Aber deswegen bleibt Dein Saab nicht stehen wie die modernen Konstrutktionen, wie schon richtig angemerkt hier nach 16 Jahren. Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein erstes Anzeichen für Schwergängigkeit im Lüfter ist, oder ob das Netz im Kühler schon so verfault oder zu ist, daß hier der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, weil das hat mit Temperatur der Kabel zu tun, die werden eindeutig zu heiß und die Isolierung zerbröselt. Ich habe das bei zwei Autos selber schon gehabt, das sehe ich nicht als Kabelbaumproblem, hier gibt es meist eine Ursache, Wartungsmangel. Vor allem ab dem Stecker des Lüfters ist der Rest gut, also Lüfterkabel ersetzen und gut ists wieder. Bei der Heckklappe ist es wohl davon abhängig wie oft sie auf und zu gemacht wurde, mit diesem Problem kämpft VW schon wesentlich länger und häufiger, also das sind keine Saab Probleme. Wieviele Km haben die Autos und wie alt sind die, bei modernen Autos nach mittlerweile 3 Jahren haben die schon Kabelbrüche, Motorschäden, Getriebeschäden, Ausfälle an Steuergeräten, ich bin mit solchen Autos durch, deswegen bin ich nach langer Odysse nun wieder bei Saab und ich fahre wieder und stehe nicht in der Werkstatt und irgendein Meister erzählt mir das haben wir noch nicht gehabt, dabei ist der Hof voll mit den selben Modellen, die alle nicht fahren. Hier ging es um einen Opel Lieferwagen nach 2 Jahren und 60.000 Km, Raildrucksensor defekt, Motor startet nicht, Werkstatt hat 6 Wochen nach dem Fehler gesucht, dann wurde der Wagen ins Technikzentrum des Herstellers geschickt. Danke Bedarf gedeckt, in über 20 Jahren im Saab kam ich immer nach Hause, in Schweden ist der Winter kalt, das Auto muß laufen.