sportluftfilter

ist quatsch, ich habs selber schon mal gebaut.....

@hb-ex: der gerd wird sich eher auch so ein getriebe zulegen als andersrum ;)
 
Frischluft ist eine Frage der richtig dimensionierten Zuführung!
Der hier versorgt den Turbo eines dreckigen, öligen, intergalaktischen Schüttgutfrachters :) .

Roland

P.s. Richtig rum drehen habe ich noch nicht drauf :confused:
 

Anhänge

  • Ansaugtrakt.JPG
    Ansaugtrakt.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo !

Ich gestehe es , letztendlich hat doch die Neugierde über den Verstand gesiegt und ich hab mir das Ding gekauft :redface::biggrin: ...

Erfahrungsbericht :
Montieren lässt sich das Ding natürlich beim 900I nicht direkt am Mengenteiler , sondern nur unten am Luftfilterkasten . Also Luftfilter raus , Schlauch incl. Umschaltventil für Luftvorwärmung raus und Filter drangeschraubt .
Das bedeutet natürlich erstmal , dass es im Winter keine Ansaugluftvorwärmung gäbe und damit vermutlich Probleme mit vereistem Vergaser zu erwarten wären ...
Effekt : GENAU GAR NIX ! Selbst vom Sound her kann ich nicht die Spur eines Unterschiedes zum original Luftfilter feststellen ...

Fazit : Ich bin um 20 Euronen ärmer und eine Erfahrung reicher . Das Ding fliegt wieder raus und wird in Zukunft als Deko dienen .
Und ausserdem lernen wir daraus : Wer nicht hören will , muss fühlen :rolleyes: :cool: :biggrin:
 
Hab' ich mir auch gedacht

Spart dies bei Starkregen die Wassereinspritzung?

Hab' ich mir auch gedacht.
Da wird beim 9-5 3.0 TID extra der komplette Luftfilterkasten getauscht, weil die durchnäßten Filter manchen Motoren die Luft nahmen (Gab mal eine Kampagne) und andere bohren wieder Löcher hinein.
Für Regenfahrten ist das nix. :)

So, hier noch meine Erfahrungen mit Sportfiltern:

"Positive" Erfahrungen habe ich mit K&N Filtern bei meinem 902 Turbo (185 PS) gemacht. Nach dem Einbau des Filters war das Turboloch beinahe weg. Der Motor nahm leichter Gas an und war so leichter fahrbar, was wohl auf den verminderten Luftwiderstand des Filters zurückzuführen ist. Ansonsten war aber alles wie gehabt.

Aufgrund des Effektes habe ich dann mein nächstes Auto, ein BMW Cabrio, mit einem K&N Flter ausgerüstet. Der Effekt war hier gleich 0.

Meine Honda X4 fahre ich ebenfalls mit einem K&N Filter. Da das Motorrad eine Vergaseranlage besitzt, habe ich bei der letzten Inspektion die Vergaseranlage neu abstimmen lassen, was sowieso anstand. Grund für den Einbau des Filters waren aber eher ökonomische Gründe, da der Original Honda Filter scheinbar nur vergoldet erhältlich ist. Einen Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen, außer das die Maschine nun besser am Gas hängt (Kann aber auch an der neuen Vergaserabstimmung liegen :)). Ohne Abstimmung hat sich die Maschine beim Beschleunigen übrigens öfter "verschluckt", lief also zu mager.

Einen spürbaren Effekt habe ich bei meinem 3.0 TID bemerkt, der mit einem JR Filter das ganze Drehzahlband besser anzog. Die Empfehlung hatte ich von "Luxi" und einigen anderen aus der 9-5er Sparte, ansonsten hätte ich den Filter garnicht mehr getauscht. Das fand ich dann schon überraschend. "Schneller" wurde der Wagen deswegen aber auch nicht, er war nur angenehmer zu fahren.

Fazit insgesamt:
Trotz mancher fühlbaren Veränderungen kann ich nicht von einem wirklichen Leistungszuwachs sprechen (Spielt sich wahrscheinlich nur im Kopf oder auf dem Prüfstand ab). Es mag sein, dass einige Fahrzeuge sensibler reagieren und das sich dadurch möglicherweise die Drehmomentkurve ein wenig verschiebt (Wohin auch immer). Beim 902 war der Filter auch ein ungeliebter Krachmacher, da das Ansauggeräusch deutlich hörbar wurde. Das wird letztendlich auch der Grund sein, warum diese Filter in der Tuningszene beliebt sind. Diese ist aber im Allgemeinen nicht bereit, die Kosten für eine Neuabstimmung des Motors in Kauf zu nehmen, bei dem ein Sportfilter vielleicht auch Sinn macht (-> siehe Rennsport).

Last not least spreche ich hier nur von Filtereinsätzen, die im Austausch gegen den Originalfilter eingebaut werden können, nicht von "freien" Filteraufsätzen.

Mein 900er Cabrio fährt jedenfalls auch mit Serienfilter ganz gut.

Aber vielleicht sollten wir mal einen Thread über diese Luftverwirbler aufmachen (Gibts bei Ebay), die in den Ansaugtrakt eingesetzt werden und die Leistung erhöhen? :) :)

Viele Grüsse

Thomas
 
...mit dem Honda zum Saabtreffen ?
Obwohl ich da z.B. keinerlei Hemmungen hätte und mich nichtmal vor dem Hft fürchte...
Zwischen Honda und PT besteht aber noch ein Unterschied.

Zum Thema Tauschfilter. m.E. ist der Hauptgrund fuer den "normalen" Filter, dass er die billigste(!) Variante ist. Das Hauptthema beim Design eines Autos. (Laut meiner Bekannten/Verwandten in eben dieser Industrie)
/To
 
Ich fahre den ´89er injection und hab mir den K&N 2450 gestern reingebaut -
Angelassen, Standgas auf 1000x gegangen uuuund drehzahl runter... rumgurk bei 500, Zahnriemen quält sich bei jeder Umdrehung auf 700, halbabsauf bei 400.. dann fängt er sich und stabilisiert sich bei 1000x. Paarmal getestet mit dem Anlassen, war vorher nicht. Dann Rundfahrt... kein Unterschied, außer das er im Standgas an der Ampel auf 1350x dreht, also raus mit dem K&N und wieder Bosch/ MAN Papierfilter rein. Seit der Info mit der Stauscheibe ist das Thema K&N iim 900er für mich eh gegessen:)
 
Ich fahre den ´89er injection und hab mir den K&N 2450 gestern reingebaut -
Angelassen, Standgas auf 1000x gegangen uuuund drehzahl runter... rumgurk bei 500, Zahnriemen quält sich bei jeder Umdrehung auf 700 ...

Sag, wo hast Du in Deinem Auto den Zahnriemen gefunden ?
 
K&N hatte ich beim Kauf in meiner Kiste.Da kein Luftfilteröl zur Hand war, hab ich eine normale Papierpatrone montiert.Kein Unterschied bei allem, vielleicht sogar mit der Papierpatrone weniger Verbrauch.Das Ding liegt seitdem in einer Kiste und harrt der Dinge.Bei einer Citroenmodifikation hatte ich bei einem Einspritzer mal einen Konusfilter, das war Horror mit dem Ansauggeräusch.Beim SM bin ich mal ohne Luftsammler gefahren.Weniger Leistung und infernalisches Getöse war die Folge.Unfahrbar.Das K&N Zeug ist irgendwie alles Voodoo und Urban Legend.Luftfilter und Yuccapalmen.
 
Ach, kommt auf's Auto an. Der Saab hat ja einen schönen, großen und qualitativ guten Filter. Da braucht man nix machen (außer rechtzeitig wechseln).

Mein alter Peugeot 309 GTI dagegen hatte serienmäßig so einen bröseligen Schaumstoffluftfilter über ein Blechgitter gezogen, das in einer Art zweckentfremdeter Brotdose über dem Abgaskrümmer saß. Mit ewig langen Luftleitungen dann bis zur Drosselklappe geführt. Da konnte und mußte man was machen. Mehrleistung gabs vermutlich keine, aber das Motorgeräusch war ein bißchen sportlicher ... paßte ganz gut zum "GTI".
 
... Effekt : GENAU GAR NIX ! Selbst vom Sound her kann ich nicht die Spur eines Unterschiedes zum original Luftfilter feststellen ... :rolleyes: :cool: :biggrin:
Genau, solange der im Luftfilterkasten eingebaut ist, hörst NIX;
aber als "Open-Air-System" "a là" Speedparts direkt angeschlossen ohne jeglichen Luftfilterkasten ändert das "Soundspiel", vorallem bei turbinenbeatmeten bläst's hörbar beim Schalten, wie wenn ein "Blow-off-Ventil" eingebaut wäre!


"Positive" Erfahrungen habe ich ... Turbo (185 PS) gemacht. Nach dem Einbau des Filters war das Turboloch beinahe weg. Der Motor nahm leichter Gas an und war so leichter fahrbar, was wohl auf den verminderten Luftwiderstand des Filters zurückzuführen ist. Ansonsten war aber alles wie gehabt.
... aber nur beim "Open-Air"-Einsatz, ohne original vorgesehenen Luftfilterkasten, dann bestätige ich Dir ähnlicher Effekt auch auf dem 901 & 9k FPT beim Volleinsatz!

Gi.Pi.
 
Hallo !

Huch , mein Uraltthread ist wieder zum Leben erwacht :biggrin: ...

@ Gi.Pi. : Meiner war tatsächlich so ein Konusfilter , der ohne irgendwas vorne drangebaut wurde . Trotzdem war da auch vom Klang her absolut nichts zu merken ...
 
Hallo !

Huch , mein Uraltthread ist wieder zum Leben erwacht :biggrin: ...

@ Gi.Pi. : Meiner war tatsächlich so ein Konusfilter , der ohne irgendwas vorne drangebaut wurde . Trotzdem war da auch vom Klang her absolut nichts zu merken ...
Aber Gerald,
Du sprachst ursprünglich für Montage auf Sauger nicht Turbo! Hab ich das richtig verstanden?
Da gebe ich Dir Recht, hatte es vor Jahren mal auf den 99ern gebastelt, aber irgendwelche Unterschiede an Leistungsgewinn sowie Klang konnte ich nicht feststellen!

Hingegen bezog ich mich im vorhergehenden Thread ausschliesslich auf turbinen angetriebene Saabinchens; aber auch hier sei es im Stand sowie während normalem Fahren ist praktisch nichts zu hören! Es handelt sich ausschliesslich bei höherem turbo-Leistungsdruck, da trifft die Beschreibung von Thomas (@racinggreen) zu und dabei ist beim raufschalten mein bereits beschriebener Luftsoog hörbar, dies beim 901tu16 mit dem Speedparts-System und beim 9k-2.3tu mit dem BSR-System!

Am "Kinnekulle-Ring" nördlich von Trollhättan, fuhren viele angefressen "Jungs" ihre getunten Saab-Turbo's ohne Luftansaugkammer mit direkten offenen Sportfiltern und konnten auch von Laien hörbar unterschieden werden! ... klar die haben da alles mögliche eingebaut um sich mit "Lärm" bemerkbar zu machen, grösstenteils war mir aufgefallen Tuning-Produkte von Speedparts, aber auch andere Marken wie BSR und sogar viel "Eigengebastel"!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben