Steuerkette fällig aber wie teuer ?!

lumpi schrieb:
Also es gibt neues zu berichten ..
In Freital bei Saab würde ich komplett mit allen Teilen und Arbeit um die 950 euro bezahlen ...es wurde mir auch gesagt das es ratsam ist meine Kupplung (die geht eh schon sehr schwer) mit zu wechseln ... was haltet ihr davon
Was ist in dieser Arbeit mit drin?
Nur die Steuerkette??
Komplett mit Nebenwellenkette ist das mehr als günstig!
 
ich konnt es kaum glauben aber material würde mich 208 euro kosten (alle zahnräder ketten und gleiter) + öl, dichtungen und kleingramm ....der rest arbeitsaufwand weil da sind 5.5 stunden angesetzt
 
lumpi schrieb:
ich konnt es kaum glauben aber material würde mich 208 euro kosten (alle zahnräder ketten und gleiter) + öl, dichtungen und kleingramm ....der rest arbeitsaufwand weil da sind 5.5 stunden angesetzt

Beide Ketten?? Sicher, dass es nicht nur die Steuerkette ist?
Zylinderkopfdichtung müßte auch mit drin sein....
Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn es so ist, dann bringe ich in Zukunft die Autos da hin ;-) Da lohnt es sich kaum noch das selber zu machen....
 
also ich habe das am telefon genau erfragt weil ich es eben nicht glauben konnte aber es scheint echt so zu sein.... aber morgen fahr ich da hin mein auto vorstellen usw. dann kann ich es zu 100% sagen
 
lumpi schrieb:
also ich habe das am telefon genau erfragt weil ich es eben nicht glauben konnte aber es scheint echt so zu sein.... aber morgen fahr ich da hin mein auto vorstellen usw. dann kann ich es zu 100% sagen
Da bin ich wirklich mal gespannt.....
 
es ist jetzt 100 PRO sicher Kostnvoranschlag beläuft sich auf 950 euro und es ist wirklich alles dabei ! und das für einen original Saab Händler
 
lumpi schrieb:
es ist jetzt 100 PRO sicher Kostnvoranschlag beläuft sich auf 950 euro und es ist wirklich alles dabei ! und das für einen original Saab Händler
Den mußt Du mir mal mailen, das interessiert mich...
 
Hallo,
geht beim 900II oder 9-3 die Steuerkette und die Nebenwellenkette mitsamt Spanner und Führung nicht im eingebauten Zustand zu wecheln, oder muß die Maschine wirklich raus? Hat das schon jemand gemacht? Ich habe gestern die Kopfdichtung gewechselt, dabei habe ich gesehen, daß die Kette seitlich schon etwas Luft hat und im entspannten Zustand sich leicht von den Nockenwellenrädern abheben läßt. Ich denke das müßte zwar eng aber möglich sein. Beim 9000er ging es ja auch, aber ich gebe zu der Innenkotflügel war zum Motor hin größer und der Ausschnitt in der Karosserie war deutlich geräumiger.
Noch etwas grundsätzliches: Marcus hat völlig recht mit "paar Jahre Erfahrung", bitte keinen Saab in eine freie Werkstatt geben, die keine Saab Erfahrung hat, das endet im Fiasko, deshalb schraube ich auch selber, obwohl ich wirklich keine Zeit habe, die Schäden die unerfahrene Werkstätten anrichten, können das Ende des Autos bedeuten, ich habe solche Sachen gesehen, da fragt man sich was die überhaupt können. Es ist überhaupt schwer jemand zu finden, der sauber und gewissenhaft an fremden Autos schraubt, es soll ja Profit bringen. Da die Autos leider keinen Wert mehr haben, werden sie sowieso zu Unrecht sehr dürftig gepflegt und keiner will unnötig Geld ausgeben, das sieht man schon beim Ölwechselintervall, bei regelmäßigen Ölwechseln alle 10.000 km treten die Steuerkettenschäden und die Ablagerungen an dem Ölpumpensieb gar nicht auf und die Motoren halten 1 Mio KM. Welches Auto außer vielleicht noch den alten Volvos mit Heckantrieb hält denn so lange?
 
Naja im eingebauten Zustand geht es. Nur ists halt sehr eng und da bekommt man den steuerdeckel mit Pech nicht dicht, weil die Dichtmasse verscmhiert. Aber der Ausbau ist kein Hexenwerk, für eine Werkstatt... Nur kann man dann natürlich auch viel Geld investieren, weil es war nie einfacher die Kupplung mitzumachen usw

Ist halt ne Gretchenfrage... Entweder Halb oder Richtig
 
Danke für die Antwort! Ich überleg auch schon in die Richtung das ganze Aggregat rauszufahren. Hebebühne habe ich keine, also muß ich mit Hubwagen und auf Palette bei hochgebocktem Vorderwagen durch das Radhaus, habe ich schon mal gemacht. Die Rentabilität der eigenen Reparatur ermöglicht es dann, für das Geld was einem die Werkstatt abnimmt gleich die Ölwanne abzubauen, das Sieb sauber zu machen und natürlich Kupplung, Motorsimmeringe und Getriebesimmeringe auch mitzumachen.
Das Auto ist aus Italien, ohne Rost, allerdings mit wesentlich mehr Km als auf der Uhr. Ich bin auch für Richtig, das kommt auf Dauer doch am billigsten!
Die Km stören beim Saab weniger als der Rost und wenn der Motor alles im grünen Bereich hat, Steuerkette, Ölpumpensieb, Zündkerzen, Lambdasonde
und Thermostat, dann ist er durch Vollgas nicht zu töten, habe ich oft und lange Zeit exerziert, da stören auch die 440.000 tatsächlich gelaufenen Km nicht.
Was ist schon das Geld im Vergleich zu einem modernen Audi, VW, BMW, Mercedes oder was sonst noch alles, die zahlen soviel schon für eine Inspektion, sind nicht so sicher und zuverlässig schon gar nicht, bei den heutigen Billigkomponenten der Elektronik aus China und den Kabelbäumen die ständig brechen!
Irgendwie muß man sich doch motivieren?
 
Ach ja, es gibt noch schlimmere Sachen , da möchte man aber am Sonntag Vormittag noch nichts von wissen :biggrin: :ciao:
 
Die Km stören beim Saab weniger als der Rost und wenn der Motor alles im grünen Bereich hat, Steuerkette, Ölpumpensieb, Zündkerzen, Lambdasonde
und Thermostat, dann ist er durch Vollgas nicht zu töten, habe ich oft und lange Zeit exerziert, da stören auch die 440.000 tatsächlich gelaufenen Km nicht.
Großartig!
Ich lobe mir immer meinen mit 270.000 (FTP/HOT). Aber gegen deinen ist die Laufleistung meines Saab fast ein Witz. Das mit dem Loben überlege ich mir jetzt wohl noch mal, denn 440.000km an einem FPT ist noch mal ne ganz andere Hausnummer! Ich lobe meine Saabine erst wieder, wenn sie auch 400.000 zeigt. haha Spass :D

Naja, Steuerkette ist so eine Sache die so mancher mit hoher Laufleistung angehen sollte wenn der Motor noch leben soll. Allerdings habe ich persönlich wiederum wenig Lust durch Reparaturarbeiten etwas zu verschlimmbessern. (wenn ich schon höre Motor/Getriebe ausbauen...ohje!!!) Und dann am Ende wird die neue Kette womöglich minderwertiger sein als die bereits verbaute, das wäre der Oberkracher. Wenn der Motor hoch geht, müsste er dann auch eh raus und es wird auch teuer, ein AT Motor könnte als Teilespender oder Ersatz dienen...von daher....blöde Situation das mit der teuren Kettenwartung?
 
Ich kenne solche Probleme bei Saab nur wenn sie eine entsprechende Vorgeschichte haben. Ein Verwirrter baut irgendeine Superwahnsinnsüberanlage in sein Auto und hat nicht einmal genug Ahnung, alleine zum Pinkeln gehen zu dürfen. Dabei überlastet er die Zuleitungen, löst irgendwelche Kabelbinder, quetscht den Kabelbaum beim wieder Zusammenbauen irgendwo rein, dann braucht sich keiner wundern. Bei VW reicht dafür ein Winter in dem es mal kalt wird und schon brechen im Motorkabelbaum einzelne Kabel nur wegen Fahren, was bei der Ausführung der Kabel auch kein Wunder ist. Bei Kälte durchärtendes PVC und Litzen die hauchdünn sind. Ich habe bei den 900 II / 9-3 I weder Stecker noch Kabelbaum Probleme gehabt, außer es war ein Diltetant und Ignorant vor mir dran.
Was war der Grund für den Schaden?
 
Naja, Steuerkette ist so eine Sache die so mancher mit hoher Laufleistung angehen sollte wenn der Motor noch leben soll. Allerdings habe ich persönlich wiederum wenig Lust durch Reparaturarbeiten etwas zu verschlimmbessern. (wenn ich schon höre Motor/Getriebe ausbauen...ohje!!!) Und dann am Ende wird die neue Kette womöglich minderwertiger sein als die bereits verbaute, das wäre der Oberkracher. Wenn der Motor hoch geht, müsste er dann auch eh raus und es wird auch teuer, ein AT Motor könnte als Teilespender oder Ersatz dienen...von daher....blöde Situation das mit der teuren Kettenwartung?[/QUOTE]

Das ist eine weitere Überlegung, gleich einen Motor aus einem noch funktionierenden Schlachter zu nehmen, Kopfdichtung, Ölsieb und alles Relevante schon vorher zu machen und dann bei Bedarf zu wechseln, bevor es zu spät ist? Dann kann man immer ein Aggregat im Vorfeld bereit halten. Die Komponentenqualität kann man noch steuern, man muß ja keine Steuerkette für 15 Euro auf Ebay ersteigern, es gibt ja noch deutsche Hersteller und Lieferanten, eine Steuerkette ist ja Meterware, bie der man die Spezifikationen vorgeben kann, IWIS, Regina oder die japanischen Hersteller können noch Qualität!
 
Naja, der Kostendruck ging auch und besonders nicht an Saab vorbei. In den späten 90ern wurden auch im 9-5 Kabel eingebaut, die Probleme verursachten, wie sie bei allen Modellen vorher unbekannt waren. Das wird beim 900II/9-3I nicht anders gewesen sein… sieht man ja auch blöderweise den Kabeln (und anderen Teilen) bei der Bestellung nicht gleich an, besonders, wenn man sich noch über den günstigen Einkaufspreis freut… :rolleyes:
 
Den 9-5 und die Modelle ab 2002 habe ich bisher vehement abgelehnt, da habe ich zuviele unerklärbare und teure Schäden gesehen, ich muß ja nicht alles selber ausprobieren! Aber in meinem Dunstkreis laufen über 10 Autos vom 900 II und 9-3 I, zT. mit über 450.000 Km, ich kenne keine Kabelbaumprobleme.
 
Zurück
Oben