Sooooviel bringt der Turbo auch nicht

Doch, aber ein paar Umdrehungen niedriger. Bis so knapp 2000 zieht der Sauger besser. Verstellbare Zündung und niedrigeren Widerstand im Ansaugtrakt hat der i, der turbo nicht.

Merk ich übrigens bei meinem jetzigen recht gut. Kein Saab, aber auch 2l Turbo (mit einem Topf mehr). Dank verstellbarer Steuerzeiten deutlich agiler untenrum, trotz 450kg mehr. Es ist also nicht nur eine Frage des Hubraums, sondern auch der restlichen Technik, und da haben 900i16V und turbo 16V nicht so viel gemeinsam.

7er

Hügelig oder nicht:
Die Turbo-Übersetzung (also der 7er Primärtrieb anstatt dem 6er im LPT-Getriebe ) muss sein.
Kann ich nur unterschreiben: -10% Spritverbrauch nach Umbau auf den 7er Primärantrieb...
...also auf jeden Fall wenn meine Freundin fährt :biggrin:

Natürlich wird Ladedruck auch unterhalb des Bereichs des maximalen Drehmoments aufgebaut und in Fahrleistung umgesetzt. Die Saab-Philosophie war, das Überholbeschleunigung ohne Herunterschalten erreicht wird. Das kann man inklusive der Leistungskurven sehr schön in der gescannten "Formm und Funktion"-Broschüre nachlesen.
Das man durch Umbauten diese Charakteristik verschlechtern kann, ist natürlich unbenommen.

Aha...

Man merkt, es wird Winter. :rolleyes:

Da gibts natürlich auch meinen Großstadtsenf zur Ursprungsfrage (zumal ich nach 8 Jahren im 2.3er i 9k noch 900er-Neuling bin).

Angefangen habe ich mit einem seehr soften Softie, der sich leistungsmässig in etwa genauso fuhr wie der 9k. Man ist halt flott unterwegs. :rolleyes:

Nach 25kkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,6 l musste er zur Kur und wurde 'vorübergehend' durch einen 8V-Sauger ersetzt. Der fährt sich in der Stadt (fast) genauso und ist auch sonst flott unterwegs.

Wenn bei einer 'Clubausfahrt' die Jungs mit den Turbos auf der AB der Hafer sticht, hat man mit dem Softie noch Chancen mitzubekommen welche Abfahrt sie genommen haben. Mit dem Sauger nicht.

Als ich nach längerem saugen den 'Turbo' (immerhin hat er schon einen LLK) in sein Winterquartier überführt habe, dachte ich 'Hoppla! Ist ja doch irgendwie ein Unterschied!' *grins*

Wenn ich mit 95 auf der AB an einer Steigung (gibt's hier zum Glück nicht) hinter einem LKW hänge und endlich links eine Lücke zwischen den TDIs auftaucht, dann vermisse ich den S (fahre aber natürlich trotzdem rein; gibt dann nur ne peinliche Lücke zum Vordermann :redface:).

Der Sauger hat ein Schiebedach, ist steiler und brauchte im Schnitt 10,2l wärend der letzten 15kkm. :biggrin::confused::redface:

... Und keine macht mir weiß, dass der "i" im untertourigen Bereich spritziger ist und der turbo unter 2500 U/min garnicht kommt...

So, erste Versuche mit Gimp:

Drehmomentvergleich.jpg

Quelle: WHB 0 Technische Daten S.36

Wenn ich, wie dargestellt, die Drehmomentkurve im interessierenden Bereich linearisiere und vom Sauger ins Turbo Diagramm übertrage, sieht man, dass der Sauger bei jeder Drehzahl ein kleineres Drehmoment liefert als der Turbo.

Mein S hat sich in der Stadt auch spritziger verhalten als er noch das 6er Primär hatte. Das subjektive empfinden liegt wohl an der Übersetzungsreihe.

Hier das hoch aufgelöste Original:
Anhang anzeigen Drehmomentvergleich.png.zip

Danke für das Original. Hab die Daten mal ausgelesen, aber irgendwas stimmt da nicht ganz.

Der Drehmomentverlauf passt soweit, aber die Leistungskurve vom Turbo sieht untenrum ganz anders aus (aus Drehmoment errechnet). Irgendwas kann da in den Originalangaben vom Turbo nicht stimmen, 100Nm bei 2000rpm ergibt ganz einfach keine 54.5kW, das ist Blödsinn. Obenraus stimmen meine errechneten Werte dann plötzlich.

EDIT: Asche auf mein Haupt... ich hab die Kurven am Schnittpunkt verwechselt. Korrigiere das gleich mal.

Anhänge

So macht das schon mehr Sinn. Wenn man das Drehmomentdiagramm weiterverfolgt hat der Sauger bei 1000rpm wirklich mehr Bums, bei etwa 1200rpm ist's gleichauf.

Anhänge

Diese Leistungskurven sind stationär-Werte. In einer dynamischen Beschleunigung wird ein "i" untenrum spürbar mehr Drehmoment liefern, der Turbo, v.a. die antiken Garretts auf den B202 brauchen doch ihre Zeit bis sie Luft liefern...

Ist ja auch völlig logisch, dass ein Sauger im unteren Drehzahlbereich besser "zieht".
Wie auch bei den meisten anderen Herstellern von aufgeladenen Motoren, ist bei Saab die Verdichtung bei den Turbomotoren herabgesetzt, damit der Motor den Ladedruck überhaupt aushält.
Laut Werkstatthandbuch:

B201i (kat): 9,25
B201 Turbo (kat) 7,2
B201 Turbo APC(kat) 8,5

B202i (kat) 10,1
B202 Turbo (kat) 9,0

Daher bringt der Sauger so lange mehr Leistung, bis der Lader anfängt Druck aufzubauen.

Diese Leistungskurven sind stationär-Werte....

hast recht, und zudem Vollastkurven. Aussagekräftig wäre eher eine instationäre Teillastkurve bei 60% Gaspedalstellung oder so.

Bin aber immer noch der Meinung, und jeder der schon mal den Primärantrieb verlängert hat wird mir da beipflichten, dass die Übersetzungsreihe den Fahreindruck stark beeinflusst.

Hat denn jemand dynamische Werte da? Also zB. 3000rpm auf'm Prüfstand, Schubabschaltung, und dann Vollgas und Drehmoment vs. Zeit? Aus den Werten für 2..3 Drehzahlen könnte man den Rest herleiten.

Beim Wechsel von 900i16v auf 900tu mit Mitsu Lader hab ich net viel gemerkt. Der i hatte aber 7er PA mit altem Diff, der tu 6er PA mit neuem Diff.

Hätte jemand einen Link zu den Drehmoment-/Leistungskurven 900 LPT vs. FPT für mich?

Zurück
Oben