Spurverbreiterung

@Midnightblue Eigentlich passt es genau zu Deinem Problem/Dilemma, Dich zu entscheiden.
Wobei ich eigentlich auf @klawitter geantwortet hatte...wegen den böhmischen Dörfern. :smile:

Nein es geht nicht um die hintere Spurbreite, sondern um das Verhalten der Vordersachse. Die ist beim 9³I in einem gweissen Rahmen 'dynamisch' und geht je nach Fahrsituation Richtung Vor- oder Nachspur.
Damit ist sie aber auch anfälliger für die Impulse aus breiten Reifen oder gar einer durch Spurplatten zusätzlich veränderten Geometire. Darüber, das durch veränderte Einstellungen auszugleichen, haben sich ein paar Leute schon Gedanken gemacht und sich wie gesagt in irgendeinem Thread heir schonmal dazu ausgetauscht. Mehr kann ich Dir aber beileibe dazu nicht sagen, für mich ist Spureinstellung immer noch ein böhmisches Dorf mit sieben Siegeln ;) Ich kenne nur die grundsätzlichen Probleme bzw. Herausforderungen.

Zur Achse im 9³ oder 900-II ist noch zu bemerken, daß es sich hinten um eine Starrachse handelt, wo man eigentlich nix einstellen kann.
Zeitgleich ist aber die Hinterachse die spurgebende Achse. Und wenn da was krumm ist...kann man vorn erneuern, was man will, das Auto wird nie geradeaus laufen.
...
@Midnightblue
Du möchtest eine bessere Optik erreichen, weil die Radkästen soviel Platz bieten. Kann ich verstehen, aber nicht befürworten. :smile:
Von 100 Spurverbreiterungen...an allen möglichen Fahrzeugen und Marken und Modellen...kamen rund 30% retour, weil nicht fahrbar.
Und davor möchte ich Dich bewahren.
215 oder 225er Schluffen auf 17-Zöllern sind grade noch zu ertragen, aber vom Komfort kannst Du Dich verabschieden.
Dann macht das Auto auch keinen Spaß mehr, wenn man am Lenkrad rudern muß, damit das Auto neben den LKW-Rillen bleibt.
Eine Spurverbreiterung verlagert auch die ungebremsten Radmassen nach aussen und belastet die Radlager zusätzlich.
Und je nach Fahrwerkseinstellung bedanken sich manche Sommerreifen mit groben Stollen gerne mit Sägezahnbildung.
Nach 10.000km Laufleistung brummen diese Dinger dann permanent, was man auch nicht möchte.
ALLES was über das "Viggen-Fahrwerk" hinaus geht, ist zuviel!!!
Alles darüber nicht zu empfehlen.
...
Besten Dank für das "Gebauchpinsel". Tut auch mal gut, wenn jemand mein Geschreibsel versteht und gut findet. :smile:
 
@ Klawitter Danke für Deine Offenheit zu diesem Thema und auch für Dein Eingeständnis zu den 'sieben Siegeln' zum Thema Spur/Nachlauf/Sturz :) Ich kann das bestätigen und habe selbst ungefähr 15 Jahre gebraucht um als Laie die Arbeit mit den Plättchen beim 901er für den Sturz/Nachlauf halbwegs zu verstehen. Kurz nach meiner temporären 'Erleuchtung' hat mich eine Pensionistin mit meinem (fast rostfreien) nocturneblauen Hirsch-Turbo abgeschossen. . .

@der41kater Danke vielmals für Deinen Beitrag. Da er sich nicht 100%ig auf meine Fragestellung bezieht, nehme ich an, dass es sich hierbei um einen Beitrag von Dir zu der grundsätzlichen Problematik zur Änderung der Fahrwerksgeometrie handelt, wenn man mit breiten Reifen, bzw Spurplatten arbeitet.

Nichts desto trotz finde ich Deine Beiträge fast immer äußerst interessant und spannend, weil man spürt, dass da einer aus Erfahrung spricht. . :)
Die Conclusio für mich ist allerdings jetzt, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne und frage, ob ich alles so lassen soll wie es ist, oder mich 'drübertrauen' soll und danach das Fahrwerk einstellen lasse, was sowieso ansteht. .

Ich finde halt, dass der 9-3 Anni so eine gelungene Formensprache bekommen hat, aber das Verhältnis zwischen der Breite der Hinterachse und dem verfügbaren Platz für die Standard Reifen/Felgen-Kombinationen in den Radkästen, ist nicht stimmig. Dieses Phänomen ist mir schon vor 20 Jahren an meinem 900 II Turbo aufgefallen. .

Ich denke, hinten ist das 9³I CV deutlich zu schmal aufgestellt. Vorne weniger. Man muss das mit den Eigenarten des Fahrwerks und den gegebenen Möglichkeiten i-wie zusammenkriegen. Spurplatten hinten: Sehe da kein Problem. wobei ich das auch nicht aus eigener Erfahrung weiss. Ungefederte Massen mit dickem Stabi ausgleichen.

Vorne: Dicke Reifen nur mit original Baumuster der Schräglenkerlager (Meyle) mit den Federhülsen zur Positionierung. Powerflex mit VA- Buchse ohne Hülsen versagen darunter. (Erfahrung). Knackt und Du fährst ständig mit verstellter Spur.
 
Mein damaliger Kunde mit dem extrem breit und tiefem Fahrwerk...hat für längere Touren einen Mietwagen genommen.
Man möge drüber nachdenken...hat er bestimmt nicht ohne Grund gemacht. :smile:
 
Das originale Fahrwerk mit den originalen Rädern Rad/Reifen-Kombinationen ist für ein CABRIOLET völlig ausreichend und wer mehr möchte, verschlimmbessert es einfach nur.
Ein COUPE, mit nur zwei Türen, ist durch das feste Dach wesentlich stabiler und kann auch mehr vertragen...wenn der Fahrer das ab kann.
Ich habe mal einen Viggen gefahren...den würde ich als "Daily-Driver" nicht haben wollen.
Wurde für die Nordschleife aufgebaut.
Das ist über 15 Jahre her, wo ich fast noch jung und knackig war.
Und das wir damals schon zu "heavy".
Jede Bodenwelle reisst am Lenkrad, jedes Schlagloch geht ins Kreuz...und dann ans Lenkrad.
Für den täglichen Gebrauch???...Niemals!!!
Mir reichte eine Runde...und das noch nichtmal voll ausgereizt, war ja nicht mein Auto.
Vor 16 Jahren war ich 42.
Aus dem jugendlichen Wahnsinn heraus, aber immer noch deutlich schneller unterwegs, wie heute.
Mein persönlicher Fahrstil hat sich vor ein paar Jahren deutlich geändert, nachdem ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach Ersthelfer an Unfallorten wurde.
Wenn man als Ersthelfer nur noch eine Leiche aus dem Auto bergen kann...dann ändert sich alles.
Seitdem spiele ich "Wanderdüne". Fahre auf Landstrassen nur noch 80 per Tempomat.
und damit liege ich fast auf dem Niveau von einem Skoda Fabia. Der hat nur 1,4l Hubraum, aber auch nur 90 PS.
Und meiner hat 250 PS, braucht nur 0,5 Liter mehr, kann aber knapp 2000 Liter transportieren...statt 860.
Vom Komfort mal abgesehen.
Ich fahr den kleinen Fabia gerne in der Stadt. Da ist die Kiste zuhause.
Aber die SAAB-Sitze sind auch im 9-5 unerreicht gut.
Den besten Sitz gibt´s im 9000aero. Für Breite Ärsche, und immer noch genug Seitenhalt.
Die Sitze im 900-I oder 9³ waren mir immer zu schmal....

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Das komplette Paket muß der eigene Hintern erfahren, um zu entscheiden, was okay ist.
"Boh, ehj, krass hart, breit..."
Oder eher dezent in der Optik und auch beim Fahren. Jeder kann sich selbst entscheiden.
Verkaufen kann jeder. :biggrin:...auch die eigene Großmutter.
 
Kater, da bin ich vollkommen bei Dir. Dachte auch mal, das CV zum knackigen Sportler transformieren zu können. Griff ins Klo.
Ein paar Experimente hab ich noch vor mir. Dickere Stabis oder doch (sehr hübsche) 16", Stützlenkerlageung...
Aber im Geiste wandert das doch schon alles ins Coupe inkl. der Bilstein 'Spocht' Dämpfer. Sehe da ernsthaft keine CV-kompatible Lösunfg ohne Abstriche.
Schliesslich sitzt man beim Fahren im Auto und guggt es nicht von aussen an:hello:
 
Ein Cabriolet sportiv aufzustellen...hatten ja mal andere User versucht.
Dieselben Fehler muß man ja nicht selber noch mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cabrio sportiv aufzustellen ist sicher nicht unmöglich. Das Problem ist wahrscheinlich, dass man dafür Kompromisse eingehen muss, die man nicht haben will... Man kann auch ein Cabrio tiefer und breiter haben. Man sollte halt damit klar kommen, dass man dann nicht die reifenschonendste Fahrwerkseinstellung fahren kann, dass man vielleicht auch zwei oder drei Mal zur Achseinstellung muss, bis das Auto zufriedenstellend fährt, dass man mit etwas Gepoltere an der Achse leben muss, dass das Cabrio nach einiger Zeit vielleicht auch etwas knarzig bei Verwindung wird. Kann man das akzeptieren, steht dem sportiven Cab nix im Wege. Will man damit nicht leben, sollte man sich mit dem begnügen, was sich die Ingenieure anno dazumal für das Auto überlegt haben.
 
Lieber Klawitter, lieber Kater (ich sag das mal in aller Wertschätzung so salopp),
Ihr habt mich in Euren Reden soweit überzeugt, dass es wohl nicht die schlüssigste aller Ideen ist, einen 9-3 (Coupe) mit 16 Zoll Felgen fahren zu wollen und gleichzeitig eine etwas ansprechendere Optik haben zu wollen. Ich hab ja auch 17 Zoll Felgen, eigentlich ziemlich schöne und seltene, die es nur im letzten Baujahr des 9-5er gab (und m.M. nach sehr schön auf den Anniversary passen). Allerdings sind die mit einer ET von 49, was ja auch nicht ideal ist für den 9-3er.
Insofern und in anbetracht der für mich schlüssigen und starken Argumente (danke nochmals an den41kater :)) gegen Distanzscheiben an der Hinterachse, werde ich mir überlegen, ob ich nicht doch künftig mit 17 Zöllern unterwegs sein werde (das konsequente Folgen der Spurrinnen elegant ignoriere) und mir für mein Ansinnen entweder die wirklich schönen Alu88 oder Alu36 anschaffen werde. . Thema für mich abgehakt. Bleibt alle gesund! :)
 
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