Sooooviel bringt der Turbo auch nicht

Ok, dann also im neuen Jahr mal in die Barnerstraße. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass der untenrum etwas 'weich' war, aber mir fehlen einfach konkrete Vergleichswerte.

Anders gefragt: was ist für Dich ein niedriger Drehzahlbereich? 1500U/min? 2500? So ab 2200 schiebt's gut. Unter 2000 Touren ist's eher mau. Also, nicht wie 75PS, aber auch nicht 2,0 Liter/160PS/Turbo ... (wie ich finde)

:smile:

Wenn alles in Punkto Zündung und Einstellung stimmt, sollte der nicht mucken. Es sei denn Du willst im 5.Gang bei 40 km/h bergauf beschleunigen...:tongue:

Auf ebener Strecke sollte der ab 1500 U/min das Gas annehmen ohne groß zu Ruckeln (Nicht unbedingt Vollgas)...ab 2000 U/min darf der keine Probleme mit der Gasannahme machen...klar, dass der bei 2500 oder 3000 U/min besser schiebt....
 
Turbo vs. Non-Turbo

Also: Mein allererstes Auto war ein 1989er 900i 8V: 250tkm aus 1. Hand. Lief wirklich ganz gut. Lief auch Tacho 200.

Dann hab ich einen ´88er 900 T16V Probegefahren. Er war gut eingestellt, Turbo funzte gut, hatte Ladedruck bis zur Grenze zum roten Bereich. Nach zwei Probefahrten auf hessischen Landstraßen habe ich ihn sofort gekauft. Meine Hände waren damals noch nass.

Ein 900er Turbo mit 6er primär ist natürlich bei "kleineren" Geschwindigkeiten agiler, weil er schneller Drehzahl gewinnt. Dafür auf der AB langweilig. Auf Landstraßen - wie KGB schon erwähnte - und im Gebirge aber flotter.

Jetzt hab ich 7er primär und ich muss dem Fred-Ersteller mal ganz klar sagen: Ein T16V auf deutscher Autobahn kann durchaus einiges! Zumal nun mit neuem Matrix-Kat. Ab 160 bei 4000U/min zieht der nochmal richtig los, und das dauert dann bis über 220km/h an!
Vermute ganz stark, dass der von Dir gefahrene LPT entweder falsch bzw. schlecht eingestellt bzw. Turbo defekt war ???

Mit 8er primär hatte ich vor 6 Jahren einen T16S mal bei "km/h" :-)

LPT habe ich nie besessen und auch nie gefahren. Was Volllastfestigkeit angeht, wäre ich hier vorsichtig.

Generell sollte eher der reale Zustand und nicht die Laufleistung zum Vgl. gezogen werden. Mein jetziger als auch ein früherer T16V hatten jeweils gut über 330.000km und liefen weit besser als ein 1.Hand 140tkm 16S, den ich zu Vorzeiten fahren durfte.

Viel Erfolg beim Kauf,
LG
-Marten
 
Wenn alles in Punkto Zündung und Einstellung stimmt, sollte der nicht mucken. Es sei denn Du willst im 5.Gang bei 40 km/h bergauf beschleunigen...:tongue:

Auf ebener Strecke sollte der ab 1500 U/min das Gas annehmen ohne groß zu Ruckeln (Nicht unbedingt Vollgas)...ab 2000 U/min darf der keine Probleme mit der Gasannahme machen...klar, dass der bei 2500 oder 3000 U/min besser schiebt....

Also die Gasannahme ist über jeden Zweifel erhaben. Da ruckelt auch aus niedrigen Drehzahlen nix. Ist einfach nur das Gefühl einer subjektiven "Müdigkeit" untenrum, wobei ich vielleicht Litetsvenskas (Dennis') 185PS-Redbox-'89er, den ich mal probegefahren bin, nicht als Maßstab nehmen sollte. Und die 2.0-Liter-TDI-Leihwagen der vergangenen Jahre auch nicht.

Ich werd' das im neuen Jahr einfach mal checken lassen.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber schon folgendes geprüft:

- Bypassvalve
- Wastegatestange? (Spiel im Umlenkhebel am Turbo?)
- Läuft er zu fett oder zu mager? Ich hatte das mit meinem auch. Das Ding hatte zwar Ladedruck, aber leider keinen Punch.
Janny ist mir beim gemeinsamen Uberholen beinahe mit seinem Tu8 hinten draufgeballert, weil er dachte ich ziehe von dannen, ich aber tatsächlich nur wie ein 2CV beschleunigen konnte. Mehr gab er nicht her, obwohl voller Ladedruck anlag.
Bei mir hat die Lambda nicht geregelt. Und wenn doch, dann blieb sie immer auf Null oder Eins hängen und ließ sich nur noch durch drehen des LMM-Potis dazu überreden wieder ins Regelfenster zu gehen. Beim nächsten Gasstoß war es dann wieder wie vor der Veränderung. Irgendwas stimmte da nicht. Was es genau war haben wir bis heute nicht rausgefunden.
Der Effekt war immer der gleiche: Ladedruck war da, aber es war immer so, als ob dich hinten einer festhält. Jeder 90PS Golf ist Kreise um meine Karre gefahren.

Letztlich wurden nun von Bosch LH 2.4.1 auf Lucas CU14 umgebaut. Damit war das Thema erledigt.
 
Wenn er aus niedrigen Drehzahlen nicht ruckelt und bei maessig durchgetretenem Pedal willig bis zum Einsetzen des Turbos hochdreht, dann ist doch alles im Lot. Richtig losschieben wird er natuerlich erst, wenn der Turbo blaest. Wenn Du merkst, wenn das passiert, dann ist auch da alles im gruenen Bereich. Mein 16S hat auch eine rote Box. Davon merkt man logischerweise aber erst was, wenn man druckbeatmet unterwegs ist. Dann aber richtig.

Ich glaube, man sollte so einen 16S weder mit modernen TDI vergleichen, deren Turbos in der Regel sehr viel frueher einsetzen (und die entsprechend frueh auch ueber ihr maximales Drehmoment verfuegen), noch mit Kleinwagen, die ihre Spurtfreudigkeit an der Ampel einer Kombination aus geringem Gewicht, hoeher Verdichtung und nervtoetend hohen Drehzahlen verdanken. Und trotzdem mach' ich's jetzt mal: Die kleinen Schreihaelse sind fuer mein Empfinden ausserhalb des Stadtverkehrs die reine Qual - kein Drehmoment, dafuer ein infernalischer Laerm selbst bei moderaten Geschwindigkeiten, als ob der Motor jeden Moment platzen koennte. Lange halten tun sie in der Regel ja auch nicht, waere auch nicht gut fuer die Wirtschaft. Und was die TDI betrifft: Mein 16S hat annaehernd die gleiche Leistung wie mein Firmen-Passat-TDI und etwa 100 Nm weniger Drehmoment. Trotzdem ist er schneller im Sprint und in der Endgeschwindigkeit. Und er hat mit 300.000 auf der Uhr immer noch den ersten Motor. Der Passat wollte bei 50.000 Ersatz.
 
Wenn er aus niedrigen Drehzahlen nicht ruckelt und bei maessig durchgetretenem Pedal willig bis zum Einsetzen des Turbos hochdreht.

Kann ich bejaen (bejahen?). Boost, so ab 2.5kU/min, ist auch vorhanden, wobei ich gestehen muss, dass ich ihn auf der BAB noch nie über 160 hatte. Wozu auch. :biggrin:
 
Hallo zusammen , hab nun auch einen Vollturbo hier stehen um meinen Softturbo aufzurüsten bin allerdingns noch am überlegen ob ich den Primärantrieb wirklich mit tauschen soll oder ob ich nur den Rest umbaue. Bei uns ist es ziemlich hügelig und ich möchte lieber kurze Sprints mit entsprechendem Druck haben als wie längere Zeit mit 220 über die Autobahn zu fahren wobei die 200 schafft ein Softturbo auch locker bei etwas über 5000 Umdrehungen nur halt nicht als Dauergeschwindigkeit.Wie fährt sich denn ein Halbvollturbo so oder kann ich mit problemen bzgl. der Antriebswellen rechnen? Gruß Tom

Moin,moin,

wie immer ist alles Geschmackssache...

Selber fahre ich ein 8er mit gemachten Motor einmal mit allem, für die BAB ein Traum, unten heraus macht er auch druck, aber es dauert einen Tick länger....wie immer, es dürfte ein wenig mehr sein... ;-)

Mein Bruder fährt ein 6er mit gemachten Motor und das Ding geht wie die Sau :-), war mal ein LPT umbau bei 220tkm, dann bis 330tkm ohne Zwischenfälle, bei 330tkm Motor gemacht (von unten neu, vorsorge), seit dem ca. 15tkm ohne Zicken.
Antirebswellen sind bis heute gut...

Zum Leute im Zwischenspurt zu ärgern ist es eine geile Kombi. Auf Dauerbetrieb BAB, pendelt er dann bei 130-160 km/h mit...

Aber wie oben geschrieben alles Geschamckssache...

Greetz
 
Kann ich bejaen (bejahen?). Boost, so ab 2.5kU/min, ist auch vorhanden, wobei ich gestehen muss, dass ich ihn auf der BAB noch nie über 160 hatte. Wozu auch. :biggrin:

Weil's Spass macht?

Aber stimmt schon: Dauernd wuerde ich das auch nicht machen wollen. Landstrasse ist immer noch am schoensten.
 
202 FPT 6er kurz: BAB ist laut, Landstraße macht Spaß
.

... und Bergstrassen noch mehr!

... Turbo mit 6er primär ist natürlich bei "kleineren" Geschwindigkeiten agiler, weil er schneller Drehzahl gewinnt. - wie KGB schon erwähnte - und im Gebirge aber flotter.

in kurvenreichen engen Berg- & Passstrassen in den steilen Alpen einfach "genial"!

Gi.Pi.
 
Und was die TDI betrifft: Mein 16S hat annaehernd die gleiche Leistung wie mein Firmen-Passat-TDI und etwa 100 Nm weniger Drehmoment. Trotzdem ist er schneller im Sprint und in der Endgeschwindigkeit. Und er hat mit 300.000 auf der Uhr immer noch den ersten Motor. Der Passat wollte bei 50.000 Ersatz.

Ein Pumpe Düse oder ein Common Rail hat auch nur ein entsprechend kurzes Drehzahlband, wo das maximale Drehmoment anliegt. In dem Bereich ist das Beschleunigen allerdings genial gut.

Der Saab wird ca. 100 kg leichter sein als der Passat und hat wegen des Motors den Wagen außerdem länger am Haken.
 
Ich finde den V-Max Thread nicht. Was sollte ein FPT CV mit 7er Primär und mit E2-Kat lt. Werksunterlagen mit einer 170 oder 175 PS APC Box seinerzeit schaffen? Ich schreibe bewußt E2.
 
Weil's Spass macht?

Hab' am WE die 300.000 km geknackt. Letzte nachweisbare Motorrevision war bei 172k und ich bin nicht ganz sicher, was die Vorbesitzer mit dem armen Ding angestellt haben. Da bleibe ich lieber im Unterschallbereich und lasse die TDI-Idioten die Sache unter sich ausmachen. :biggrin:
 
???

Das genau ist doch der Vorteil eines Turbo's, Drehmoment schon im niedrigeren Drehzahlbereich....:confused:

Da hast du wohl "grundsätzlich" etwas falsch verstanden - oder mit 'nem Turbodiesel verwechselt :smile:

Für mich - und ich denke, das war auch die Grundidee bei Saab - heißt es: untertourig cruisen... wenn man zügig von der Stelle kommen will, ein bis zwei Gänge runter und Spaß haben... Und das vermitteln wohl auch die Protokoll-Kurven fürs Drehmoment (im Serienzustand)... Aber ich seh schon, das wird wieder eine Grundsatzdebatte a la: Elektromotor vs. Eiger-Nordwand :biggrin:

@ GiPi: was soll ich denn machen? *Bring mir Berg* :cool:
 
Da hast du wohl "grundsätzlich" etwas falsch verstanden - oder mit 'nem Turbodiesel verwechselt :smile:

Für mich - und ich denke, das war auch die Grundidee bei Saab - heißt es: untertourig cruisen... wenn man zügig von der Stelle kommen will, ein bis zwei Gänge runter und Spaß haben... Und das vermitteln wohl auch die Protokoll-Kurven fürs Drehmoment (im Serienzustand)... Aber ich seh schon, das wird wieder eine Grundsatzdebatte a la: Elektromotor vs. Eiger-Nordwand :biggrin:

@ GiPi: was soll ich denn machen? *Bring mir Berg* :cool:

Öhm,,

Du hast was falsch verstanden und aus dem Kontext gerissen.

Ich sprach hier VGL "i" / turbo

Und keine macht mir weiß, dass der "i" im untertourigen Bereich spritziger ist und der turbo unter 2500 U/min garnicht kommt.

Darum ging es hier eigentlich...

Wie man sonst Auto (Saab) fährt ist mir eigentlich schon klar...:tongue:
 
A..Ist einfach nur das Gefühl einer subjektiven "Müdigkeit" untenrum, wobei ich vielleicht Litetsvenskas (Dennis') 185PS-Redbox-'89er, den ich mal probegefahren bin, nicht als Maßstab nehmen sollte. Und die 2.0-Liter-TDI-Leihwagen der vergangenen Jahre auch nicht.

Ich werd' das im neuen Jahr einfach mal checken lassen.

Nun, die Redbox ist eigentlich nach oben raus aggresiver. Im unteren Bereich sollte die keinen großen Unterschied zum normalen FPT machen...

Und gegen einen TDI darf man das natrülich nicht vergleichen (bei den meisten TDi's ist bei 4000 U/min Schluß...)....ein etwas anderes Konzept...
 
Ich sprach hier VGL "i" / turbo
Und keine macht mir weiß, dass der "i" im untertourigen Bereich spritziger ist und der turbo unter 2500 U/min garnicht kommt.

Ein FPT sollte (!) unter 2.500 nicht "kommen"... Und ohne Ladedruck hat zumindest der B 212 beim Drehmoment im Vergleich die Nase vorn. Das merkt man vor allem im reinen Stadtbetrieb, wenn man von Ampel zu Ampel fährt, ohne zu sprinten :redface:
 
Nun, die Redbox ist eigentlich nach oben raus aggresiver. Im unteren Bereich sollte die keinen großen Unterschied zum normalen FPT machen... Und gegen einen TDI darf man das natrülich nicht vergleichen (bei den meisten TDi's ist bei 4000 U/min Schluß...)....ein etwas anderes Konzept...

Nee, mache ich auch nicht. Also, das Vergleichen meine ich. Zum TDI jetzt. :biggrin:

Ein FPT sollte (!) unter 2.500 nicht "kommen"... Und ohne Ladedruck hat zumindest der B 212 beim Drehmoment im Vergleich die Nase vorn. Das merkt man vor allem im reinen Stadtbetrieb, wenn man von Ampel zu Ampel fährt, ohne zu sprinten :redface:

Aha, das isses, was ich meine. Danke. :flowers:
 
Ein FPT sollte (!) unter 2.500 nicht "kommen"... Und ohne Ladedruck hat zumindest der B 212 beim Drehmoment im Vergleich die Nase vorn. Das merkt man vor allem im reinen Stadtbetrieb, wenn man von Ampel zu Ampel fährt, ohne zu sprinten :redface:

Hey bei gleicher Motorisierung bleiben, nich Äppel mit Birnen vergleichen :tongue:

B202 i zu B202 FPT.....

Dass der erst ab 2500 richtig kommt, ist klar, aber ab 2000 merkt man auch schon einen Zug und der ist definitiv nicht lahmer, als beim B202 i....
 
Natürlich wird Ladedruck auch unterhalb des Bereichs des maximalen Drehmoments aufgebaut und in Fahrleistung umgesetzt. Die Saab-Philosophie war, das Überholbeschleunigung ohne Herunterschalten erreicht wird. Das kann man inklusive der Leistungskurven sehr schön in der gescannten "Formm und Funktion"-Broschüre nachlesen.
Das man durch Umbauten diese Charakteristik verschlechtern kann, ist natürlich unbenommen.
 
Natürlich wird Ladedruck auch unterhalb des Bereichs des maximalen Drehmoments aufgebaut und in Fahrleistung umgesetzt. Die Saab-Philosophie war, das Überholbeschleunigung ohne Herunterschalten erreicht wird. Das kann man inklusive der Leistungskurven sehr schön in der gescannten "Formm und Funktion"-Broschüre nachlesen.
Das man durch Umbauten diese Charakteristik verschlechtern kann, ist natürlich unbenommen.

So eben meinte ich das.

Geht nicht, dass der turbo schlechteren Durchzug hat, als die gleiche Maschine als "i"...

Das war eigentlich das, was ich ausdrücken wollte...
 
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