Sommerreifen

... und ich wunderte mich schon, wie einige von euch diese wahnsinnig geringen Verbräuche hinbekommen ;)
Dann schau ich mal, obs der Energy Saver + wird.
Auf der anderen Seite zeigt der Dunlop in den drei o.g. Tests jeweils BESTNOTEN bzgl. Bremsen und da frag ich mir, ob ich dann lieber sparsam oder sicher unterwegs sein will.

Jedoch scotty schon recht, dass man die Tests skeptisch betrachten darf/muss.
Für die aktuellen Reifen haben sie beim AutoBildTest an Laufleistung - und das bereits bei den 15 besten Modellen - lediglich 15-30tkm prognotiziert. Die habe ich innerhalb von 1-2 Jahren auf der Uhr. Dabei fahre ich meine Michelin Alpin A4 auch schon im zweiten Winter und die sehen noch LANGE NICHT danach aus, als müssten die ersetzt werden.

Ich warte noch die Kältephase ab und dann entscheide ich mich. Die meisten liegen in den Tests ja auch nur wirklich minimals in den einzelnen Prüfkriterien hintereinander und da werden Benzinverbräuche in der Größenordnung von Schnapsgläsern ermittelt. Ich wüsste gar nicht, wie die das sooooo genau ermitteln wollen.

Aber DANK für eure konkreten Erfahrungsberichte bzgl. der Michelin.

agF!
el-se
 
Ich hab die Energy Saver auf meinem 75 in der Dimension 195/65R15 seit glaub ich 2 Saisonen. Bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Profil ist auch noch ordentlich vorhanden - leise. Lediglich hinten innen erhöhter Verschleiss - lag aber an einer nicht ganz korrekt eingestellten Hinterachse - habe ich voriges Jahr erledigen lassen - Schau mer mal - ist eine Krankheit beim 75...
Sehr leiser Reifen - Verbraucht liegt bei kanpp über 6 lt. ist aber auch ein Diesel, den man egal wie man fährt kaum ausserhalb des Bereiches 5-7 lt. bewegen kann... siehe auch meine Signatur - denke der Wert geht für ein fast 5m Auto OK
 
Moin Transalpler!

2 Saisonen bedeutet in Kilometern???
Ich warte noch ein wenig, wie sich der Markt entwickelt, wenn die Reifenwechsel-Phase beginnt.
Werde dann entweder die Michelins, Vredestein oder eben die Dunlops nehmen.

agF!
el-se

PS
Verbrauch für nen fast 5m-Wagen ist GUT, da könnte man glatt neidisch werden beim CS mit 10l auf 100km, aber dank LPG bin ich da inzwischen recht entspannt.
 
... und ich wunderte mich schon, wie einige von euch diese wahnsinnig geringen Verbräuche hinbekommen ;)
Dann schau ich mal, obs der Energy Saver + wird....

Erliege bitte nicht dem Irrglauben, dass Du mit diesem Reifen wirklich einen UNterschied im Verbauch merken wirst......
 
Kinder wie die Zeit vergeht - also die Energy Saver sind beim 75 seit 2009 drauf was rd. 40.000 km entspricht - nachdem ich im Winter eher den Saab nehme werdens wohl rein gut 30.000km auf Somemrreifen sein. Profil ist noch ausreichend - schätze so 5-6mm sein.
 
Erliege bitte nicht dem Irrglauben, dass Du mit diesem Reifen wirklich einen UNterschied im Verbauch merken wirst......
Dann sollte man aber auch nicht dem Irrglauben erliegen, dass der Reifen X besser auf Nässe bremst als Reifen Y...oder länger hält. Der Verbrauch ist auch Teil des Testprogramms wie die anderen Parameter auch. Ich glaube sicher nicht an Wundermittel, Reifengas oder ähnliches, auch sollte man den kolportierten Verbrauchsersparnissen der Hersteller mit Vorsicht begegnen allerdings kann ich mit dem Energy Saver durchaus eine Spritersparnis feststellen/messen.
 
Dann sollte man aber auch nicht dem Irrglauben erliegen, dass der Reifen X besser auf Nässe bremst als Reifen Y...oder länger hält. Der Verbrauch ist auch Teil des Testprogramms wie die anderen Parameter auch. Ich glaube sicher nicht an Wundermittel, Reifengas oder ähnliches, auch sollte man den kolportierten Verbrauchsersparnissen der Hersteller mit Vorsicht begegnen allerdings kann ich mit dem Energy Saver durchaus eine Spritersparnis feststellen/messen.

Ich habe schon viele Reifen gefahren.

Einen Unterschied im Grip bei Nässe ist ganz klar zu merken. Einen wirklich meßbaren Verbrauchsunterschied habe ich nie feststellen können. Selbst bei Winterreifen in Vergleich zu Sommerreifen ist das marginal.... Da sind andere Einflußfaktoren größer (Temperatur, Verkehrslage etc...).

Jedenfalls konnte ich bei Sommerreifen nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen. Bei anderen Eigenschaften (Grip/Haltbarkeit etc...) schon.
 
... und ich wunderte mich schon, wie einige von euch diese wahnsinnig geringen Verbräuche hinbekommen ;)
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Hängt sicher mehr mit dem Wartungszustand und/oder dem Nutzungsprofil zusammen.
Bei viele höheren Kurzstreckenanteil sind 10 ltr/100km leicht möglich.
 
Selbst bei Winterreifen in Vergleich zu Sommerreifen ist das marginal.... Da sind andere Einflußfaktoren größer (Temperatur, Verkehrslage etc...).
Der Unterschied Winter/Sommer beträgt bei mir im Schnitt 0.5L/100km. Gemessener Wert kein BC! Verkehrslage und Temperatur sind statistisch eingemittelt da die Messungen immer auf der gleichen Strecke stattfinden. Sommerverbrauch 7,8-8,5L/100km Winterverbrauch 8,4-9.0L/100km.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Winter die gleichen Geschwindigkeiten wie im Sommer fahre ist es egal ob es kalt oder mild ist, ich bekomme die Kiste mit Winterreifen nicht unter 8L.

Aber, man sollte aus dem Thema auch keine Glaubensdiskussion machen...
 
Ich habe schon viele Reifen gefahren.

Einen Unterschied im Grip bei Nässe ist ganz klar zu merken. Einen wirklich meßbaren Verbrauchsunterschied habe ich nie feststellen können. Selbst bei Winterreifen in Vergleich zu Sommerreifen ist das marginal.... Da sind andere Einflußfaktoren größer (Temperatur, Verkehrslage etc...).

Jedenfalls konnte ich bei Sommerreifen nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen. Bei anderen Eigenschaften (Grip/Haltbarkeit etc...) schon.

wie machste das ?
Du fährst doch überall mit Gas, das heist starten und fahren mit Sprit bis der Verdampfer arbeitet und dann weiter mit Gas - wieviel in den Gastank geht hängt dann noch zum Teil von dem Druck ab, der an der Tankstelle vorliegt - da brauchste doch ein eigenes Rechenzentrum um halbwegs vergleichbare Verbrauchsmessungen durchzuführen.

auf der Rolle kann ich ja die Verlustleistung messen:
Bei 180Km/h beträgt die Differenz von 195/60R15 H PA3 M&S zu CSC2 205/50 ZR 16 6 Kw, also gut 8 Ps...und das ist nur eine Achse
 
wie machste das ?
Du fährst doch überall mit Gas, das heist starten und fahren mit Sprit bis der Verdampfer arbeitet und dann weiter mit Gas - wieviel in den Gastank geht hängt dann noch zum Teil von dem Druck ab, der an der Tankstelle vorliegt - da brauchste doch ein eigenes Rechenzentrum um halbwegs vergleichbare Verbrauchsmessungen durchzuführen.

auf der Rolle kann ich ja die Verlustleistung messen:
Bei 180Km/h beträgt die Differenz von 195/60R15 H PA3 M&S zu CSC2 205/50 ZR 16 6 Kw, also gut 8 Ps...und das ist nur eine Achse

Du hast sicherlich recht, aber da ich doch viel bei der gleichen Tankstelle tanke, müßte ich ja schon einen Trend sehen. Den habe ich nie feststellen können.

Bin letztens mit Winterreifen 1300 km gefahren. Schnitt auf LPG: 10,5 Liter. Im Sommer schaffe ich auch nie einen Schnitt, der wirklich merkbar teifer liegt.

Sicherlich gibt es einen Theoretischen Unterschied (so wie mit und ohne Licht), aber ob man den in der Praxis messen kann. Benzin Zapfsäulen haben ja auch eine Toleranz, die höhre liegt, als der Einfluß solcher Dinge....

Ich kann ja mal auf Deine Rolle kommen. Einmal mit Michelins und einmal mit Pirellis :tongue:
 
Beschlossen und verkündet ! - wann ?

Wenn der Winter vorbei ich und ich auf dem Blauen die Michelins drauf habe und auf dem grauen die Pirellis (oder umgekehrt) :tongue:

Sicherlich interessant :smile:
 
gut , warten wir auf Grillwetter
 
Wenn der Winter vorbei ich und ich auf dem Blauen die Michelins drauf habe und auf dem grauen die Pirellis (oder umgekehrt) :tongue:

Sicherlich interessant :smile:
Wenn du es wirklich genau und nahezu wissenschaftlich haben willst musst du die Reifen aber an einem Auto tauschen und testen:biggrin:
 
ich weiß schon wie das geht...und pass auf

Ich kann mir auch 2 Felgen mit den anderen Reifen in den KOfferraum legen und dann montieren wir um.

Kein Problem. Hatte ich nicht dran gedacht, zumal die leistungstechnisch doch unterschiedlich sind....
 
Moin!

Leistungstechnisch wäre mir das völlig egal - davon hab ich mit der redbox genug. Hab mich letztens erst wieder erschrocken beim Einsetzen des Turbos auf der Bahn, weil ich meist nur dahingleite.
Hab mir meine aktuellen 195er M+S mal angesehen. Sehen ja schon ein wenig schmalspurig aus.
Auf der anderen Seite: 195er Sommerreifen gibts schon ab 50€ - VREDESTEIN sportrac 5, die in den Test auch unter die Top3,4,5 kamen.
Allerdings machen Reifen im Vergleich zu den Spritkosten vlt. gerade mal 10% aus - bei der doch recht niedrig angelegten Laufleistung von 15-30tkm. (Wie ich auf solche Zahlen komme: Fahre auf LPG und die Reifenkosten/100km hat AutoBild in ihrem Test mit abgedruckt)

Was fahrt ihr bzw. kauf ihr denn an Sommerreifen auf/für eure/n 9000er(n)?
Könnt ihr von irgendeinem Produkt abraten? (abgesehen von den Billigstreifen)

agF!
el-se
 
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