Hallo Kratzecke,
vielen Dank für Deine Klärung zum ZV Steuergerät, auch an René. Ihr habt mich etwas verunsichert bezüglich des IC-Defektes ... Es soll mich der saabische Teufel holen, wenn ich die Ersatzplatine umsonst entwickelt habe
. Also habe ich mich heute an den Werktisch gesetzt und ein typisches, verlässlich ausfallendes Kiekert-Modul geholt und noch einmal nachgemessen (Bilder angehängt). Wie erwartet funktionierten beide Relais wieder einmal. Nach ca. 10 Schaltvorgängen tat sich dann gar nichts mehr. Nach Unterbrechung der Batterieversorgung ging es dann wieder ein paar Male, einmal konnte ich sogar ein Relais-Brummen provozieren (schnelles An/Aus). Wenn der Ausfall auftritt sind (zumindest bei mir) immer BEIDE Relais ohne Funktion. Mit dem Scope konnte ich dann auch die (nachgelöteten) IC Treiberausgänge für die Relaisspulen ansehen und es gab KEINEN Hinweis auf Kontaktschwäche. Meine Überzeugung: Es kann teilweise eine "kalte Lötstelle" das Problem gewesen sein, in der Regel und, gerade heute wieder gemessen, ist es das nicht.
Grundsätzlich ist mein (optischer) Eindruck zu der Kiekert-Fertigung eher positiv, die Lötstellen sehen alle sehr gut aus. Defekte Lötstellen können zwar im ppm-Bereich (parts per million) mal auftreten, aber m.E. nicht so systematisch wie es bei den ZV´s passiert. Ausserdem fällt das Modul auf beiden Relais aus, sodass immer gleichzeitig ZWEI Lötstellen in der Ansteuerung versagen müssten. Sogenannte "kalte" Lötstellen reagieren recht sensibel auf Temperaturschwankungen, was bei meinen defekten ZV´s eher nicht beobachtet wurde (z.B. mit einem Fön drauf pusten). Also muss es irgendwo eine GEMEINSAME Fehlerursache geben.
Die anderen passiven Bauteile kann man natürlich nicht ganz als Fehlerursache ausschliessen, aber ich glaube nicht mehr daran, da diese relativ primitiv sind und, wie gesagt, der Elko bei einem anderen defekten Modul schon einmal getauscht wurde und keine Veränderung brachte. Die Spannung am Elko war immer gleich.
Zu Eurer Meinung "... wenn sowas kaputt geht, dann richtig ..." möchte ich versuchen zu widerlegen:
1. Das von Kiekert damals verbaute IC mag nach heutigen Maßstäben tatsächlich ein "Trivial-IC" sein, aber bitte bedenkt, dass die Entwicklung vor ca. 30 Jahren war und damals war es schon anspruchsvoll.
2. Da ich seit ca. 30 Jahren in der ASIC (Anwender Spezifische Integrierte Schaltkreise) Entwicklung tätig bin, weiss ich von vielen Alterungsvorgängen der Bausteine - meist durch lokale Erwärmung/Alterung im Silizium hervorgerufen. So ist z.B. der Steuerausgang vom IC für die Relaisspulen ein "low side"-Schalter der nach jedem Relais-Abfall die Spulenenergie verzehren muss. Um die Abfallzeit des Relais schnell zu halten und somit Funkenbildung zu reduzieren, wird mit relativ hoher Spannung am IC abgeschaltet - das kann man mit dem Scope gut sehen. Der damit verbundene leistungsstarke Puls führt lokal zu einer hohen Siliziumtemperatur, die für Alterung sorgt. ggf. ist dann auch ein Übertemperatur-Abschalter im IC integriert, der dann alles still legt und selber auch altern kann.
3. Ebenfalls eine häufige IC Ausfallursache sind die Bonddrähte innerhalb des IC_Gehäuses. Sie könnten an einer neuralgischen Stelle den Ausfall des ganzen Systems hervorrufen und möglicherweise beim Nachlöten wieder für eine gewisse Zeit funktionieren.
4. Grundsätzlich gibt es für Halbleiterbauelemente ein sogenannte "Badewannenkurve" für die Ausfallwahrscheinlichkeit, ähnlich wie bei allen technischen Produkten auch (Auto insgesamt). Der steile Abfall der sog. Frühausfälle wird gefolgt von einer langen Lebensdauer und danach steigt eben die Wahrscheinlichkeit der "Langzeitausfälle" an. Nach >200000 Betriebsstunden kann ich mir einen Ausfall gut vorstellen - nicht umsonst sind jetzt fast alle ZV der alten Saabs betroffen. Für manche Automobilzulieferer werden nur 8000-12000 Stunden IC Betriebszeit garantiert, allerdings meist mit einem entsprechenden Temperaturprofil, dem unsere ZV nur bedingt ausgesetzt ist.
Roland, vielen Dank für Dein positives Feedback!
Ja ja, viel "wenn und aber" zu dem Thema - ich freue mich über die funktionierende ZV in meinem geliebten 900er und denke: Es gibt auch Wichtigeres als das
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In diesem Sinne, vielen Dank für´s Lesen - ein bißchen Philosophie ist auch hier noch dabei ... Gruß, Hans (alias Odin)