Sommerreifen

sorry, hier der adac test in der passenden reifengröße:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2011_Sommerreifen_Test_195_65_R15.aspx

da hat der vredestein sportrac 'gewonnen'..

Sorry ist doch schon mal einsichtig!

Ein wenig Kenntnis darüber, wie solche Tests ablaufen verwandelt die Präsentation in Altpapier.
Es gibt immer eine gewisse "Dysbalance" zwischen den echten Ergebnissen und Industrieinteressen.

Seit ich vor knapp vier Jahren den Meister meines Vertrauens kennengelernt habe, fahre ich Sommer wie Winter Michelin. Habe mich noch zuvor so sicher und gutgelaunt im Auto bewegt und so einen geringen, gleichmäßigen Verschleiß gehabt.
Und das über die gesamte Laufleistung.
( Letzteres kann keiner dieser normalen Tests widerspiegeln )

PS: wobei ich seit knapp 27 Jahren fast ausschließlich den 901 fahre, Minimum 60.000/Jahr


mAC mobile
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
60tkm erwarte ich bei einem 9k-Reifensatz als Minimallaufleistung.
 
Hier schreibt ein Reifenfuzzi!

Es gibt durchaus erhebliche Unterschiede zwischen Reifentests und wirklichkeit. Wenn als ein Conti nach 10 Jahren rissig ist, dann kann man das dem Reifen nicht ankreiden. Durchaus gibt es meiner Meinung / Erfahrung nach Reifenmarken aus dem mittleren Preisfeld die gut funktionieren wie z. B. Vredestein Uniroyal oder Hankook, ABER niemals, niemals sollte man aus Kostengründen Marken SAVA Firestone oder Kumho verwenden. Gerade was Eigenschaften und Laufleistung betrifft kommt wenig an einen Dunlop, Goodyear, Michelin oder Pirelli ran- da sind Preisaufschläge gerechtfertigt.

Zu dem Goodyear Eagle F1 GSD 3 kann ich nur sagen, dass die laufrichtungsgebundenen Proflile ( besonders die V-Förmigen) zu Sägezahnbildung neigen und sehr, sehr laute Geräusche machen können. Besonders bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ruhig auf Langstrecke gefahren tritt dieses Problem auf der Hinterachse auf und leider besonders mit dem Eagle F1 GSD3. Hoffe hier wurde der Eagle F1 Asymetric bestellt, der läuft gut!
 
Egal, wo Du Reifen beschaffst - Achte aber bitte darauf, daß Dir keine Billigventile eingezogen werden. In letzter Zeit sind mir wesentlich mehr Ventil- als "echte" Reifenschäden bekannt geworden. Die Reifendienste sparen unter dem aktuellen Preidruck, wo sie können - auch an solchen Pfennigsartikeln - und es ist offensichtlich seit geraumer Zeit viel minderwertiger Plunder auf dem Markt. Frag also nach der Herkunft der Ventile. Alligator oder ähnliches ist ok - Chang-Wang oder Feng-Peng eher nicht...
Bei mir kommen generell nur noch die Metallventieleinsätze rein geschraubt. Den anderen Kram habe ich nur noch auf Sätzen, bei denen die Fluppen schon einige Jährchen drauf sind. Habe mir einfach mal ein Fünfzigertütchen gekauft. Das reicht eine Weile. Und wer seine Schlappen aufziehen läßt, kann die Dinger ja bequem mitgeben.
 
was Ihr immer habt ..... :tongue: ........so muss ein Reifen aussehen :eek:

aber Spaß beiseite, für das Alter von 43 Jahren sieht der Reservereifen doch noch ganz gut aus :


95575-sommerreifen-rr3.jpg


95574-sommerreifen-rr2.jpg


95573-sommerreifen-rr1.jpg
 

Anhänge

  • rr1.jpg
    rr1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 116
  • rr2.jpg
    rr2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 115
  • rr3.jpg
    rr3.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 112
Ein wenig Kenntnis darüber, wie solche Tests ablaufen verwandelt die Präsentation in Altpapier.

Das ist wohl wahr und deshalb habe ich ja Euch gefragt…also werden es die Michelin Engery Saver werden auch wenn der Verschleiss bei mir keine Rolle spielt (ich kann – leider – zu Fuß in die Arbeit gehen).
 
Das ist wohl wahr und deshalb habe ich ja Euch gefragt…also werden es die Michelin Engery Saver werden auch wenn der Verschleiss bei mir keine Rolle spielt (ich kann – leider – zu Fuß in die Arbeit gehen).

Ich kenne niemand, der es bereut hätte, diesen Reifen zu fahren - oder seine Vorgängermodelle. Einzig sportlich ambitionierte Fahrer sollten Alternativen ausprobieren. Die fahren aber auch bestimmt keine 195/65 R15 auf Serien- oder seriennahem Fahrwerk - und meistens auch keinen 9k - das angebliche Opa-Auto aus Schweden. *kicher*

Du wirst zumindest viele Jahre Ruhe haben, während andere schon mit angeknabberten Reifenflanken oder Sägezähnen über eine erneute Neuanschaffung nachdenken müssen.
 
Mal prinzipell, 195er auf ein 9k 2.3, sind die nicht etwas schmal? Ich weiß, die sind erlaubt, aber 205 passen, meiner Meinung nach, besser zu so einem grossen Wagen. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Mal prinzipell, 195er auf ein 9k 2.3, sind die nicht etwas schmal? Ich weiß, die sind erlaubt, aber 205 passen, meiner Meinung nach, besser zu so einem grossen Wagen. Ist natürlich Geschmackssache.

Mehr Gummi = Mehr Geschmack ...?!?

Ok. Dann hätte ich gerne etwas Sahne und eine Rum-Kirsche auf meine Winterreifen.
Wegen des gröberen Profils (=mehr Gummi) dürfte sich dort das Aroma bestimmt noch besser entfalten.
 
Mal prinzipell, 195er auf ein 9k 2.3, sind die nicht etwas schmal?

Ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Bis jetzt sind ja Winterreifen drauf.Benötigte ich für die 205er neue Felgen und passte das noch?
95595-sommerreifen-img-20111120-00053.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20111120-00053.jpg
    IMG-20111120-00053.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 99
Ja, das kam mir auch schon in den Sinn. Bis jetzt sind ja Winterreifen drauf.Benötigte ich für die 205er neue Felgen und passte das noch?

Nicht nur, wie truk13 schreibt, dass sie schon ab Werk zugelassen ist - zudem sind 205/60 R15 91V ein durchaus akzeptabler Kompromiss zwischen Vernunft und minimalster "Verbesserung" für's Auge - wenn Dir dies einen Hunderter Aufpreis pro Reifensatz wert sein sollte. Marginal stabilerer Geradeauslauf, dafür aber geringfügig früheres Aufschwimmen auf Wasser. Entscheide selbst.
 
Marginal stabilerer Geradeauslauf, dafür aber geringfügig früheres Aufschwimmen auf Wasser. Entscheide selbst.

Das wird dann meine hochschwangere Freundin entscheiden…Danke Euch!
 
Moin in die Runde!

Mache mir bzgl. neuer Sommerreifen für meinen 9k auch schon ein paar Gedanken und habe mir ein paar Tests durchgelesen. Danach kommen in Frage:

Michelin Energy Saver +
Vredestein Sportrac 5 und
Dunlop Sport BLUresponse

Welchen würdet ihr nehmen?

...und dann
- in 195/65 R15 oder
- in 205/60 R15 (65er sind nicht erlaubt, gel?)

allzeit gute Fahrt!
el-se

PS
Nach den Tests von ACE, ADAC, AutoBild, GTÜ ist der Dunlop mein Favorit für mein Fahrprofil von täglich 70km (Großteil ruhige Autobahnfahrt) und ca. 25tkm Jahresleistung
 
Meine Empfehlung in der Rubrik "Gut&Günstig": Pirelli P6 in 195/65/15V. Kostet pro Stück um die 50-60€ und fährt sich auf meinem CD sehr gut.
 
Ich fahre seit letzten Jahr als Sommerreifen die Continental Ecocontact 5 (195/65 R15 91 V). Bin sehr zufrieden damit, was Fahreigenschaften, Geräusch und Verbrauch angeht. Kosten ca. EUR 60,- das Stück. Kann ich nur empfehlen.
 
Mein Favorit sind die Michelin Energy Saver+. Begründung: Sehr geringer Verschleiß und wohl der sparsamste Reifen auf dem Markt. Bei gesitteter Fahrweise bekomme ich meinen 2.3FPT Automatik damit auf unter 8L/100km. (205/60 R15). Bei 25tkm im Jahr macht sich das schon bemerkbar...
 
Zumindest laut EU-Label (was man davon hält, soll jetzt bitte nicht diskutiert werden) wäre der recht neue BluResponse von Dunlop recht nah am Energy Saver...
 
Mein Favorit sind die Michelin Energy Saver+. Begründung: Sehr geringer Verschleiß und wohl der sparsamste Reifen auf dem Markt. Bei gesitteter Fahrweise bekomme ich meinen 2.3FPT Automatik damit auf unter 8L/100km. ...


...und die Dinger halten ewig und fahren sich bis zur Abfahrgrenze unverändert gut.

Günstiger kann ein Reifen kaum sein.
 
...und die Dinger halten ewig und fahren sich bis zur Abfahrgrenze unverändert gut.

Günstiger kann ein Reifen kaum sein.
:top:..... das ist nämlich oft das Problem. Mit zunehmedem Alter werden einige Reifen einfach richtig schlecht. Den Michelin kann man durch den geringen Verschleiß auch ein paar Tausend Kilometer länger fahren und wenn man das mal mit dem höheren Anschaffungspreis in Relation setzt ist der gar nicht mehr so teuer.......
 
Zurück
Oben