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Das Gemurkse verstehe ich auch nicht. Sind es die zehn Schrauben und die Dichtung wirklich wert, das Risiko einzugehen anschließend eine Tropfsteinhöhle zu bewegen ?BTW, vielleicht auch wenn eh alles vor der Tür, auch ein Verschleißteil wie Kopfdichtung erneuern.
Das Gemurkse verstehe ich auch nicht. Sind es die zehn Schrauben und die Dichtung wirklich wert, das Risiko einzugehen anschließend eine Tropfsteinhöhle zu bewegen ?
@hft LERNEN heißt, Fehler zu machen um den richtigen Weg zu finden.
Du und ich haben den Weg schon gefunden...andere Leute noch nicht.
Und wenn Tipps von Dir und mir und anderen Wissenden nicht akzeptiert werden, dauert deren Lehrgang etwas länger.
Man kann das Rad nicht neu erfinden. Aber ich möchte den Ehrgeiz einiger User auch nicht bremsen, andere Wege zu finden...die eventuell für Hobbyschrauber in der heimischen Garage besser umzusetzen sind, wie in einer voll ausgerüsteten Werkstatt.
Aber die Materie, also das Auto und auch der Motor bleiben gleich.
Da ist nur das Umfeld anders...also ohne Bühne, ohne Werkstatthandbuch, aber ALDI-Knarrenkasten und gesundes Selbstvertrauen.
(so kenne ich die Kumpels von meinem Sohn vor gefühlt 15 Jahren)
Da wurden Hondas umgeschraubt, man glaubt es kaum.
Und da wurden etliche Fahrzeuge im Laufe der Jahre durch den TÜV, bzw. der Rennleitung eingezogen.
Damals hatte ich nur den Kopp geschüttelt...einen Civic mit Lader auf 350PS umbauen.
Hubraum 1500ccm.
es geht...selber so gesehen...aber total albern.
Hält für ein Viertel-Meilen-Rennen und danach ist der Block hinüber.
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Try and Error...wer nicht hören will, muß zahlen oder fühlen.
Das sieht jetzt gut aus.
Musstest du korriigeren, oder täuschte die Perspektive auf dem Foto?
Ich habe mal die Kettenglieder nachgezählt...zum ersten Mal in meinem Leben.
Aber ganz ernsthaft, ich würde die Rollen zählen. wären dann 15 Rollen zwischen den OT-Markierungen der Nockenwellenräder.
Dann kannst Du ja froh und happy sein...daß es hier Leute gibt, die Dir auf die Finger gucken, auch um unmenschliche Zeiten.Das hat dich aber beschäftigt, wenn du um 3:30 Uhr Rollen und Glieder zählst.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das ursprünglich her hatte - wahrscheinlich von meinem Lehrmeister, und ich kann dir nur sagen, dass es mir bei meinen ersten Gehversuchen zusätzliche Sicherheit gegeben hat, das zusätzlich zu den Markierungen kontrollieren zu können. Denn gerade wenn die Kette und die Schienen nicht mehr taufrisch sind, dann sind die Markierungen nicht mehr ganz genau da, wo sie neu mal waren. Und wie oft ich in meiner noch nicht allzu langen Schrauberkarriere schon gelesen, gehört oder gesehen habe, dass da eine Welle doch einen Zahn daneben war - da kann eine ergänzende Kontrollmöglichkeit ja nicht schaden. Aber wem erzähle ich das - und wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann hat man das mit den Markierungen auch ohne Zählen drin - da stimme ich dir zu, dass ein Profi das nicht wirklich braucht...Und ich bin immer noch nicht dahinter, warum man diesen Kettengliederabstand so wichtig nimmt.
Dann darf man die Kerben der Zahnräder gern mal aussen vor lassen und sich auf die Kerben der Nockenwellerräder fixieren. ... Und wenn dann die Markierungen an den Wellen passen, ist es okay.
Selbst bei ausgeleiherter Kette stehen da die Markierungen fast okay ...
Mit der alten Kette (die ich bei 320 Tkm vorübergehnd durch eine offene ersetzt hatte) sah das so aus an beiden NW (und ja, der stand ganz sicher 100% in OT und der Spanner war noch montiert):Und selbst bei neuen Schienen sieht man, dass eine Kerbe nicht ganz fluchtet
Bei einem Kettentrieb sieht man sofort, wenn ein Zahn versetzt ist.
Da hat wohl mal jemand gezählt...Aber wo kommt die Geschichte mit den Kettengliedern eigentlich her??
Wohl doch nicht immer...Aber einen Zahn versetzen sieht man sofort.
Es wurde der ZK überholt, die ZK-Dichtung erneuert...aber die Kette nicht. ...
Da ist es ein Leichtes, die Kette um einen Zahn versetzt zu montieren.
...
Ist im Laufe der letzten 12 Monate locker 6x in den Foren 9000, 900/9³ und 9-5 zu lesen gewesen. (ich suche die Threads nicht raus!!!)
@hft Du zählst aldso auch die Rollen und nicht die 7,5 Glieder.jemandem, der nicht nur den lieben langen Tag von der Arbeit schwätzt, sondern sie tatsächlich tut, würde die Erfahrung verbieten solche Sprüche zu klopfen
Bei den langen Ketten und den häufig hohen Laufleistung der Motoren, zum Teil schon mit geplanten Zylinderköpfen kommt man oft in einen Bereich, wo eine gewisse Abwägung erfolgen muss, wie die Postionen der Markierungen zu deuten sind...
Bewärt hat sich, die Auslassnockenwelle auf oder leicht nach Markierung zu stellen und die Einlasswelle 15 Glieder weiter
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