Steuerkette fällig aber wie teuer ?!

Bei meinem Saab 9000 2.3 16V damals konnte man rechts vorne die Innenverkleidung des Radkastens ausbauen (Radreifen natürlich zuerst) und hatte mit 5 weiteren Schrauben die Steuerkette komplett vor sich. Ich meine - bin selber nicht sehr versiert - man hätte sie aus dieser Ausgangslage heraus problemlos - laut Mechaniker - gleich wechseln können.

Hab so meine Lichtmaschine ausgebaut und sie "erneuern" lassen.

Geht das denn jetzt bei meinem aktuellen 900 II 2.0 16V Turbo nicht mehr so? Ihr redet hier von komplettem Ausbau des Aggregates? Wie kann ich denn in meinem Fall (als Laie) den Kettenspanner kontrollieren? Hab nämlich jetzt 250TKm und will die Schnitte noch ne Weile fahren können.

Danke vorab.

Gruß Simon
 
Art-Designs schrieb:
Bei meinem Saab 9000 2.3 16V damals konnte man rechts vorne die Innenverkleidung des Radkastens ausbauen (Radreifen natürlich zuerst) und hatte mit 5 weiteren Schrauben die Steuerkette komplett vor sich. Ich meine - bin selber nicht sehr versiert - man hätte sie aus dieser Ausgangslage heraus problemlos - laut Mechaniker - gleich wechseln können.
DAS MÖCHTE ICH SEHEN!!!!!!!
So ein Kokolores. nenene...
 
Mhhh,

vielleicht meint Art-Designs nicht die Steuerkette, sondern den Poly-V-Riemen.... DEN sieht man recht schnell... ;-)

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Mhhh,

vielleicht meint Art-Designs nicht die Steuerkette, sondern den Poly-V-Riemen.... DEN sieht man recht schnell... ;-)

Gruss
Martin

Nun da haste recht, aber um den zu Wechseln brauchst Du nach Ausbau des Radhauskastens nur 1 Schraube ;-)....
 
...wahrscheinlch täusche ich mich wirklich und es war nur irgendein Riemen? Will mich da sicher nicht festlegen, da ich lange nicht soviel Erfahrung habe damit. Dann weiss ich das ja somit jetzt auch ;)

@Turbo9000
Wenn du dich so gut auskennst dann weisst du ja vielleicht wie man die Spannung der Steuerkette an einem 900 II genau prüfen kann. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar, da ich seid diesem Thread ein wenig Bammel hab, das meine bald fällig ist - gar längst überfällig ist !!
 
Art-Designs schrieb:
@Turbo9000
Wenn du dich so gut auskennst dann weisst du ja vielleicht wie man die Spannung der Steuerkette an einem 900 II genau prüfen kann. Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar, da ich seid diesem Thread ein wenig Bammel hab, das meine bald fällig ist - gar längst überfällig ist !!

Wieviele km hat Deiner denn runter?

Das wird wohl wie beim 9000er sein.
Man muß den Kettenspanner ausbauen (vorher dir mittlere Spannschraube -13er- mit Feder rausnehmen in der Feder steckt noch ein Plastikstift - vorsicht, nicht verlieren) Wenn man den Kettenspanner selber rausgeschraubt hat (27er oder 32er), dann darf der Spannfuß nicht viel mehr als 11mm rausschauen).
Wenn man etwas "um die Ecke schauen kann", läßt sich das sogar beschauen, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Da braucht man aber schon etwas Erfahrung und muß wissen, wie weit er stehen darf, da man da nicht messen kann und auch nicht ganz hinschauen kann.....

Auch eine Methode: Ventildeckel abmachen und die Kette zwischen den Nockenwellenritzeln anpacken. Seitliches und Höhenspiel sollte nicht zu groß sein, (ist leider auch Gefühlssache, würde mal so tippen max. +- 7 mm nach oben/unten, max 4 mm seitlich, nagelt mich aber bitte nich auf die Zahlen fest, habe ich nie nachgemssen, jetzt so aus dem Kopf mit Gefühl zittiert - vielleicht kann ja jemand bessere Werte angeben...)

Wenn Du die Kette anpackst und sie ist wirklich schlackernd und locker zu bewegen, ist es Zeit zu wechseln.....
 
@ Art-Designs: Die Maschine muß auf jeden Fall raus, denn du mußt ja den Deckel vom Steuergehäuse abschrauben, um die Kette entnehmen zu können. Gruß, Marcus
 
OK...das ist echt ausführlich...vielen Dank :)

Ich glaube den Ventildeckel bekomme ich noch ab und kann mal das Spiel "fühlen" aber den oberen Part deiner Erklärung überlasse ich lieber dem Mechaniker (dem Auto zuliebe)...vor alle dem werde ich klugerweise mal meinen Vorbesitzer kontaktieren. Der hat ihn immerhin damals nagelneu vom Hof gefahren und kennt das "gute Stück" besser als jeder Andere ;) leider hat der gute Mann sein Serviceheft verlegt (was ich ihm glaube) und so kann ich nichts einsehen.

....es sind übrigens im Moment 250TKm, die er drauf hat...der Motor schnurrt sanft soweit ich das beurteilen kann. Er läuft eigentlich super für seine KM.

Nach wieviel KM wird denn im Normalfall die Steuerkette gewechselt? Oben steht etwas von 200TKm Ruhe nach Erneuerung? Müsste ich dann nicht im Normalfall längst ne neue drin haben? Seine Inspektionen hat er soweit immer bekommen.

..fahre das Auto jetzt gerade mal 3 Monate und habe es aus "sozusagen 1.Hd" vom Vorbesitzer bekommen (Familienbesitz...vom Papa Doktor zur Ehefrau zur Tochter). Das wiegt mich ein wenig in Sicherheit :)
 
bei 250tkm ist die eigentlich fällig.....
 
turbo9000 schrieb:
bei 250tkm ist die eigentlich fällig.....


Mhh, ich hab jetzt 230.000 drauf und laut C&N und Greenfield (beides Saab Meister seit Jahren) besteht bei mir noch kein Handlungsbedarf. Der Spanner waere noch nicht weit draussen und das Geraeusch waere absolut top.... Liegt ja vielleicht auch nen bischen am Fahrprofil. Bei mir meistens Langstrecke und i.d.R. auch nicht sehr materialbeanspruchend (nur ab und an mal muss ich ja sehen, ob mir nicht jmd. das Nordic Steuergeraet geklaut hat :rolleyes: )

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Mhh, ich hab jetzt 230.000 drauf und laut C&N und Greenfield (beides Saab Meister seit Jahren) besteht bei mir noch kein Handlungsbedarf. Der Spanner waere noch nicht weit draussen und das Geraeusch waere absolut top.... Liegt ja vielleicht auch nen bischen am Fahrprofil. Bei mir meistens Langstrecke und i.d.R. auch nicht sehr materialbeanspruchend (nur ab und an mal muss ich ja sehen, ob mir nicht jmd. das Nordic Steuergeraet geklaut hat :rolleyes: )

Gruss
Martin

Ich würde mir auch wegen der Nebenwellenkette mit bzw. mehr Gedanken machen. Und die kann man nicht kontrollieren / Einsehen.....
 
turbo9000 schrieb:
Ich würde mir auch wegen der Nebenwellenkette mit bzw. mehr Gedanken machen. Und die kann man nicht kontrollieren / Einsehen.....

Klar! Allerdings vertraue ich einfach auf die Expertise der langjaehrigen Saab Meister und deren Gehoer (die ja sicher ohnehin nicht abgeneigt waeren, mit "was zu verkaufen" ;-) und wissen, dass ich noch vorhabe den Wagen einige Zeit zu fahren....


Gruss,
Martin
 
Zu hören ist bei den Wellen gar nichts.
Der einzige Hinweis sind evt. "Rückstände" im Öl.
 
Gut. ;-)

Einigen wir uns darauf, dass ich im Gottvertrauen auf einen insg. sehr guten Zustands meines Motors hoffe und daher _vorlaeufig_ noch nicht den grossen Kettenservice mache. *daumendrueck*

Gruss
Martin
 
@ Klaus: Doch, man kann in der Tat hören, daß der Nebenwellentrieb verschlissen ist. Wenn ich im Bereich von 1500 bis 1900 upm beschleunige, ist ein dröhnen und brummen deutlich hörbar. Vibrationen entstehen, die im Lenkrad noch spürbar sind. Im oben genannten Drehzahlbereich wahrscheinlich deshalb, weil hier die Belastung auf den Nebenwellentrieb am stärksten ist. Ab 1900 upm verschwinden die Geräusche schlagartig. Und es ist NICHT das Getriebe, das hätte einen völlig anderen Klangcharakter. Man kann auch im Standgas hören, daß der Kettentrieb verschlissen ist; meine Maschine ( 2.3i ) jedenfalls rasselt und scheppert elendig ( sind aber nicht die Lager, würde anders klingen). Bei kaltem Motor sind üble Heulgeräusche hörbar; müßte die Ölpumpe sein, da durch den Kettenverschleiß winzige Metallabriebpartikel im Öl mit umhergeschleppt werden und somit auch die Räder der Ölpumpe angreifen. Gruß, Marcus
 
Du beschreibtst wohl die Endphase, kurz bevor sich der Motor eine zusätzliche Entlüftung verschafft....
 
Nun ja, voraussichtlich nächste Woche bekommt der Troll von mir einen nagelneuen kompletten Kettentrieb eingebaut nebst neuer Ölpumpe, dann sollte ich eigentlich für die nächsten 150.000 km Ruhe haben.
 
Pink Floyd schrieb:
Nun ja, voraussichtlich nächste Woche bekommt der Troll von mir einen nagelneuen kompletten Kettentrieb eingebaut nebst neuer Ölpumpe, dann sollte ich eigentlich für die nächsten 150.000 km Ruhe haben.
Wenn es schon zu einer Späne-Pumpe geworden ist......wohl kaum
 
Die Maschine wird von mir komplett zerlegt; der gesamte Öl-Kreislauf wird gründlich gereinigt. Wahrscheinlich mache ich auch Haupt- und Pleuellagerschalen. Nach der OP erstmal einfaches mineralisches Öl, so 1000 bis 2000 km Einlaufphase, dann erneut Ölwechsel. Dann sollte es eigentlich gut sein.
 
Also es gibt neues zu berichten ..
In Freital bei Saab würde ich komplett mit allen Teilen und Arbeit um die 950 euro bezahlen ...es wurde mir auch gesagt das es ratsam ist meine Kupplung (die geht eh schon sehr schwer) mit zu wechseln ... was haltet ihr davon
 
Zurück
Oben