Steuerkette fällig aber wie teuer ?!

Was war der Grund für den Schaden?
Ich wollte ja hier *eigentlich* nicht mehr OT fabrizieren, aber da du so konkret fragst und ich annhme, dass du dich auf die Fotos beziehst: Nein, kein Dilettant und kein Ignorant und auch kein Verwirrter - das ist im Originalzustand "spontan" aufgetreten (Lüfterkabel und Kofferraumkabelbaum), allerdings nach 16 Jahren. Zugegeben, geht schlechter - geht aber auch besser!
 
Ich wollte ja hier *eigentlich* nicht mehr OT fabrizieren, aber da du so konkret fragst und ich annhme, dass du dich auf die Fotos beziehst: Nein, kein Dilettant und kein Ignorant und auch kein Verwirrter - das ist im Originalzustand "spontan" aufgetreten (Lüfterkabel und Kofferraumkabelbaum), allerdings nach 16 Jahren. Zugegeben, geht schlechter - geht aber auch besser!
Das habe ich mir gleich gedacht und ja, Du hast völlig Recht , es ist leider keine Seltenheit .
 
Ich wollte ja hier *eigentlich* nicht mehr OT fabrizieren, aber da du so konkret fragst und ich annhme, dass du dich auf die Fotos beziehst: Nein, kein Dilettant und kein Ignorant und auch kein Verwirrter - das ist im Originalzustand "spontan" aufgetreten (Lüfterkabel und Kofferraumkabelbaum), allerdings nach 16 Jahren. Zugegeben, geht schlechter - geht aber auch besser!

Kofferraum ist typisch 900II, 9-3 und 9-5

Lüfter ab 94-? sowieso, wobei so ein 900I wurde ja bereits früher gebaut da ist es dann weniger das Kabel als der Stecker.
Übrigens im 9K ist exakt das Bild des Lüfterkabels auch am Kabel des Kühlwasserbehälters (Geber) zu finden, nur weiter fortgeschritten.

Und da hast Du Recht, dafür brauchte man keinen Dilettanten, dafür brauchte es nur Zulieferer
 
Aber deswegen bleibt Dein Saab nicht stehen wie die modernen Konstrutktionen, wie schon richtig angemerkt hier nach 16 Jahren. Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein erstes Anzeichen für Schwergängigkeit im Lüfter ist, oder ob das Netz im Kühler schon so verfault oder zu ist, daß hier der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, weil das hat mit Temperatur der Kabel zu tun, die werden eindeutig zu heiß und die Isolierung zerbröselt. Ich habe das bei zwei Autos selber schon gehabt, das sehe ich nicht als Kabelbaumproblem, hier gibt es meist eine Ursache, Wartungsmangel. Vor allem ab dem Stecker des Lüfters ist der Rest gut, also Lüfterkabel ersetzen und gut ists wieder. Bei der Heckklappe ist es wohl davon abhängig wie oft sie auf und zu gemacht wurde, mit diesem Problem kämpft VW schon wesentlich länger und häufiger, also das sind keine Saab Probleme. Wieviele Km haben die Autos und wie alt sind die, bei modernen Autos nach mittlerweile 3 Jahren haben die schon Kabelbrüche, Motorschäden, Getriebeschäden, Ausfälle an Steuergeräten, ich bin mit solchen Autos durch, deswegen bin ich nach langer Odysse nun wieder bei Saab und ich fahre wieder und stehe nicht in der Werkstatt und irgendein Meister erzählt mir das haben wir noch nicht gehabt, dabei ist der Hof voll mit den selben Modellen, die alle nicht fahren. Hier ging es um einen Opel Lieferwagen nach 2 Jahren und 60.000 Km, Raildrucksensor defekt, Motor startet nicht, Werkstatt hat 6 Wochen nach dem Fehler gesucht, dann wurde der Wagen ins Technikzentrum des Herstellers geschickt. Danke Bedarf gedeckt, in über 20 Jahren im Saab kam ich immer nach Hause, in Schweden ist der Winter kalt, das Auto muß laufen.
 
Da ich mit dem OT angefangen habe (sorry), darf ich auch bitten: Wollen wir nicht mal langsam zum Thema zurück...?
 
Da ich mit dem OT angefangen habe (sorry), darf ich auch bitten: Wollen wir nicht mal langsam zum Thema zurück...?
OK, OK.
Machbar ist es eingebaut schon.
Besser Motor raus! Würde selber ohne Bühne (habe selber leider auch keine und trotzdem schraube ich "ab und an" selbst an einigem) allerdings den Motor ablassen und das Auto anheben.
Alles weitestgehend positioniert lassen und Kettentausch durchführen. Als Selbstschrauber würde ich die Wanne vorher oder nachher im Auto machen.
Alles machbar in einer breiteren Garage.
Ist an einem langenTag erledigt, selbstschraubend ohne weitere Hilfsmittel darf ja auch mal zur Not ein Wochenende draufgehen.
 
aber wir waren immer beim Thema Saab! Nein nun zum ernsten Teil zurück. Lieber ein bisschen länger und gründlicher, schnell kann die Werkstatt was dabei rauskommt, sehen wir ja. Ich will auch gleich die Führungen und den Spanner mitmachen, die sind auch schon eingelaufen. Also dann doch lieber Motor ablassen, das hat mir auf jeden Fall meine Fragen beantwortet. Dann kommt die Kupplung und wenn es leicht geht die Ölwanne, drin oder draußen, sehe ich ja was leichter erscheint. Die Arbeiten am Motorrad müssen warten! Danke für die Anteilnahme.
 
Zurück
Oben