Spurdaten / Achsvermessung

Hab mir das eben angeschaut…äh ja…auf jeden Fall müsste die LiMa raus…und dann schauen wir weiter…und dann noch mit ABS..Platz ist anders..
Wozu? Das geht von unten. Habe mir dafür eine 16er 3/8" Nuss geholt da meine 1/2" zu groß ist. Aber Werkstatt sollte die ja haben.
 
nimm mal auf der linken Seite hinten 2mm weg und tu sie nach vorne...und dann lässt Du 8 ` Vorspur gesamt einstellen.

Die Vorgabewerte ignorierst Du am besten
Noch eine Nachfrage, hab nun sowohl hier im Forum gesucht als auch im Bentley geschaut. Jedoch nichts genaues zu diesem Thems gefunden:(

Worauf muss ich hierbei acht geben? Muss die Feder dazu mit nem Spanner gespannt sein, oder geht dies auch wenn der Wagen „so auf dem Boden“ steht? Wenn Ja, kann ich dann die Schrauben „einfach so“ soweit lösen, bis ich die Shims entnehmen kann?
 
Geht ohne Feder zu spannen, wozu auch?
Ja geht so.
Ja, nur lösen und nicht ganz raus drehen.
Aber anschließend unbedingt mit geforderten Drehmoment anziehen! Siehe WHB/Bentley.
 
Moin moin,

an meinem Saab hat sich am Freitag wieder bisschen was getan:

Bevor ich mal zu einem Speziallisten wegen meines Getriebes reisen möchte, habe ich am Freitag mit einem Freund auf der Bühne an der Vorderachse die Stoßdämpfer vorne (KYB), alle Traggelenke (FAG), Spurstangenköpfe (Lemförder) und die äußeren Lager vom Stabilisator (SuperPro PU) gewechselt. Hat bisschen gedauert, aber alles soweit gut geklappt. Das Lenkrad steht jetzt ein bisschen schief, nicht wirklich viel aber an den den Spurstangenköpfen hat sich die Fahrwerkseinstellung etwas verstellt.
Bevor ich jetzt eine Vermessung machen lasse:
Für die Hinterachse habe ich noch die Dämpfer für hinten liegen, die ich wahrscheinlich nächstes Wochenende angehe. Soll ich vorher noch die Lager auf dem Bild (9-12) gegen Polyurethanlager tauschen? Ich würde PU bei den Lagern bevorzugen, aber wenn normal besser sind gerne mal Eure Erfahrungen dazu:

1717313423008.png

Hielte ich für sinnvoll die Lager mit zu wechseln vor der Vermessung, da hinten an der Achse wahrscheinlich kam was zu korrigieren/einzustellen ist am 900er und er dann wahrscheinlich wieder etwas spurtreuer wird.
Die Lager des Lenkers, welche die Feder halten, wollte ich eigentlich erstmal nicht tauschen.
Passt die Vorgehensweise oder wie seht Ihr das? Ich wollte halt nur einmal zum Vermessen fahren und es direkt ordentlich haben.
 

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11 und 12 in Pu hilft, die anderen sind nahezu unsterblich
 
Ok, wollte halt direkt noch die drei Stäbe bisschen entrosten und zumindest bisschen lackieren. Da wäre das dann einmal abgehakt. Wenn ich das richtig sehe, kann man die einfach ausbauen ohne die Achse abzustützen, solange der Stoßdämpfer festbleibt.
 
ausbauen kann man, ob einfach liegt im Einzelfall
 
Ich habe jetzt erstmal beide Pu-Lager für die Streben rechts und links in den hinteren Radkästen bestellt.

Kann ich die Strebe ausbauen, wenn ich einseitig ein Rad ab habe? Die Schrauben wieder festziehen wahrscheinlich im eingefederten Zustand oder ist das egal?
 
3 von 4 Stoßdämpfer sind inzwischen getauscht. Der letzte hinten links wehrt sich unten noch. Wird wahrscheinlich abreißen wie hinten rechts 🙄👍.
Eigentlich wollte ich ja auch die Zugestreben neu lagern. Auf der Fahrerseite könnte das noch klappen, aber auf der Beifahrerseite ist mir nicht klar, wie man dort die hintere Schraube lösen soll, ohne den Tank auszubauen. Vorne die Schraube hab ich schon aufbekommen rechts. links hinten hab ich es noch nicht versucht.
Würde die Streben vor der Achsvermessung schon gerne ausbauen und neu lagern 😌.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben wieder festziehen wahrscheinlich im eingefederten Zustand ...
Ja.
Der letzte hinten links wehrt sich unten noch. Wird wahrscheinlich abreißen wie hinten links 🙄👍.
Doppel-Links?
... aber auf der Beifahrerseite ist mir nicht klar, wie man dort die hintere Schraube lösen soll, ohne den Tank auszubauen.
Auch wenn es im EPC anders dargestellt ist, verbaue ich die Schrauben immer von außen. Tankseitig sitzt dann naturgemäß die Mutter.
 
Korrigiert.

Ich bekomme auf die Mutter gar keinen Maul oder Ringschlüssel drauf. 16 dürfte ja stimmen. Vielleicht muss ich nochmal im Netz nach einem sehr dünnen, extra leicht geneigtem Ringschlüssel suchen. Wenn die Mutter abrutscht und dann rund ist, wird das wahrscheinlich sehr unschön.
 
Korrigiert.

Ich bekomme auf die Mutter gar keinen Maul oder Ringschlüssel drauf. 16 dürfte ja stimmen. Vielleicht muss ich nochmal im Netz nach einem sehr dünnen, extra leicht geneigtem Ringschlüssel suchen. Wenn die Mutter abrutscht und dann rund ist, wird das wahrscheinlich sehr unschön.
Ich habe hier den Ring/Gabel von Proxxon genommen.

Hat leichte Neigung beim Ring und hat sehr gut geklappt!
 
Hab jetzt einen von Stanley und einen sehr dünnen von Duratech gekauft. Kommt am Montag, ich werde berichten 👍
 
So, alle vier Dämpfer sind getauscht. Hinten werde ich nur noch die Streben links und rechts machen. Die Mutter in Fahrtrichtung rechts am Panhardstab ist als solche kaum noch zu erkennen. Die Muttern der Streben hatte ich vor Dämpfertausch schonmal angedreht. Der nächste Plan ist Streben raus, deren Lager auspressen (lassen), entrosten/lackieren, PU rein, fest und dann zum Vermessen.
 
Ok, bin gespannt. Ich werde es erstmal selbst versuchen :top:.
 
So, alle vier Dämpfer sind getauscht. Hinten werde ich nur noch die Streben links und rechts machen. Die Mutter in Fahrtrichtung rechts am Panhardstab ist als solche kaum noch zu erkennen. Die Muttern der Streben hatte ich vor Dämpfertausch schonmal angedreht. Der nächste Plan ist Streben raus, deren Lager auspressen (lassen), entrosten/lackieren, PU rein, fest und dann zum Vermessen.
Na ja, da hinten eine Starrachse verbaut ist an der nicht, aber auch gar nichts, einstellbar ist, ist es m. e. egal wann du zum Einstellen fährst. Der Tausch der Buchsen am Panhardstab ändert an da höchstens die Fahrachse, und das Vielleicht im 0,1°-Bereich. Die an den Wattlenkern ändern nichts.
 
Die Wattlenker sind draußen. Leichter Flugrost ist zu sehen 🤭.
Die Gummis sind ziemlich weich, aber noch gut in der Metallbohrung. Vielleicht morgen mal in der Firma den Schraubstock bemühen.
Ging doch noch ganz gut los, abgerissen ist nix. Die vordere Schraube wird wohl auch bleiben, da nur mit weiterem Aufwand zu tauschen.
Einmal Sandstrahlen und Pulverbeschichten und dann sollte das wieder ne Weile halten.
 

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