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@Midnightblue Eigentlich passt es genau zu Deinem Problem/Dilemma, Dich zu entscheiden.
Wobei ich eigentlich auf @klawitter geantwortet hatte...wegen den böhmischen Dörfern.
Nein es geht nicht um die hintere Spurbreite, sondern um das Verhalten der Vordersachse. Die ist beim 9³I in einem gweissen Rahmen 'dynamisch' und geht je nach Fahrsituation Richtung Vor- oder Nachspur.
Damit ist sie aber auch anfälliger für die Impulse aus breiten Reifen oder gar einer durch Spurplatten zusätzlich veränderten Geometire. Darüber, das durch veränderte Einstellungen auszugleichen, haben sich ein paar Leute schon Gedanken gemacht und sich wie gesagt in irgendeinem Thread heir schonmal dazu ausgetauscht. Mehr kann ich Dir aber beileibe dazu nicht sagen, für mich ist Spureinstellung immer noch ein böhmisches Dorf mit sieben Siegeln ;) Ich kenne nur die grundsätzlichen Probleme bzw. Herausforderungen.
Zur Achse im 9³ oder 900-II ist noch zu bemerken, daß es sich hinten um eine Starrachse handelt, wo man eigentlich nix einstellen kann.
Zeitgleich ist aber die Hinterachse die spurgebende Achse. Und wenn da was krumm ist...kann man vorn erneuern, was man will, das Auto wird nie geradeaus laufen.
...
@Midnightblue
Du möchtest eine bessere Optik erreichen, weil die Radkästen soviel Platz bieten. Kann ich verstehen, aber nicht befürworten.
Von 100 Spurverbreiterungen...an allen möglichen Fahrzeugen und Marken und Modellen...kamen rund 30% retour, weil nicht fahrbar.
Und davor möchte ich Dich bewahren.
215 oder 225er Schluffen auf 17-Zöllern sind grade noch zu ertragen, aber vom Komfort kannst Du Dich verabschieden.
Dann macht das Auto auch keinen Spaß mehr, wenn man am Lenkrad rudern muß, damit das Auto neben den LKW-Rillen bleibt.
Eine Spurverbreiterung verlagert auch die ungebremsten Radmassen nach aussen und belastet die Radlager zusätzlich.
Und je nach Fahrwerkseinstellung bedanken sich manche Sommerreifen mit groben Stollen gerne mit Sägezahnbildung.
Nach 10.000km Laufleistung brummen diese Dinger dann permanent, was man auch nicht möchte.
ALLES was über das "Viggen-Fahrwerk" hinaus geht, ist zuviel!!!
Alles darüber nicht zu empfehlen.
...
Besten Dank für das "Gebauchpinsel". Tut auch mal gut, wenn jemand mein Geschreibsel versteht und gut findet.
Wobei ich eigentlich auf @klawitter geantwortet hatte...wegen den böhmischen Dörfern.
Nein es geht nicht um die hintere Spurbreite, sondern um das Verhalten der Vordersachse. Die ist beim 9³I in einem gweissen Rahmen 'dynamisch' und geht je nach Fahrsituation Richtung Vor- oder Nachspur.
Damit ist sie aber auch anfälliger für die Impulse aus breiten Reifen oder gar einer durch Spurplatten zusätzlich veränderten Geometire. Darüber, das durch veränderte Einstellungen auszugleichen, haben sich ein paar Leute schon Gedanken gemacht und sich wie gesagt in irgendeinem Thread heir schonmal dazu ausgetauscht. Mehr kann ich Dir aber beileibe dazu nicht sagen, für mich ist Spureinstellung immer noch ein böhmisches Dorf mit sieben Siegeln ;) Ich kenne nur die grundsätzlichen Probleme bzw. Herausforderungen.
Zur Achse im 9³ oder 900-II ist noch zu bemerken, daß es sich hinten um eine Starrachse handelt, wo man eigentlich nix einstellen kann.
Zeitgleich ist aber die Hinterachse die spurgebende Achse. Und wenn da was krumm ist...kann man vorn erneuern, was man will, das Auto wird nie geradeaus laufen.
...
@Midnightblue
Du möchtest eine bessere Optik erreichen, weil die Radkästen soviel Platz bieten. Kann ich verstehen, aber nicht befürworten.
Von 100 Spurverbreiterungen...an allen möglichen Fahrzeugen und Marken und Modellen...kamen rund 30% retour, weil nicht fahrbar.
Und davor möchte ich Dich bewahren.
215 oder 225er Schluffen auf 17-Zöllern sind grade noch zu ertragen, aber vom Komfort kannst Du Dich verabschieden.
Dann macht das Auto auch keinen Spaß mehr, wenn man am Lenkrad rudern muß, damit das Auto neben den LKW-Rillen bleibt.
Eine Spurverbreiterung verlagert auch die ungebremsten Radmassen nach aussen und belastet die Radlager zusätzlich.
Und je nach Fahrwerkseinstellung bedanken sich manche Sommerreifen mit groben Stollen gerne mit Sägezahnbildung.
Nach 10.000km Laufleistung brummen diese Dinger dann permanent, was man auch nicht möchte.
ALLES was über das "Viggen-Fahrwerk" hinaus geht, ist zuviel!!!
Alles darüber nicht zu empfehlen.
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Besten Dank für das "Gebauchpinsel". Tut auch mal gut, wenn jemand mein Geschreibsel versteht und gut findet.