Standheizung

@René
Mir wurde gesagt, die Schmierung der Ventile sei mit den Additiven im Benzin (besser angeblich bei Superplus) ausreichend gewährleistet, durch die paar km nach dem Start. Lubegard sei in diesem Fall nicht nötig. Allerdings sollte Lubegard alternativ dazu durchaus helfen.
Ich persönlich halte diese 'Schmierung' bisher für eine rein phsychologische Angelegenheit. Denn so richtig konnte mir noch niemand erklären, was das warum genau (!) bringen soll.
NaJa, der Aero hat Lubegrad drin. War damals mit dabei.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mehr als einen 900er / 9000er gesehen, der auf Benzin kaum noch zu fahren war, weil nur auf LPG gefahren wurde. Die Einspritzdüsen (wenn die nie benutzt werden) verkrusten dann irgendwann....und dann funktioniert das nicht mehr.
Ja, das ist schon klar. Mir war im AERO auch schon mal eine Düse 'zugewachsen'. Aber rein ins Ultraschallbad, und gut wars wieder.
Aber die Schmierung der Ventle kommt nur über Benzinfahrten. Wenn die sich dann auch 100 m beschränken......
Was soll denn da bitte genau geschmiert werden? Und womit bitte? Eben dies scheint doch gar nicht eindeutig und wird beim LG immer wieder heftig diskutiert. Und Benzin, welches dies ja bestenfalls 'nebenbei' mit erledigen könnte, kann da ja kaum weniger in der kontroversen Diskussion stehen.

Wie gesagt, hatte der Voyi bei uns gute 100Tkm unter LPG mit minimalstem Benzinanteil (Umschalttemperatur 20°C) und keinerlei diesbezügliche Probleme.
 
Umschalttemp. 20°C?
Kann man das bei einer Prins wohl auch einstellen oder lieber lassen wie es ist, nicht dass es dadurch zu Schäden kommt, denn wenn LPG nicht verdampt ... könnte es dann evtl. flüssig eingespritzt werden, mit dem Erfolg, dass es Schläge auf die Kurbelwelle geben???!!!

By the way... noch eine seltsame Beobachtung: Wenn ich meinen 9000 2,3FPT auf Gas mit der Nase nach oben am Hang parke, läuft er beim Kaltstart problemlos auf den ersten Metern. Wenn ich ihn mit der Nase hangabwärts parke, ruckelt er die ersten paar Meter ein wenig. Verstopfte Gas-Düsen bei ungünstiger Parkposition? Dabei sind die Düsen extra - wie von Prins vorgeschlagen - schräg und nicht horizontal verbaut.

Fragen über Fragen
 
Also wg. der 20° mache Dir mal keine Sorgen. Hatte Frauchens Voyi, den sie rd. 100T auf LPG gefahren hat, ebenso wie ihr verunfallten Anni auf den von ihr gefahrenen 25Tkm und auch unsere beiden aktuellen Aeros.
 
@Rene: ...und wie auf 20°C Umschalttemperatur eingestellt? Habt ihr das selbst gemacht oder hast du das bei deinem Umbauer machen lassen?

agF!
el-se
 
Habe meine Anlagen am Ende immer alle komplett selbst eingestellt. Bei der letztverbauten im TuCab habe ich dann auch gar keinen vorher erst ran gelassen. Wieso auch, wenn ich doch wieder ran muss.
 
Zurück
Oben