Sommerreifen

in diesem Sommer voller Regengüsse, die Fahrbahnen zu kleinen Seen werden lassen, haben sich die Uniroyal rain expert w i r k l i c h bewährt.
 
Reifen sind ja kwirklich eine Wissenschaft für sich.
Ich fahre hinten diese komischen Kumho, die Dinger sind schlicht und ergreifend eine Katastrophe und jetzt vorne die Pirelli P7.
Die Pirellis sind wirklich Klasse, vor allem in diesem Sommer.
Kann ich nur empfehlen, wirklich exzellente Fahreigenschaften, besonders bei zügiger Fahrweise, die fressen sich wirklich in den Asphalt.

Testberichte von Reifen kann man nur verwenden, wenn man auch das getestete Auto fährt.
Jeder Reifen verhält sich bei fast jedem Fahrzeug anders und es ist auch von der Fahrweise des einzelnen etwas abhängig.

Meine Empfehlung für Saab 9000 bei zügiger Fahrweise: Pirelli P7!

Finger weg von Kumho, die Dinger gehen gar nicht
 
Finger weg von Kumho, die Dinger gehen gar nicht
Wenn die Dinger wirklich sooo schlimm sind (finde ich persönlich gar nicht), warum bitte fährst Du sie dann hinten, wo im Zweifel immer die besseren Schluffen hin gehören.
 
...
Meine Empfehlung für Saab 9000 bei zügiger Fahrweise: Pirelli P7!
.

Kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat die auf seinem Aero und ich habe mir die auch für diesen Sommer geholt.

Die haben im Test auch verdammt gut abgeschnitten (vor Michelin).....
 
Mischbereifung (also zwar gleiche Größe aber unterschiedliche Fabrikate) sind immer ein Problem und nie aussagekräftig.
Und die besseren Reifen sollten immer hinten montiert werden, es sei denn man fährt gerne quer um die Ecken was mir bei
sehr !! übersichtlichen Straßen auch Spaß macht (aber nicht mit den Saabs)

weezle
 
Meine Empfehlung für Saab 9000 bei zügiger Fahrweise: Pirelli P7!

Kann ich bestätigen. Ein Bekannter von mir hat die auf seinem Aero und ich habe mir die auch für diesen Sommer geholt.
Die haben im Test auch verdammt gut abgeschnitten (vor Michelin).....

fahre noch den Pirelli P6 (seit knapp 27.000 km) und bin immer noch sehr zufrieden. Reifen sieht noch sehr gut aus und hat auch noch ordentlich Profil. Dabei habe ich nie ein ungutes Gefühl bei Nässe oder schnell durchfahrenen Kurven. Wobei der P7 für den 9000 ziemlich sicher noch die besser Wahl wäre.
 
ich persönlich würde auch zu einer mischbereifung greifen
 
Wenn die Dinger wirklich sooo schlimm sind (finde ich persönlich gar nicht), warum bitte fährst Du sie dann hinten, wo im Zweifel immer die besseren Schluffen hin gehören.

Von Kumho gibt's immerhin in der fraglichen Groesse 3 verschiedene Modelle, und was genau "die gehen garnicht" bedeutet, wuerde ich auch gerne wissen.

Hintem im Zweifel die besseren betrifft mE hauptsaechlich die Profiltiefe.... kann man natuerlich sehen wie man will, aber es geht hier doch hauptsaechlich um's Abschmieren bei Aquaplaning, oder ?
 
Äh... nein.

Und bei Auquaplaning schwimmen doch zumeist auch zuerst die Vorderräder auf (solange man keine DS oder CX fährt).
 
Klar, das ist aber nicht so gefaehrlich wie hinten!

Also in dem Sinne, wenn schon aufschwimmen, dann bitte vorne und nicht hinten. (hinten weniger Gewicht, also die Gefahr noch hoeher!)
 
Sach ich doch.
 
Versteh ich nicht.... ;?
 
Für die nächste Saison gibt es die neuen Pirelli P1 in 205/60 R15. Die P7 werden in der Größe laut meinem Reifenhändler nicht mehr hergestellt. Der Nachfolger wäre der P1. Ich bin gespannt!
 
hello,

ich brauch für meinen 9000er 2,3 turbo nun sommerreifen (auf dem gurkenhobel, 195 65 15 91 v). hat denn schon jemand erfahrung mit den aktuellen modellen diesen sommers?

http://www.ace-online.de/der-club/p...t-2012.html?tx_nfcmedialibrary_pi1[element]=0

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

die sonst gelobten michelin tauchen da nicht auf. ich fahre wenig, wenn dann aber lange und gerne mal schneller auf der bahn (berlin -> österreich) und bevorzuge eher straffes denn weiches fahrgefühl. wie sieht es aus mit dem bridgestone turanza? danke!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Uniroyal Rainexpert gemacht, allerdings auf dem 901. Für den 9k wollte ich mir demnächst die Vredestein Sportrac 5 kaufen. Sind beides natürlich keine "Premiumreifen" allerdings ist der (Leistungs)Unterschied zu Conti oder Michelin eher gering.
 
hello,

ich brauch für meinen 9000er 2,3 turbo nun sommerreifen (auf dem gurkenhobel, 195 65 15 91 v). hat denn schon jemand erfahrung mit den aktuellen modellen diesen sommers?

http://www.ace-online.de/der-club/p...t-2012.html?tx_nfcmedialibrary_pi1[element]=0

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx

die sonst gelobten michelin tauchen da nicht auf. ich fahre wenig, wenn dann aber lange und gerne mal schneller auf der bahn (berlin -> österreich) und bevorzuge eher straffes denn weiches fahrgefühl. wie sieht es aus mit dem bridgestone turanza? danke!

Zum einen - Der 9k ist kein Rennwagen, zum zweiten die Michelins kein Rennreifen. Sie passen lediglich fast perfekt zur Abstimmung des Serienfahrwerks vom 9k, solange dieses in vernünftigem Zustand ist und der Wagen seinem konzeptionellen Zweck entsprechend eingesetzt wird - mit mäßig hoher Geschwindigkeit Kilometer fressen, bis zum Abwinken.

Hierbei spielen die Michelins ihren zusätzlichen Vorteil aus - Bei verhaltener Fahrweise erreichen sie unglaublich hohe Kilometerleistungen. 60.000 mit einem Satz hab ich schon mehr ale einmal erlebt - und die Schlappen waren immer noch nicht am Ende, weder das Profil noch der Zustand der Gummimischungm - Rekord waren knapp 80.000 innerhalb von etwas über zwei Jahren...

Im umgekehrten Falle kenne ich mehrere 9k von Wenigfahrern, deren acht bis zehn Jahre alten Reifen noch nicht die geringste Spur von Alterungsschäden aufweisen - trotz Laternenparkens nicht die minimalsten Sprödrisse. Aber wenn Du eh um's Verrecken keine Michelins willst, versuch halt was anderes. Vielleicht findest Du ja das Ei des Kolumbus, zudem mögen für Dich möglicherweise einige andere Kriterien ausschlaggebend sein:

Für Dein Fahrprofil würde ich zum Einen lieber häufiger die Reifen wechseln, weil bei extremen Kurvengeschwindigkeiten nicht nur auf der Autobahn die Reifenflanken überdurchschnittlich heftig runterradiert werden, zum Zweiten würde ich bei Deinerseits vorgesehener, dauerhafter Extremgeschwindigkeit sogar auf Geschwindigkeitsklasse "W" ausweichen, obwohl "V" für jeden 9k unter normalen Bedingungen eigentlich genug sein sollte. Die Preisunterschiede bei hochwertigen Reifen sind eigentlich fast zu vernachlässigen - zwei Zehner mehr oder weniger pro Schlappen werden Dich nicht ins Armenhaus bringen. Mit Conti oder Fulda machst Du als Alternative zu Michelin ganz bestimmt nichts verkehrt.
 
Aber wenn Du eh um's Verrecken keine Michelins willst, versuch halt was anderes

Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich keine Michelin will, sondern nur, dass die Michelin in den beiden von mir angeführten Tests für 2012 nicht auftauchten...gefunden hab ich in Amazonien die Energy Safer für 60 Euro pro Stück. Meinst Du die? (Und schneller als 240 fahr ich auch nicht, also v reicht schon).
 
egal, wer welchen Test gewinnt, bei dem Preisniveau nur den Energy Saver !
 
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich keine Michelin will, sondern nur, dass die Michelin in den beiden von mir angeführten Tests für 2012 nicht auftauchten...gefunden hab ich in Amazonien die Energy Safer für 60 Euro pro Stück. Meinst Du die? (Und schneller als 240 fahr ich auch nicht, also v reicht schon).

Gut, ich kenne Dein "schnell" nicht. Wenn Du tatsächlich nur zügig unterwegs bist und nicht rasenderweise ständig am Limit des Wagens, reicht "V" als Geschwindigkeitsklasse bestimmt. Wenn Du sie zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, versuche die Michelins. Entsprechen sie nicht Deinen Vorstellungen, bekommst Du sie garantiert ohne großen Preisabschlag hier im Forum oder im heimischen Marktblättchen für einen anständigen Preis verkauft und kannst ohne großen Verlust den nächsten Reifenhersteller ausprobieren.

Egal, wo Du Reifen beschaffst - Achte aber bitte darauf, daß Dir keine Billigventile eingezogen werden. In letzter Zeit sind mir wesentlich mehr Ventil- als "echte" Reifenschäden bekannt geworden. Die Reifendienste sparen unter dem aktuellen Preidruck, wo sie können - auch an solchen Pfennigsartikeln - und es ist offensichtlich seit geraumer Zeit viel minderwertiger Plunder auf dem Markt. Frag also nach der Herkunft der Ventile. Alligator oder ähnliches ist ok - Chang-Wang oder Feng-Peng eher nicht...
 
Zurück
Oben