Noch ein paar Gedanken von mir zu dem Thema, warum ein Sportluftfilter beim Turbodiesel, aber auch beim Turbo-Benziner mit einem eher kleinen Turbolader nichts bringen kann.
Wann hat ein Motor mehr Leistung, bzw. mehr Drehmoment? Wenn die Zylinderfüllung höher ist. Wann ist sie höher? Wenn das Druckniveau im Saugrohr höher ist, z.B. weil der Lader mehr Luftmasse dorthin fördert oder beim Saugmotor eine konstruktiv bedingte, serienmäßige "Drosselstelle" entfernt wird. Ein Sportluftfilter kann also nur was bringen, wenn der serienmäßige Filter samt Box der Schwachpunkt der Ansaugluftstrecke ist.
Bei Turbomotoren mit vergleichsweise kleinem Lader für gutes Ansprechverhalten, wie sie heute in 9 von 10 Fällen verbaut werden, sieht es jetzt so aus:
Drehzahl 1500-2000 Umdrehungen, wir sind im Bereich, wo so gerade das maximale Drehmoment anliegt. Der Turbolader wird hier an der Pumpgrenze betrieben, d.h. der Lader fördert beinahe mehr, als der Motor abnehmen kann. Der durchgesetzte Luftmassenstrom ist gering, das Druckverhältnis nach vs. vor Verdichter ist aber hoch. Es besteht sogar die Gefahr, dass Luft um die Schaufeln herum von der Druck- auf die Saugseite zurückströmt (Laderpumpen, "Surging"). Was soll also ein durchsatzfreudigerer Luftfilter bringen, wenn der Motor gar nicht mehr Luft abnehmen kann und sogar ein Teil der Luft kurz davor ist, zum Druckausgleich den umgekehrten Weg von der Druck- auf die Saugseite, also zurück in Richtung Luftfilter zu nehmen?
Jetzt bewegen wir uns mit Vollgas in Richtung 4000-5000 Umdrehungen, in den Bereich, wo die maximale Leistung anliegt. Wir entfernen uns weit von der Pumpgrenze und wandern eher in Richtung Stopfgrenze, wo also der Motor mehr abnimmt, als der Lader auf entsprechend hohem Druckniveau noch liefern kann. Das Druckverhältnis ist immer zwar immer noch einigermaßen hoch, aber bereits geringer als bei 1500-2000 Umdrehungen. Durch die hohe Drehzahl ist der Luftmassenstrom durch den Lader aber deutlich höher. Bei einem kleinen Turbolader ist jetzt allmählich der Verdichter der Schwachpunkt der Ansaugstrecke. Er kann nicht mehr kräftig ins Saugrohr reinfördern und das Druckniveau aufrecht erhalten, der Motor saugt einfach zu viel ab und verlangt nach mehr. Der enge Ringspalt im Verdichter, der bei geringeren Drehzahlen noch hilft, das hohe Druckverhältnis zu realisieren, wird jetzt eher zum Problem, da er eine Drosselstelle darstellt. Für mehr Leistung müsste der Lader schneller drehen, was aus Festigkeitsgründen Grenzen hat (oder man müsste einen größeren Lader verbauen). Was interessiert da noch die Durchsatzfreudigkeit eines Luftfilters weiter vorne, solange er das kann, was der Hersteller im hohen Drehzahlbereich vorgesehen hat? Und davon kann man ja wohl ausgehen.
Nur wenn das Tuning mit Umstellung auf einen dicken Lader so massiv ausfällt, dass die Luftdurchsätze weit über der Serie liegen, dann hat ein durchsatzfreudigerer Filter vielleicht einen Effekt, weil die Serienvariante am Limit ist.