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Echt? Dann bist du ja eine richtige Spaßbremse. :-) Selbst mit den 170PS macht er mir jeden Tag Spaß. Mir ging bzw. geht es nur darum zu verstehen was der Unterschied zwischen der Softwarevarianten ist. Eine 185 PS Software würde ich der vorhandenen Hardware noch zutrauen und auch machen, aber mehr nicht obwohl es schon reizt. Habe da so meine Bedenken wegen der Kupplung, welche noch original ist mit 305.000km und ja nicht mehr ganz frisch ist. P-Bus habe ich noch nicht auf OBD so dass man das mal schnell erledigen kann mit dem Upgrade von 15 PS. VG nach Meißen
Die Grüße sind angekommen. Grüße zurück nach Sachsen Anhalt.
Es ist ja immer irgendwie ein persönliches Empfinden. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles.
Dennoch merkt man die Unterschiede.
Wir haben damals den Saab meiner Tochter auf 210 (oder 220?) PS "umgemoschelt".
Damals fuhr ich noch meinen Aero mit 230 PS.
Also es waren Welten zwischen den 210/220 PS und die 230 des AEROs.
Es lag allein am Lader. Während bei ihr der Garrett pustete, machte es bei mir der Mitsubishi Lader..
Heute gurke ich mit nem 260 PS Aero durchs Land. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, weniger PS zu haben.
Eher mehr. Wie gesagt: man gewöhnt sich dran.
Mir geht es noch nicht mal ums schnell fahren. Es geht mir um den "Punch" der von unten raus kommt.
Es ist ja ein Unterschied, ob die 2xx PS und xxx Nm bei 3000 oder 5000 U/Min anliegen.
Um den B235 mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Ich denke mal, dass der bei guter Pflege und entsprechender Hardware, auch dauerhaft gut für 300 PS ist.
Ganz unabhängig davon: zeitgleich zum Aero fahre ich noch den Dicken (links im Avatar).
Der stampft mit 320 PS über die Strassen.
Der Saab lässt ihn - trotz 60PS Minderleistung....locker stehen.
Ok: der Volvo wiegt aber auch 500 Kilo mehr.