- Registriert
- 03. März 2005
- Beiträge
- 439
- Danke
- 123
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
ich habe in der SuFu einiges, über Sportauspuffanlagen zusammengelesen, aber viele der Threads sind schon fast 10 Jahre alt und die Teile nicht mehr lieferbar.
Wie ich schon in der Neuvorstellung schon erwähnt habe, habe ich mir einen 9³ Hirsch %-Türer zugelegt, musste aber nach den ersten tieferen Inspektionen feststellen, das ich ein knuspriges Exemplar erwischt habe und hier professionell "gefuscht" wurde.
Nachdem ich gerade bei meinem Schloßerfreund ein paar Stunden damit verbracht habe, die ersten Bleche instand zu setzen, würde ich mich gerne mit dem Thema AGA und Bremsen beschäftigen.
Zum Thema Bremsen, gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten, was man verbessern könnte.
Ich habe schon auf Michas Schtrauberseite gesehen, was alles möglich ist und wollte Euch fragen, was Ihr als sinnigste Lösung machen würdet?
- Wie von Patapaya bestätigt, würde ich als erstes die Bremsleitungen, von Gummi auf Stahlflex umrüsten (und mich ähnlich wie Micha in den Videos darüber ärgern, wieso die Klemmspangen so dämlich befestigt sind ;) )
- Welches Bremsenupdate, würdet Ihr noch empfehlen? Umrüstung auf die großen 300mm 9-5 Bremsen, evtl. die vom Aero? Oder doch die kleineren, aber von einem namenhaften Hersteller (ATE,Brembo) empfehlen?
Zum Thema Auspuffanlage, habe ich viele gelesen, aber vieles ist auch nicht mehr lieferbar oder sündhaft teuer, wie z.B. Heuschmid. Da der Endtopf (zwar erst 1,5a alt) aber aussieht, wie eine Salzstange würde ich gerne dem guten, nach dem aufwendigen Schweizen eine neue AGA (am liebesten 3') spendieren.
- Welche Erfahrungen, habt ihr mit MapTun etc. gemacht? Welche bekommt man eingetragen?
Und vor allem, halten die Anlagen, was sie versprechen?
Vielen Dank, für Eure Ratschläge
turbo-basti
ich habe in der SuFu einiges, über Sportauspuffanlagen zusammengelesen, aber viele der Threads sind schon fast 10 Jahre alt und die Teile nicht mehr lieferbar.
Wie ich schon in der Neuvorstellung schon erwähnt habe, habe ich mir einen 9³ Hirsch %-Türer zugelegt, musste aber nach den ersten tieferen Inspektionen feststellen, das ich ein knuspriges Exemplar erwischt habe und hier professionell "gefuscht" wurde.
Nachdem ich gerade bei meinem Schloßerfreund ein paar Stunden damit verbracht habe, die ersten Bleche instand zu setzen, würde ich mich gerne mit dem Thema AGA und Bremsen beschäftigen.
Zum Thema Bremsen, gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten, was man verbessern könnte.
Ich habe schon auf Michas Schtrauberseite gesehen, was alles möglich ist und wollte Euch fragen, was Ihr als sinnigste Lösung machen würdet?
- Wie von Patapaya bestätigt, würde ich als erstes die Bremsleitungen, von Gummi auf Stahlflex umrüsten (und mich ähnlich wie Micha in den Videos darüber ärgern, wieso die Klemmspangen so dämlich befestigt sind ;) )
- Welches Bremsenupdate, würdet Ihr noch empfehlen? Umrüstung auf die großen 300mm 9-5 Bremsen, evtl. die vom Aero? Oder doch die kleineren, aber von einem namenhaften Hersteller (ATE,Brembo) empfehlen?
Zum Thema Auspuffanlage, habe ich viele gelesen, aber vieles ist auch nicht mehr lieferbar oder sündhaft teuer, wie z.B. Heuschmid. Da der Endtopf (zwar erst 1,5a alt) aber aussieht, wie eine Salzstange würde ich gerne dem guten, nach dem aufwendigen Schweizen eine neue AGA (am liebesten 3') spendieren.
- Welche Erfahrungen, habt ihr mit MapTun etc. gemacht? Welche bekommt man eingetragen?
Und vor allem, halten die Anlagen, was sie versprechen?
Vielen Dank, für Eure Ratschläge
turbo-basti