Standheizung

jo, ich hab bei meinem Standheizungseinbau auch einen Abzweig mit Rückschlagventil benutzt. Ich habs günstig bei Ebay gekriegt, aber normal sind die schon recht teuer, das stimmt. Normal kriegt man die aber für ca. 50 euro ( mit viel Glück auch für weniger).

@jensey: Klar kannst du dir meinen Einbau mal ansehen.
 
So, alles bestellt. Habe mich jetzt nach dem Telefonat mit Geier (danke) für die Rückschlagventil-Lösung entschieden. Muss also nur einen Schnitt setzen und der Rest ist einfache Puzzle-Arbeit. Das hat die Gesamtkosten jetzt auf ca 200 Euro erhöht - in Sachen Kosten/Nutzen ist das allerdings überschaubar.
Ich werde berichten :-)
 
So, motorvorwärmung ist drin. War kein spass ... Die gasanlage ist unfassbar hinderlich. Habe also erst mal alles von der Drosselklappe abmontiert und auch das senkrechte Alu-Rohr vom ansaugtrakt. Dann kam ich einigermaßen ran... Noch immer aber hinderten etliche kabelstränge der Gasanlage. Zudem waren ja sowohl zu- als auch Rücklauf zum Wärmetauscher bereits mit t-Stücken Versehen, eben wegen Gasanlage. Nachdem dann alles installiert war, Probelauf. Und ich bin begeistert. Bereits nach 5 Minuten war der Zylinderkopf richtig gut warm, bei -3 grad Außentemperatur. Und der Rücklauf zum vorwärmer hatte schon fast die Temperatur des pumpenausgangs. Nach 20 Minuten hatte das Wasser dann scheinbar die angegebenen 60 grad erreicht und das Gerät fing nun an, sich im 2-Minuten-Rhythmus aus- und wieder einzuschalten. Wenn ich nun also morgens mittels zeitschaltuhr 20 Minuten vor Abfahrt Strom gebe, reicht das allemale. Materialkosten total 200 Euro.
Eine frage habe ich jedoch. Um die querschnittsdiskrepanz zwischen Pumpe und Saab-Kühlschlauch zu überbrücken habe ich jeweils zwei Messing-Schlauchtüllen mit unterschiedlichem Querschnitt genommen, die sich mittels Schraubgewinde verbinden lassen. Leider bekomme ich diese Dinger nicht richtig dicht. Die beiden Rückseiten der Tüllen liegen schön plan aufeinander und ich habe richtig angeknallt, aber es kommt so ca 1 Tropfen pro 45 Sekunden. Und wohl auch nur, wenn Druck auf dem System ist. Muss man bei Messing noch irgendwelche dichtpampe ums Gewinde schmieren?
 
Teflonband mal probiert?
 
Danke, habe eben Hanf mit dichtfett geholt :-) wusste nicht, dass man so was nachdichten muss.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Na, dann kannst Du ja jetzt selbst bei -20°C direkt auf Gas losfahren. Schicke Sache!
 
Schön dass es geklappt hat. Wo hast du das Gerät jetzt hingesetzt?
 
Na ja, René, so oder so ähnlich :-) aber es wird zumindest einen Unterschied machen, ob ich starte, wenn der block -5 Grad hat, oder schnuckelige 40 (oder mehr).
Die pumpe ist jetzt fahrerseitig zwischen kühler und frontscheinwerfer angebracht. Was anderes ging "dank" gasanlage nicht. Die Position ist allerdings ziemlich optimal, die Befestigung (noch) nicht ganz. Die pumpe wiegt leer 1,5 Kg, voll dann so Ca 2kg. Befestigt habe ich Sie an der obersten schraube, mit der der Ventilator an den kühler montiert ist. Es ist eine recht dünne schraube, die zu dem noch in Kunststoff/verbundstoff geschraubt ist. Aber es sitzt sehr stabil. Werde mir demnächst etwas zur Verstärkung ausdenken...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
So, habe eben ohne grosse Sauerei die beiden Verschraubungen nachgedichtet ("Schatz, kannst du mal bitte deine beiden Daumen in diese Schläuche stecken? Dauert nicht lange...."). Mit Hanf und fett. Hat gut geklappt. Im pumpenbetrieb knochentrocken. Hoffe, dass es dann morgen bei einer Fahrt und Druck auf dem System so bleibt.
 
....("Schatz, kannst du mal bitte deine beiden Daumen in diese Schläuche stecken? Dauert nicht lange...."). ...

.....nein, das zitiere ich jetzt nicht leicht abgewandelt. :biggrin:

Das nächste Mal nimmst Du einfach 2 Korken :tongue:

Hauptsache dicht :smile:
 
Erfahrungsbericht:

bin begeistert. Das Ding macht den Motor muckelig warm und das in relativ kurzer Zeit (15-20 min). Bei Aussentemperaturen bis ca 0 Grad steht die TempAnzeige minimal vor dem oberen Ende des blauen bereichs. D.h. ich fahre keine 100 Meter und die Gasanlage wird aktiv. Wenn es richtig kalt ist, so um die -7 Grad schafft das Ding in der gleichen Zeit eine Temeperatur, die die Nadel bis minimal über Mitte des blauen Bereichs bewegt.
Klar, man hat nicht überall ein Kabel auf dem Parkplatz liegen, aber gemessen am Aufwand und am Preis kann man sich nicht beklagen. Und wenn ich dem Auto schon jeden Morgen den (Eis-)Kaltstart auf der Fahrt zur Arbeit spare, hat es sich doch schon gelohnt.
 
Nein, ich lasse die Gasanlage selbst entscheiden :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Mach bloß nicht den Fehler aus falscher Sparsamkeit nur auf LPG zu fahren.....
Hat Frauchen mit dem Voyi über mehr als 100Tkm gemacht. Immer zum Geburtstag habe ich ihn ihr wieder vollgetankt.
(Und nein, damit war ich nicht aus der Nummer raus! :smile:)

Warum jetzt gelegendliches Fahren auf Benzin helfen (wogegen) soll, Lubegard aber z.B. nicht, erschließt sich mir bisher leider nicht wirklich.
 
@jensey
Welche elektrische Standheizung hast Du Dir eigentlich zugelegt?

@René
Mir wurde gesagt, die Schmierung der Ventile sei mit den Additiven im Benzin (besser angeblich bei Superplus) ausreichend gewährleistet, durch die paar km nach dem Start. Lubegard sei in diesem Fall nicht nötig. Allerdings sollte Lubegard alternativ dazu durchaus helfen.
 
@René
Mir wurde gesagt, die Schmierung der Ventile sei mit den Additiven im Benzin (besser angeblich bei Superplus) ausreichend gewährleistet, durch die paar km nach dem Start. Lubegard sei in diesem Fall nicht nötig. Allerdings sollte Lubegard alternativ dazu durchaus helfen.

Eben, wenn aber keine paar KM mehr auf Benzin gefahren werden, dann wars das.....

Ich habe mehr als einen 900er / 9000er gesehen, der auf Benzin kaum noch zu fahren war, weil nur auf LPG gefahren wurde. Die Einspritzdüsen (wenn die nie benutzt werden) verkrusten dann irgendwann....und dann funktioniert das nicht mehr.

Sollte aber jeder für sich entscheiden. Sicherlich ist das mit den Sequentiellen Anlagen nicht mehr ganz so kritisch wie mit den Venturi Anlagen. Aber die Schmierung der Ventle kommt nur über Benzinfahrten. Wenn die sich dann auch 100 m beschränken......
 
Danke, turbo. Werde ich beherzigen. Geht mir ja nicht um Pfennigfuchserei, sondern um das Vermeiden des Kaltstarts.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Die Standheizung habe ich bei autoteileost. de gekauft. Marke weiss ich gar nicht mehr, irgendwas mit Teufel...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben