acron
Forurist
- Danke
- 910
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 96
- Turbo
- LPT
Hallo zusammen,
auch der Stammtisch Koblenz/Westerwald hatte bereits zwei Skype-Termine. Vergangenen Mittwoch waren wir dabei. Ich persönlich finde es zwar sinnvoll, um den Kontakt nicht zu verlieren, aber es ist qualitativ kein Vergleich mit einem echten Treffen. Je mehr Personen dabei sind, umso schwieriger ist es. Wenn mehrere gleichzeitig anfangen zu sprechen, dann ist es von der elektronischen Willkür abhängig, welche Stimme man hört. Dann schaut man in ein Gesicht, das die Lippen bewegt, hört aber eine andere Person sprechen. Und der nichtgehörte Sprecher merkt davon gar nichts und merkt nur an den ausbleibenden Reaktionen, daß wohl ein anderer in der Runde gehört wurde. Also braucht es so etwas wie Disziplin, damit Gesprächsfäden weitergestrickt werden können. Oder es gibt einen längeren Vortrag eines einzelnen, das geht sehr gut. Die Bildqualität aber auch die Tonqualität ist natürlich nicht bei jedem gleich. Unterschiedliche Datenvolumen, w-lan-Qualitäten oder hardware-Ausstattungen sorgen für unterschiedlich scharfe Bilder und unterschiedlich klare Tonqualität. Natürlich kann so ein Stammtisch lange gehen. Das war bei uns bei beiden Terminen so. Das liegt aber meines Erachtens hauptsächlich an den aufkommenden Themen und ist ähnlich wie bei echten Gesprächen. Manchmal ist es eben interessant, mitfühlend, begeisternd und manchmal hat man ein Thema schnell beendet. Wie im richtigen Leben halt.
Alles Gute nach Köln/Bonn sendet
Frank
Alternative „Zoom“
Funktioniert in meiner Gemeinde beim Gottesdienst bei bis zu 60 Teilnehmern, allerdings hat da jemand die Aufgabe des Host.
Pro Teilnehmer können sich natürlich noch weitere vor dem Tablett oder Computer versammeln.
Mein Schwager hat vor 14 Tagen per Zoom einen Vortrag in Port Louis, Mauritius gehalten,
von Mainz aus.
in kleineren Gruppen bis 15 Leuten ist’s gar kein Problem-man gewöhnt sich recht schnell an das Handling
Zuletzt bearbeitet: