Dann stelle ich mir bei der Laufleistung eher noch die Frage :
Wirtschaftlicher Kettentausch in Euro incl. Aw ?
Lieber freie Werkstatt oder saabisten im Großraum hh hb oder Niedersachsen ranlassen ?
Die Vorstellung kolbenringe , pleullager Zylinderkopf (Ventilsitze, schaftdichtungen ) oder grundblock ... Sind doch bei solchen Laufleistungen schon ergänzend auf die Überholung zu setzen . Oder werden die Ketten tatsächlich im eingebauten Zustand incl. Führungen , Kettenräder ect gewechselt ?
Gruß lars
Ps bisher tendiere ich eher zum at motor wenn es zum gau kommen sollte ....
Die Preise schwanken da doch deutlich.
Ich habs an dem Motor schon mal gemacht. Ist kein Hexenwerk, man benötigt aber das richtige Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellen.
Für den Kettentausch an dem Motor muss von deinen genannten Dingen nichts ab- oder ausgebaut werden.
Ab müssen: Zündspulen, Ventildeckel, Luffilterkasten, Ansaugrohr, Mehrrippenriemen inkl. Spanner, Motorlager beifahrerseitig, Kurbelwellenriemenscheibe und der Steuergehäusedeckel. Der Rest sind dann schon Bestandteile des Kettensatzes.
Das Minimum was man ersetzen muss bzw. sollte sind nebem dem Kettensatz der Nockenwellen (der beinhaltet die Dinge, die ich im vorherigen Post genannt hatte) an Dichtungen die Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung. Empfehlenswert sind außerdem den Mehrrippenriemen zu tauschen, der kostet ja nix, den Kurbelwellensimmering, für den das gleiche gilt. Dann den Riemenspanner selbst, weil da das Lager der Rolle auch nicht ewig hält. Und die Kerzen, würde ich, falls nicht kürzlich getauscht, ebenfalls neu machen.
Die Ausgleichswellenkette, da ist der Mehraufwand diese mitzutauschen minimal, nur die Teile kosten halt.
Bei einem Motor mit der Laufleistung muss man insgesamt dann schauen, was sich rentiert. Die Schaftdichtungen wäre auch noch eine Überlegung.