Hallo zusammen,
da ich mit dem thema ZV bei meinem 900-1 zwangsläufig seit geraumer Zeit beschäftigt habe, bin ich auch auf dieses Forum gestossen.
In den letzten Monaten habe ich die Energie gefunden das leidige Thema der Saab 900-1 ZV ad akta zu legen. Da ich beruflich im Automotiv Bereich (IC Design) tätig bin fiel mir der Entwurf einer Ersatzplatine, der Schaltungsentwicklung, Simulation etc. nicht so schwer. Aber es kostet eben eine Menge Zeit und Enthusiasmus!
Zunächst zu "saab-wisher": Das aufrechte Bauteil, von dir "Überlastsicherung" genannt, ist ein Varistor. Er begrenzt die Klemmenspannung durch Veränderung seines spannungsabhängigen Widerstandes beim Abschalten der ZV-Motoren, da die Motoren eine Induktivität darstellen und deren (Feld-)Energie beim Abschalten irgendwo "verbraten" werden muss. Würde man den Puls nicht irgendwo begrenzen, ergäbe sich kurzzeitig eine sehr hohe Klemmenspannung an den Relaiskontakten, die daran "verbrennen" würden. Deshalb wird dieses Bauteil (Varistor) auch nach einigen Schaltvorgängen warm. (Mein neues MOSFET-basiertes Konzept braucht das nicht, da die MOSFET jeweils eine parasitäre Diode zur Batterie und Masse darstellen und die Energie letztlich wieder in die Batterie zurückgeführt wird).
Das auf der Kiekert-Originalplatine befindliche IC (ehemals Telefunken, nicht mehr erhältlich) ist wohl getaktet - dieser Takt-Oszillator lässt die Schaltung zumindest teilweise permanent arbeiten. So ist die Betriebsdauer nach 20 Jahren bei etwa 175000 Stunden. Da darf es dann auch zu Ausfällen kommen. Weiterhin muss das IC bei jedem Schaltvorgang die Spulenenergie der Relais aufnehmen, daher ist nach mehrmaligem Schalten IC-intern eine Erwärmung zu erwarten, die die Empfindlichkeit zu Ausfällen beeinflusst.
Alle von mir untersuchten defekten ZV-Geräte hatten intakte Relais, jedoch versagte die Relaisansteuerung durch das IC.
Den 100uF Elko hatte ich auch einmal gegen einen neuen getauscht aber die Platine blieb defekt.
Wer Interesse an einer neuen funktionstüchtigen ZV-Platine (siehe Anhang) hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen unter
hansj.braun@ish.de (steht auch im angehängten Portfolio zur Ersatzplatine).
Da ich keine Erfahrung mit Beiträgen zu Foren habe, bitte ich um Verständnis, falls hier irgendetwas "nicht gut ankommt"
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MfG, Hans