Steuerkette / Verschleiß B234?

Registriert
07. Juli 2006
Beiträge
60
Danke
6
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,
wir brauchen Eure Hilfe - am Herrentag muß man ja am Auto schrauben.
Ist es notwendig die Steuerkette mit diesem Spiel (siehe Fotos) zu spannen, ggf. auszutauschen?
Es handelt sich um einen 91'er CC 2.3T, 160Kkm (leider mit viel Reparaturstau), welchen wir vor zwei Tagen vor dem Untergang bewahrt haben.

100_2159.jpg
100_2158.jpg


Mit saabigen Grüssen
Sandy
 
Schöne Bilder. Sagen jedoch nichts über die Kettenspannung aus. Was auf den Bildern zu sehen ist, ist alles tadellos. Schwierigkeiten macht nur der Ausgleichstrieb. Dies kann man nur überprüfen wenn man den Seitendeckel abnimmt. Solange der Motor ruhig läuft, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Frohes werkeln
 
das hintere Kettenglied (vorletzte) sieht seltsam aus-Bild 2---dort dürfte sie bald reißen.
Mach auf jeden Fall eine neue Kette rein-die kostet ja fast nix.
 
das hintere Kettenglied (vorletzte) sieht seltsam aus-Bild 2---dort dürfte sie bald reißen.
Mach auf jeden Fall eine neue Kette rein-die kostet ja fast nix.

Denke ich nicht....Meinst Du den schwarzen Dreck auf dem Niet?

@Randy: Wie groß ist das Spiel seitlich???

Ansonsten schließe ich mich MatthiasW an. Ausgleichskettentrieb ist bei den Bj. deutlich empfindlicher.......:rolleyes:
 
schraub den Kettenspanner raus und guck Dir an wiel ang er schon ausgeglichen hat....das ist viel Aussagekräftiger als die Versuche das zu ermessen....bei Deinem Baujahr allerdings würde ich auch sehr schnell den Seitendeckel abmontieren und mir die Ausgleichswellenkette nebst Zahnrädern anschauen.....wenn Du noch länger mit dem Teil Spaß haben möchtest....
 
Danke für Eure Antworten,
angeregt wurde ich durch ein permanentes Schleif- Rasselgeräusch im Leerlauf, welches bei Erhöhung der Drehzahl verschwand.
das letzte Kettenglied (2.Bild) hatte eine kleine Ölnase, das täuscht. Seitliches Kettenspiel ist mehr als 3mm. Lange Rede, kurzer Sinn - die Kette fliegt raus, da der Kettenspanner mehr als 11mm hat. Ich hatte am Anfang leichte Probleme das passende Werkzeug zu finden, denn momentan befinde ich mich in Portugal und mein Werkzeug liegt natürlich in Berlin.
Wünsche Euch noch einen netten Herrentagsabend.
 
Danke für Eure Antworten,
angeregt wurde ich durch ein permanentes Schleif- Rasselgeräusch im Leerlauf, welches bei Erhöhung der Drehzahl verschwand.
das letzte Kettenglied (2.Bild) hatte eine kleine Ölnase, das täuscht. Seitliches Kettenspiel ist mehr als 3mm. Lange Rede, kurzer Sinn - die Kette fliegt raus, da der Kettenspanner mehr als 11mm hat. Ich hatte am Anfang leichte Probleme das passende Werkzeug zu finden, denn momentan befinde ich mich in Portugal und mein Werkzeug liegt natürlich in Berlin.
Wünsche Euch noch einen netten Herrentagsabend.

Wenn die Verschleiß hat, solltest Du den Ausgleichswellentrieb mögl. bald machen, wenn Du noch länger etwas von dem Motor haben willst. Alles andere ist russiches Roulette....
 
Hallo,
dein Rasselgeräusch im Standgas ist der Ausgleichstrieb. Nicht deine Steuerkette. Beim starten des Motors im betriebswarmen Zustand ist das Geräusch nicht vorhanden. Stimmts?
Kettenräder der Ausgleichswellen sind abgelaufen. Motorschaden dauert nicht mehr lang. Kannst die Uhr ein letztes mal Aufziehen.

Schau links auf mein Avatar oder nach unten. So sieht dein Zahnrad auch aus. So wie unten sollte es aussehen.Ohne das Instandgesetzt zu haben würde ich nicht mal mehr Volltanken.

Die Späne brauchst nicht suchen. Die haben schon dafür gesorgt, dass der Öldruck bei 1 bis 1,5 bar konstant ist. Auf die rote Öldruckleuchte im Cockpit brauchst du auch nicht achten, denn die geht erst an, wenn der Motor aus ist. Oder bei 0,5 bar und damit kann man nicht fahren.
Wenn Du Ihm nur noch 40 PS abverlangst hält das noch ewig (dafür reichen auch 0,7 bar).
Aber wer so fährt hat diesen beschriebenen Schaden nicht.
Deine 11mm machen es jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • kettenradtel.jpg
    kettenradtel.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 91
  • kettenradteilneu.jpg
    kettenradteilneu.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 541
Kette

Hallo,

Ich hatte nen starkes Vibrieren am Motor und auch permanente Geräusche aus dem Bereich Kettentrieb und hab mal den Ventildeckel abgenommen.
Erstmal auf die Kette geschaut... sieht ja so schlecht nicht aus.
Aber dann seh ich den Kettenspanner - fast am Ende :(
und es kommt noch besser, von der Kettenführung ist eine Schraube lose.
Was sagen die Experten?
Sollte ich die Zahnräder auch neu nehmen?
Ich werd mal den Kopf ziehen und das komplette Seitenteil abnehmen.
Neuen Ausgleichswellensatz rein (Komplett), neue Kette, neue Gleitschiene und evtl. neues Ritzel unten (je nach Zustand)

Brauch ich sonst noch was?
Und wäre gut, wenn mir noch jemand sagen könnte wieviel Nm die Kopfschrauben bekommen.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • 27012008296.jpg
    27012008296.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 176
  • 27012008295.jpg
    27012008295.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 166
  • 27012008294.jpg
    27012008294.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 144
  • 27012008293.jpg
    27012008293.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 146
  • 27012008298.jpg
    27012008298.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

Und wäre gut, wenn mir noch jemand sagen könnte wieviel Nm die Kopfschrauben bekommen.

Danke schonmal!



Sind 10 SchraubenReihenfolge zum anziehen:

1= Mitte oben / 2= Mitte unten / 3= links neben 2 / 4 = links neben 1
5= rechts neben 1 / 6=rechts neben 2 / 7=links neben 3 / 8=links neben 4
9=rechts neben 5 / 10=rechts neben 6

Die Schrauben werde jn dieser Reihenfolge in drei Stufen angezogen.
Stufe 1= 60Nm
Stufe 2= 80Nm
Stufe 3= 90 Grad drehung

Stufe 3 geht nur bei neuen Schrauben da es Dehnschrauben sind.
Alte soll man nicht nehmen

Noch Eingefügt Die Ventildekeldichtung nur mit 15Nm Von Außen nach innen links anfangen.

Gruß
Wolly:smile:
 
Das sieht aber auch rel. dreckig aus....

Mach alles raus und schaue Dir die Teile gut an. Im Zweifel erneuern.
Steuerkette, Führungen und Ausgleichswellenkette incl Führungen und Ritzel (Umlenkritzel und unteres vor allem) sind ein Muß.

Die Nockenwellenritzel mal begutachten. Bei starkem Kettenspiel verschleißen Ritzel halt auch schneller....wird die Kette selber rechtzeitig gewechselt und stimmt die Wartung des Wagens, verschleißen die Nockenwellenritzel eigentlich kaum. Bei mit sind die seit knapp 600tkm drin...
 
Frage eines uneigeweihten

Hallo,
entschuldigt die Frage aber ich habe da nicht so viel ahnuhg.
Betrifft das nur den Turbo durch den starken drehmoment oder muß ich bei meinem 2,3 einspritzer Bj. 90 auch darauf achten

Micha
 
Ich denke schon

Hallo,
entschuldigt die Frage aber ich habe da nicht so viel ahnuhg.
Betrifft das nur den Turbo durch den starken drehmoment oder muß ich bei meinem 2,3 einspritzer Bj. 90 auch darauf achten

Micha

Habe meinen 2Ltr. Sauger so behandelt mit neuer Ventildeckeldichtung.
Danach hatte ich keine Probleme mehr mit Öl am Motor. seit 35000Km Dicht.
Motor jetzt ca 257000Km.
Die Daten hab ich damals aus Haynes Servce....Buch so hab sie heut wieder schnell gefunden.
In dem Buch sind keine anderen aufgeführt es handelt aber über den 9k von 85 - 98 ich denke gilt auch auch für deinen 2,3 Sauger.
( Den Opel 3Ltr keine ahnung ).


Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo,
entschuldigt die Frage aber ich habe da nicht so viel ahnuhg.
Betrifft das nur den Turbo durch den starken drehmoment oder muß ich bei meinem 2,3 einspritzer Bj. 90 auch darauf achten

Micha

Die Ketteproblematik betrifft vor allem den B234, egal ob turbo oder "i"....
 
Kettenspiel

Schöne Bilder. Sagen jedoch nichts über die Kettenspannung aus. Was auf den Bildern zu sehen ist, ist alles tadellos. Schwierigkeiten macht nur der Ausgleichstrieb. Dies kann man nur überprüfen wenn man den Seitendeckel abnimmt. Solange der Motor ruhig läuft, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Frohes werkeln


Dazu hab ich eine Frage.

Wenn ich das richtig sehe ist das Spiel, auf den Bildern im ersten Beitrag, 4mm

( 1 Ansicht ohne das der Finger platt ist 72mm / 2 ansicht locker ohne druck 76mm )

Ist das normal ?
Er hat ja einen Kettenspanner aber ich weiß nicht wie straff der nachspannt.

Gruß
Wolly:smile:
 
Der Spanner funktioniert hydraulisch, also nur bei anliegendem Motoröldruck ist die Kette straff. Eine im Spanner eingebaute Rastung verhindert bei zunehmendem Verschleiß lediglich, dass er in Ausgangsstellung zurückfährt. Bei diesem Kettenspiel wird er bald die nächste Rastung erreichen, also wahrscheinlich kein Problem.
Deshalb kam bereits der Tip, den Spanner auszuschrauben und nach der Rastung zu sehen, denn insgesamt lässt diese (glaube ich) ca. 14 mm zu.
 
Der Spanner funktioniert hydraulisch, also nur bei anliegendem Motoröldruck ist die Kette straff. Eine im Spanner eingebaute Rastung verhindert bei zunehmendem Verschleiß lediglich, dass er in Ausgangsstellung zurückfährt. Bei diesem Kettenspiel wird er bald die nächste Rastung erreichen, also wahrscheinlich kein Problem.
Deshalb kam bereits der Tip, den Spanner auszuschrauben und nach der Rastung zu sehen, denn insgesamt lässt diese (glaube ich) ca. 14 mm zu.

Das ist Quark. Der Spanner hat eine Einrastung und die Spannung liegt dann immer an!!!!

Eigentlich widersprichst Du Die selber. DIe Einsrastung greift, sobald der Spanner ein kleines Stück weitergehen kann.

Also auch bei abgestelltem Motor darf das Spiel der Kette nicht zu groß sein....

4 mm nach oben / unten in dem Bereich sind eigentlich OK. Das seitliche Spiel ist aber auch interessant.
 
Sooooo.... hab jetzt die Kette runter, die Kette der Ausgleichswellen sieht noch relativ normal aus und auch die Zahnräder, aber die Steuerkette ist verschlissen, vorallem die Gleitschiene die vom Kettenspanner "gehalten" wird, denn die wurde wohl noch nie gewechselt, da dafür der Kopf runter muss.
Werde dann morgen den Kopf ziehen und alles neu machen (bis auf die Zahnräder und Kettenspanner der Steuerkette)

Brauch aber noch nen paar Infos:

Wie kann ich genau Feststellen, ob meine Nockenwellen auf OT stehen, es soll ja eine Markierung geben, aber die sehe ich maximal auf einer Nockenwelle, wobei ich mir noch nichtmal sicher bin, ob es auch wirklich die Markierung ist.

Dann wüsste ich gern wie ich die Ausgleichswellen auf OT stelle?

Und mein Vorgänger bzw die Werkstätten haben leider nicht sehr viel Wert drauf gelegt, defekte Teile zu ersetzen. Somit ist der Halter für den Klimakompressor gebrochen und der Halter für den Riemenspanner auch.
Vielleicht hat noch jemand sowas rumliegen? (ist nicht eilig)
 
Zurück
Oben