Spinner mit niederen Komplexen unterwegs?

Das nennt man dann das "Recht des Alters" welches einhergeht mit dem Hinweis "Ihr jungen Bürschchen habt gefälligst den Alten Respekt zu erweisen und Platz zu machen".

@Ziehmy
Was mich immer wieder auf neue erstaunt und entsetzt ist die Tatsache, wie die Fahrlehrer es zulassen können, dass ihre Schüler wie die Affen auf dem Schleifbock hinterm Volant sitzen! Das trifft vor allem mehrheitlich auf die weibliche Kundschaft zu. Als ob es gilt, das eigene vordere Kennzeichen an der Stoßstange entziffern zu können. Die Arme so grotesk angewinkelt, dass es ein Wunder ist, dass es ihnen nicht die Blutzufuhr an den Händen abschnürt. Und sollte jemals der Fall eintreten, dass der Airbag ans Tageslicht möchte, werden dem Fahrschüler/Fahranfänger ganz sicher eine nicht ganz unerhebliche Anzahl von Knochen durch den Luftsack zertrümmert, weil selbiger dem "Pfahlhocker" mit Urgewalt zwischen sich und dem Fahrersitz einpresst.

Von der Möglichkeit einer Gefahrensituation angemessen auszuweichen, will ich noch nicht mal im Ansatz schwadronieren. Denn mehr als geradeausfahren ist in dieser Sitzhaltung nicht möglich. Das Volant lässt sich aufgrund der angewinkelten Extremitäten nur in 2°-Schritten bewegen. Das ist dann in etwa so, als ob man versucht eine Diesellok auf das Nebengleis zu bringen ohne die Weiche zu stellen.

Wer haut diesen Fahrlehrern mal auf die Pfoten?:mad:

AUTSCH! :biggrin:

Nein, mal im Ernst:

Offiziell sieht die erste Fahrstunde so aus, dass dem Fahrschüler das ganze Auto erklärt werden muss, jeder Knopf, jeder Regler, einfach alles. Halte ich für großen Quatsch, da sich das eh keiner merken kann und Frustation groß ist, eine Fahrstunde bezahlen zu müssen und dabei keinen Zentimeter gefahren zu sein.

Also sieht die erste Stunde aus: Fahrschüler setzt sich rein, ich knie dabei ausserhalb des Fahrzeugs an der offenen Fahrertüre und erkläre jeden einzelnen Heben der Sitzverstellung und stelle gemeinsam mit dem Fahrschüler den Sitz ein, so dass er optimal sitzt. Dabei erläutere ich auch, worauf zu achten ist, und warum das so wichtig ist!!!!!!
Dann wird gefahren - ja! Gleich in der ersten Stunde. Und die ganzen anderen Knöpckens werden dann erklärt, wenn wir sie brauchen, z.B. die Heizung wenn uns warm oder kalt wird, das Licht, wenn's dunkel wird, usw.
Nur die elementaren Knöbbe, wie Blinker, werden gleich erklärt!

Und auch in den folgenden Fahrstunden, wenn die Fahrschüler sich den Sitz selber einstellen, schaue ich ihnen dabei auf die Finger und korrigiere ggf., z.B. wenn's oben am Kopf zu Drücken beginnt, die Sitzhöhe wieder etwas verringern........:biggrin:

Das mit Abstand Schärfste war mal eine Fahrschülerin, sie sich reinsetzte, stundenlang an der Sitzverstellung herummachte, dann ihr rosa Handtäschchen vor die Füße auf die Pedale legte und mir mitteilte, nun sei der Sitz richtig eingestellt..... :confused:
Naja, mit Ausstrecken der Beine und Füsse waren die Pedale so gerade zu erreichen, wenn sie auf dem Sitz ein wenig nach Vorne rückte, war das Lenkrad sogar mit den Fingerspitzen leicht zu berühren?!?!?!

Mittlerweile hat die Gute knapp 90 Fahrstunden und schafft es schon mal 100 Meter am Stück geradeaus zu fahren......

Jajajajaja...... ich sage nur "geregeltes Einkommen bis zum Ruhestand":rolleyes:
 
Heute werden Läden eröffnet, die so komische Namen haben, wie "Happy Drive" oder "Las Vegas Driver", die dortigen Fahrlehrer wechseln häufiger, als ich meine Autos durchtausche.

wird ja wahrscheinlich bei Euch auch so oder so ähnlich sein, dass die 17-jährigen 3 x (alle 1000 km) eine Überprüfungsfahrt mit dem Fahrlehrer machen müssen. :mad:
Mein Sohn musste da dann den Fahrlehrer von einer Besorgung zur anderen fahren, effektive Fahrzeit vielleicht 15 min ( statt 120 !) :mad: :mad:

Lustig war aber, dass die Kombination Junior / Saab 9000 gegenüber Fahrlehrer / Golf TD

sowohl auf der Schleuderplatte wie auch beim Rückwärtsfahren per Spiegel durch Pylonen die bessere war :biggrin:

(das Fahren und Driften mit dem Cross-Kart in der Jugend hat sich also bezahlt gemacht)
 
So, wie man es früher kannte, dass die Fahrschule den Namen des Inhabers trägt, dort dann Vaddern und Sohn als Fahrlehrer tätig sind, ist es leider nicht mehr.
Empfehlungen kamen damals durch Mundpropaganda, man hatte ienen guten Ruf, der Namen war weit bekannt.

Heute werden Läden eröffnet, die so komische Namen haben, wie "Happy Drive" oder "Las Vegas Driver", die dortigen Fahrlehrer wechseln häufiger, als ich meine Autos durchtausche.

So eine alteingesessene Fahrschule hatte ich 1992. Der Inhaber, damals 61, war die Ruhe selbst und hat von A-Z fast alle Belange angesprochen und deren Bedeutung erläutert, die das Führen eines KFZ mit sich bringt. Sitzposition, Sicherheit, Rechtsfahrgebot, die Wichtigkeit von Blinken usw. Ich genoß eine fundierte Fahrausbildung und die Fahrschule war damals eine mit der niedrigsten Durchfallquote im Landkreis. Ich hatte sehr viel Spaß an der Fahrausbildung und wurde mit gutem Wissen und Können in den Straßenverkehr entlassen. Wenn ich dagegen sehe, welche Defizite unser Junior hat, kriege ich das :puke:

In unserem Nachbarort gibt es so eine hippe "Lifestyle"fahrschule. Schnöseliger, Sonnenstudiogebräunter Fahrlehrerschönling, u.a. Porsche Boxster als Fahrschulwagen. Klar, daß die ganzen jungen Hühner da hingehen. :biggrin:
 
Och, ich habe so einen Silverager auch schon mal an der Kreuzung direkt angesprochen: "Solange ihr Wagen (C-Klasse, silbernatürlich) noch nicht selbst blinken kann, müssten Sie das schon noch übernehmen."

Ein Bekannter hatte sich vor einigen Jahren bei einer Nichtblinkerin nicht mehr im Griff. Nachdem die Dame vor ihm 3x ohne blinken abgebogen ist, ist er an der nächsten Ampel ausgestiegen, hat höflich angeklopft, dann durch das geöffnete Fahrerfenster den Blinkerhebel abgebrochen und ihn mit den Worten "da, den brauchst Du doch sowieso nicht!" in den Beifahrerfußraum geworfen. :eek: :biggrin:
 
Oder die Diskrepanz zwischen Wissen haben und Wissen vermitteln........unsere Tochter wird wohl den Führerschein mit 17 (begleitendes Fahren) machen,vielleicht habe ich ja noch ein paar Tips für sie.........

das kann ich ALLEN, die sich dafür ausreichend Zeit nehmen können und wollen, nur wärmstens empfehlen !!!

meine beiden danken es mir heute mit einer vorausschauenden und sicheren Fahrweise.

Hauptsache, es endet nicht wie in diesem Fall.
 
Ein Bekannter hatte sich vor einigen Jahren bei einer Nichtblinkerin nicht mehr im Griff. Nachdem die Dame vor ihm 3x ohne blinken abgebogen ist, ist er an der nächsten Ampel ausgestiegen, hat höflich angeklopft, dann durch das geöffnete Fahrerfenster den Blinkerhebel abgebrochen und ihn mit den Worten "da, den brauchst Du doch sowieso nicht!" in den Beifahrerfußraum geworfen. :eek: :biggrin:

sehr schön :biggrin:

Ich war nicht ganz so konsequent.
Als ein Sternfahrer vor mir auch mehrfach ohne Blinken auf den Penny-Parkplatz fuhr, habe ich den Saab abgestellt und bin um sein Auto prüfend rumgelaufen.

"Sie wissen schon, dass Sie mit dem dringend in die Werkstatt müssen"

"nein, wieso?"

Rest könnt Ihr Euch denken
 
Würde das jemand mit mir machen, würde ich sicher dafür sorgen, dass man demjenigen meinen abgebrochenen Blinkerhebel in einer mehrstündigen Operation entfernen müsste. Sich aufregen ist eine Sache, aber jemandem die Karre demolieren finde ich das Hinterletzte. (Obwohl ich diese Aktion in meiner Phantasie wohl auch durchgeführt hätte)
 
Würde das jemand mit mir machen, würde ich sicher dafür sorgen, dass man demjenigen meinen abgebrochenen Blinkerhebel in einer mehrstündigen Operation entfernen müsste.

Na ja, beim 901 ist es ja sowieso alle paar Jahre Zeit für einen neuen Blinkerhebel. Stell Dich nicht so an. :biggrin: :tongue: :wink:
 
Beim 901 würde ich demjenigen zum abgebrochenem Hebel zusätzlich auch noch den Schalter von der Lenksäule in eine Körperöffnung seiner Wahl schieben.
 
Hallo!
Damit ändert man aber auch nichts....leider.....am besten nicht provozieren lassen,Ruhe bewahren und schauen,das einem selber nichts passiert......
Gruß,Thomas
 

In Bern hat eine Fahrschule auch einen Porsche Boxter + den neuen VW Scirocco.

Ich rege mich auch auf wenn einer im Kreisel nicht blinkt und dann noch das Handy am Ohr hat.
Jedoch halt einfach nicht provozieren lassen. Führt eh zu nichts.

Grip
 
Schade eigentlich. Denn die gute Fahrausbildung ist das Einzige, was uns deutschen Autofahrern bleibt.

Die Amis fahren kein Deut besser, aber deren Ausbildung (LKW-Fahrschule: Einmal im Kreis fahren auf nem Schotterplatz?!?) ist auch ein Witz gegen unsere.

Das ist mir neu. In welchem Bundesstaat macht man so locker nen LKW Schein?
 
Hallo!
Also hier in Deutschland ist der LKW-Führerschein ganz schön umfangreich,als ich den gemacht habe,war ich erstaunt was da alles so kam.......
Gruß,Thomas
 
AUTSCH! :biggrin:

Das mit Abstand Schärfste war mal eine Fahrschülerin, sie sich reinsetzte, stundenlang an der Sitzverstellung herummachte, dann ihr rosa Handtäschchen vor die Füße auf die Pedale legte und mir mitteilte, nun sei der Sitz richtig eingestellt..... :confused:
Naja, mit Ausstrecken der Beine und Füsse waren die Pedale so gerade zu erreichen, wenn sie auf dem Sitz ein wenig nach Vorne rückte, war das Lenkrad sogar mit den Fingerspitzen leicht zu berühren?!?!?!

Mittlerweile hat die Gute knapp 90 Fahrstunden und schafft es schon mal 100 Meter am Stück geradeaus zu fahren......

Jajajajaja...... ich sage nur "geregeltes Einkommen bis zum Ruhestand":rolleyes:


Schreib mal ein Buch von deinen Erlebnissen - Es wird garantiert ein Bestseller:biggrin:
 
Zurück
Oben