Elektrik SRS Fehler beim 900 mit ISAT löschbar?

Stecker ist da und würde passen. Den Check kann ich noch machen. Dass das TECH2 grundsätzlich funktionsfähig ist hinsichtlich Motorsteuerung, ist zumindest am 900-2 mehrfach bewiesen. Am 900-1 noch nicht, theoretisch muss es aber gehen. Da stimme ich Klaus zu.

Mein eigentliches Problem liegt - nach meinem Verständnis - im Zugriff aufs SRS ECU. Wenn dazu jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre ich dankbar.

Nabend!
Nur mal so aus der Hüfte geschossen nach grob drüberlesen: Die Lage des Diagnosesteckers ist bekannt? War anfangs mal mein Fehler...
Airbag vor dem Schalthebel, Motor unter der Rücksitzbank.
Beste Grüße
steini

Nabend!
Nur mal so aus der Hüfte geschossen nach grob drüberlesen: Die Lage des Diagnosesteckers ist bekannt? War anfangs mal mein Fehler...
Airbag vor dem Schalthebel, Motor unter der Rücksitzbank.
Beste Grüße
steini

Ja, das ist klar. Mit dem Thema hatte ich vor einiger Zeit mal ein ganz anderes Erlebnis... aber das ist eine andere Geschichte. 😅

Die ganze Stecker- und Adapter-Thematik ist bekannt. Danke trotzdem. Manchmal sind es ja wirklich solche banalen Fehler...

...Mein eigentliches Problem liegt - nach meinem Verständnis - im Zugriff aufs SRS ECU. Wenn dazu jemand ähnliche Erfahrungen hat, wäre ich dankbar.
Ich kann hier nur nochmals festhalten, dass das Auslesen manchmal nicht auf Anhieb klappt...bei mir aber -bei geschätzt einem Dutzend 900- bisher immer möglich war.

Ich kann hier nur nochmals festhalten, dass das Auslesen manchmal nicht auf Anhieb klappt...bei mir aber -bei geschätzt einem Dutzend 900- bisher immer möglich war.

Ok, ich werde es nochmals versuchen. Am Montag bekomme ich noch ein original GM Tech2 vom örtlichen Opel-Partner, der sich bereit erklärt hat, die SAAB Speicherkarte in sein Gerät zu stecken und zu probieren.

Hallo zusammen, nun gibt es eine neue Erkenntnis... leider aber keine Lösung des Problems, was mich langsam an den Rand der Verzweiflung treibt...

Ich habe heute Morgen gemeinsam mit dem Werkstattmeister der Opel-Werkstatt ein originales GM-Tech2 mit den Adaptern und der 44.000 SAAB Software-Karte bestückt und versucht den SRS Fehler zu diagnostizieren oder zu löschen. Man sollte noch dazu sagen, dass das originale GM-Gerät keine externe Stromversorgung nutzt.

Ergebnis: Das Gerät kommt über den Hinweis zu den Adapterkabeln nicht hinweg. Es hängt bei Bild2 (Information) hängen. Ergo scheint es nicht am Nachbau-Tech2 zu liegen, da das Originale nun also an der selber Stelle hängen bleibt.

Nun liegt nahe, dass es an der Adaptierung liegt. Allerdings habe ich keine Idee mehr, wie man das nochmal überprüfen kann. Das Adapterkabel selbst hat auf allen 4 Strägen zumindest Durchgang. Reicht diese Prüfung?

Ich habe aktuell noch diesen Thread gefunden: https://saab-cars.de/threads/srs-blinkt-mal-wieder.77417/ Vielleicht ist das nochmal eine Idee die VCI querzutauschen.

Gibt es sonst noch Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun liegt nahe, dass es an der Adaptierung liegt. Allerdings habe ich keine Idee mehr, wie man das nochmal überprüfen kann. Das Adapterkabel selbst hat auf allen 4 Strägen zumindest Durchgang. Reicht diese Prüfung?

Gibt es sonst noch Ideen?
Und es ist definitiv korrekt gepinnt?
Stell doch mal 'nen aussagefähiges Bild, oder besser mehrere, ein.

Und es ist definitiv korrekt gepinnt?
Stell doch mal 'nen aussagefähiges Bild, oder besser mehrere, ein.

Meiner Meinung nach "JA"

Bilder mache ich heute Abend gern. Vielleicht seht ihr darauf etwas, was ich im Tunnel schon nicht mehr sehe ;-)

Ich hatte eben oben nochmal den Beitrag angepasst. Der Beitrag hat mich nochmal auf das Thema VCI gebracht. Denn der Fehler dort klingt 1:1 nach meinem Problem...

Ich hatte eben oben nochmal den Beitrag angepasst. Der Beitrag hat mich nochmal auf das Thema VCI gebracht. Denn der Fehler dort klingt 1:1 nach meinem Problem...
Dann müßten aber die VCIs in Deinem ebenso wie in jenem der Werkstatt defekt sein. Das dürfte dann schon eher unwahrscheinlich sein.

Dann müßten aber die VCIs in Deinem ebenso wie in jenem der Werkstatt defekt sein. Das dürfte dann schon eher unwahrscheinlich sein.

Da hast du natürlich Recht. Beide blinken nicht - es scheint sich keine Kommunikation einzustellen.

Muss das VCI eigentlich zwingend zwischen Tech2 und Diagnosestecker geschaltet sein? Ich habe mal einen Versuch ganz ohne unternommen, dann bleibt die Software nicht bei dem Hinweis auf den notwendigen Adapter hängen, aber zeigt halt dann System 000 und no diagnostic trouble code.

Also sind wir wieder bei der Adaptierung... Ich erkenne da keinen Fehler. Daher habe ich euch jetzt mal die versprochenen Bilder gemacht. Fällt euch etwas auf, was falsch ist, komisch aussieht oder nicht ok wirkt?

Adapterkabel - PIN Belegung:

2025-06-02-20-16-01-455.jpg2025-06-02-20-16-46-999.jpg

Der Diagnosestecker im Fahrzeug:

2025-06-02-20-17-36-877.jpg

Adapterstecker am Tech2 (etwas schwergängig)

2025-06-02-20-18-00-961.jpg

Gesamtaufbau

2025-06-02-20-23-35-789.jpg2025-06-02-20-25-13-264.jpg

Das Canbus Diagnostic Interface (CanDI) wird erst ab 9-3 2te Generation dazwischengeschaltet.
Sowas muss die Werkstatt aber zwingend wissen. Ich hoffe du hast deines jetzt nicht zerstört.

Bilder helfen!
Wie schon geschrieben, hat das CANDi an der Stelle nichts zu suchen. Ich wurde beim Lesen stutzig, bevor ich die Bilder sah:
Muss das VCI eigentlich zwingend zwischen Tech2 und Diagnosestecker geschaltet sein?
Denn das VCI sitzt direkt im Tech. U nd ohne dieses kann man dort nicht wirklich etwas anschließen.

So, dann also bitte nochmal alles nur pur mit dem Tech. Und dann schauen wir weiter weiter ...

Ok, danke, das habe ich dann wirklich durcheinander gebracht. Ich hatte es vorher immer ohne dem CanDI gemacht. Die Werkstatt hat es tatsächlich auch mit und ohne probiert (deren Equipment, nicht mit meinem). Deswegen hatte ich es auch nochmal dazwischen gehängt und getestet. ...habe mich da in die Irre führen lassen. Ich denke nicht, dass dem Ding was passiert ist, es hat sich eigentlich gar nichts verändert.
Ohne dem CanDI hatte ich aber die oben gezeigten zwei Bilder produziert. Das Ergebnis war also ohne CanDI.
Mit CanDI kam ich nie über den Hinweis "Adapter..." gar nicht hinweg.

Der Adapterstecker am Tech2 sebst rastet eben nicht richtig in die Metallschelle ein (schlecht gespritztes Kunststoffteil am ChinaTech). Ich habe es so fest als möglich aufgedrückt und es fällt auch nicht ab. Könnte es dort nicht richtig kontaktieren? Schaut mal bitte das Bild "Adapterstecker am Tech2"

Wie bewertet ihr das Adapterkabel? Könnt ihr die PIN Belegung bestätigen? Wie gesagt, Durchgang haben die Kabel alle 4. (Wert geht gegen 0 Ohm)

Bilder helfen!
Wie schon geschrieben, hat das CANDi an der Stelle nichts zu suchen. Ich wurde beim Lesen stutzig, bevor ich die Bilder sah:

Denn das VCI sitzt direkt im Tech. U nd ohne dieses kann man dort nicht wirklich etwas anschließen.

So, dann also bitte nochmal alles nur pur mit dem Tech. Und dann schauen wir weiter weiter ...

Ergebnis kennen wir schon, siehe vorheriger Beitrag... ;-)

Der Adapterstecker am Tech2 sebst rastet eben nicht richtig in die Metallschelle ein (schlecht gespritztes Kunststoffteil am ChinaTech). Ich habe es so fest als möglich aufgedrückt und es fällt auch nicht ab. Könnte es dort nicht richtig kontaktieren? Schaut mal bitte das Bild "Adapterstecker am Tech2"
Hänge Dich doch darüber mal an's Motorsteuerberät. Ist ja der identische Stecker, nur ohne das zusätzliche Adapterkabel.
Wie bewertet ihr das Adapterkabel? Könnt ihr die PIN Belegung bestätigen? Wie gesagt, Durchgang haben die Kabel alle 4. (Wert geht gegen 0 Ohm)
Ich sehe die Belegung leider nirgendwo (oder was habe ich übersehen?) so wirklich. Daher doch bitte, nur rein der Vollständigkeit halber, nochmal von beiden Steckern die Ansicht direkt auf die Anschlüsse.

Die Belegung vom Adapter passt irgendwie nicht, ich schaue noch mal.

Doch die Belegung stimmt, ist wirklich etwas schlecht fotografiert. Anbei nochmals die Belegung.
Der Stecker mit Mittenbelegung an das Tech2.

14071.jpg

Doch die Belegung stimmt, ist wirklich etwas schlecht fotografiert. Anbei nochmals die Belegung.
Der Stecker mit Mittenbelegung an das Tech2.

Anhang anzeigen 285426

Danke für die Bestätigung. Nach diesem Bild hatte ich es auch gemacht. Und sorry für die nicht optimale Fotografie... es war schon das beste Bild, was ich hinbekommen habe. Die Kabel sind bisschen steifbeinig und störrisch. Mit einer Hand das Smartphone, mit der anderen die Stecker parallel halten - naja, "Er bemühte sich redlich, der Anforderung gerecht zu werden" :D

Das bringt uns nun allerdings zum Anfang zurück, was den SRS Fehler betrifft.

Ich teste heute Abend nochmal am Motorsteuergerät. Passenderweise auch gleich am anderen Auto, das sich heute nach Einbau einer neuen Lambda-Sonde mit CE gemeldet hat, nachdem es 4 Tage gut ging und der Wagen auch heute gefühlt top lief... eigentlich brauche ich gerade keine neue Baustelle. Aber das Thema lassen wir in dem Thread raus, das Forum ist ja voll zu dem Lambda-Thema.

Zurück
Oben