Sooooviel bringt der Turbo auch nicht

Hallo zusammen , hab nun auch einen Vollturbo hier stehen um meinen Softturbo aufzurüsten bin allerdingns noch am überlegen ob ich den Primärantrieb wirklich mit tauschen soll oder ob ich nur den Rest umbaue. Bei uns ist es ziemlich hügelig und ich möchte lieber kurze Sprints mit entsprechendem Druck haben als wie längere Zeit mit 220 über die Autobahn zu fahren wobei die 200 schafft ein Softturbo auch locker bei etwas über 5000 Umdrehungen nur halt nicht als Dauergeschwindigkeit.Wie fährt sich denn ein Halbvollturbo so oder kann ich mit problemen bzgl. der Antriebswellen rechnen? Gruß Tom
 
Sag ich ja immer, der Softturbo ist unbefriedigend.

Der 99 Turbo war genial, der 900 Turbo mit 175 PS ähnlich.

Eher unbefriedigend fand ich immer den 900 LPT mit 141 PS. Mein Cabrio mit 126 PS dagegen läuft erstaunlich gut, kaum schlechter als alle von mir zur Probe gefahrenen 900 LPT.

Und auch eher träge ist der 2.3 LPT im 9000 CSE.

Mein Fazit, normaler Einspritzer oder FPT !
 
Keine Alternative

Hügelig oder nicht:
Die Turbo-Übersetzung (also der 7er Primärtrieb anstatt dem 6er im LPT-Getriebe ) muss sein.
 
Ich finde die Vollturbos (Wir ham 2) auch OK für die Stadt.
Wenn mann ab und an aufm Mittleren Ring unterwegs ist. Oder doch die Ampel noch schnell schaffen will.
Nix geht über Turbo Kraft. Ausser vielleicht Bi-Turbo Kraft.

:smile:
 
Und auch eher träge ist der 2.3 LPT im 9000 CSE.

Das finde ich komisch. Ich habe natürlich meinen ehemals 2,3t LPT auf FPT umgerüstet, aber ich fand den als LPT erstaunlich spritzig (zumal der immer so lahmgeredet wird)...

Beim 2,0 LPT stimme ich voll zu. Ein 16V "i" zu einem LPT ist nicht wirklich ein großer Unterschied...
 
Das ist ja nun viele Male schon geschrieben worden. Die Anschlüsse passen beim Vollturbo bei der längeren Übersetzung besser. Bei dem kurzübersetzten Modell läuft der Motor in den ersten 3 Gängen in den Drehzahlbegrenzer ohne den vollen Ladedruck aufgebaut zu haben. Das ist blöd. Und hemmmt das Auto. Das ist kein Sauger, der umso besser läuft, je kürzer er übersetzt ist. Und das auch nicht immer. Die Alfasuds sind ja (leider) auch fast ausgestorben.
 

Aber echt, was geht denn jetzt ab. Mein 900 8v ist den Irschenberg von Rosenheim aus locker mit 100, ohne vorher Anlauf zu nehmen, hoch gezockelt. Dabei war ich stets im 5 ten Gang.

Ich denke es liegt auch ein wenig daran wie man das Auto einfaehrt. Mein alter 8v lief laut Tacho 205 und der Tacho war nicht kaputt.

Zu den Turbos, wie Klaus und Co. ja imer so schoen sagen, wenn alles richtig eingestellt ist gehen die ziemlich gut, und das stimmt!
 
Nun versteift euch mal nicht so auf die Übersetzungen. Auf den Fuß kommt es an:

212 7er, kurz: Stadtverkehr ist Super, Landstraße über 3kU/min nicht
202 CV 7er kurz: egal, wen interessiert's?
202 FPT 7er lang: für die BAB, Stadt ist anstrengend - 8er lang wäre besser
202 FPT 6er kurz: BAB ist laut, Landstraße macht Spaß

alle LPTs, die ich bislang fahren durfte, hatten gegenüber dem 212 keinen merklichen Vorteil.
 
Wenn ihr Leistungen vergleichen wollt dann bitte richtig - immer schön am Drehzahlbegrenzer (bzw. kurz davor) fahren! Denn darauf beziehen sich die 126, 140 usw. PS.

Für alles andere sagt das max. Drehmoment deutlich mehr aus, ist zwar auch nur auf eine Drehzahl bezogen, aber die liegt immerhin in einem Bereich in dem man auch öfters mal unterwegs ist.

Oder man nimmt sich gleich die Leistungs/Drehmomentkurven her.
 
Über hundertfuffzigtausend Kilometer mit meinem ersten soften fünftürigen Turbo waren wunderbar.
Das perfekte Mami-Auto für den Papi. Genügend Muckis aber auf die familienfreundliche Art. Und wenn es sein sollte Wein rein bis die Leuchten in den Himmel scheinen. Ich kannte es nicht besser.
Als er mal sein Kühlwasser nicht mehr halten konnte, und darauf einen neuen Kopf für seine Zylinder brauchte lief er noch ein wenig eifriger. Was jedoch sogar ihm fehlte, war der sechste Gang auf den schnellen Straßen.
Selten für einen 900ter ließ er niemals seinen Himmel hängen, sondern ging auf die rostige Art von mir.
Es folgte ein zweikommaeinsohne Versuch. Geht nicht wirklich! Mein Sohn fährt ihn noch, aber der weiß es auch nicht besser.
Damit er weiter froh und zufrieden bleibt richte ich es so ein, daß er wirklich niemals meinen neuen alten vollen Turbo fährt, den mir ein gewisser Klaus veräußert hat.
Röhriger und stilvoller mit genügend Hundeplatz geht nicht.
Zum Thema: Gerne würde ich mal auf der BAB ein kleines Wölkchen aus dem Auspuff hüsteln wenn ich vom Sechsten in den Siebten schalte!
Wißt ihr vieleicht was ich meine...?
Frank
 
Dem Softie mit dem 6er fehlt der 6. Gang. Ich will immer noch mal hochschalten. Würde das Getriebe noch von einem FPT getrieben, wäre das Missabstimmung pur. Immer, wenn mein Frau meinen Vollturbo mal fährt stellt sie fest, dass sie schneller schneller ist, als sie denkt. Es ist ja das tükische und dürtfte auch zu manchen Fehleischätzungen führen, dass im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 140km/h der Gasgeb- und Schaltrythmus recht ähnlich ist. Nur der Blick auf den Tacho zeigt den Unterschied. Den 212 kann man da nicht Nahtlos einreihen. Der ist spritzig - untenrum, aber dann fehlt ihm was. Die i-Variante mit 2 Liter braucht natürlich länger bis zum nächsten Schalten, aber lahm ist der auch nicht - und man freut sich halt auch an der Form. :smile:

Alles geht - mehr oder weniger. :biggrin:

Roland
 
Ich wusste eigentlich meistens auch ohne Blick auf den Tacho, wie schnell ich bin. Ausschlaggebend dafür sind weniger Getriebeübersetzung und Drehzahl (auch wenn Drehzahl akustisch wahrgenommen ein Anhaltspunkt ist) sondern meiner Erfahrung nach eher Form und Lage von Frontscheibe und A-Holm. Die visuelle Wahrnehmumg von Geschwindigkeit hängt sehr von diesen Faktoren ab. Ich hatte z.B. die grössten Probleme damit in Autos aus Stuttgart. Man weiss, akustisch bestens bedämpft, schönstens gefedert, trotzdem ertappt man sich nach einer flotten Autobahnfahrt dabei, in der Stadt deutlich zu schnell zu fahren, obwohl man all das im Hinterkopf hatte.Einfach das Gefühl, man könnte jetzt direkt aussteigen und nichts passierte. In einem 9000er ist mir das nie passiert, da stimmten "optischer Eindruck" und tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit immer deutlich besser überein.
 
Echt? Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht bei Vollturbos im Serienzustand.

Ich auch nicht. Weder im Serienzustand noch in der modifizierten Form. Letzteres setzt allerdings eine passende Abstimmung voraus.

Gut, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten.

1.: untertouriges Fahren vermeiden

2.: mit etwas erhöhter Drehzahl in die Barnerstraße

:biggrin: 3.: besser erklären was eigentlich gemeint war

Zu 3.: Also das Fahren selbst ist ohne Fehl und Tadel, wenn der Alte Schwede dann mal in Bewegung ist, aber bei Ampelstarts merkt man schon etwas die Turbo-Charakteristik und die längere Untersetzung (Übersetzung? Wie auch immer ...), wie ich finde. Da ich im Allgemeinen eher gemächlich anfahre, kriechen mir dauernd leichtgewichtige Sauger-Kleinwagen in den Auspuff ...
Gut, spätestens beim Gasgeben im Zweiten hat sich das dann erledigt ... :rolleyes:
 
???

Das genau ist doch der Vorteil eines Turbo's, Drehmoment schon im niedrigeren Drehzahlbereich....:confused:

Ok, dann also im neuen Jahr mal in die Barnerstraße. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass der untenrum etwas 'weich' war, aber mir fehlen einfach konkrete Vergleichswerte.

Anders gefragt: was ist für Dich ein niedriger Drehzahlbereich? 1500U/min? 2500? So ab 2200 schiebt's gut. Unter 2000 Touren ist's eher mau. Also, nicht wie 75PS, aber auch nicht 2,0 Liter/160PS/Turbo ... (wie ich finde)

:smile:
 
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