Softturbo optimieren

Edelstahlkat und LLK sind nun fest im Plan, Übersetzung noch fraglich wegen des Aufwandes.

So'n Ärger. Wieder ein Teilejäger mehr. Die Softies scheinen immer beliebter zu werden... :biggrin: ...incl. Um-/Aufrüstung. Dieser perfekte LLK-Nachrüstsatz z.B. wird bestimmt auch wieder teurer als manch kompletter 8V :frown:
 
8V hatte ich vorher als 99 turbo Sedan in marmorweiß, feiner Wagen, aber der Rost und die Steuer...
Wohnt jetzt in Amsterdam.

Nach dem Versuch auf Volvo 240 umzusteigen komme ich jetzt doch zu Saab zurück...

Grüße
 
Vielen Dank erstmal für all die Antworten. Hier im Forum ist ja richtig "heavy traffic".

Edelstahlkat und LLK sind nun fest im Plan, Übersetzung noch fraglich wegen des Aufwandes.

Danke und gruß an alle Saabisten!

hobietiger

Wenn du einen LLK verbauen willst würde ich dir einen Audi 20V Kühler empfehlen ,ich habe ihn bei mir statt den original Saab LLK verbaut und habe das Gefühl das der Wagen schneller geht.Oder du baust dir einen vom 2.3 Turbo 9000er ein der wird vor den Wasserkühler gesetzt und hat gerade Anschlüsse.
Beim Turbolader solltest du einen Garett verbauen .
 
Wenn du einen LLK verbauen willst würde ich dir einen Audi 20V Kühler empfehlen ,ich habe ihn bei mir statt den original Saab LLK verbaut und habe das Gefühl das der Wagen schneller geht.Oder du baust dir einen vom 2.3 Turbo 9000er ein der wird vor den Wasserkühler gesetzt und hat gerade Anschlüsse.

...das bedarf dann allerdings einer "self-made-verrohrung"... glaube, wenn qualitativ gut gemacht, doch schon einiges an arbeit...

Beim Turbolader solltest du einen Garett verbauen .

...warum...???...
 
...mhh...vielleicht...:rolleyes:
 
...
Beim Turbolader solltest du einen Garett verbauen .

Deine Audi-LLK-Bastelei sei Dir ja gegönnt, aber Dein Garrett-"Tipp" ist vollkommen überflüssig:

Der im 900TU16 U N D 900S/LPT ab MY90 verbaute Mitsubishi TE05 ist dem Garrett T3 leistungsmässig mind. ebenbürdig, spricht besser/ früher an und hat ein stabileres Gehäuse.
 
Yep.
Und mit der 7er wird bei konstanter Fahrt das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit abgesenkt, macht nochmal einen halben Liter.

Sucht zufällig noch jemand eine "günstige" 7er ? - 32 zu 25 gell ? *gg*

Grufti :biggrin:
 
So ist es: Papier ist eben geduldig.

Der Serien-900S hat in der Praxis mit Sicherheit den höchsten Verbrauch der 900-Turboversionen.

...so´n früher 8v Turbo könnte wohl noch ganz gut dagegenhalten...
 
Ein Garett Lader ist zwar anfangs träger bringt laut Messung gegenüber den Mitsubishilader 0,2 bar mehr Ladedruck mit Direktverbindung des Wastegates .

Mitsubishi 0,35 bar
Garett 0,55 bar
 
das würde mich auch interessieren..... zwei lader mit völlig verschieden eingestelltem "gestänge" ?
 
Zurück
Oben