Moin,
neulich habe ich mal einen Probefahrt mit einem recht schönen 900 S gemacht. Er hatte 180000 km runter und insgesamt gut in Schuss. Interessiert hatte er mich vor allem, weil ich dachte, dass der Motor gegenüber meinem Opi-8V-Sauger neue Dynamikwelten eröffnet und ich dann verstehe, warum manche den Saab als sportliches Auto bezeichnen.
Mein Fazit: Klar lief der S besser als mein 8V. Und hätte ich zwei vergleichbare 900er, einen mit und einen ohne Softturbo zur Auswahl, würde ich den Turbo nehmen. Aber rein subjektiv fand ich den Unterschied nicht so groß, dass ich deshalb tauschen und ein mir vertrautes Auto weggeben würde. Wegen der etwas besseren Beschleunigung nicht und wegen der schnelleren Höchstgeschwindigkeit auch nicht. Ob ich nun Tacho 180 oder 200 aus meinem Saab rausquetschen kann, find ich nicht so entscheidend.
Es kann natürlich sein, dass mit dem Exemplar etwas nicht in Ordnung war, den Eindruck hatte ich aber nicht.
Ich glaube eher:
900 ist eben 900, egal mit welchem Motor.
Wahrscheinlich ändert sich das Wesen des Saab grundlegend erst mit dem Vollturbo.
Gruß
neulich habe ich mal einen Probefahrt mit einem recht schönen 900 S gemacht. Er hatte 180000 km runter und insgesamt gut in Schuss. Interessiert hatte er mich vor allem, weil ich dachte, dass der Motor gegenüber meinem Opi-8V-Sauger neue Dynamikwelten eröffnet und ich dann verstehe, warum manche den Saab als sportliches Auto bezeichnen.
Mein Fazit: Klar lief der S besser als mein 8V. Und hätte ich zwei vergleichbare 900er, einen mit und einen ohne Softturbo zur Auswahl, würde ich den Turbo nehmen. Aber rein subjektiv fand ich den Unterschied nicht so groß, dass ich deshalb tauschen und ein mir vertrautes Auto weggeben würde. Wegen der etwas besseren Beschleunigung nicht und wegen der schnelleren Höchstgeschwindigkeit auch nicht. Ob ich nun Tacho 180 oder 200 aus meinem Saab rausquetschen kann, find ich nicht so entscheidend.
Es kann natürlich sein, dass mit dem Exemplar etwas nicht in Ordnung war, den Eindruck hatte ich aber nicht.
Ich glaube eher:
900 ist eben 900, egal mit welchem Motor.
Wahrscheinlich ändert sich das Wesen des Saab grundlegend erst mit dem Vollturbo.
Gruß