Spricht eigentlich was FÜR den 3.0 V6 Motor?

Glaube ich kaum. Denn...

hft schrieb:
Saugmotoren mit weniger als vier Litern Hubraum sind als Antriebsquelle für Kraftfahrzeuge grundsätzlich ungeeignet.

Was ich ergänzen würde um: "... es sei denn, der erste Buchstabe des Motorcodes ist ein O."

Wass soll der V6 als Sauger? Vielzuwenig Hubraum für Dampf aus dem Keller, und drehen als Ausweg verbietet sich bei einem V6 ja schon von Hause aus.


:biggrin:
 
ich bleib dabei.....:tongue:

sagt mir Bescheid, wenn ihr von 6ern hört, die geschlachtet werden sollen...

ich baue dann 1 - 2 Turbos drauf,
nach dem Umbau wird dann ein Video hier eingestellt !

Gruss
Saab Stock Car
 
Man führe sich z.B. F1 Motoren vor Augen.
Die saugen und haben deutlich weniger als 4 Liter Hubraum.

Die Leistung eines Motors ist proportional zur durchgesetzten Luftmenge.
D.h. Hubraum mit guter volumetrischer Effizienz und (:smile:) oder Drehzahl und (:smile:) oder Aufladung...
 
Man führe sich z.B. F1 Motoren vor Augen.
Die saugen und haben deutlich weniger als 4 Liter Hubraum.

Die Leistung eines Motors ist proportional zur durchgesetzten Luftmenge.
D.h. Hubraum mit guter volumetrischer Effizienz und (:smile:) oder Drehzahl und (:smile:) oder Aufladung...

Das ist im normalen Straßenverkehr aber eher suboptimal....oder willst du im Auto ständig mit 5 stelligen Drehzahlen fahren?? Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....
 
...Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....

Hehe, sehr schön ausgedrückt. Der Vergleich ist nicht schlecht. Fahre auch eine 600er. Wenn man die am WE mal über paar Kurven dreschen will ist es ja ganz net 5-stellig zu drehen. Aber beim täglichen Weg zur Arbeit wünsche ich mir dann doch eher eine 1200er mit Druck aus'm Keller.
 
Das ist im normalen Straßenverkehr aber eher suboptimal....oder willst du im Auto ständig mit 5 stelligen Drehzahlen fahren?? Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....

Vom Grundsatz her absolut zutreffend.
Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)
 
Vom Grundsatz her absolut zutreffend.
Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)

Na vorwärts kommen die schon. Leistungsentfaltung ist aber eben erst im oberen Drehzahlbereich. Bei meinem Legacy Turbo war es auch sehr extrem. Der hatte einen 2 Liter Boxer mit recht großem Lader der erst bei 3500 Touren richtig Druck aufbaute. Unter 3000 Touren fuhr sich die Kiste wir ein 90 PS Benziner, darüber schlug es aber kräftig ein und man konnte bis 7300 drehen.
Macht Spaß, wenn man es krachen lassen will, aber um mal zügig an der Ampel wegzukommen OHNE gleich hart einkuppeln zu müssen und hoch zu drehen ging einfach nicht.
Da ist der Saab mit dem kleineren und viel früher ansprechendem Turbo einfach angenehmer.
 
Vom Grundsatz her absolut zutreffend.
Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)

Die (zB die Maschine im S2000) haben aber auch erheblich mehr Hubraum wie meine CBR....und drehen auch nicht 5 stellig... etwas über 9 geht der glaube ich....das wäre mir in einem Auto das ich im Alltag bewege aber auch schon zu übel....für jedes Überholmanöver, jedes kurzes Beschleunigen wollen, 3 Gänge runterschalten....ne...muss nich sein....
 
was hatte denn dann wohl mein seliger fiat uno turbo (lebenszeit: august 1989 bis april 1992, dann motorschaden und weg damit...) für einen lader? ich erinnere mich, dass das ding vom start an heftig zugebissen hat. also: ampelrennen zu gewinnen war kein ding. :biggrin:

und man konnte ihn bis an die 7.000 umdrehungen bringen. (was vermutlich den motorschaden bei 65.000 km erklärt...)
 
Entfernen wir uns nicht etwas vom eigentlichen Thema oder ist es schon durch?

Wenn ich´s zusammenfassen dürfte:

Eigentlich gibt´s nichts wirklich negatives zu sagen.

Es ist kein typischer SAAB weil nicht aufgeladen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein das der Motor bei vergleichbarer Leistung (ja ja) etwas mehr braucht.

Man sollte sich darüber im Klaren sein das der Motor nen Zahnriemen hat der bei Zeiten gewechselt werden sollte.

Es gibt vergleichweise wenige davon.

Korrekt? Habe ich was wesentliches vergessen?
VG
Martin
 
Zurück
Oben