Standheizung

Was sollte sonst der Grund sein?

Ohh.....das kann sehr wohl der Grund sein. Mein Post sollte auch mehr in die Richtung gehen, dass manchmal die Gründe vom TÜV nicht wirklich logisch und schlüssig sind.

(Haarriß im Blinklicht als Wiedervorführgrund z.B......)....
 
T-Stück gab es früher mal, jetzt wird ein Universal-Tankentnehmer-Röhrchen in das Benzinpumpengehäuse reingefummelt... gedacht ist es separat in den Tank, aber beim 9000 geht's in der Benzinpumpe, sei etwas eng, aber geht gerade...

Genau so muß es bei der TT-V sein. Geht nur mit diesem Tankentnehmer. Rücklaufleitung anzapfen ist nicht, da die im Pumpengehäuse nicht bis auf den Boden reicht und somit nur sehr unsicher Benzin ansaugen würde.
Eng ist es dort wohl, daher meine Frage ob das schonmal jemand gemacht hat und eine gute Stelle dafür weiß. Ich scheue mich halt, die Pumpe dazu auszubauen. Wird aber vermutlich nicht ander gehen... :frown:

Vizilo
 
Über die Rücklaufleitung funktioniert die Spritentnahme schon. Der schlauch der von der Rücklaufleitung im Tankgeber hängt, muss nur verlängert bzw. durch einen längeren ersetzt werden. So hab ichs zumindest gelöst. Funktioniert wunderbar!
 
Dazu muß die Pumpe aber auch raus, oder? Dann kann man ja auch gleich den Tankentnehmer einbauen. Hab nur Angst vor abbrechenden Winkelstücken...

Vizilo
 
Ja pumpe muss raus. Die Winkelstücke gehen mit gefühl, geduld und Rostlöser zerstörungsfrei raus.... ;)
 
Guten Morgen,

habe mir eine "Möchtegern"-Standheizung zugelegt, d.h. einen Tauchsieder in eigenem Pumpengehäuse, der auf 60 Grad vorheizt (theoretisch :-) ). Dieser wird mittels Bypass in den Kühlkreislauf eingebunden.
Frage an die Heizungserfahrenen: an welcher Stelle ist Eurer Meinung nach der Bypass am besten anzubringen (bitte nicht "im kleinen Kühlkreislauf" antworten :-) )? Auch im Hinblick auf einen einfachen Einbau...
Danke, Jensey
 
Was für eine Leistung (Watt) hat die Heizung?
 
3000 Watt. 7 Liter Fördermenge pro Minute.
 
immerhin 60% einer benzinbetriebenen Standheizung... nicht übel. Warum nicht genauso einbauen wie eine "normale" Standheizung? Schlauch vom Motorblock zum Innenraumwärmetauscher unterbrechen und dazwischen die Heizung. Die origanle Heizung wurde in einem speziellen Halter angebracht, der direkt vor der Batterie saß und an dem wiederum - jetzt ein Stückchen weiter vorne im Motorraum - der Sicherungskasten befestigt war. Damit bei laufendem Motor das Wasser nicht auch dort hindurch muss, evtl mit Rückschlagventilen arbeiten, wie es Saab damals mit der originalen Webasto Thermo-Top T empfohlen hatte...
 
Danke, ralftorsten. Da ich keine Standheizung verbaut hatte/habe, weiss ich eben auch nicht, wie diese "original" verbaut werden :-) Daher ist Dein Beitrag schonmal hilfreich. Kannst Du sagen, welcher der beiden Schläuche zu- /oder Ablauf des Wärmetauschers ist? Ich muss ja die Flussrichtung beachten...
 
Danke, ralftorsten... die Frage war eher "wie erkenne ich den Zulauf-Schlauch, bzw welcher von den beiden ist es?"
 
An der Spritzwanddurchführung liegen die Schläuche nebeneinander auf gleicher Höhe. Es ist der fahrerseitige.
 
Bei allen Autos, die mir bisher begegnet sind, war die Standheizung vor dem Wärmetauscher angeschlossen, und der Motor nach 30 Minuten Heizdauer dennoch betriebswarm. Die 3 kW liegen in der gleichen Größenordnung, also würde ich da kein Problem sehen. Außerdem kommt man an den Zulaufschlauch leichter dran... :rolleyes:
 
Ralftorsten punktet in Sachen "Einfachheit" :-P Hofftl nicht zu Lasten der Effektivität...
Schlauch für den Bypass ist bestellt... allerdings finde ich bloss passende Rückschlagventile für Aquarisitkbedarf - keine Ahnung, wie die auf 100 Grad Celsius reagieren :-/
 
Ne, es gibt spezielle "T-stücke" für den Bypass, das sind im Prinzip 2 T-Abzweige mit einem Rückschlagventil dazwischen. Die gibts von Webasto und Eberspächer, in 18mm und 20mm, in Metall und Kunststoff. Für den Saab wirst du 18mm brauchen. "In-Line" ( also ohne Abzweig) sollte aber auch gehen, Standheizungen werden manchmal auch so angeschlossen. Allerdings ist der Durchsatz durch den Wärmetauscher bei laufendem Motor ein bisschen geringer, wieviel hängt vom Widerstand der Pumpe in der Heizung ab. Deshalb nimmt man meistens einen Bypass.
 
Vielleicht trefft Ihr Euch einfach mal. Dann kann sich Jensey die Standheizung eingebaut ansehen ...
 
Ne, es gibt spezielle "T-stücke" für den Bypass, das sind im Prinzip 2 T-Abzweige mit einem Rückschlagventil dazwischen. Die gibts von Webasto und Eberspächer, in 18mm und 20mm, in Metall und Kunststoff.

Genau. Sind dummerweise nicht billig (habe irgendwas von deutlich über 100 Euro im Kopf), und es geht in der Tat auch ohne... aber ich mag halt elegante Lösungen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben