Getriebe... *grins, lol, loel, gröhl* !!!

Guten Morgen :biggrin:

Gerd B.

PS: Hi Mods,
bitte wo ist der Dankebutton abgeblieben ? -
Muss man neuederings hier "umsonst" arbeiten... ? :confused:
 
Der Tacho hat ne Toleranz - darf aber nicht weniger anzeigen, die Reifen haben - auch bei gleicher Größe - je nach Fabrikat unterschiedliche Toleranzen und Abrollumfänge. Hinzu kommt die Abnutzung. Da kommen locker bei ungünstiger Paarung 15% zusammen.
Gruß Helmut
 
Genau, deshalb gleiche ich die Tachoanzeige etwas mit dem (ebenfalls nicht exakten...)Drehzahlmesser ab :smile:

Die Anzeige der MY ab 91 ist besonders ungenau und dürfte bei Max.Drehzahl des Serien-LPTs bei 230-240 liegen.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bin vor 'ner Weile mit Navi gefahren, und da waren es 5 bis 10 km/h (bei 50..180). Das Navi ist zwar auch nicht genau, aber besser als der Tacho. Der Begrenzer kommt bei Tacho 225, also nix mit 230..240. Reifen hab ich 195er drauf.
Die Kontrollen der Rennleitung haben ähnliches ergeben.
 
Kann ich nicht bestätigen. ....Der Begrenzer kommt bei Tacho 225, also nix mit 230..240. Reifen hab ich 195er drauf..

Worin weichen Deine Erkenntnisse also von meiner Ausage ab...?
Dass Dein 900S-Tacho nicht ganz so ungenau anzeigt? :smile:
 
Jup. Also genau sind Tachos natürlich nie, aber sooo ungenau ist der im 900S - zumindest in meinem - nicht.
 
Zurück
Oben