Stahlbetongarage als Tropfsteinhöhle

....oh und ich dachte schon es ist feierabend!
Um 23:58? Etwas früh, oder?!
vermute mal das kondensat war vorallem nach den langen frostperioden und dem folgenden tauwetter aktuell,..das ist halt so. hab ich bei wetterumschwung in meiner garage auch.
da man bei einer garage nicht noch energie mit beheizen verschwenden will lindert eine gute lüftung meist das problem, dazu brauchts ausreichend öffnungen und luftbewegung durch wind und-oder temperaturdifferenz.
Das probiere ich ja jetzt mit den anders eingestellten Tor, wobei oben und unten jeweils ca, 10 - 15 mm Spalt verbleiben. Aber momentan ist halt schlechtes Testwetter.
gegen das abtropfende wasser aus radkästen sollte in garagen ein leichtes gefälle in richtung tor helfen. und das selbe durch den lüftungsschlitz unter dem tor in die ausfahrt entweichen.(das gefälle hilft auch den nichtanspringenden saab leichter aus der garage zu rollen:biggrin:)
Nur bringt sich ein solche Gefälle schlecht nachträglich ein. Leider!
wu-beton ist eine komplexe sache, zum einen gehören da spezielle bestandteile in den beton(viel feinkornanteile, zement mit geringer wärmeentwicklung,...) da sich der beton beim aushärten erwärmt bekommt er beim abkühlen risse, um diese zu begrenzen gehört zu einer wu-konstruktion eine abgestimmte menge an betonstahl um die risse zu minimieren. und noch einge randbedingungen wie glatte schalungen, nachbehandlung des betons, außentemperatur beim betongang,..
wenn ichs richtg gessehen habe waren das bei dir fertigteile,..die haben, damit man sie schnell aus der schalung rausnehmen kann, eine höhere betonfestigkeit als beton der üblicherweise der auf der baustelle gemacht wird. daher kommst du schlecht mit dem bohrer rein:tongue:
Ja klar, sind Fertigteile. Auch der Boden, welcher wie schon gesagt einen fast glasartige Oberfläche hat.
die lösung deines problems sollte sich ein fachmann mit begutachtung der örtlichkeit und des umfeldes ansehen
Erstmal einen finden, der auch wirklich Ahnung hat.
..wie alt ist die garage(habs ggf.überlesen)?
Gebaut wurde das Ding 12/2006.
ansonsten ist hier schon geschrieben worden das sich erwärmende luft mehr feuchte aufnehmen kann, als heizung empfehle ich eine auto mit guter wärmeentwicklung des antriebes,...kleiner tipp...8töpfe heizen mehr als 4:biggrin:
Da stehen meist so um die 18 bis 21 Zylinder drin, wovon 10 regelmäßig bewegt werden.
ich hätta da was! :biggrin:
Was? Wie? Wann? Wo?
 
............Gebaut wurde das Ding 12/2006..............

und die probleme erst diesen winter??

@aero84: meinst du rene hat ernsthaft interesse am klimawandler??und ob der so schön automatikgetriebeöl kocht wie meiner?!
 
und die probleme erst diesen winter??
Nein.
Aber jetzt habe ich einfach den Kanal voll.
Die ersten Winter (06/07, 07/08 und 08/09) waren hier auch nicht wirklich welche und im letzten, sehr starken, Winter (09/10) war ich zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.
 
Nach VOB schon, nach BGB nicht.

Wobei zu prüfen wäre, ob wirksam (!) VOB vereinbart wurde.
 
Nach VOB schon, nach BGB nicht.

Wobei zu prüfen wäre, ob wirksam (!) VOB vereinbart wurde.

Daran könntest Du Dich erinnern! :smile:
Das "wirksam" bedeutet meines Wissens, dass man Dir die VOB eindeutig erläutert. Kleingedrucktes gilt nicht.
BGB wäre dann 5 Jahre.
Da Du den Mangel aber schon seit Jahren akzeptiert hast, bezweifle ich, dass da noch was geht.
Du hättest dem AN sofort Gelegenheit geben müssen, den Mangel zu beseitigen.

Trotzdem würde ich einen Bauphysiker holen.
Und nicht nur für die Analyse beauftragen, sondern auch für ein detailliertes Konzept, den Mangel angemessen zu beheben.
Dann hast Du ne klare Ansage, und der ist auch haftbar für seine Leistung, sollte die Massnahme nicht greifen.
 
Gut, aber was ist es dann? Gerade die Bodenplatte hat ja eine Oberfläche, wie sie mir bei 'normalem' Beton nicht möglich erscheint.

...stinknormaler b35 bzw. mittlerweile ja c30/37. und "nicht möglich erscheinen" heisst noch lange nicht, dass es nicht möglich ist. brauchst einfach nur im netz mal suchen nach "beton polieren"...ich denke mal, der hersteller deines systems - der sich dazu allerdings nicht auslässt - hat diese variante gewählt, um den feuchte/öl/flüssigkeits eintrag in seine fertigteilplatten zu minimieren.
 
... "nicht möglich erscheinen" heisst noch lange nicht, dass es nicht möglich ist.
Wohl wahr! Zumal ich in der Ecke ja ziemlicher Laie bin.
..., der hersteller deines systems - der sich dazu allerdings nicht auslässt - hat diese variante gewählt, um den feuchte/öl/flüssigkeits eintrag in seine fertigteilplatten zu minimieren.
Ja, irgendwie äußern die sich da relativ sparsam über das 'Material'.

Da die Decke allerdings nicht isoliert ist und innen selbst bei stehendem Wasser nicht feucht wird (das Tröpfchenproblem habe ich nur in Abhängigkeit von der Luftfeuchte), muss der Kram ja doch recht wasserdicht sein. Dies würde 'normaler' Beton doch eher nicht so abkönnen, oder?
 
Da die Decke allerdings nicht isoliert ist und innen selbst bei stehendem Wasser nicht feucht wird (das Tröpfchenproblem habe ich nur in Abhängigkeit von der Luftfeuchte), muss der Kram ja doch recht wasserdicht sein. Dies würde 'normaler' Beton doch eher nicht so abkönnen, oder?


so, dann tippe ich es noch ein zweites mal - nach dem ersten mal tippen war nat. das forum mal wieder down...:mad:...

haben deine dachtröge noch einen dichtungsanstrich bzw. eine dichtungsbahn...??? ansonsten ist bei den trögen ja auch durch gefälle zu deiner dachentwässerung hin gesichert, dass du kein stehendes wasser auf dem dach hast - von ein paar pfützen mal abgesehen, die "drücken" aber nicht und sind somit von jedem normal verdichteten beton ohne probleme zu "vertragen"...

deine bodenplatten sind aller wahrscheinlichkeit nach poliert. kannte das bisher nur aus dem industriebau - da werden böden von werkhallen und auch einkaufsmärkten (metro) mit maschinen und diamantscheiben hochglanzpoliert. kugelstrahlen geht auch, ist aber mehr dreck und wird hauptsächlich für spätere beschichtung des boden verwendet. unter umständen wurde dein boden nach dem polieren noch mit einem harz behandelt - das kann dir aber eben nur der hersteller selber sagen...
 
Ich wollte mit dem Link auf den WU-Beton auch nur auf Kapillarität und Diffusion hinweisen. Ich glaube nicht, dass die Betonteile nochmal poliert wurden. Fertigteile lassen sich in ziemlich jeder Oberflächenqualität herstellen. Das mit der Dachausbildung hatte ich auch schon gefragt. Wenn hier nichts vorgesehen ist, würde ich "Kiesol" oder "Schwarzanstrich" versuchen. In jedem Fall würde ich versuchen, den Feuchteintrag von Außen zu unterbinden (am besten mit Diffusionsmöglichkeit für die Feuchtigkeit).
Der Link mit WUFI taugt übrigens nix, funktioniert in der kostenlosen Version nur für beheizte Räume.
Auch Beton hat eine Sättigungsfeuchte. Ist diese überschritten oder der Taupunkt an der Oberfläche erreicht tropfts.
 
Ich wollte mit dem Link auf den WU-Beton auch nur auf Kapillarität und Diffusion hinweisen. Ich glaube nicht, dass die Betonteile nochmal poliert wurden. Fertigteile lassen sich in ziemlich jeder Oberflächenqualität herstellen. Das mit der Dachausbildung hatte ich auch schon gefragt. Wenn hier nichts vorgesehen ist, würde ich "Kiesol" oder "Schwarzanstrich" versuchen. In jedem Fall würde ich versuchen, den Feuchteintrag von Außen zu unterbinden (am besten mit Diffusionsmöglichkeit für die Feuchtigkeit).
Der Link mit WUFI taugt übrigens nix, funktioniert in der kostenlosen Version nur für beheizte Räume.
Auch Beton hat eine Ausgleichsfeuchte. Ist diese überschritten oder der Taupunkt an der Oberfläche erreicht tropfts.


...alles sehr schön - nur - ich hab die garage schon mehrfach gesehen...
 
glatter beton ist ne frage der rezeptur und der schalung und sagt wenig über feuchetaufnahme. die stützen aus den papphülsenschalungen sehen manchmal aus wie poliert...manchmal auch nicht. auf rauem beton rutscht man nur weniger weil der wasserfilm unterbrochen wird, zb. bei brückenkappen mit besenstrich...brückenkappe=ränder von brücken(meist gehwegbereich) hier ist die eindringtiefe auch gering weil ein luftporenbeton verwendet wird. aber das hilft rene nun nimmer, seine garage steht ja.
 
...die vermutung des polierens betrifft ausschliesslich die bodenplatte(n)! und die sind definitv glatter als schalungsglatt bzw. beschichtet...
 
Einmal feucht in feucht mit Zement abgepudert und ausgerieben. Das wird glatt wie ein B...a..... Hat aber mit dem Feuchtetransport relativ wenig zu tun.
 
...stimmt schon im werk haben sie ja alle möglichkeiten(war ja ne vorgefertigte bodenplatte)

...das grundproblem das wärme feuchte luft auf kältere betonwände trifft lässt sich nun mal nich ausschalten, selbst an brücken und tunneldurchfahrten bildet sich dann kondensat welches vom beton nicht aufgenommen werden kann. besser lüften hilft da auch nicht mehr. und die garage dämmen und beheizen kann ja auch nicht zielführend sein. ebenso das aufbringen von schichten welche kondensat aufnehmen. unter umständen handelt man sich mit verbessungsmöglichkeiten nur andere probleme ein.

aber dafür stehe die saabe atomstaubsicher:cool:
 
haben deine dachtröge noch einen dichtungsanstrich bzw. eine dichtungsbahn...??? ansonsten ist bei den trögen ja auch durch gefälle zu deiner dachentwässerung hin gesichert, dass du kein stehendes wasser auf dem dach hast - von ein paar pfützen mal abgesehen, die "drücken" aber nicht und sind somit von jedem normal verdichteten beton ohne probleme zu "vertragen"...
Nein, alles 'pur' ohne Beschichtung. Die Wannen haben Abläufe, sind aber nicht wirklich eben und haben vor allem kein Gefälle in Richtung der Abläufe. Aber richtig, sind eher 'Pfützen' als hoch stehendes Wasser.
In jedem Fall würde ich versuchen, den Feuchteintrag von Außen zu unterbinden (am besten mit Diffusionsmöglichkeit für die Feuchtigkeit).
Nein, daher kommt nichts. Es kann bei 'passendem' Wetter trotz völliger Niederschlagsfreiheit von der Decke tropfen, andererseits aber auch über Tage aus Kannen schütten, ohne das sich da etwas tut. Ist wirklich ein reines Luftfeuchte- und Oberflächentemperaturproblem.
...alles sehr schön - nur - ich hab die garage schon mehrfach gesehen...
Ja, so eine eigene Inaugenscheinnahme ist schwer zu ersetzen.
 
Zurück
Oben