Spritverbrauch??

Echt? Dann bist du ja eine richtige Spaßbremse. :-) Selbst mit den 170PS macht er mir jeden Tag Spaß. Mir ging bzw. geht es nur darum zu verstehen was der Unterschied zwischen der Softwarevarianten ist. Eine 185 PS Software würde ich der vorhandenen Hardware noch zutrauen und auch machen, aber mehr nicht obwohl es schon reizt. Habe da so meine Bedenken wegen der Kupplung, welche noch original ist mit 305.000km und ja nicht mehr ganz frisch ist. P-Bus habe ich noch nicht auf OBD so dass man das mal schnell erledigen kann mit dem Upgrade von 15 PS. VG nach Meißen

Die Grüße sind angekommen. Grüße zurück nach Sachsen Anhalt.
Es ist ja immer irgendwie ein persönliches Empfinden. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles.
Dennoch merkt man die Unterschiede.
Wir haben damals den Saab meiner Tochter auf 210 (oder 220?) PS "umgemoschelt".
Damals fuhr ich noch meinen Aero mit 230 PS.
Also es waren Welten zwischen den 210/220 PS und die 230 des AEROs.
Es lag allein am Lader. Während bei ihr der Garrett pustete, machte es bei mir der Mitsubishi Lader..
Heute gurke ich mit nem 260 PS Aero durchs Land. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, weniger PS zu haben.
Eher mehr. Wie gesagt: man gewöhnt sich dran.
Mir geht es noch nicht mal ums schnell fahren. Es geht mir um den "Punch" der von unten raus kommt.
Es ist ja ein Unterschied, ob die 2xx PS und xxx Nm bei 3000 oder 5000 U/Min anliegen.
Um den B235 mache ich mir eigentlich keine Sorgen.
Ich denke mal, dass der bei guter Pflege und entsprechender Hardware, auch dauerhaft gut für 300 PS ist.
Ganz unabhängig davon: zeitgleich zum Aero fahre ich noch den Dicken (links im Avatar).
Der stampft mit 320 PS über die Strassen.
Der Saab lässt ihn - trotz 60PS Minderleistung....locker stehen.
Ok: der Volvo wiegt aber auch 500 Kilo mehr.
 
Ist der Verbrauch zu Hoch kann es auch an undichten Schläuchen an der ansaugbrücke ( Tankentlüftung ) und defekten Rückschlag Ventilen liegen
Die Lambdasonde vor Kat ist auch so ein Kandidat der gerne den Verbrauch hoch treibt ...durch Alterung werden die Regelungen langsamer und ungenauer
 
Der Verbrauch liegt letztenendlich am Fahrprofil und am rechten Fuß des Fahrers.
Meine Turbo-Autos, 900tu16S gingen mit rund 10 Liter um die Ecken, 9000CDi ging nie unter 10 Liter über die Straße, die 90002.3aero´s lagen bei 9.0 Liter im Schnitt, und mein jetziger 9-5aero mit 250PS wird von mir getragen und zeigte mir im Display 8,6 an...und da war ich schon fast beleidigt.
...
Wir dürfen dabei aber auch nicht vergessen, womit wir den Motor füttern!
LPG oder E85 hat einen geringeren Brennwert wie Benzin ohne Ethanolzusatz.
Alkohol liegt dabei fast 20% drunter und LPG rund 15% unter Super-Plus.
...
Ich tanke nur E10.
Fahre fast ausschliesslich nur Landstraße.
Passe mich der Geschwindigkeit an...also selten über 80km/h.
Und da pendel ich immer zwischen 8,1 und heute 8,8 Litern im Display herum.
Rechnerisch...weil ich dem Computer nie glauben werde...hat mein Auto einen jetzigen Verbrauch von 8,4 Liter auf 100 km mit E-10.
MORGEN werde ich wieder tanken. Aber da waren es mehr Stadtverkehr und viele Kurzstrecken. Da erwarte ich eher die 10 vorm Komma.
Aber selbst da werde ich nicht nervös.
Wir haben Winter, die Kaltlaufphase dauert länger, kurze Strecken kosten Sprit (war immer schon so, auch bei den Vergaser-Motoren...ohne Lambda-Regelung)
Mein erstes Auto war ein VW-Käfer 1302 mit 44PS und das Biest soff pauschal immer 10 Liter Normal.
Ob getragen oder getrieben...vielleicht auch 11 Liter.
da ist mein Aero mit 250PS doch richtig sparsam und sauber unterwegs, oder? :smile:

Das größte Spar-Potential sitzt im Kopf und rechtem Fuß! :smile:
Sollte man sich auch mal überlegen, ob man nur im "Nürburgring-Modus" fährt, oder auch mal den "Opa-Modus" fahren kann.
Im Normalfall komme ich mit einem Tank E10 900km weit...und habe noch 9 Liter im Tank.
 
Ich fahre immer E5 und komme bis zur Reserve ca. 580km und dann sind noch 11l drin. Bei 250PS fände ich es auch in Ordnung, aber bei 170PS? Ja gut, Opa fahren bekomme ich wegen der falschen Synapsen nicht ganz hin, da sticht ab und zu der Hafer im Po. Habe es aber auch schonmal mit Opafahrt probiert. Bin dann bei 600km gelandet und habe den Versuch direkt nach dem nächsten Tankstopp abgebrochen. Der 170PS ist eben ein Spritschlucker.
 
Eigentlich wäre es mal interessant zu wissen, was das Tech2 in Sachen Kraftstoffadaption bzw. die Trionic als Amul anzeigt.
 
Ich traue dem Bordcomputer nicht und rechne selber aus.
...
ich hatte sogar über Jahrzehnte ein Tankbuch geführt.
...
Und heute tanke ich nur noch für 50 €uro.
...
Bei den heutigen Spritpreisen geht mein rechter Fuß nochmals in Ruhestellung und der Tempomat regelt die Geschwindigkeit.
Mit den LKW mitschwimmen und nicht nervös werden...bringt locker 1 Liter weniger Verbrauch auf Strecke.

Ich bin sicherelich kein Maßstab, denn ich trage meinen Aero über die Landstrasse, immer mit Blick im Rückapiegel.
Wenn nix hinter mir ist, werde ich automatisch langsamer.

Und nur so bekommt man einen 95-aero unter 8,5 Liter Verbrauch.
Im Winter liegt der Verbrauch bei mir bei 8,8 im Display.
Real berechnet bei 8,7.

Auf eine Tankfüllung von rund 68 Litern eher marginal...oder?...denkt man.

Ich spare durch defensive Fahrweise rund 1 Liter auf 100km ein.
Macht 7 Liter auf die Tankfüllung...also rund 10 €uro Ersparniss...ohne technische Veränderung..
 
Und man kann mit kleinem HIRSCH 220 PS draus machen :smile:

Hat sich bei unseren beiden 9-5ern, 2.0t/2.3t absolut gelohnt, trotz oder gerade wegen des kleinen Laders von Garrett.
Verbraucht hat vor allem, der im Originalzustand in der Relation zur Leistung, recht versoffene 2,0t, nach Aufspielen der Software von Hirsch deutlich weniger, allerdings Super+:biggrin:
 
Der Spritverbrauch ist aber auch vom Wetter abhängig....Je nach dem aus welcher Richtung der Wind weht.
 
[...]
ich hatte sogar über Jahrzehnte ein Tankbuch geführt.
[...]
Saab 9-5 Aero - Spritmonitor

Ich habe irgendwann mal beim 9-3er damit angefangen. Mittlerweile mache ich es bei all meinen aktiven Saab.
Es ist viel Autobahn und Landstrasse drin. Stadt ist jeden Tag nur ein kleiner Teil. Tempomat auf 130 und bei Gelegenheit wird die ganze Leistung gefordert.
Automat im manuellen Modus und vielmals auch mal einen Gang tiefer als nötig (2'000 U/min und höher).
 
Wenn ich den Verbrauch und dann noch die Leistung incl. Automatik sehe, bekomme ich mit meinen 170PS Handschalter echt das absolute Kotzen. Sorry für die Ausdrucksweise, aber da passt doch bei mir was nicht. 110 PS weniger, aber 2 l mehr Verbrauch. Ich muss da echt mal an die Software ran, Hardware ist aus meiner Sicht i.O. So einen Verbrauch mit der Leistung, Respekt.... hätte ich auch gern.
 
Schaffst Du auch wenn Du es wirklich willst. Schweizer Verbrauche entstehen unter günstigen Rahmenbedingungen...
 
Was mir dabei zu denken gibt: Super 95 oder Super Plus 98?

Das macht durchaus einen Unterschied, wobei ich glaube der 235E ist da außen vor...

Also je höher die Verdichtung, desto sparsamer ist normalerweise ein Motor. Beim Benziner ist durch Klopfen eine Grenze gesetzt, die aber mit hochoktanigem Zeugs wieder steigt. Hohe Verdichtung = hohe Oktanzahl ums mal "griffig" zu formulieren.
Gut, die T7 bemerkt das Klopfen über die Ionisierung der Zünkerzen und verringert die Verdichtung indem sie den Ladedruck verringert.

Jetzt glaube ich fast der LPT mit dem kleinen Garret kann mit 98er Sprit nix anfangen, weil er so hoch gar nicht verdichtet. Achso: Ladedruck wird auf die Verdichtung dazugerechnet...
Erst mit dem TD04, also als Aero kann er mit dem hochoktanigem Krempel was anfangen. Fordert man den "R" dann nicht, kann er diesen Vorteil ausspielen und dankt es mit geringerm Verbrauch. Denke ich mir mal....

Bin ja jetzt nicht der "T7-Freak" und und weiß nicht genau ob es so stimmt und in wie weit man durch Software den Garret dazu bringt 98er Sprit nutzen zu könne, bzw ob er den 95 vielleicht mit passender Software "besser" nutzen kann. Aber da gibt es doch hier einen Experten aus Alsfeld :biggrin:

Grundsätzlich habe ich mich mal damit beschäftigt, weil diverse Motoren aus den 80ern gerne mal "Saufen". Liegt daran, dass die für "Normal Bleifrei" gebaut wurden und entsprechend niedrige Verdichtung haben. Mit Super 95 können die mangels Verdichtung gar nix anfangen. Perlen vor die Säue...

-- KLugscheißermodus: off
 
Was mir dabei zu denken gibt: Super 95 oder Super Plus 98?

Das macht durchaus einen Unterschied, wobei ich glaube der 235E ist da außen vor...

Also je höher die Verdichtung, desto sparsamer ist normalerweise ein Motor. Beim Benziner ist durch Klopfen eine Grenze gesetzt, die aber mit hochoktanigem Zeugs wieder steigt. Hohe Verdichtung = hohe Oktanzahl ums mal "griffig" zu formulieren.
Gut, die T7 bemerkt das Klopfen über die Ionisierung der Zünkerzen und verringert die Verdichtung indem sie den Ladedruck verringert.

Jetzt glaube ich fast der LPT mit dem kleinen Garret kann mit 98er Sprit nix anfangen, weil er so hoch gar nicht verdichtet. Achso: Ladedruck wird auf die Verdichtung dazugerechnet...
Erst mit dem TD04, also als Aero kann er mit dem hochoktanigem Krempel was anfangen. Fordert man den "R" dann nicht, kann er diesen Vorteil ausspielen und dankt es mit geringerm Verbrauch. Denke ich mir mal....

Bin ja jetzt nicht der "T7-Freak" und und weiß nicht genau ob es so stimmt und in wie weit man durch Software den Garret dazu bringt 98er Sprit nutzen zu könne, bzw ob er den 95 vielleicht mit passender Software "besser" nutzen kann. Aber da gibt es doch hier einen Experten aus Alsfeld :biggrin:

Grundsätzlich habe ich mich mal damit beschäftigt, weil diverse Motoren aus den 80ern gerne mal "Saufen". Liegt daran, dass die für "Normal Bleifrei" gebaut wurden und entsprechend niedrige Verdichtung haben. Mit Super 95 können die mangels Verdichtung gar nix anfangen. Perlen vor die Säue...

-- KLugscheißermodus: off
Der Unterschied ist klein.
In niedrigen Teilllastbereich schafft der Aero auch auf 95 Oktan seine Zündwinkel.
Und da fährt man ja 99% der Zeit.

Wenn man fixer fährt stellt der Aero auf 95 Oktan ggf. im höheren Teillastbereich um 1-2° Zündung nach spät im Gegensatz zu Super95.
Aber ist auch immer je nach Temperatur/Jahreszeit/Ladeluftkühler.


Die Unterschiede im Verbrauch dürften sich aber im Rahmen der Messtoleranz bewegen (1, 2, 3, 4%) und wahrscheinlich nur schwierig messbar sein.
Und wer wirklich immer nur cruist dürfte gar keinen Unterschied haben.

Solange man nicht gerade im Volllastbereich ist reduziert die T7 übrigens erstmal nicht die Luftmasse/Ladedruck sondern es geht vor allem in Teillast erstmal über Zündung und knock enrichment.

Gibt eine eigene Map dafür die beschreibt bei wie viel Zündwinkelverstellung noch welche Luftmasse maximal erlaubt wird. Und das ist relativ viel.

P.S
95 Oktan übrigens immer E10 tanken und kein E5
Wenn denn wirklich mal 10% Ethanol drin sind hat der Kraftstoff eher in Richtung 97 Oktan.

Mehr verbrauchen tut E10 auch nicht im messbaren Bereich.
Mein Verbrauchsrekord im Aero-Kombi liegt bei unter 5,7 Liter (über 1.200km eine Tankfüllung mit E10 im Tank)
 
Jetzt glaube ich fast der LPT mit dem kleinen Garret kann mit 98er Sprit nix anfangen, weil er so hoch gar nicht verdichtet. Achso: Ladedruck wird auf die Verdichtung dazugerechnet...

Verdichtung ist für B235R und B235E gleich, beide 9,3 (9,3:1 ergänzt, damit es der Quelle entspricht. Mathematisch ändert sich nichts).
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...inder-petrol/pistons/control-values-pressure/

Verdichtung ist eine geometrische Größe und hat nichts mit Ladedruck oder Oktanzahl zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdichtungverhältnis 9,3:1, wenn schon. Ein Turbomotor hat oft ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis, weil der Ladedruck noch obendrauf kommt und unter Vollast ein bestimmter Mitteldruck nicht überschritten werdender und unterhalb der Klopfgrenze geblieben werden soll.
In der Teillast fehlt dann Wirkungsgrad...Viel Auslegung und Regelung versucht den Wirkungsgrad in der Teillast zu steigern.
Trotzdem: bevor ich technisch etwas ändere würde ich erstmal bei Leon96 ein paar Fahrstunden nehmen, das bringt sicher mehr.
 
Auch hier die kleine Anmerkung, dass der Abbau des verbreiteten Reparatur-und Servicestaus auch kleine Verbrauchswunder bewirken kann.
 
Zurück
Oben