@Josef_Reich: Ich rede hier von professionellen Labornetzgeräten mit präziser U-I-Regelung und NICHT von irgendwelchen selbstgebastelten Netzteilen! Ein gutes Labornetzgerät kannst du problemlos kurzschließen und dann auf vollen Strom drehen (Reihenfolge beachten!), da passiert auch im Langzeitbetrieb rein gar nichts! Mach das mal mit deiner Batterie!
Nicht die Netzteile waren der Bastel - sondern das, was als "Versuchsaufbau" dran hing.
Poff - *rauchwolken-modus-an*
Auch ein *nicht* selbstgestrickter Netzteil-Billigkram mit angeklöppeltem Bastel kann gelegentlich zu unerfreulichen Ergebnissen führen. Und wenn's nur ein Hitzestau durch billiges oder ungeschicktes Geräte-Layout ist...
Habe zudem auch *irgendwie* leichte Zweifel, ob sich jemand für den Heimbedarf etwas in der Preisklasse zulegen würde, was wir beide als "ordentliches" Netzteil bezeichnen. Würde vermutlich nur die meiste Zeit in der Ecke verstauben - um alle Jubeljahre mal ein defektes Teil zu prüfen oder lohnt es nicht - und akkuschonendes Laden ist damit auch nicht uneingeschränkt möglich - zumindest nicht unbeaufsichtigt oder zusätzlich zwischengeschaltete Regelplatine.
Keine Anpassung des Ladestromes an den sich ändernden Ladezustand der Batterie, keine Spannungserhöhung zum ende des Ladevorganges, keine Endabschaltung, keine Temperaturüberwachung... - Wäre ich Akku, ich würde um mein Leben rennen wollen...
Gut, bei mir stehen zwei TTI-CPX400 - 60 [V] - 20 [A] und für's "Grobe" ein uraltes NoName (=Voltcraft) - 30 [V] - 5 [A]
Erstgenannte beiden hab ich - vor gar nicht langer Zeit - für wenige Hunderter aus einer Betriebsauflösung bekommen. Mega-Schnäppchen.
Ich brauche sie nicht *wirklich* ständig - ist aber trotzdem nett, dass sie da sind...
Meine Eneloops und Werkzeug-Akkus lade ich im Normalfasse dennoch mit dafür geeigneteren Vorrichtungen.
Und die Autobatterie sollte auch nicht ohne zwingenden Grund mit konstantem Ladestrom gefoltert werden.
Na, sei es drum - würde ich nicht recht häufig mit dem Zeugs arbeiten, ich käme wohl nicht auf die Idee, mir wegen ein paar defekten Autoteilen derartiges anzuschaffen. - Aber jeder wie er mag...