sportluftfilter

jetzt muß ich auch mal fragen: warum sollte da mehr luft im brennraum sein?

es ist doch nur der saugverlust der minimiert wird mit offenen oder meinetwegen gar keinem filter. ??????????
 
....dass ist doch immer das Ziel:

Weniger Luftwiderstand = mehr Luft je Ansaugtakt
Mehr Luft = Mehr Sauerstoff
Mehr Luft je Zeiteinheit (höhere Geschwindigkeit) = höhere Auslenkung des LMM
Mehr Luft + höhere Auslenkung = höherer Füllungsgrad
Höherer Füllungsgrad = höhere Effizienz/ Leistung

oder so ähnlich....

Gyula
 
Das Problem ist, dass jeder Luftwiderstand mit einer Druckverminderung einhergeht. Wenn dir dein Essen zB. zu warm ist und du pustest, damit es kälter wird, machst du nichts anderes als in deinen Lungen einen Überdruck zu erzeugen (die werden durch deine Muskeln zusammengedrückt).
Durch den Überdruck bewegt sich die Luft in deinen Mund, und durch die geöffneten Lippen nach draußen. Dabei hast du an jedem Übergang mit Luftwiderstand ein kleines Druckgefälle, im Mund zB. mehr Druck als in der Umgebung. Das ist nötig, damit die Luft in Bewegung bleibt - sonst würde sie durch den Luftwiderstand stehen bleiben.

Genauso ist es beim Sauger. Kolben nach oben, Einlassventile auf, die darauf folgende Bewegung vom Kolben nach unten erzeugt einen Unterdruck im Brennraum (Volumen steigt, aber prinzipiell kommt erstmal keine Luft hinein).
Dadurch, dass die Luft vor den Einlassventilen nun unter höherem Druck steht als im Brennraum, strömt diese in den Brennraum, im Ansaugtrakt ist der Druck aber stets ein bisschen höher als im Brennraum, sonst würde die Luft nicht den Luftwiderstand an den Ventilen überwinden (und je höher der, desto höher das Druckgefälle).
So pflanzt sich das dann über die Drokla und den Lufi fort, wobei jeder Übergang mit Luftwiderstand ein kleines Druckgefälle erzeugt (idealisiert, praktisch besteht überall ein Luftwiderstand, auch in einem langen geraden Rohr in dem nix den Weg der Luft behindert - also eigentlich auf jedem cm den sich die Luft bewegen muss, der ist nur so klein, dass quasi kein Druckgefälle vorhanden ist).

Und weniger Druck im Brennraum=weniger Sauerstoffmoleküle.

Das ist zwar immernoch idealisiert (die Luftsäule fängt eigentlich auch an zu schwingen wodurch im Endeffekt doch mehr Luft ankommt, als man durch die Luftwiderstände vermuten würde - manchmal ist der Druck sogar größer als der Umgebungsdruck), der Einfluss bleibt aber immer da.
 
Wenn man Kleinigkeiten wie die Trägkeit der sich bewegenden Luftsäule am Ende des Füllvorganges außer Acht läßt, könnte das so fast hinkommen.
Denn wenn dem nicht so wäre, müßte der Einlaß viel früher schließen.

Aber der Geschichte mit dem Luftwiderstand und der Druckverminderung stimme ich sonst natürlich erst einmal zu!
 
also landet im brennraum beim sauger mehr luftvolumen als der brennraum selber groß ist?
 
Die Frage ist doch immer bei was für einem Druck das passiert. Ich denke du meinst, dass der Druck direkt am Ende vom Ansaugen über dem Umgebungsdruck liegt - das kann durchaus passieren, durch die angesprochene Trägheit der Luft fängt die Luftsäule an zu schwingen (wenn das Ventil schließt bewegt sich die Luft immernoch auf das Ventil zu, der Luftdruck steigt dort an - wenn das Ventil nun zB. wieder öffnet kurz bevor der Luftdruck sein Maximum erreicht, sollte diese Schwingung den Druck im Zylinder nach dem Ansaugvorgang erhöhen).

Desswegen hast du bei'm Sauger auch immer diesen Drehmomentverlauf, der bis zu einer gewissen Drehzahl ansteigt und dann langsam wieder abfällt. Das kommt hauptsächlich durch die Schwingung der Luft zustande, die bei einer bestimmten Drehzahl am besten funktioniert.
Eine Möglichkeit sowas auszunutzen ist zB. ein Schaltsaugrohr, mit dem man die Geometrie vom Ansaugtrakt verändern kann, so, dass bei jeder Drehzahl immer die Geometrie vorliegt, die dabei am besten funktioniert.
 
i_h schrieb:
wenn das Ventil nun zB. wieder öffnet kurz bevor der Luftdruck sein Maximum erreicht, sollte diese Schwingung den Druck im Zylinder nach dem Ansaugvorgang erhöhen

interessant, wußte ich noch nicht. ich ging immer nur davon aus das schwingungseffekte der luftsäule höchstens für bessere verwirbelung ausgenutzt werden könnten.

in welchen bereich spielt sich denn solch ein "überdruck" im brennraum ab?
 
matti schrieb:
... ging immer nur davon aus das schwingungseffekte der luftsäule höchstens für bessere verwirbelung ausgenutzt werden könnten.
Ein ähnliches Spielchen gibt es auch auf der Abgasseite. Insbesondere bei 2-Taktern kann hier durch Resonanz sehr viel erreicht werden.
 
Hab irgendwas von 1.15Bar (also 0.15Bar Aufladung) im Gedächtnis, stellt aber eher die obere Grenze dar.

Beim Turbo spielen die Schwingungen dann keine Rolle mehr.
 
Komm hft, gib dir nen Ruck ;) :p

Erklär uns doch bitte nen bischen mehr als nur "aha".


Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte, bitte, bitte. *ganzliebguck* ;)
 
natürlich sind die noch da, aber was im Motor an Luft nicht ankommt, kann man einfach an Ladedruck erhöhen. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die Öffnungszeiten von den Ventilen, das hab ich aber auch nie geschrieben... und wenn dir irgendwas nicht passt, dann schreib was oder lass es bitte sein.
 
lol, da findet man plötzlich wieder "vorübergehend stillgelegte" Innovationen...

danke für das pdf!

gruss

swiss

ps, statt sportluffi, wie wäre es mit RamAir?
 
Hi!

i_h schrieb:
Die Frage ist doch immer bei was für einem Druck das passiert. Ich denke du meinst, dass der Druck direkt am Ende vom Ansaugen über dem Umgebungsdruck liegt -

Weit sind wir gekommen.....wie war das mit dem offenen Luftfilter????
Sprachen wir von einem SAAB 900 mit Einsprotzmotor?

Also ich bezweifle sehr, dass bei einem Seriensauger, wie der angesprochene Saab ein Füllungsgrad >1 realisierbar ist. Nicht einmal annähernd wird der Umgebungsdruck am Ende des Ansaugtaktes erreicht.
Aber ich gehe gerne nochmals auf die Schulbank und lasse mich von euch überzeugen!

Bei einem nicht Serienmotor, der für sehr schmale Drehzahlbänder ausgelegt ist (besondere Ansaugbrücken, speziell abgestimmte Fächerkrükrümmer --> nicht irgend welche Kaufhausware!, usw.) kann ich mir tolle Füllungsgrade vorstellen. Da erzeugt man durch die erwähnten Resonanzen noch einen Unterdruck im Krümmer, der bei einem jeweils anderen Zylinder für eine bessere Füllung sorgt --> beide Ventile offen --> Venturieffekt!
Ich kenne jedoch keinen Sauger, der einen Füllungsgrad von >1 erreicht.

Wissensmanko? bitte um Marke und Type.
Bei Rennmotoren (Formel 1 o.ä) habe ich, ehrlich gesagt keine Ahnung.

ps:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein offener Luftfilter einen höheren Füllungsgrad beschert, als ein "gedämpfter" mit guter Partikelfilterwirkung"
--> Mehrleistung!!


Gyula
 
Gyula schrieb:
... Füllungsgrad >1 ...
Jetzt bringen wir doch aber bitte nicht den Füllungsgrad und dynamische Druckverhältnisse durcheinander.
Auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen und ohne Kenntniss der 900er-Steuerzeiten:
Mit dem Füllungsgrad meinst Du sicher eine auf uT bezoene Luftmenge nun strömt die Luft aber auch nach uT noch ein. Und wenn alles halbwegs paßt, schließen die Ventile exakt in dem Moment, wo die Bewegung der Luftsäule auf Grund des im Zylinder entstandenen Überdruckes zum Stehen kommt und sich hier nach durch eine Umkehrung der bewegung eine Verschlechterung des Füllungsgrades ergeben würde. Und hierbei kann und muß der zylinderinnere Luftdruck immer über dem äußeren liegen.
Bin halt mit Überströmern groß geworden, die 'Ventiltheorie' ist somit nicht wirklich mein Ding ... ;-))
 
@i_h: gut, vorallem weil man damit leistungseinbußen bei einsatz von "cold air intakes" bei schaltsaugrohrgesteuerten fahrzeugen erklären könnte.

um beim 900er zu bleiben: aufgrund der tatsache der existenz einer (luftstrombehindernden) stauscheibe wird wohl jede luftfiltermodifikation schöhnheitsoperation bleiben.
 
??? Bitte was ist eine Stauscheibe? Ich kenn nur das Fliegengitter vorm LMM.
 
War die Stauscheibe nicht irgendwie für den Choke beim Vergaser verantwortlich? Das Gitter vom LMM sollte der Luft kaum einen Widerstand entgegen setzen, das sieht für mich eher nach Schutz der Platin-Drähtchen aus. Ist jedenfalls sehr filigran.
 
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