Speedparts und Kollegen

Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

ich bin recht neu im Saab-Geschäft und möchte gerne mein 9.3 Aero Cab aus 2002 im Frühling etwas "auf die Beine (Felgen, Auspuffanlage=Sound und Motortuning) helfen".
Nach diversen Internetausflügen fielen mir folgende Tunerangebote auf:
Abbott Racing, Speedparts (Elkparts), Nordictuning, Maptun
Insbesondere dies gefiel mir:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1. Abbott-Racing[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]9-3 3" Stainless Steel Performance Exhaust Systems With Oval[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Tail Available For 9-3, Aero & Viggen Models [/FONT]​
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif](NG900 Now Available) £645
[/FONT]
2. Speedparts/Elkparts
Saab 9-3 2.0 HOT Aero M00-02 (205bhp/280Nm) Stage Two upgrade (+48bhp/+97Nm) comprising
  • reprogrammed Trionic 7 ECU
  • JR Sport airfilter.
  • 3-inch cat-back sports exhaust system
  • für 1250€
3. Maptun
Stage 2 for the 9-3 Aero gives your car a nice sporty sound!

Prijs: 13 207.00 SEK (incl BTW) Stage 2 excl. moounting
button2_left.gif
Order
button2_right.gif

Incoming components:

Gibt es in der Gemeinde Erfahrungen mit diesen Firmen bzw. was wird empfohlen/abgeraten? Wo kommt der beste (noch) legale sound? Welche Firmen bauen mir diese wunderbaren Teile ein?
Wie sieht es mit dem lieben TÜV und der Eintragerei aus?

Fragen über Fragen, Anfänger eben...;-)

Schon einmal vielen Dank für Eure guten Tips und Saablebensweisheiten!

Euer Franken-Aero

Du hast 2 entscheidenden Tuner vergessen:
1. Nordic aus Schweden
2. Hirsch Performance aus der Schweiz
bevor ich hier was empfehle guck Dir bitte alle "Guten" an....

Und mal fuer jede der Firmen die Suche benutzen... ;-)

Stimmt habe gerade nachgesehen.
Dann hat man wohl die Qual der Wahl

Wie jetzt?? Kein hirsch mehr für 9-3I???
Da hab ich ja noch schwein gehabt, dass ich auspuff und steuergerät noch voriges jahr gekauft hab....
Bin übrigens mehr als zufrieden!!!

Ja das sollte gehen

aber bestimmt, sowie ich gehört habe soll der Mann ja ein alter Saab hase sein und vieles möglich machen...ich kenne ihn nicht näher und kann mir kein urteil über ihn erlauben, denke aber das HS kompetent ist... Frage beantwortet Klaus? Durfte mal einen 9000Aero von ihm fahren - nicht schlecht...

Heuschmid kann definitiv noch alte, nicht mehr direkt bei Hirsch zu beziehende Software besorgen..... wenn er will und man soviel Zeit hat, bis er will.

Heuschmid kann definitiv noch alte, nicht mehr direkt bei Hirsch zu beziehende Software besorgen..... wenn er will und man soviel Zeit hat, bis er will.

Manchmal ist es ja gar nicht schlecht, wenn man Zeit zum nachdenken hat.
So lässt sich die eine oder andere Entscheidung nochmals revidieren.

Das Nachdenken habe ich gerade hinter mir: Nachdem Herr H. ja schon den Zylinderkopf meines 9000 Aero zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet hatte (Nein, wirklich, Klaus!), wollte ich ihn bitten, mir auch den Kopf meines 9-5 zu machen. Als ich anrief, zeigte sich Herr H. durchaus nicht abgeneigt, meinem Ansinnen zu entsprechen, erzaehlte aber auch einiges von dem gerade in vollem Gange befindlichen Umzug des Unternehmens und von der anstehenden Schweden-Rallye.

Nun haette so eine Kopfbearbeitung ja normalerweise auch Zeit bis nach der Rallye, aber eben nicht in meinem Falle. Ich beabsichtige naemlich, Anfang Februar einen Kopf aus Singapur mitzubringen und nach 10 Tagen fertig bearbeitet wieder mit zurueckzunehmen. Und da kann ich einfach nicht riskieren, dass ich womoeglich den Kopf vergeblich mit mir rumgeschleppt habe und ihn unverrichteter Dinge wieder mit nach Asien nehmen muss, nur weil gerade Schweden-Rallye ist.

Also werde ich jetzt den Kopf jemand anderem ueberlassen, der beste Referenzen hat und der zumindest am Telefon sehr viel verbindlicher wirkt. Mal sehen, wie sich das gestaltet.

Also werde ich jetzt den Kopf jemand anderem ueberlassen, der beste Referenzen hat und der zumindest am Telefon sehr viel verbindlicher wirkt. Mal sehen, wie sich das gestaltet.
Unabhängig von den Gründen ist das sicher eine gute Entscheidung, egal, wer den Kopf jetzt macht.

zurück zum Thema
@Frankengarage
im Bezug auf Speedparts würde ich Dir eine Step 1 ECU/T7 empfehlen in Verbindung mit einer 3" Downpipe mit Sportkat und dann weiter mit einer 2,5" Feritta Edelstahlhalbanlage:
allerdings hat das dann preislich nix mit dem von Dir oben erwähnten Satz für 1250 zu tun.Ist aber etwas vernünftiges.Für den Nordic Liebhaber geht das natürlich auch mit deren Software.
Im Moment sind fast überall die orig. Viggen 17" Felgen im Angebot (aufpassen - es gibt auch Kopien).
Laß mal hören was es wird...

...besten Dank an aero270 fü seinen hinweis "zurück zum thema"...und seine wirklich inhaltlichen Aussagen.
Den Preis von 1250 € habe ich von der www.Elkparts.com seite kopiert und es fehlt nur noch der Versand und der Einbau.
http://www.elkparts.com/product_inf...d/943?osCsid=99da96ea6f94bc054b2ab7648bffad57

Nachdem Du professionell mit Thema zu tun hast, sende mir, wenn Du Interesse hast, doch einmal ein konkretes Angebot(e) in € und Cent.
Ich habe Familie im hohen schönen Norden...;-)
kann man eigentlich Saabteile im Forum anbieten und kaufen?
Finde leider keinen Zugang?

In jedem Fall werde ich Dich über das "Frühlingserwachen" informieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Franken.

Franken_Aero

Zurück
Oben